• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit dem Auto bis zum Cache ..

Zweiauge

Geowizard
naja, man kann ja nen unattraktiven Platz nehemn (kA wo das im Autokino ist, aber da wirds ja auch schlechte Plätze geben) und das ganze so gestalten, dass das heben schnell geht, so dass man sich zur Not nach dem Film, wenn da einer war, schnell hinstellen kann und loggen.

Ich fände es aber eh lustiger irgendwo anders... irgendwo, wo man gut zufahren kann, an einem Zaun, eine Box mit Knopf, und wenn man draufdrückt, kommt man an den Cache.

Braucht ja nicht unbedingt ein Autokino dafür. Nur eine Möglichkeit, den Cache wirklich passend zu befestigen.
 

radioscout

Geoking
In der Nähe meiner Umsteigehaltestelle gibt es einen Drive-In-Briefkasten.
Wenn man daran einen Magnetnano befestigt, hat man zwar keinen Drive-In-Cache aber zumindest einen Drive-In-Nano, den man ohne das Auto zu verlassen loggen kann.
 

Barkley

Geocacher
In/um München gibts ne Serie, die man komplett aus dem Auto machen kann, ohne auszusteigen. Da sind ganz witzige Sachen dabei.

z.B.
http://coord.info/GC2XD43
http://coord.info/GC338P7

Nur weil ein Cache ein Drive-In ist, muss er ja nicht zwangsläufig schlecht sein, auch wenns oft der Fall ist.
 

Chor1

Geonewbie
Ich glaube, dass selbst dann die Leute mit dem Auto direkt vorfahren würden, wenn das Cache in einem radius von 20 KM mit einem enorem Urwald umgeben ist. Leider wird es so welche Leute immer geben. Ich find's enorm Schade, dass so etwas passiert und es schlimmer wird:
* Ein anderes Beispiel wäre auch zu nennen, dass manche sich in der Natur benehmen wie ein Elefant im Porzelanladen. Bei einem meiner Caches, was ich mal über prüfte, war nach dem dritten oder vierten Cacher das Gras so nieder getrampelt, dass ich mir nur noch dacht: "Warum habe ich eigentlich keine rote und blinkende Fahne aufgestellt, wo noch der Ton zu hören ist "Hier ist das Cashe!"".
Was ich damit sagen will ist: die Hauptsache ist bei manchen: Hauptsache ganz viele Caches abhaken und weiter. Dabei nehmen jene alles in kauf. Selbst wenn sie mit einem Auto direkt vor fahren und man es ihnen auf einem goldenen Tablett presentiert - und selbst das würde ihren ansprüchen nciht gerecht, weil es keine nackte Frau ist.
Sorry, wenn es ggf. ein wenig abschweifend ist und wirken sollte.
 
Chor1 schrieb:
Ich glaube, dass selbst dann die Leute mit dem Auto direkt vorfahren würden, wenn das Cache in einem radius von 20 KM mit einem enorem Urwald umgeben ist. Leider wird es so welche Leute immer geben. Ich find's enorm Schade, dass so etwas passiert und es schlimmer wird:
* Ein anderes Beispiel wäre auch zu nennen, dass manche sich in der Natur benehmen wie ein Elefant im Porzelanladen. Bei einem meiner Caches, was ich mal über prüfte, war nach dem dritten oder vierten Cacher das Gras so nieder getrampelt, dass ich mir nur noch dacht: "Warum habe ich eigentlich keine rote und blinkende Fahne aufgestellt, wo noch der Ton zu hören ist "Hier ist das Cashe!"".
" Auffindbar verstecken" heißt die Lösung. Nach dem vielfach ignorierten Motto, dass die Caches vor Muggeln versteckt werden und nicht vor Cachern.
 

BlueGerbil

Geowizard
Chor1 schrieb:
Ich glaube, dass selbst dann die Leute mit dem Auto direkt vorfahren würden, wenn das Cache in einem radius von 20 KM mit einem enorem Urwald umgeben ist.

Das kommt dann wohl stark auf´s Fahrzeug an.

