• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie findet ihr dieses Verhalten? Koordinatenweitergabe

MadCatERZ

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Cachebär schrieb:
Das ist IN MEINEN AUGEN (!) kein Mysterie, sondern lediglich eine nervige und lästige Rechenaufgabe.
Sind das nicht 99% aller Mysteries?

Bei Weitem nicht.

FamilyPS schrieb:
Nein, gemäss ihrer Aussage, wo ich sie zwingen wollte, das Ding zu lösen :D , können wir die Zeit sinnvoller draussen nutzen, um normale Caches zu loggen, wo auch ein Sinn dahinter steckt, wie schöne Aussicht, LP, Highlights wie Burgen usw..........

Ich löse Mysteries im Winter, wenn man eh nicht rauskann oder eben zum Zeitvertreib - was Geocachen ja nun letztendes auch ist. Ich muss aber nicht jedes Fragezeichen auf der Karte tilgen, dafür gibt es auch die Ignore-Funktion
 

Cachebär

Geomaster
@GEOrge
Nein, manchmal muss man recherchieren, grübeln, rätseln.
Hier muss man nur die Pfandwerte googeln und stumpf rechnen.
IMHO
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
aber mit nur googln ist es nicht getan ^^
habe per mail schon einige fragen bekommen, ob der pfandwert richtig sei und immer waren fehler bei...

MFG
 

FamilyPS

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
FamilyPS schrieb:
Nein, gemäss ihrer Aussage, wo ich sie zwingen wollte, das Ding zu lösen :D , können wir die Zeit sinnvoller draussen nutzen, um normale Caches zu loggen, wo auch ein Sinn dahinter steckt, wie schöne Aussicht, LP, Highlights wie Burgen usw..........

Ich löse Mysteries im Winter, wenn man eh nicht rauskann oder eben zum Zeitvertreib - was Geocachen ja nun letztendes auch ist. Ich muss aber nicht jedes Fragezeichen auf der Karte tilgen, dafür gibt es auch die Ignore-Funktion

Eigentlich ist es mir egal, wann meine Frau die Mysteries löst. Es geht um die Mysteries, ohne Sinn und verstand. Und das hier ist nun mal einer davon.

Und ja, du hast recht, es gibt auch Mysteries mit Sinn und Verstand. Ein kleines Beispiel Zonengrenze. Man löst es und trifft auf Geschichte.... Und nicht auf den nächsten Leergutautomaten oder ähnliches.

Also nicht falsch verstehen.........
 

MadCatERZ

Geoguru
FamilyPS schrieb:
Und ja, du hast recht, es gibt auch Mysteries mit Sinn und Verstand. Ein kleines Beispiel Zonengrenze. Man löst es und trifft auf Geschichte.... Und nicht auf den nächsten Leergutautomaten oder ähnliches.

Also nicht falsch verstehen.........

Keinesfalls :^^:
Ich bin bei Mysteries ähnlich pingelig wie bei anderen Cachesorten
 
Bundy609 schrieb:
aber mit nur googln ist es nicht getan ^^
habe per mail schon einige fragen bekommen, ob der pfandwert richtig sei und immer waren fehler bei...

MFG

Ja und da geht mir die Hutschnur hoch....... Darum werd ich den schon mal nicht machen oder eben lieb bei einem anfragen, ders schon gefunden hat............
 

mickey2010

Geocacher
Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum eigentlich der Tread erstellt wurde.

Angeblich haben die Loger das Rätsel nicht selbst gelöst, dann wundert man sich, das gefragt wird, ob die Lösung richtig ist, obwohl man selbst dazu auffordert.

Es gibt nun mal Menschen, die gern rätseln und schnell und andere für die das ein schwarzes Tuch ist.

Ich habe auch ein paar Rätsel, wo ich es probiert habe und beim Owner nachfragte oder wleche, die ich gar nicht angefangen habe.

2 Sterne finde ich etwas wenig, wenn ich überlege, was ich mir bisher angesehen habe.
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
also wäre es auch nix falsches daran, wenn ich Mysteries Löse und die Kordinaten auf meine Seite veröffentliche....

