• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18€ nur um kurz am Mega-Event Pause zu machen

Ich war neulich am Europa-Park. Wollten die doch glatt 35 EUR Eintritt, obwohl ich mir drinnen nur ein Eis kaufen wollte und doch gar keine Attraktionen nutzen wollte......

Es gilt nunmal eine Pauschale. Punkt.

Ich persönlich bin nicht am Eck...ist mir zuviel Trubel...
 

Die3JHs

Geocacher
Wer zwingt Dich denn, die Pause genau auf dem Mega zu machen?
Die Welt ist gross. Da kann man auch wenige Kilometer weiter billig Pause machen.

Aber halt, da gibts ja keinen Megaeventpunkt. Jetzt weiss ich, wer Dich zwingt, 18 € zu zahlen.

Du selbst!!
 

slowfox

Geoguru
Zappo schrieb:
steingesicht schrieb:
Laut Groundspeak braucht man (IIRC) bei einem Event auch nicht zwingend im Logbuch zu stehen um online auf deren Plattform loggen zu können, man muss aber natürlich dort gewesen sein.
...ist ja lustig - wo steht das? Das hieße, wenn ich am Zaun gestanden habe, kann ich mich eintragen?

Gruß Zappo
Hier in III.4 und 5
Allerdings darf bei einem Mega erwartet werden, dass Du Dich ins Logbuch einträgst, da dies der Nachweis für >500 Teilnehmer ist.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Schnueffler schrieb:
BlueGerbil schrieb:
moenk schrieb:
Vielleicht kann ja mal jemand den Veranstalter fragen

z.B. der Thread-Starter? Weil dessen Wunsch bzw. Fragestellung ist´s ja offenbar...
Anfrage läuft!

Wir verstehen Deine Situation, aber wir können Dir leider nichts anderes anbieten, da es den Verwaltungsaufwand sprengen bzw. unmöglich machen würde.

Man ist also nicht gewillt, dass Leute vorbei kommen, die quasi nur kurz loggen wollen! Und dafür das 3-fache des normalen Eintritts zu bezahlen, für Sachen, die ich nicht brauche und nicht nutzen will, ist mir dann doch ne Nummer zu groß! Ich hatte mich gefreut, noch auf der Durchreise ein Mega loggen zu können. Aber nicht, wenn es mich fast 40€ kostet und ich nichts dafür bekomme!
 

raziel28

Geomaster
Wir verstehen Deine Situation, aber wir können Dir leider nichts anderes anbieten, da es den Verwaltungsaufwand sprengen bzw. unmöglich machen würde.

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Also, nicht dass ich Dir nicht eine Lösung gewünscht hätte, aber an Veranstalter statt würde ich genauso denken.

Schnueffler schrieb:
Man ist also nicht gewillt, dass Leute vorbei kommen, die quasi nur kurz loggen wollen!

Stimmt.

Schnueffler schrieb:
Aber nicht, wenn es mich fast 40€ kostet und ich nichts dafür bekomme!

Das widerum stimmt nicht, dass Du nichts dafür bekommst. Du bekommst sogar genau das, was jeder andere Teilnehmer ebenfalls bekommt, gleicher Preis, gleiche Leistung. Wenn Du das nicht nutzen willst... so what?
 
raziel28 schrieb:
Du bekommst sogar genau das, was jeder andere Teilnehmer ebenfalls bekommt, gleicher Preis, gleiche Leistung. Wenn Du das nicht nutzen willst... so what?

Die Frage ist eben, ob man es will.
Andere Cacher treffen, ein wenig Münzen und anderen Tand bestaunen und auch kaufen... dafür muss man nicht AUCH mit der Seilbahn fahren, den Bus nutzen können, usw.

Was für ein Geschrei gäbe es hingegen, wenn jemand zum (einfachen) Event ins Museums-Café einlädt und man, um reinzukommen erst einmal 3EUR Eintritt zahlen muss. Ob das vom Reviewer so einfach durchgewunken wird?

Aber gut, kann ja jeder sehen und halten wie er will.
Ich werde am WE lieber ein paar schöne Dosen besuchen und mir diesen kommerziellen Massenansturm nicht antun.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Was für ein Geschrei gäbe es hingegen, wenn jemand zum (einfachen) Event ins Museums-Café einlädt und man, um reinzukommen erst einmal 3EUR Eintritt zahlen muss. Ob das vom Reviewer so einfach durchgewunken wird?
Mit Sicherheit nicht. Aber hier wird ja für Groundspeak ausreichend Umsatz generiert und Coins verkauft, dass man sich auch mal übe die eigenen Regeln hinweg setzten kann. Wenn es auch Geld in die eigene Tasche spült, dann darf auch der Veranstalter etwas daran verdienen. Dann gelten halt an diesem Tag an diesem Ort die sonst üblichen Regeln einfach nicht.
 