Cache mit nackten Mädels? Da kriegt "Dosen suchen" ja direkt wieder ´ne spannende (sic!) Bedeutung.
 

Inder

Geowizard
Ich bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert und sehe mal wieder, dass ein paar hier wieder alles anprangern, was nicht ihrer eigenen Art zu cachen entspricht. Wenn Ihr alle Dosen zu Fuß abklappern wollt, dann macht das. Aber deswegen muss es nicht jeder andere genauso machen. Wenn Ihr nicht wollt, dass man bis zur Dose fährt, dann legt sie so, dass man nicht hinfahren kann!

Natürlich sind Autocacher, die Felder oder Wiesen zerstören nicht als soziale Vorbilder zu sehen. Aber der Biker, der den Bergwanderweg runterbrettert oder durch den Wald ackert und das Wild erschreckt ist kein Gramm besser.
Und fünf T5-Cacher, die nach und nach eine Dose beklettern, hinterlassen mit Sicherheit mehr Schaden in der Natur, als fünf FTF-Jäger, die mit dem Auto bis zum Waldrand vorfahren.

Auch schön finde ich, dass bei passender Gelegenheit immer gleich gegen die Allrad-Fahrer gehetzt wird. Und auf dem gezeigten Bild auf Seite 8 dieses Threads sieht man, wer es tatsächlich viel häufiger ist, den man auf verbotenen Wegen antrifft: der tiefergelegte Landeibeinaheporsche.

Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass andere etwas anders machen wollen oder es nicht genauso machen können, wie man selbst es für richtig hält?! Ich bin auch schon 25km mit 800 Höhenmetern für eine Dose gelaufen. Hat richtig Spaß gemacht. Aber mindestens genauso gerne fahre ich bis zur Dose, wenn es möglich ist. Ich habe einen Teil des Blaumilchkanals mit Freunden im Auto abgeklappert. Das war ein Mordsspaß.

Da ich derzeit eine nicht unerhebliche Gehbehinderung habe, bin ich um jede Dose froh, die ich direkt anfahren kann und der 25km Cache wäre aktuell nicht mehr möglich. Und zum Cachen nutze ich ein Allradauto. Sorry, dass ich beruflich manchmal (wenn auch nur selten) auf ein Allradfahrzeug angewiesen bin und deshalb eines besitze! Ich werde mir auch nicht extra ein anderes kaufen, um den Anfeindungen hier aus dem Weg zu gehen. Und wenn ich mit fünf anderen Autos zum FTF über den legalen Feldweg bis zur Dose fahre, dann lese ich nächste Woche hier wahrscheinlich nicht: 1 Audi, zwei Golf, ein BMW, ein Opel und ein Allradauto waren da, sondern viel eher "die Allradmonster sind wieder vorgefahren".

Einfach mal ein wenig runter vom Gas und nicht nur die eigenen Ziele sehen. Wenn mir etwas keinen Spaß mach, kann es trotzdem sein, dass andere Freude daran haben. UND DAS DÜRFEN SIE!
 
Inder schrieb:
Und fünf T5-Cacher, die nach und nach eine Dose beklettern, hinterlassen mit Sicherheit mehr Schaden in der Natur, als fünf FTF-Jäger, die mit dem Auto bis zum Waldrand vorfahren.
Typisches, vollidiotisches Verhalten in diesem Forum. Anstatt zu sagen: "Da passiert genau so wenig wie... " wird erst mal das Verhalten der Hobbykollegen als besonders schädlich angeprangert. Tut das eigentlich manchmal weh?
 

Inder

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Typisches, vollidiotisches Verhalten in diesem Forum.

Die Wortwahl ist oft ein Hinweis auf den sozialen Status.
Nichts verstehen aber erst mal zu persönlichen Beleidigungen greifen ist ein Indiz für "besondere" Intelligenz.
 

