• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Auto bis zum Cache ..

badnerland

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Hier schließt sich wieder der Kreis.. und die Antwort auf die Frage: "Welcher Schaden ist entstanden?" .. all die Dünnbrettbohrer und Betrüger .. lassen den Glauben an die edlen Ziele, oder einen etwaigen Kodex der Geocacher - den man bei der Entdeckung des neuen Hobbys hatte, zerbröseln.

Ich hatte den, glaube ich, gar nicht - die Fundzähler in den Logs und häufige Erwähnungen von irgendwelchen Powercachingtouren outeten die Realität ganz schnell.

Aber das ist etwas, was man für die eigene Ausübung des Hobbys ohne Nachteile einfach ignorieren kann. Ganz im Gegensatz zu den echten Mißständen wie z.B. Autofahren im Wald oder dem Themenkreis Privatgrund.
 

steingesicht

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Gestern habe ich zwei Vermesser gesehen, die sind einfach mitten durch ein Weizenfeld gelatscht. Aber die hatten ja auch hochwichtige Aufgaben.
Woher weisst du, ob die Vermesser nicht sogar im Auftrag des Grundbesitzers unterwegs waren, weil dort zum Beispiel eine Windkraftanlage oder was auch immer aufgebaut werden soll?
 

Kartoffelbrei

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Gestern habe ich zwei Vermesser gesehen, die sind einfach mitten durch ein Weizenfeld gelatscht. Aber die hatten ja auch hochwichtige Aufgaben
Gut erkannt, nämlich einen offiziellen Auftrag der Gemeinde oder des Landes ...

... und damit auch besondere Befugnisse.

Denn entweder sind sie:
a) Mitarbeiter eines öffentlich bestellten Vermessungsingenieurs
oder
b) Mitarbeiter der besagten Gemeinde.
 
Börkumer schrieb:
Durch Trekkerspuren soll man nicht laufen, weil dort Trekker fahren. :roll:
Traktoren (Erwachsenensprache für "Trekker") fahren dort nur zu sehr begrenzten Zeiten (Saat, Düngung, Ernte). In der Regel sieht man die auch rechtzeitig, wir sind ja nicht im mittleren Westen der USA...
 
A

Anonymous

Guest
Wildwechsel76 schrieb:
Dass man nicht quer durchs Feld läuft oder gar fährt ist selbstverständlich (ok, wohl nicht für jeden). Aber da muss ich jetzt doch mal nachhaken, denn kaputt geht gerade dabei ja nun wirklich nichts. Was spricht denn dagegen, einer vom Bauern angelegten Fahrspur zu Fuß zu folgen?
Da geht es auch nicht ums kaputt machen. Es ist nunmal schlicht und ergreifend so, das ein Feld vom Beginn der Bestellung bis zum Ende der Ernte nicht betreten werden darf. Diese Einschränkung im Betretensrecht (Betreten freier Landschaft zum Zwecke der Erholung) ist AFAIK in allen Bundesländern resp. Waldgesetzen gleich.
 

Morgaine1976

Geocacher
Zweiauge schrieb:
als ich zum cachen angefangen habe, und gemerkt habe, dass hier quasi alle mit dem Auto von Cache zu Cache fahren, war ich schwer enttäuscht. Ich war davon ausgegangen, dass es ein Naturnahes Hobby ist, das einem dazu bringt, mehr rauszugehen und interessante Orte zu sehen.

Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, eine der wenigen in der Gegend zu sein, die sich nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlich zum Cache bewegt.
Aber wenn 50% eines Listings aus Parkkoordinaten und Autoanfahrtswegen besteht, geh ich nicht mehr hin.

Es gibt wohl überall beide Seiten. Uns ist es auch schon oft passiert, dass wir nicht "an der Straße", "mitten auf der Straße" parken wollten bzw. nicht irgendwo rein fahren wollten, wo es verboten war. Wir parken dann abseits und spazieren zur Dose... und treffen dort auf parkende Cacher. Manche müssen einfach bis an die Dose ran fahren... am liebsten noch aus dem Auto raus loggen.

Bisher haben wir es immer geschafft, Rad- oder Wandertouren um die zu suchenden Dosen zu bauen. Bis auf einmal. Hier in der Nähe gibt es eine "Fast Food"-Mystery-Serie, die kann man echt nur mit dem Auto machen (alle 160m anhalten, mein Freund ist mir fast an die Gurgel gegangen!), weil die Dosen meist an viel befahrenen Straßen sind, wo die Fahrer wie die Irren rasen. Als ich die Serie gelöst habe, dachte ich noch, dass wir eine große Wanderrunde draus machen - und erst als die Koordinaten fest standen, sah ich, dass die Dosen nur durch Autostraßen oder endlose Umwege verbunden sind. Ich hatte sogar hinter der Leitplanke beim Loggen Angst... Und ich konnte es nicht fassen, wie viele Cacher total begeistert von dieser Serie sind/waren!

