• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notizen zu gefunden Cache

Ette

Geocacher
Hallo,
auf der Weihnachtsfeier mit Arbeitskollegen habe ich zum ersten mal was über Geocaching gehört und es sehr spannend gefunden. Danach einige Tage vieles darüber im Internet gelesen, aber dann wieder nicht mehr verfolgt, weil ich beruflich ziemlich eingebunden war. Vor 5 Wochen habe ich einen Geocacher im Radurlaub getroffen und mich fast 1 Stunde mit ihm über das Geocachen unterhalten. Er hatte mich in seinen Bann aufgenommen und bis heute nicht mehr losgelassen. Habe mich drauf sofort bei geocaching.com angemeldet und bin seit dem fleißig auf der Suche. Inzwischen habe ich auch die Familie davon begeistert, sodass sie manchmal sagen „lass uns mal wieder auf Schatzsuche gehen“. Ich habe inzwischen gute Cache, einfach bis sehr viele volle Cache gefunden, wo man sich sehr viel Mühe gemacht hat.

Frage:
Ich möchte mir gerne die gefundenen Cache mal mit einigen Zusatz-Infos aufschreiben. Wo war der Cache. Lohnt er sich! War er schwer zufinden. Dann man den weiter empfehlen? Kinderfreundlich oder einfach nur ein gutes Ausflugsziel.

Schreibt Ihr Euch sowas auf?
Wenn ja, wie?
Habt Ihr eine Excel-Tabelle?

Danke für jede Antwort
 

DonCarlos

Geocacher
Ja, ich hab ne Excel-Tabelle. Zu jedem Fund die obligatorischen Daten und freies Feld für Kommentare. Ist aber nix aufwändiges, nur ein zwei Sätze pro Cache.
 

Speicher3

Geocacher
Hallo Ziegenwiese.

Ich schreibe noch ganz klassisch ein Fahrtenbuch, in welches ich gefundene Caches und Letterboxen eintrage. Mit jedem Cache und jeder Letterbox notiere ich mir
- Datum und Uhrzeit
- Name des Caches und GC-Nummer
- Art des Caches (Tradi, Multi,...)
- Land/Bundesland
- ggf. Finalkoordinaten usw.

Das Buch habe ich meistens dabei und kann es neben den genannten Daten auch mit Letterbox-Stempeln oder anderen kleinen Erinnerungsstücken ausstatten. So entsteht mit der Zeit ein kleines Album, welches ich mir auch später noch gerne ansehe.
Da ich keine Massen an Caches suche, hält sich der Aufwand in Grenzen und es bleibt somit auch immer genug Lust und Muße, es zu schreiben, und dabei den Cache und den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Ähnlich wie bei einem ausführlichen und guten Online-Log.

fahrtenbuch1.jpg


fahrtenbuch2.jpg
 

UF aus LD

Geowizard
Ich verwalte alle meine Caches also auch die Funde mit Lösungen, Anmerkungen, Bemerkungen Wegpunkte (neue eigene) und sonstigen Infos in GSAK.

Grüße von unterwegs

Uwe als UFausLD
 

Thore

Geocacher
Für 80% der Dinge die Du oben aufführst nutze ich das sogenannte 'online log' auf Geocaching[punkt]com.* Der Rest geht bei längeren Touren auf einen Zettel/heftchen um es dann später in besagtes 'online log' zu übertragen. 'Buch'führung hab ich nach ca 80 gefundenen Dosen aufgegeben.
Thore
*leider ist eben dieses ein wenig aus der Mode gekommen. Achja und natürlich keine Angaben zum Versteck.
 

luppolo

Geomaster
Meine Erlebnisse und Gedanken zu den Caches schreibe ich in die Logs. Einzeiler gibt es von mir normalerweise nicht. Und besondere Sachen, die nicht in den öffentlichen Log gehören, vermerke ich mir noch in dem gelben Notizfeld über der Cachebeschreibung (ich glaube aber, dass das ein PM-Feature ist). Das muss reichen. Buchhaltung, Statistik, etc. hab ich schon im Beruf, da muss ich das im privaten Bereich nicht auch noch ausleben. Die schönen Erlebnisse bzw. Orte bleiben einem sowieso im Kopf, und da ist es mir egal, ob das bei Cache GC12345 oder bei GC54321 war.
 

Nadiphan

Geocacher
Ich habe eine Excel-Tabelle in denen ich meine Caches verwalte.
Da stehen alle Funde und DNFs von meinen zwei genutzten Plattformen inkl. Log, Datum und etwas Schnick Schnack. Zusätzlich habe ich ein extra Tabellenblatt für Zwischenschritte und Lösungen von Multis und Rätseln.
 

diltigug

Geocacher
Ich habe früher oft trotz der Daten im GPS oder Handy das Listing ausgedruckt, Bemerkungen, Lösungen etc. darauf vermerkt und das Listing daheim abgeheftet. Unvollständig und mühselig bestimmte Unterlagen wiederzufinden.
Heute benutze ich dafür GSAK, vor allem, um mir die Lösungswege von Mysteries aufzuheben. Und mit der App iGeoknife habe ich alle Daten immer dabei. Besonders praktisch auf Events, um "Erfahrungen auszutauschen". ;) :D

Aber die Lösung von Speicher3 gefällt mir auch ausgesprochen gut.
 

argus1972

Geowizard
Die meisten Punkte und Erfahrungen mit und um die jeweilige Dose, die im Startbeitrag angesprochen werden, sollten eigentlich im Log stehen, zumindest sehe ich das so. ;)

Ich persönlich habe meine gefundenen Caches samt (Online-)Log in GSAK und nutze für weitergehende Infos zur Dose oder den Lösungsweg das Kommentarfeld.
Auf Tour zeichne ich Tracks der Route auf und speichere mir diese Daten samt der angegangenen Cachewegpunkte unter dem jeweiligen Datum ab, so dass ich meinen Cachetag punktgenau rekonstruieren kann. Da ich meine Bilder von der Tour auch tagge, ist das ohnehin unerlässlich.

