• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Satelitensignal ins Auto holen?!

UF aus LD

Geowizard
Ich will sein Problem nicht wegdiskutieren und von mir aus kann er kaufen was er will.

Er vermutet nur, dass es an den Heizdrähten liegt und mit meinem Beispiel wollte ich zeigen, dass es da vermutlich nicht ist.
... Ist ein neuer Ka mit Winterpaket d.h. kleine Heizdrähte in der Windschutzscheibe
vielleicht liegt es daran. ...

Natürlich darf er sich eine externe Antenne kaufen, die er dann an sein NÜVI 14490 nicht anschließen kann; ich zweifele, auch wenn es sicher nicht interessiert, dass der Antennenstecker
...klar Empfänger nach draussen und den Stecker in die Nähe vom Navi?
...
ihm dann hilft.

Ich dachte halt es macht mehr Sinn den "Fehler (?)" zu ermitteln als einfach eine externe Antenne oder einen Repeater zu kaufen.
Deshalb die Frage nach der Empfangsqualität, denn er hat ja Empfang, nur nicht schnell genug.
... das Navi und auch das GPS braucht sehr lange bis es die Sateliten gefunden hat ...
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hi
TCM ist egal ob das 10 Minuten braucht um alle Daten zu bekommen.
Es geht ums GPS Signal
wie geschrieben beim "alten" Auto was das Signal sofort, also nach ein paar Sekunden, da bei neuen Auto
"JA das hat die "EXTRA Tönung"""
braucht es ein/zwei Minuten klar ist das noch akzeptabel aber doch blöd wenn man losfährt und noch nicht weis in welche Richtung man muß, was aber auch nur ist wenn das Gerät aus war.

kann ich nicht gebrauchen da ich keinen Anschluss am Navi dafür habe.


noch Allgemein es beste wäre "ein Signal von aussen nach innen holen" Teil fürs GPS und Auto Navi d.h. Reapeter oder das mit dem Koaxialkabel versuchen.
Gruß Jo


Gruß Jo
 

Fadenkreuz

Geoguru
hohleweg schrieb:
braucht es ein/zwei Minuten klar ist das noch akzeptabel aber doch blöd wenn man losfährt und noch nicht weis in welche Richtung man muß
Geht es jetzt wirklich um die 1-2 Minuten und danach funktioniert alles perfekt? Dann vergiss den Repeater und warte einfach mit dem Losfahren einfach diese 1-2 Minuten.
 
Fadenkreuz schrieb:
Geht es jetzt wirklich um die 1-2 Minuten und danach funktioniert alles perfekt? Dann vergiss den Repeater und warte einfach mit dem Losfahren einfach diese 1-2 Minuten.

Das nervt aber irgendwann, sieben Minuten dann defintiv. Besser er holt sich für seinen Fiat einen Repeater und gut ist.
Die gesparten Umwege und Nerven holt man damit locker rein. ;)

Die Heizdrähte allein sind übrigens noch kein Problem, zumindest beim Focus nicht, aber eine Wärmereflektierende Scheibenbeschichtung kann den Empfang schnell verhindern. Das Problem hab ich in manchen Zügen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich würde trotzdem erst mal die Gegenprobe machen, d.h. kontrollieren, ob das Problem nicht mehr besteht, wenn man das Gerät im Freien (außerhalb des Autos) einschaltet. Ich nehme an, dass das Gerät über eine Funktion zur Anzeige des Satelliten-Status verfügt, mit der man Anzahl und Signalstärke der Satelliten kontrollieren kann. Da würde ich mal die Situation innerhalb und außerhalb des Autos vergleichen und einen Repeater nur kaufen, wenn die Empfangssituation im Innern wirklich deutlich schlechter ist.
 

radioscout

Geoking
Man sollte auch Störungen durch die Autoelektronik ausschließen.
Wir hatten das Problem mit einem Werkstattwagen, der mit viel Elektronik ausgestattet wurde, die das Navi gestört hat.
Und ich kenne eine "Autokamera", die den GPS-Empfang zuverlässig verhindert.
 
radioscout schrieb:
Man sollte auch Störungen durch die Autoelektronik ausschließen.

