• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Auto bis zum Cache ..

KGE

Geocacher
Das wird meines erachtens nach auch nicht viel bringen.
Dann wird einfach frech ein "GS-FTF" geloggt.
Unterschiede werden ja heute auch schon gemacht
Siehe klassisches FTF und der 5 Eintrag ist dann ein TEAM-FTF :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
Zappo schrieb:
Wahrscheinlich wäre es aber schon ein Fortschritt, wenn die Reviewer einfach NACHTS nix freigeben würden

Ohne passendes Werkzeug für den Reviewer aber auch blöd. Bisher klickt er bei allen Caches, die "in Ordnung" sind auf publish und muss sich um die nicht mehr kümmern (bis ein NA eintrudelt) und zwar egal ob er um 12 Uhr Mittags oder Mitternacht reviewed.

Jetzt hier noch eine "Warteschlange" zu basteln, die er zu "genehmen Zeiten" freigeben kann, erhöht den Aufwand dann doch beträchtlich und erzähle das mal den ungeduldigen Ownern: "Dein Cache ist OK, aber ich komme erst am Wochenende wieder tagsüber an den Rechner".
...ich dachte, wir reden hier über EDV? Ist zwar für mich jetzt ein völliges Fremdgebiet, aber ich könnte mir vorstellen, das ließe sich einfachst realisieren. Und den Begriff der "Warteschlange" für die Situation, daß ein Cache, der nachts um 3 reviewt wird, erst um 9 aufpoppt, halte ich für ein wenig overdosed.

Und solange in vieler Beziehung die einfachsten und sinnvollsten Forderungen der Cacher wenig bis garnicht berücksichtigt werden, finde ich in DEM Fall das "Winken" mit den ungeduldigen Ownern auch nicht gerade passend. Ungeduldige Owner braucht man m.E. nicht zu berücksichtigen - die sind ein Fehler im System. Man könnte auch einfach schreiben: Der Review-Prozeß dauert 2 Wochen - am Hobby würde das nichts ändern.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Nadiphan schrieb:
So eine Startvorwahl vom Owner ist bei GC mit dem Reviewersystem problematisch.

Wenn man Datum und Uhrzeit haben möchte schon. Aber eine Uhrzeit allein wäre ja ein Anfang und sobald der Reviewer auf den "Gepublish"-Knopf gedrückt hat, geht der Cache beim nächsten Erreichen dieser Uhrzeit automatisch an den Start.
 

Kartoffelbrei

Geocacher
radioscout schrieb:
- Cache bei OX veroeffentlichen
- FTF abwarten
- Cache bei gc mit Hinweis auf erfolgten FTF listen.
... und 5 min. später brettert der GC-FTF-Jäger mit seinem Allradmobil bis an die Dose.
FTF bereits bei Plattform XYZ erfolgt? Mir doch egal, bei GC aber nicht, also bin ich Erster.
Zusammen mit den (mittlerweile eingetroffenen) ölfunddrölfzig anderen regional bekannten FTF-Jägern erfolgt dann munteres Rudel-logging.

Hilft als ziemlich genau ... 0, zero, niente, nada
 

Zappo

Geoguru
Kartoffelbrei schrieb:
Hilft als ziemlich genau ... 0, zero, niente, nada
Insbesonders, da ja niemand WEISS, daß der "FTF" schon woanders gemacht/voreingetragen/whatever ist. Und also doch loszieht.

Gruß Zappo

"um meinen neuen Status als Rentner nicht für die FTF-Jagd zu mißbrauchen, bin ich erst um 17.00 gestartet, obwohl ich den Cache schon früher registrierte"
(sinngemäßes) Zitat aus meiner neuen Dose. Same Planet - different worlds :D Die Welt ist so, wie wir sie uns machen - oder wie wir zulassen, daß sie andere machen.....
 

Mark

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Und welcher Schaden ist hierbei entstanden?
Das hab ich mich eben auch gefragt. Klar, es ist natürlich nicht die feine Art.

Es wurde kein Regenwald abgeholzt oder so. Da ist jemand mit dem Auto über eine Wiese. Das kommt auf dem Land permanent vor und ist auch nicht weiter tragisch.
 