Okay danke für die netten antworten
 

friederix

Geoguru
Ich weis ja nicht, wie sich der TS das so vorstellt.
Ich bin weis Gott kein Mystery-Fan, aber hin und wieder gucke ich mir einen an, und manchmal löse ich den sogar.
Cachen gehe ich aber nur seltenst alleine.
Soll ich dann dem Cachepartner sagen, "Moment hier liegt das Final eines Mysteries, aber Du darfst nicht mitsuchen und schon gar nicht loggen, weil Du das Rätsel ja nicht selbst gelöst hast."

Ein Träumer, wer das für realistisch hält....

Die Realität ist eben die, dass andere mitloggen, auch wenn sie das Rätsel nicht mal gesehen haben.

Nebenbei: Die Höhe des Flaschenpfandes ist für mich schon in der Realität ein Buch mit sieben Siegeln, ich könnte dafür schon unsere Regierung kreuzweise steinigen.

Sowas auch noch als Geocache?
Also wirklich, was Schlimmeres gibt es wohl nicht
Warum nicht gleich eine Abfrage aus der EU-Gurkenverordnung?

Gruß friederix
 

FamilyPS

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Bundy609 schrieb:
also wäre es auch nix falsches daran, wenn ich Mysteries Löse und die Kordinaten auf meine Seite veröffentliche...
Nein. Ich bitte ausdrücklich darum. Wer die Rätsel unbedingt lösen will, kann das ja nach wie vor tun.

Mann, jetzt hab ich das erst zweimal durchlesen müssen.....
Und ja, ich wäre auch an dieser Seite interessiert.......... :roll:
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
nei, ich meine es ja nicht, aber wenn es wirklich vereinzelte cacher sind, aber nun egal
 

argus1972

Geowizard
Jetzt mal aus ganz persönlicher Erfahrung Butter bei die Fische!
Nach meiner Erfahrung und Erkenntniss löst nur ein Bruchteil der Logger die Rätsel selbst. In aller Regel wird bei Kollegen um Hilfe gebeten, bzw. die Lösung erbettelt, wenn man nicht mehr weiter kommt und das ist nach meiner Erfahrung nicht die Ausnahme, sondern die Regel!
Wer bei einem Stammtisch ohne mindestens 5 Finalkoordinaten von Rätseln, an die man selbst keinen Grund bekam, nach Hause geht, hat etwas falsch gemacht! Im Gegenzug wird dann eben für den hilfreichen Kumpel der 18km-Multi spontan zum DriveIn.
Ist man auf Cachetour im Radius eines ungelösten Ratehakens und hat die vage Ahnung, dass er in erreichbarer Nähe liegt, wird der TJ gezückt und die Koors kommen per SMS und das sogar zügig.
Ich nehme mich selbst davon in gewissen Grenzen nicht aus. :eek:ps:
Bin ich auf Tour mit jemandem, der gelöste Ratehaken im Gepäck hat, logge ich auch (zumindest im Buch, da ich mir einen Onlinelog für die meisten "?" nur unter mentalen Entbehrungen abringen könnte), ohne das Rätsel auch nur betrachtet zu haben und ich muss gestehen, ich lebe damit lustig und zufrieden! :D

Wie gesagt, alles gängige Praxis, wie ich sie sehr oft selbst im weiteren Bekanntenkreis erlebe und es wird auch kein Geheimnis daraus gemacht.

Daher verwundert mich der hier angesprochene Sacheverhalt nicht die Bohne!
Wenn die Logger wenigstens im Log die Wahrheit schrieben, wie es tatsächlich vereinzelt vorkommt ("Rätsel gut gelöst bekommen ..."), würde für meine Begriffe viel klarer, wie wenige Leute sich selbst mit der Lösung beschäftigt haben, gerade wenn es um hohe D-Wertungen ging.
Sicherlich mag es viele Rätselfans geben, aber für meine Begriffe ist ihre Zahl viel geringer, als die Owner von "?" annehmen. Umso bizarrer, dass in machen Gegenden die Karte flächendeckend mit Blau gefüllt ist, besonders in Unistädten.
Dort hat man überhaupt keine andere Wahl, als sich die Lösungen auf ganz spezielle Art zu besorgen, wenn man Cachen will und nicht weit fahren möchte. :p

Daher glaube ich, man muss als Ratehakenowner einfach von dem Gedanken Abstand nehmen, dass die Cacher riesig Freude an dem Rätsel hatten. Im Endeffekt ging es um den Punkt mit hoffentlich möglichst hoher D-Wertung, eine leere Homezone und wie man an die Lösung gekommen ist, interessiert im Nachhinein eh niemanden mehr wirklich.