Zweiauge

Geowizard
geh bitte, du bist doch nicht scharf aufs Mega selber, sondern auf den Punkt in der Statistik.
Und dieser Punkt ist halt ein teurer.
Wenns dir wert ist, kauf ihn dir, wenn nicht, dann lass es. das ist ne Sache von Angebot und Nachfrage.
Ich kann die Veranstalter verstehen, wenn die jeden "ich komm auf 10 Minuten vorbei, logge und fahr wieder"- Cacher reinlassen, dann haben sie vermutlich deutlich weniger Einnahmen (die haben ja auch kosten), weil zumindest die Leute, die in der Umgebung wohnen, nur kurz vorbeikommen, vermutlich enorme Parkplatz und sonstige Platzprobleme, große Planungsunsicherheit... etc.
Du wärst ja nicht der Einzige, wenn sie das einem erlauben, müssen sies allen erlauben.
 

Rheininsel

Geocacher
Die Festung kann man besuchen wie man will. Wir wünschen viel Spaß bei z.B. der Parkplatzsuche! Das Logbuch wird dort sein. Das die gesamten Leistungen, welche die Teilnehmer des Megas gebucht haben, natürlich nicht enthalten sind versteht sich von selbst.

Ich bedanke mich für den Vergleich mit dem Freibad oder dem Freizeitpark, aber genau so ist es!

Hiermit klinke ich mich aber hier wieder aus...

Rheininsel
 
Rheininsel schrieb:
Ich bedanke mich für den Vergleich mit dem Freibad oder dem Freizeitpark, aber genau so ist es!

Dass ein Mega zwangsläufig eine Kommerzkasperade ist?

Der Vergleich mit Freibad und Freizeitpark hinkt gewaltig.
Denn der vordergründige Zweck der beiden Einrichtungen ist bereits dem Namen zu entnehmen.
Ich geh zumindest nicht ins Schwimmbad oder in den Freizeitpark, weil ich dort "Gleichgesinnte" zu treffen vermute; sondern weil ich meinen persönlichen Spaß haben will

Bei einem MEGA hingegen würde ich davon ausgehen, dass der Hauptgrund der Veranstaltung beim Treffen mit anderen Cachern liegt, dem gegenseitigen Austausch (ähnlich Kirchentag, usw.) und nicht weil man mit der Eintrittskarte auch Straßenbahn- und Karussell fahren darf, sowie eine Bratwurst und ein Softdrink im Preis enthalten sind.
 

Die3JHs

Geocacher
Er kapiert es nicht!!

Wem der "Eintritt" zu teuer ist, kann gerne NICHT kommen. Aber jammern, weil man nicht den Punkt bekommt, braucht man nun echt nicht!
So ein Mega stellt hohe Anforderungen an die Organisation. Diese kosten nunmal Geld.

Wenn man das gesellige Beisammensein eines Events schätzt, kann man gerne ein kostenloses Event besuchen.

Sicher kann man über Sponsoring ein Mega kostenlos für die Besucher machen. Ich denke da an die Eröffnung des Geocoinshops in Mainz.
Was war das für ein Geschrei, von wegen "kommerziell" usw.

Also. Wer sich die 18 € nicht leisten will, der kommt halt nicht ans Logbuch.

Wer sponsered Dir eigentlich die 800 km Fahrt? Den kannst Du ja um 18 € pro Person mehr anbetteln.

... immer das selbe Gejammer, wenn man zur Unkostendeckung einen Beitrag leisten muss.
 

Mark

Geowizard
Die3JHs schrieb:
Wer sich die 18 € nicht leisten will, der kommt halt nicht ans Logbuch.
Amen. Es kann so einfach sein.

Ich werde nicht auf dem Mega sein aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß ein Parkplatz, der Weg zum Event (Bus o.ä., so wie ich das sehe kann man da nicht mal eben hinlaufen) plus dem geforderten vergünstigtem Eintritt auch nicht wahnsinnig viel weniger kosten würden. Von daher.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Bei einem MEGA hingegen würde ich davon ausgehen, dass der Hauptgrund der Veranstaltung beim Treffen mit anderen Cachern liegt, dem gegenseitigen Austausch (ähnlich Kirchentag, usw.)

Falsch.

Der Sinn eines Mega-Events ist a) das Icon in der Statistik und b) das Gefühl für die Veranstalter etwas großes organisiert zu haben.

