• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat jetzt den FTF?

wolkenreich

Geomaster
Die haben ihren Dealer fett bezahlt, und für die Chance auf den FTF ne Menge aufs Spiel gesetzt (bei stehendem Motor in der Garage das Leben gefährdet, zu spät zur Arbeit, nicht beim Frühstück sitzen geblieben, die Kinder nicht von der Schule geholt) was willst Du also erwarten? Wenn Dir Dein Dealer gestrecktes Zeug hinwirft, wirst Du natürlich sauer, sauer sauer.

Ich hatte heute dieselbe Konstellation, allerdings geht es hier noch sehr gemütlich zu.

War bei Zufallsfunden, vor dem Publish die Sache nicht längst geklärt? FTF wer zuerst an der Dose war, egal aus welchem Grund. Ständig deuten die Interessenträger egal von welcher Seite die "Anwendungsanweisungen des Spieles" zu ihren Gunsten um. :irre:
 

Tiffi

Geocacher
Leute mit einem (besser: gleich mehreren) FTF sind Übermenschen! Sie haben das Ansehen der Community verdient und wir sollten vor ihnen auf die Knie fallen...

Ich glaube, eine FTF-Statistik ist ähnlich wie die Fundzahl und pusht das Ego. Aber irgendwann stellt man dann fest, dass man sich für die Punkte und Funde nix kaufen kann, nicht mal einen feuchten Händedruck bekommt. Das einzige ist, dass die Leute deinen Namen kennen, weil du dich immer fett auf der ersten Seite des Logbuches verewigst... Ob das dann Anerkennung oder Augenrollen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einen Unterschied zwischen einzelnen Plattformen zu machen ist sinnlos. Wenn ich keinen FTF habe, weil vor mir jemand im Logbuch steht, dann muss ich eben damit leben. Oder ich rede mir und meinem Ego einfach etwas ein. Das soll ja auch gut funktionieren (diesem Ego-FTF-Irrglauben bin ich selbst auch schon aufgesessen ;-) )
 

radioscout

Geoking
Was passiert, wenn sich der Owner direkt nach der Freigabe in der Nähe des Caches aufhält und nach jedem Fund das Logbuch austauscht?
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Was passiert, wenn sich der Owner direkt nach der Freigabe in der Nähe des Caches aufhält und nach jedem Fund das Logbuch austauscht?

Das nehme ich mit in meine Ideensammlung für Next Generation Geocaching auf, das ist noch besser als der Powertrail über die abgerissene Brücke!
 

friederix

Geoguru
MrSmithers schrieb:
FTF = First to Find = Erstfinder eines Caches
Achso, ich dachte, es ginge bei FTF um First to Fu**.
Das wäre ja bei etwas unterbelichteten Jugendlichen, die ihre Hormone nicht im Griff haben irgenwie noch nachvollziehbar. ;)

So kann ich über die Story nur lachen.

Kein Wort würde ich an diese verirrten Gestalten verlieren. Lohnt wirklich nicht.
Du bist der Owner und entscheidest, wann Du welche Dose wo listest.

Sorry, aber mir geht der ganze FTF-Kram eh am Allerwertesten vorbei.

Gruß friederix
 

R O B I N

Geonewbie
Den FTF hat, wer als erster lesbar im Logbuch steht.
Das können theoretisch sogar Muggles sein.
Und für die FTF-Jäger unter euch:
Ein Erstfund (=FTF) kann auch per Zufall vor dem Publish geloggt werden :)

(FTF = First to find)
 

SharkAttack

Geoguru
Was für ein geiler Thread. Sehe es auch so... Der erste anner Dose darf sich den FTF zuschreiben.
Hab selbst schon eine Dose gefunden, die weder auf OC noch GC gelistet war, sowas nennt man Zufallsfund.
Na und? War halt trotzdem der erste und habe mich gefreut wie Bolle als irgendwann der offizielle Publish kam :)
Das gleiche gilt wohl auch logischerweise für Jubi Caches, das ist das irgendwie allen klar und es wird auch nicht rumgejammert, nur die OC Frühlogger werden gebasht. Der Grund erschließt sich mir nicht ganz.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Das angekündigte Video: youtube.com/watch?v=TobhWpuhl1k

:D Na dafür hat sich doch dieser Thread schon gelohnt. Die hatten alle sichtbar Spaß am Dreh. Wir witzeln ja auch immer über unsere heimischen FTF-Jäger, dass die ihr Auto nur mit laufendem Motor abstellen und mit Schuhen ins Bett gehen. Finde ich witzig, dass das bei den Nachbarn genauso gesehen wird.
 

steingesicht

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
First bedeutet natürlich je nach Plattform. Das Ding könnte auf OC schon eine Woche gelistet sein und auf GS noch nicht, da können ihn die GSler doch gar nicht finden.
Finden können vielleicht schon, aber dann gibt es dafür ja ger keinen echten harten Holzpunkt - und wer will sich schon so einen blöden Gummipunkt bücken :shocked:
 

steingesicht

Geoguru
MrSmithers schrieb:
Habe mal ne nachricht bekommen:

Man listet Caches nicht auf 2 Plattformen. Du verkaufst ja auch kein Auto an 2 Personen.

[... und so weiter ...]

was haltet ihr von dem verhalten?

geil :lachtot: - ich hätte die Notes sogar für extra stehen lassen - jeder macht sich selber zum Kasper, so gut wie er kann :irre:
 
Mir fällt gerade ein schönes Beispiel für FTF-Wahn ein:
Cacher mit 7000+ founds steht als Erster an einem Cache (D5 IIRC), der im Titel das Wort "lockpicking" hat.

Cacher bekommt die Dose nicht auf, weil er weder passendes Werkzeug noch entsprechende Fähigkeiten besitzt.

Cacher ritzt wutentbrannt seinen Namen in die Metalldose und loggt einen FTF, es fallen die Worte "Was das denn mit Geocaching zu tun habe!!!1elf!!".

Es gibt also durchaus noch Steigerungen :D
 

KGE

Geocacher
Oh mein Gott
Dann nimmt man halt 2 Petlinge, tüddelt die mit Gaffer Tape aneinander einen mit grüner Kappe einen mit schwarzer oder whatever . Definiert im jeweiligen Listing die Farbe für die entsprechende Plattform . Einen für GS den anderen für OC und fertig ist der Lack.
Alle sind glücklich und leben bis an ihr Ende friedlich nebeneinander her :irre:

Ist doch garnicht so schwer , oder ? :D :D :D
 

hoshie79

Geowizard
Genau. Und der OC-FTF´ler wartet dann brav bis zum Publish bei GS, kommt noch mal wieder und trägt sich in das andere Logbuch ein. Weil er da ja auch angemeldet ist.

Es wird immer bizarrer... ;)
 

Hofermama

Geowizard
Mal vom ganz normalen Wahnsinn um die FTFs abgesehen: Wie ist das eigentlich andersherum, ich meine, wenn eine Dose schon eine Weile bei GC.com gelistet war und der Owner dann auf die Idee kommt, sie auch bei OC.com zu listen. Benehmen sich die "benachteiligten" OCler dann auch so seltsam ?
 
Oben