Aus all dem bekomme ich auch Jahre später noch ein recht umfassendes Gesamtbild der gefundenen Caches wie ich sie erlebt habe.
Ist vielleicht alles etwas aufwendig, aber eigentlich sollte tatsächlich der Log genügen, um die Erinnerung an den Cache wieder zu beleben, oder auch nicht. :D Klingelt nichts, wenn man nach langer Zeit noch mal den Log liest, war es halt ein eindrucksloser Statistikpunkt von sehr geringem Erlebniswert. ;) Auch das ist kein Beinbruch!
 

Sawyer

Geocacher
Ich selbst betreibe zwar keinen so großen Aufwand, aber ich werfe mal neben dem erwähnten GSAK (was eine gewisse Einarbeitung erfodert) die Bookmarkliste in den Raum. Bei geocachingDOTcom ist die zwar den Premium-Member vorenthalten, aber mit ihr kann man die Caches auf einer Liste erfassen, mit Notizen versehen und als Pocket-Query speichern.

Von guten Caches habe ich meistens Fotos gemacht.
 

hoshie79

Geowizard
Mysterys speichere ich mir einerseits in einer Excel-Tabelle, die Wegpunkte werden daneben noch im MapSource abgelegt. Die kann ich dann gesammelt hochladen. Gelöste Rätsel wandern auf eine Bookmark-Liste, aus der ich mir eine PQ ziehe.

Geloggte Rätsel wandern dann in das Tabellenblatt "Archiv". Somit sind sie auch für die Nachwelt (bzw. Nachfrager ;) )noch vorhanden.

Das Cache-Tagebuch-Schreiben habe ich auch gemacht, irgendwann dann aber mal nicht mehr weitergeführt. Danach war der Aufwand dann zu groß´, alles nachzutragen.
 

mickey2010

Geocacher
Ich habe mir ein nettes Notizbuch gekauft, hinten ist eine Tasche drin, wo ich diverse Zettel mit Verschlüsselungsverfahren habe, Zettel mit Lösungen oder Ansätzen oder Plan der Frankfurter S- und U-bahnenlinien.

An sich schreibe ich die Caches rein, HInweise, Finalkoordinaten oder klebe auch mal Cachebeschreibungen ein, so das ich mich dann erinnern kann.

Die Reihenfolge ist etwas durcheinander, aber ich blicke da durch.

Bewertungen hatte ich mir Überlegt, lass es aber.
 

Eastpak1984

Geoguru
ich nutze ebenfalls eine ausführliche GSAK-Datenbank.

Bookmarklisten mit PQs machen nur Spaß, wenn unter 1000 Treffer drin sind.
 

Arcary

Geocacher
Ich leg mir manche Caches die ich noch machen moechte auf die bookmark list.

Gesendet von meinem SK17i
 

UF aus LD

Geowizard
Arcary schrieb:
Ich leg mir manche Caches die ich noch machen moechte auf die bookmark list.

Gesendet von meinem SK17i

Schön für dich! Manchma mnacht es Sinn die Frage zu lesen bevor man sie versucht zu beantworten ...
... Frage:
Ich möchte mir gerne die gefundenen Cache mal mit einigen Zusatz-Infos aufschreiben. Wo war der Cache. Lohnt er sich! War er schwer zufinden. Dann man den weiter empfehlen? Kinderfreundlich oder einfach nur ein gutes Ausflugsziel.

Schreibt Ihr Euch sowas auf?
Wenn ja, wie?
Habt Ihr eine Excel-Tabelle?

Danke für jede Antwort
 

luppolo

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Arcary schrieb:
Ich leg mir manche Caches die ich noch machen moechte auf die bookmark list.

Gesendet von meinem SK17i

Schön für dich! Manchma mnacht es Sinn die Frage zu lesen bevor man sie versucht zu beantworten ...
:2thumbs: Vielleicht ist aber auch nur das Display vom SK17i (was auch immer das ist, danach googeln mag ich jetzt nicht, interessiert ja auch niemanden) zu klein, als dass man alles haargenau lesen könnte. ;)
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich pflege ebenfalls eine Tabelle mit allen Funden, Finalkoordinaten, Lösungen und notiere wie er bei mir versteckt war. Zeitgleich führe ich ein Inhaltsverzeichnis das Alphabetisch nach Cache-Namen sortiert ist. Eine Abgespeckte Version habe ich auf Google Drive. So habe ich die Infos auch immer auf meinem Tablet dabei.

Gruß Robert
 
Oben