Also ruhig Blut und vielleicht beim nächsten Cache mal auf das Rätsel verzichten und einen Tradi oder sogar einen Multi legen. Das verhindert dann den Ärger!

Grüße vom argus!

;)
 

laedroun

Geocacher
wow, erstaunlich was da angeblich alles so realistisch ist?! Stammtisch wäre mir viel zu aufwändig, geschlossene Gruppen wo die Koords einfach getauscht werden sind doch viel einfacher. Und der einzige Grund warum die Gruppen geschlossen sind ist kein schlechtes Gewissen sondern man erspart sich einfach die ewig gleich Diskussion. Warum man die Rätsel einfach übergeht? Weil man gerne draussen cachen geht und Ratehaken dadurch zu normalen Tradis werden, so furchtbar einfach ist das.

Es ist doch so einfach, wer die Rätsel lösen will wird das tun, wer nicht wird andere Wege finden. Wenn dem Owner das nicht passt dann veröffentliche er seinen Cache nicht bei Groundspeak sondern einfach auf seiner eigenen Homepage und fertig. Ist ja schön wenn Owner immer irgendwas von anderen erwartet, sie haben aber halt keine Anspruch drauf und fertig ist die Geschichte...
 

The Steintigers

Geocacher
FamilyPS schrieb:
MadCatERZ schrieb:
FamilyPS schrieb:
Und der Mystery wird von meiner Frau verweigert, da es sie zuviel Zeit kostet, in der wir sinnvolle Caches loggen können.
Müsst Ihr eine Quote erfüllen?

Ja natürlich, meine eigene. :roll:

Nein, gemäss ihrer Aussage, wo ich sie zwingen wollte, das Ding zu lösen :D , können wir die Zeit sinnvoller draussen nutzen, um normale Caches zu loggen, wo auch ein Sinn dahinter steckt, wie schöne Aussicht, LP, Highlights wie Burgen usw..........


Also gerade weil ich tolle LP´s und andere Highlights sehen will, löse ich Mystery-Caches.
Das hat oftmals nämlich den Grund, dass man die Location nicht jedem Hinz und Kunz zugänglich machen will. Würde an einem tollen LP nur ein einfacher Tradi liegen, würde die Location wohl total überrannt werden.
Hier in der Gegend haben tolle LP´s oftmals eine D-Wertung von mindestens 4, was ich dann auch gut finde!
Denn wer wirklich an der Location interessiert ist, macht sich dann eben mal die Mühe ein Rätsel zu lösen, und wird eben wegen seiner Mühe den Platz wohl eher zu schätzen wissen.
Ich bin ebenfalls Owner von zwei Ratehaken, bei denen die Stationen ziemlich aufwändig zu gestalten waren. Wäre das nur ein Tradi, bin ich mir sicher, dass die Stationen jetzt schon kaputt wären...

Kann jeder so sehen wie er will, ich persönlich finde Ratehaken gut!
Ratehaken mit Sinnlos-Rätsel die dann zu einer Filmdose an der Leitplanke führen, finde ich andererseits ebenso schwachsinnig...
 

raziel28

Geomaster
Bundy609 schrieb:
als owner gibt man sich mühe um solche Rätsel zu erstellen,

Das ist das eigentliche Debakel daran. Da gibst Du Dir so viel Mühe für ein Rätsel und dann kommen Leute, die einfach die Abkürzung nehmen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bundy609 schrieb:
Ich könnte kotzen....Was soll das? Wenn ich wolle, das man sich irgendwo die Kordinaten einfach her holen kann, dann wäre es nen Tradi geworden
Wenn Du nicht willst das so viele Deine Dose finden liste die doch als OC-only.
 
Oben