Leider ist es nur "groß", wenn es größer war als das letzte Mega-Event.
Das Ziel Cacher zusammenzuführen und Workshops anzubieten usw., das würde auf auf lokaler Ebene viel besser, effizienter und nachhaltiger funktionieren.
Einer erklärt Grundlagen in GSAK, ein paar Wochen später geht man mit ihm cachen und tauscht sich weiter aus. Ein anderer führt einen ins Klettern ein und fürs WE verabredet man sich Baum usw....das kann die lokale Community Szene zusammenschweißen...aber nicht, wenn hunderte Kurzbesucher aus mehreren hundert km Entfernung kurz vorbei kommen...das ist dann genau wie im Freibad....1000 Besucher, trotzdem kein nachhaltiger Austausch, obwohl hier der Einzugsbereich sogar lokal ist.
 

Zappo

Geoguru
Das ganze hat einfach zwei Seiten - das eine ist sicher die Tatsache, daß die Location Geld kostet, daß die Anstrengung und der Aufwand des Organisierens Geld kostet - und daß der Cacher das akzeptieren kann - oder zuhause bleiben.

Die andere Seite ist die, daß natürlich im Sinne der Zusammenkunft von Cachern es eigentlich Veranstalterpflicht ist, die benötigte Summe nicht unnötig hochzupuschen - ob das nun durch Seilbahnfahrten, Hüpfburgen oder Koppelung mit einem RollingStones-Konzert ist. Unnötig ist für meine Begriffe alles, was die Grundvoraussetzungen überschreitet - und da kreide ich manchen Veranstaltern ihr immer "höher-weiter-größer" schon an, insbesonders wenn der Eindruck entsteht, da gehts um Beiwerk, was das Event eigentlich nicht braucht. Das ist das selbe wie im Fußball, wo Kartenpreise ins Unendliche steigen, nur weil das ganze Stadion überdacht und besitzplatzt ist.

Ich hab auch schon das eine oder andere Event mitveranstaltet - und von Anfang an war klar, daß wir schon ganz gerne keine Miesen machen, aber auch bei möglichst wenig Öre bleiben wollen. Natürlich wäre es auch kein Problem gewesen, das mit Coin, mit Schnickschnack "aufzuwerten" - aber doch nur auf Kosten des Geldbeutels der Kollegen. Und für das Event selbst ist sowas ja jetzt nicht unmittelbar ein Zugewinn.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist Groundspeak eigentlich an den Einnahmen beteiligt? Und wenn ja, ist die Mehrwertsteuer enthalten? Das würde einiges erklären. Oder kosten Megas für Europäer einfach mehr?
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Rheininsel schrieb:
Ich bedanke mich für den Vergleich mit dem Freibad oder dem Freizeitpark, aber genau so ist es!
Dass ein Mega zwangsläufig eine Kommerzkasperade ist?
Megaevents sind tot.
Sowas ist nur einmal spannend, bzw. wenn es einfach so und ungeplat passiert und man hinterher merkt: "huch, schau mal wie viel Leute da waren!"
Aber wenn ein Treffen mit Hobbykollegen schon extra so geplant und angelegt wird, das es unbedingt zum nächsten grössten und tollsten "Mega" werden muss, dann ist das nur noch peinlich :kopfwand: Da ist der Weg zur Vereinsmeierei dann schon nicht mehr weit...
 
JackSkysegel schrieb:
Ist Groundspeak eigentlich an den Einnahmen beteiligt?

Was meinst Du, wieviele Coins und TBs dort umgeschlagen werden?
Ich weiß nicht, wieviel man an GS abdrücken muss, wenn man sich eine Münze selber macht/ machen lässt.
Aber selbst beim TB - ob als Blechmarke oder Aufkleber betragen die Produktionskosten nur ein aar Cent - dennoch wird es für mehrere Dollar/ Euro verkauft. Deshalb ist es auch naheliegend, dass GS/GC.com solche Veranstaltungen gerne durchwinkt. Da wird für die Freunde in Seattle genügend Umsatz generiert. Und das ohne finanzielles Risiko (im Prinzip wie bei den Dosen :p)
 
steingesicht schrieb:
Sowas ist nur einmal spannend, bzw. wenn es einfach so und ungeplant passiert und man hinterher merkt: "huch, schau mal wie viel Leute da waren!"

Yo. Da habe ich mit der Eröffnung des Geocoinshops in Mainz Glück gehabt.
Einfach mal hingetapert, mit ein paar Leuten gebabbelt, ein wenig hiervon und davon gekauft und nach ein-zwei Tagen wusste ich erst, ich war bei einem MEGA. Reicht dann auch.

Nein, ich bin nicht sauer oder enttäuscht, dass andere MEGAs so ablaufen und ich Koblenz damit für mich ausschließen muss. Es zeigt mir nur wieder die Verkommenheit dieses "Spiels".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
steingesicht schrieb:
das es unbedingt zum nächsten grössten und tollsten "Mega" werden muss, dann ist das nur noch peinlich :kopfwand: Da ist der Weg zur Vereinsmeierei dann schon nicht mehr weit...
Guck mal nach Berlin: http://www.berlin-mega.de/impressum/
 
Oben