Gute Idee, vielleicht haben die Polen bei FSM ja auch versehentlich einen GPS-Jammer eingebaut. :lachtot:

Ernsthaft: Wenn die Zündung aus ist und der Empfang dann auch nicht gut ist, liegts an der Metallisierung der Scheiben.
 

adorfer

Geoguru
EMV ist ein reales Problem, gerade bei KFZ-Jubelelektrik. Da hilft auch ein selbstattestiertes CE-E Papperl nicht.
Ich hätte da ggf. noch ein 10 Jahre altes Pioneer AVIC System (Audio, Video, Navi, Headunit) deren GPS-Antenne so viel ZF abstrahlt dass alle anderen GPS-Receiver in rund 10m Umkreis den Satfix verlieren.
 

raziel28

Geomaster
hohleweg schrieb:
Das mit dem Koaxialkabel werde ich mal ausprobieren.

Klar ;-) Also, erwarte mal keine Wunder, es ist ja nichts anderes als eine Passivübertragung mit entsprechend hohen Verlusten, denn getrieben wird das System ja nur von der Feldstärke der Satelliten. Aber wenn Du im Moment annähernd kein Signal im Wageninneren hast, gibts auf alle Fälle einen Zugewinn. Sukzessive kannst Du dann die Kabelenden einkürzen und schauen was passiert. (-> Verkürzungsfaktor)

Nochmal ein bissi besser wirds, wenn Du das Mantelgeflecht nicht einfach wegschneidest, sondern zu einer Litze verzwirbelst und in 180° Winkel entgegen des Innenleiters wegbiegst, dann bekommst Du einen Dipol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne

In diesem Falle aber solltest Du als Länge λ/2 einhalten, sprich, halbe Wellenlänge, also die 19,05cm : 2, das Ganze wird also sehr handlich. Also, beim nächsten McDonalds-Besuch eine Hand voll Strohhalme einstecken, die kann man wunderbar zu Bastelzwecken dazu verwenden, den Dipol dort reinzupacken, damit er seine Form in etwa behält ;)

http://www.gpskit.nl/antenna/gpsdipole.gif
(in diesem Beispiel ist es ein λ/4 Antenne, so ich recht lese könnte das auch noch gut gehen, ich würde aber zunächst mit λ/2 anfangen.
 

radioscout

Geoking
Und bevor Du für viel Geld ein paar Meter RG58 kaufst: wie (hoffentlich) jeder CB-Funker weiß, ist das 10BASE2-Netzwerkkabel nichts anderes als RG58.
Also in der Schrottkiste schauen, ob da noch Reste vom alten Netzwerk zu finden sind. Einfach mal den Betriebselektriker oder die IT-Abteilung fragen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
raziel28 schrieb:
Aber wenn Du im Moment annähernd kein Signal im Wageninneren hast, gibts auf alle Fälle einen Zugewinn.
Das funktioniert niemals im Leben. Natürlich gibt es auch Leute, die an die Wirksamkeit von Homöopathie glauben, denen hilft vielleicht auch ein Stück Koaxkabel, das man in die Scheibe einklemmt.
 

radioscout

Geoking
Bei PMR-Geräten funktioniert das, allerdings ist der Aufwand größer als ein Kabel abzuisolieren.
radio-tele.com/pmr/dx/photos.htm
 

radioscout

Geoking
Wobei die Glasklebeantennen kapazitiv gekoppelt haben. Sagte zumindest unser Betriebselektriker, als der die in der Händi-Frühzeit an den Autos der Geschäftsführung montiert hat.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Da hat der Betriebselektriker vermutlich Recht gehabt. Immerhin hat er nicht Stücke von Koaxkabeln in die Fenster geklemmt. Das würde selbst dann nichts bringen, wenn die bezüglich ihrer Länge in Resonanz wären.
 

raziel28

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Das funktioniert niemals im Leben.
Natürlich nicht. Ich schreibe hier nur esoterischen Mist fern jeglicher physikalischer Grundlagen.
Selbst KW-Detektoren funktionieren eigentlich gar nicht ,das ist alles nur eine Illusion derer, die daran glauben.

http://www.elexs.de/radio1.htm
 

Fadenkreuz

Geoguru
raziel28 schrieb:
Ich schreibe hier nur esoterischen Mist fern jeglicher physikalischer Grundlagen.
Ja, so könnte man das zusammenfassen. Bei deinen Links gibt es übrigens einen erheblichen Unterschied zu der propagierten Koaxkabel-Methode: Dort sind die Antennen jeweils elektrisch leitend verbunden, sie sind also "angeschlossen". In dem Bild von weiter oben (http://www.gpskit.nl/antenna/gpsdipole.gif) heißt es: "Keep the cable to the receiver as short as possible ..".
 
Oben