Ich finde, dass sowieso schon zu viele Wege mit dem Auto zurück gelegt werden, solche "Powertrails" sollte es echt nicht geben...

Grüße
Morgaine
 

tumsi

Geocacher
wolkenreich schrieb:
Zusammengefasst: Solche Menschen akzeptieren die Spielregeln nicht und wollen dennoch mitspielen. Sie machen das Spiel für die übrigen Teilnehmer aus vielen verschiedenen Gründen kaputt, hier macht die Menge das Gift - von denen ich hier einige genannt habe - und ich finde, solche Spieler sollten ausgeschlossen werden. Das hat nix mehr mit "Leben und leben lassen" zu tun.
+1

friederix schrieb:
Ansonsten hieß es doch früher immer: Der Weg ist das Ziel.
Das scheint irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

Für mich ist das Wichtigste am Cachen, dass ich laufe.(oder radfahre) und nebenbei als Bonus dabei ein Ziel habe.
Auf deutsch: Ich laufe nicht, um zu cachen, sondern ich cache um zu laufen.
+1

Genauso sehe ich das auch! Cachen ist für mich ein Nebenbei-Hobby, das ggf. meine Route bestimmt aber in den seltensten Fällen mein oberstes Ziel ist!

wolkenreich schrieb:
ähnlich ging es mir dann etwas später mit dem Mysterys. .. als ich merkte, dass gut 50% auf meiner Freundesliste keine "Erinnerung" mehr daran hatten, wie sie zu den Koordinaten, quasi der Lösung des Rätsels, kamen.
Ich rätsel gerne und freue mich, wenn ich eine harte Nuss geknackt habe und logge dann irgendwann zufrieden diese Dose. Wenn ich dann aber Logs lese, wo in einer Gruppe einer alleine das Rätsel gelöst hat, aber fünf weitere ebenfalls loggen, frage ich mich wieso?!?
In eine ähnliche Kategorie fällt dann auch "Hier habe ich zwar keine Dose gefunden, war aber an Ort und Stelle, deshalb logge ich." Welchen Zweck hat dann dieses Hobby? Höher, schneller, weiter?
 

SOKO GC

Geowizard
Also, ob man jetzt Trekker, Traktor oder gar Schlepper bzw. Schleppergespann sagt ist egal und auch jeder Landwirt sagt etwas anderes dazu... Und warum man nicht in den Spuren laufen soll, hat auch ganz einfache Gründe, wenn der Traktor durchs Feld fährt und jemand in Spuren läuft, kann es vorkommen, dass der Landwirt die Person nicht mehr rechtzeitig sieht...
 
SOKO GC schrieb:
Also, ob man jetzt Trekker, Traktor oder gar Schlepper bzw. Schleppergespann sagt ist egal und auch jeder Landwirt sagt etwas anderes dazu...

Stimmt. Das war Klugsch...modus. :p
Sorry für OT.


Und warum man nicht in den Spuren laufen soll, hat auch ganz einfache Gründe, wenn der Traktor durchs Feld fährt und jemand in Spuren läuft, kann es vorkommen, dass der Landwirt die Person nicht mehr rechtzeitig sieht...

Vielleicht sollte man dann sein Hörgerät besser einschalten, bzw. den MP3-Player aus.
;)
 

raziel28

Geomaster
SOKO GC schrieb:
Und warum man nicht in den Spuren laufen soll, hat auch ganz einfache Gründe, wenn der Traktor durchs Feld fährt und jemand in Spuren läuft, kann es vorkommen, dass der Landwirt die Person nicht mehr rechtzeitig sieht...

Also, wenn der Trekker quasi mit 120 Sachen lautlos von hinten kommt.
Oha! Eine Gefahr, der ich mir tatsächlich noch nie bewusst war.
 

SOKO GC

Geowizard
raziel28 schrieb:
SOKO GC schrieb:
Und warum man nicht in den Spuren laufen soll, hat auch ganz einfache Gründe, wenn der Traktor durchs Feld fährt und jemand in Spuren läuft, kann es vorkommen, dass der Landwirt die Person nicht mehr rechtzeitig sieht...

Also, wenn der Trekker quasi mit 120 Sachen lautlos von hinten kommt.
Oha! Eine Gefahr, der ich mir tatsächlich noch nie bewusst war.
So lustig ist das gar nicht, ist allein in den beiden Wochen wo ich da war und mitgefahren bin 3 mal passiert, zum Glück haben wir die Personen bemerkt, sonst...
 

Backdraft007

Geocacher
Bei sowas könnte ich im Strahl ko****.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=243de39e-59b1-4e66-9458-aea4a08be1b1

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3e392db4-35a9-4240-b809-09623f474c22

Siehe jeweils die Bilder. Und das auch noch lustig finden. Man man man.
:kopfwand: :irre: :motz:
 

adorfer

Geoguru
Früher habe ich Muggeln nichts vom Cachen erzählt, weil sich das so gehörte.
Heute streite ich es ab, weil ich nicht mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden will.
 
Oben