• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi oder Powertrail?

Multi oder Powertrail?

  • Multi

    Stimmen: 88 79,3%
  • Powertrail

    Stimmen: 23 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

MadCatERZ

Geoguru
Herrje, dann nimmt man halt noch ein, zwei Backuptradis mit aufs Gerät, damit die Tour nicht komplett für die Katz' war. Ihr tut ja gerade so, als ob um einen Multi herum eine 30-Kilometer-Todeszone wäre.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist ja zwangsläufg so, es gibt wesentlich weniger Multis als Tradis, und innerhalb der Multis gibt es auch die ganze Bandbreite von "suche drei Filmdosen an beliebigen Stellen am Waldweg, um einen Petling zu loggen" bis "das hat doch mal wieder Spass gemacht!"
 

Zappo

Geoguru
Dafür ist die Befriedigung größer, wenn man nen Multi gefunden hat - und auch meist die Dose.
Wie gesagt - wenn Multis nicht funktionieren, ist der Owner schuld - nicht der Multi. Unter "nicht funktionieren" fällt für mich da durchaus auch die Wahl der geigneten Station - muggelgefährdete Dose oder sichere Ablesestation.

Und der für mich anstrengendste Cache war ein Aufstieg über zig hunderte Höhenmeter zu einem Tradi - das gibt sich wenig bis garnix.

Im übrigen neige ich dazu, als Maß-Einheit die "Zeit beim Cachen" anzusehen - und nicht die Anzahl der Dosen - das beinhaltet sowohl das Finden und auch das Nichtfinden. Und wer irgendwohin pilgert und dann enttäuscht ist, weil er dort die Dose nicht gefunden hat, hat sich wohl den falschen Cache ausgesucht.

Z.B. nen Powertrail ohne Location - wodurch wir wieder beim Thema wären.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Und der für mich anstrengendste Cache war ein Aufstieg über zig hunderte Höhenmeter zu einem Tradi - das gibt sich wenig bis garnix.
Genau so einer steht bei mir im Urlaub dieses Jahr auch noch an, mal sehen ob ich ihn diesmal erreiche. Da würden mich aber Zwischenstationen eher nerven bzw. nicht interessieren, der Weg ist sowieso spannend genug.
 

luppolo

Geomaster
Zappo schrieb:
Und der für mich anstrengendste Cache war ein Aufstieg über zig hunderte Höhenmeter zu einem Tradi - das gibt sich wenig bis garnix.
Gruß Zappo
Bei uns auch, aber oben war die "Belohnung" umso schöner, und das war NICHT die Dose!
http://coord.info/GC1VEJ9
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Bei schönem Wetter, interessanter Landschaft und herrlichem Wetter sollte die Dose doch nur der urspüngliche Beweggrund gewesen sein, da hin zu gehen.
Da finde ich den DNF im Moment zwar ärgerlich, aber dafür entschädigt dann die Location, die Bewegung an der frischen Luft, das Picknick, der schöne Tag oder was auch immer.

Bei schlechtem Wetter und der extra angefahrenen Dose (und sei es nur ein Drive-in-Cache in 5km Entfernung) ärgere ich mich viel mehr.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Z.B. nen Powertrail ohne Location - wodurch wir wieder beim Thema wären.
Nun ja. Ich habe auf meinen bisherigen Powertrails schöne Ecken von Bayern und Rheinland-Pfalz gesehen. Und eine superschöne Ecke von Österreich. Von daher fehlte sicherlich die Location bei jeder einzelnen Dose. Aber alle zusammen haben mir was schönes gezeigt. Und ja, für die Statistik hats natürlich auch noch was ausgemacht.
 

SharkAttack

Geoguru
Mark schrieb:
Aber alle zusammen haben mir was schönes gezeigt.
In dieser Logik aber hätte man dann doch auch nur die Tradis publishen können, die wirklich eine schöne Location zeigen, und hätte die anderen wegfallen lassen können.
Das wertlose Aufüllen eines solchen "schönen" Trails mit unsinnigen 160m Marken macht aus eine landschaftlich schönen geschlossenen Runde schnell eine Mülleinsammel Aktion.
Wo liegt also der Mehrwert an diesen Auffülltradis? Kann doch nur die pure Geilheit nach Punkten sein.
Und wenn ich das lese.. brauche die PT's damit ich noch dieses Jahr die 1000 habe:
Da wünsche ich mal viel Spaß, wenn du der Jubelgemeinde dann präsentieren musst, dass du die 1000 nur mit Flachdosen erreicht hast :lachtot:
Darauf kann man doch nicht wirklich stolz sein, hmm.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Dafür ist die Befriedigung größer, wenn man nen Multi gefunden hat - und auch meist die Dose.
Wie gesagt - wenn Multis nicht funktionieren, ist der Owner schuld - nicht der Multi. Unter "nicht funktionieren" fällt für mich da durchaus auch die Wahl der geigneten Station - muggelgefährdete Dose oder sichere Ablesestation.
Letztenendes ist es egal, ob die Dose ein Tradi oder ein Final ist, wenn der Weg dorthin oder die Aussicht am Ziel(oder beides) Spass macht(beinhaltend auch Ratehaken, die können auch Spass machen)
Beim Multi ist das Risiko des "Scheiterns" etwas größer, aber dafür ist dann auch die Freude größer, wenn das Teil gefunden ist, eben weil die Mühe des Erlangens größer ist.
Einer derbesten Caches, die ich je gemacht habe: ist ein einfacher Tradi gewesen. Ich weiss nicht, ob der als Multi auch so gut funktioniert hätte, und vielleicht lag es an der glückhaften Kombination von leichtem Herbstregen, Wald usw., aber das war ein wirklich schöner Tag.
Ebenso viel Spass hat dieser sich endlos ziehende Multi gemacht, es kommt darauf an, was man draus macht und was man macht. Wer jeden Publish im Umkreis von 50 Kilometern binnen einer Woche geloggt haben "muss", hat ansonsten offenbar keine weiteren Ansprüche.