Inder

Geowizard
Nochmal für diejenigen, die sich etwas schwerer tun, wenn es um das geistige Erfassen von geschriebener Information geht:

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass T5-Cacher schlechtere Menschen sind als andere oder dass T5 verboten gehört. Das ist lediglich ein Beispiel das aufzeigt, dass unser Hobby schon lange nicht mehr naturfreundlich ist. T5 ist nun mal das offensichtlichste. Da wird die Dose durch die Natur geschützt, nicht durch das Versteck. Und um die Dose zu erreichen, muss man weder besondere intellektuelle Leistung erfüllen, noch besonders suchen, sondern schlichtweg mittels Körper- und Geräteeinsatz die Natur überwinden. Das können halt nur ganz wenige ohne Schaden anzurichten. Eine Vielzahl der Mitläufer benimmt sich an den Bäumen wie Berserker. Trotzdem habe ich nie nach einem T5-Verbot geschrien oder T5-Cacher beleidigt. Ich habe nur dann gelästert, wenn die T5-Cacher alle anderen als Sissicacher o.ä. diffamiert haben und damit wieder das Schema "nur so wie ich es mache, ist es richtig" bedient haben. Und dieses oberlehrerhafte Verhalten kam eben häufig (nicht nur) aus der T5-Ecke. Dieses Verhalten habe ich mehrfach kritisiert, nicht das T5-Cachen als solches. Wer selbst im Grenzbereich cachen geht, sollte auch andere Grenzbereiche akzeptieren.

Und es gibt auch diverse andere Beispiele, die naturbelastend sind: Events bei denen die Teilnehmer abertausende Autokilometer zur Anfahrt zurücklegen; jeglicher Cache in einem Naturschutzgebiet und und und. Das wird alles akzeptiert, auch von mir. Ich richte mit meinem Hobby Schaden an der Natur an. Und Ihr auch. Alle! Der eine mehr, der andere weniger. Aber nur, weil ich die eine Variante nicht selbst mache, habe ich kein Recht, es den anderen zu verbieten. Und wenn einer die Bergdosen mit seinem Privathubschrauber anfliegt, statt hochzuklettern, dass ist das auch seine Sache. Wenn es mich bei meiner Dose stört, dann muss ich sie halt so legen, dass er nicht landen kann.

Wenn es jetzt noch jemanden gibt, der unfähig ist, die tatsächliche Aussage zu begreifen, dann versuche nächstes mal Bildchen zu malen oder vorklatschen. Und wer durch sinnentrissene Zitate meint, etwas zu widerlegen oder nur mit persönlichen Beleidigungen seine Unbedarftheit zum Ausdruck bringen kann, für den ist ohnehin jede Zeile verschwendet.
 
Inder schrieb:
Das können halt nur ganz wenige ohne Schaden anzurichten. Eine Vielzahl der Mitläufer benimmt sich an den Bäumen wie Berserker.

Erkläre doch mal welche (ersthaften) Schäden deiner Meinung nach auftreten!?

Jetzt komm aber ja nicht damit das ein Zweig abbrechen könnte, den dann muss ich dich leider fragen was es die deutsche Eiche stört wenn sich eine Wildsau an ihr wetzt...
 

Inder

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Erkläre doch mal welche (ersthaften) Schäden deiner Meinung nach auftreten!?

Durch die Rindenbeschädigungen kommt es teilweise zu Fehlwuchs, was den Wert des Baumes als Nutzholz deutlich mindert.

Beispiel Hier hat ein sehr aktiver T5-Cacher aus der ersten Generation der Baumkletterer diesen und auch andere eigene Caches zugemacht, weil er die Beschädigung der Bäume nicht mehr verantworten wollte/konnte.
Ich hatte mit Bernd (der Owner) im Vorfeld durchaus auch hitzige Diskussionen. Unter anderem wegen T5 oder sonstigen Naturschäden. Umso mehr Respekt hat er jetzt durch diese Entscheidung bei mir gewonnen.
 

Zappo

Geoguru
...gings hier nicht mal darum, daß manche am Verbotsschild vorbei über die Wiese direkt zum Cache fahren? Irgendwie krieg ich jetzt die Kurve zu T5, Baumschädigungen und nackten Mädels nicht so ganz. Fürs letztere würde ich mich ja noch anstrengen - aber die Frage, inwieweit Baumbelästigung sinnvoll oder schädigend ist, hatten wir denn doch schon einige Male.

Gruß Z.
 
Oben