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
Es wurde kein Regenwald abgeholzt oder so. Da ist jemand mit dem Auto über eine Wiese. Das kommt auf dem Land permanent vor und ist auch nicht weiter tragisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gestattet ist, mit dem Auto einfach so über eine Wiese, die fast mit Sicherheit irgendeinem Bauern gehört, zu fahren. Und wenn Woche für Woche immer wieder Cacher an derselben Stelle da durch fahren, dürfte die Wiese dort auch schnell im Eimer sein.

Ganz abgesehen davon, dass man so einen :zensur: einfach nicht macht!
 

Mark

Geowizard
baer2006 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gestattet ist, mit dem Auto einfach so über eine Wiese
Natürlich ist es nicht gestattet. Aber hier wird daraus ein Staatsakt gemacht, als ob davon die Welt unterginge. Und das finde ICH komplett übertrieben.
 
Mark schrieb:
baer2006 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gestattet ist, mit dem Auto einfach so über eine Wiese
Natürlich ist es nicht gestattet. Aber hier wird daraus ein Staatsakt gemacht, als ob davon die Welt unterginge. Und das finde ICH komplett übertrieben.

Erzähl das mal dem Bauern, über dessen Wiese du bretterst.
Weideland oder Wiese zur Heuernte... es entsteht für den Landwirt ein wirtschaftlicher Schaden.
Gerade wenn das eben "alle" machen.
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Erzähl das mal dem Bauern, über dessen Wiese du bretterst.
Weideland oder Wiese zur Heuernte... es entsteht für den Landwirt ein wirtschaftlicher Schaden.
Der Bauer holt die Polizei, der Schuldige kriegt ne Strafe. Fisch geputzt.

Wie gesagt, ich will das sicher nicht gutheißen. Aber ob es den Wind wert ist, der hier darum gemacht wird, wage ich eben zu bezweifeln.
 

BlueGerbil

Geowizard
Mark schrieb:
Der Bauer holt die Polizei, der Schuldige kriegt ne Strafe. Fisch geputzt.

Wie gesagt, ich will das sicher nicht gutheißen. Aber ob es den Wind wert ist, der hier darum gemacht wird, wage ich eben zu bezweifeln.

Exakt so isses - aber da käme ja das Hilfssheriff-Gen zu kurz, das so manchem innewohnt.
 

Nadiphan

Geocacher
Mark schrieb:
Der Bauer holt die Polizei, der Schuldige kriegt ne Strafe. Fisch geputzt.

Wie gesagt, ich will das sicher nicht gutheißen. Aber ob es den Wind wert ist, der hier darum gemacht wird, wage ich eben zu bezweifeln.

Spätestens wenn der Bauer bzw. die Polizei was der Fahrer eigentlich DA wollte und der etwas von geocaching, ich darf das und PETlingen stammelt, fällt wieder ein negatives Licht auf unser Hobby.
Dann wird der Wind gegen Geocaching, allgm. Waldbetretungsrecht u.ä. noch etwas härter.

Mit dem Auto über die Wiese und durch den Wald ist völlig unnötig, unangebracht und am Hobby vorbei. Das darf dan auch gesagt werden.
 

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
Der Bauer holt die Polizei, der Schuldige kriegt ne Strafe. Fisch geputzt.
In nahezu 100% aller Fälle wird der Bauer das Cachemobil gar nicht zu sehen bekommen, sondern erst hinterher seine kaputt gefahrene Wiese vorfinden. D.h., da ist nix mit Betrafung der Schuldigen.

Mir fehlt halt einfach das Verständnis für die Einstellung, dass eine Schädigung Dritter "nicht so tragisch" sei. Und wie Nadiphan schon geschrieben hat, falls dann tatsächlich mal einer zur Rede gestellt wird, fällt am Ende ja doch wieder der Begriff "Geocaching". Und ich habe keinen Bock darauf, dass wegen solcher "Nach mir die Sintflut"-Trottel das Hobby irgendwann doch noch offiziell reguliert oder gar verboten wird.
 

Starglider

Geoguru
Geocacher die mit ihrem Allrad-Monster quer über eine Wiese zu einem Cache fuhren konnte ich das erste Mal bei einem Event Anno 2005 bewundern.

Das war allerdings im Rahmen eines Events mit einer Geocache-Rallye (seitdem halte ich solche Veranstaltungen generell für eine schlechte Idee) und die Herrschaften versprachen sich dadurch wohl die entscheidenden Sekunden für den Sieg einzufahren.
Die gleichen Leute ließen übrigens später in der für das Event angemieteten Location ihren Hund an das Mobiliar pinkeln ohne einzuschreiten.
 
Oben