Was mir aber wenig bis gar keinen Spass gemacht hat, war mein erster Trail mit schlappen 12 Dosen, das war nur monotones Durchloggen, auch wenn dieser Trail ziemlich gut gemacht war.
 

friederix

Geoguru
Ich habe hier im Büro so einen Spruchkalender an der Wand hängen.
Der Spruch von heute lautet:
"Wahrheit leidet oft mehr durch den Übereifer ihrer Verteitiger als durch die Argumente ihrer Gegner."
Soll von einem William Penn stammen. - Ich kenn' den Mann nicht.

Irgendwie passt das auf diese Glaubensfrage Tradi oder Multi.
Natürlich sind Multies im Mittel anspruchsvoller. als Tradies.
Aber manchmal möchte man es eben auch einfach und ohne große Vorarbeit.

Was mich betrifft, ich mache alleine lieber Tradies und in einer Gruppe ab drei Leute lieber Multies.

Beides hat seinen eigenen Reiz.

Gruß friederix
 
A

Anonymous

Guest
Ich bevorzuge auch den Multi, habe aber ebensowenig gegen PTs. Wenn da plötzlich mal eine Wanderung an 20 Dosen entlang führt, mache ich die eben auch mit.

Beim Multi mag ich aber eher die langen, also mit mindestens 5 Kilometern. Diese immer mehr aufkommenden Kurzmultis mit Start und Finale mag ich überhaupt nicht. Nicht nur, das es bei denen so aussieht als wolle der Owner nur einen Multi im Portfolio haben, aber hat keine Lust einen guten zu legen, auch ist der ja sehr schnell erledigt.

Multis mit mehr als 10 Stationen stören mich auch nicht, ganz im Gegenteil. Nur mag ich dann vorher gern wissen welche Streckenlänge und optimalerweise auch grob welche Streckenführung auf mich zukommt. Und wenn ich dann eben an Station 23 scheitere, dann ist das halt so. Ich hatte doch trotzdem eine schone Zeit in der Natur und da ist es mir herzlich egal ob ich am Ende einen Fund oder ein DNF logge.
 

argus1972

Geowizard
ICH würde im Zweifelsfall dem Multi machen, wobei die Diskussion hier müßig ist, denn es werden doch überhaupt keine Multis mehr gelegt, sondern diese hypothetische Runde IST DEFINITIV ein Powertrail aus 20 Dosen, weil das eben heute so ist.
Die heißen dann aber Station #1- Station #20. Ach ja, einen Bonus gibt es selbstredend auch noch. Der heißt "Final"!
Insgesamt also fast ein Multi, aber mit für sportliche Cacher adäquatem Verhältnis von Zeitaufwand zu Punkten, denn von "Geocaches" möchte zumindest ich bei Runden dieser Art nicht so wirklich reden. :roll:

Ich habe kürzlich noch, als so etwas in meiner Gegend in den Wald gerotzt veröffentlicht wurde, in den To-Do´s geschaut, ob sich da was im Regelwerk geändert hatte und Multis komplett gestrichen wurden, aber zum Glück war nur mal wieder ein Owner auf dem Holzweg.

Wie gesagt, die Fragestellung ist unrealistisch!

Genug der Ironie ...

:D
 

christosB

Geocacher
Ich finde beides toll und mache auch beides gerne. Man kann bei beiden Glück und auch Pech haben. Ich liebe Waldmultis. Klar kann man Pech haben und an irgendeiner Station hängen bleiben. Aber im Vordergrund steht, ich hatte einen (hoffentlich) schönen Tag mit einem netten Spaziergang bzw. Wanderung. Wenn ich da am Ende, dass Finale nicht finde, ist es keine Katastrophe. Ich bin auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs und da kommt mir eine geführte Runde, durch einen PT, gerade recht. Jedoch würde mir nicht in den Sinn kommen, diese mit dem Auto abzufahren.
 

SoliT

Geocacher
Ich will die Cachesättigungsregelung wieder zurück!
Dann hätten wir diese Diskussion und Abstimmung gar nicht nötig.
 

SharkAttack

Geoguru
christosB schrieb:
Ich bin auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs und da kommt mir eine geführte Runde, durch einen PT, gerade recht.
Also da muss ich doch echt mit dem Kopf schütteln.. PT heisst ziemlich genau 161m zwischen den Punkten, also gerade mal ein bis zwei Pedalumdrehungen, und sowas nennst du dann Radfahren? Ich habe so ein Verhalten bislang nur bei Briefträgern beobachtet :hilfe:

Oder nimmst nur jede zehnte Dose mit und lässt die dazwischen links liegen, sowas hab ich auch mal gemacht, dann hat es wenigstens noch etwas mit radeln zu tun :^^:
 

der Waldi

Geocacher
Wenn es darum geht, ob ich lieber einen schön gemachten Multi oder die Powertrailrunde angehe, dann tendiere ich eher zum Multi. Sollen doch die Punktegeier den Powertrail angehen, ich freue mich lieber über gut gemachte Stationen bei denen man sieht, das der Owner Zeit und Mühe investiert hat, als in den Wald geworfene Petlinge.
Wenn ich allerdings die mir zur Verfügung stehende Zeit gegen rechne, fällt meine Wahl nicht mehr so eindeutig aus.
Von einem Powertrail kann ich, wenn ich etwas Zeit habe auch nur eine Hand voll Dosen suchen und wieder nach hause gehen, ohne das Wissen, etwas angefangen und nicht zu Ende gebracht zu haben. Bei einem Multi bleibt, wenn ich abbrechen muss, jedoch genau dieses Gefühl im Hinterkopf. Je besser der Muliti ist, desto eher.

Und wenn ich selber einen Cache legen will, dann ist es natürlich einfacher, eine Hand voll vorgefertigter Petlinge in den Rucksack zu packen, diese in der Landschaft zu hinterlassen, Koordinaten auf nehmen und ein Listing zu schreiben als einen Multi zu planen.
Ich sitze schon seit längerem an der Planung eines solchen und muss dazu nicht nur einmal in den Wald, sondern bisher 3mal, die Runde ab gehen, messen, Versteckmöglichkeiten suchen, Aufgaben ausdenken, nach messen, basteln und wenn alles fertig ist, legen.
Und immer wieder habe ich im Hinterkopf daß andere Dosen dazwischen kommen könnten oder ich Abstandsprobleme mit anderen Dosen bekomme usw.
Dann vergrößert sich der Aufwand noch weiter, wenn man alles umwerfen, Stationen verlegen, andere Stationen anpassen muss.
Bei einem Powertrail stört es dagegen wenig, wenn von 100 Dosen zwei oder drei wegen Abstandsproblemen nicht durchgewunken werden. Die bleiben dann einfach weg und kein Hahn kräht danach.

Trotz dieser Überlegungen habe ich für Mutli gestimmt, einfach weil mir diese in der Regel besser gefallen und ich die Punkte für nebensächlich halte.

der Waldi
 

Allgäuerin

Geonewbie
Multi. Wobei ich natürlich schon auch mal eine Tradirunde ablaufe - aber mehr als 10+/- Dosen müssen es dann doch nicht sein, dann stellt sich eine gewisse Sättigung ein. Vorletztes WE habe ich eine Tradirunde (relativ neu) gemacht, da bin ich mindestens auf 5 Teams getroffen... einerseits ist das ja ganz nett, mal jmd zu treffen, andererseits war mir das eigentlich schon fast zu viel Trubel. Ist ja fast wie beim Minigolfen, wo schon hinter einem die nächsten Spieler lauern und man anfängt, sich zu stressen.
Ansonsten lese ich mir die Listings und Vorlogs von angedachten Multis, gerade wenn sie umfangreicher sind, gut durch um evtl Enttäuschungen und Mißverständnissen vorzubeugen. Dann darf es auch gerne ein längerer Multi mit +10 Stages und über 5 km sein. Das Beispiel am Anfang halte ich für etwas übertrieben - 20 Stages auf 3,5 km, das klingt wenig praktikabel, habe ich auch noch nie gesehen bzw im Listing gelesen.

Auch als Owner bevorzuge ich den Multi - allein schon wegen zwar weniger, aber doch detailierter Logs - C/P Logs brauche ich persönlich nicht.
 

D-Thorolf

Geocacher
Was ich lieber machen würde ist für mich klar: Multi.
Bezogen auf die Vorgaben zur Umfrage: Dann lieber Windjammerparade bei Gewitter zur Kieler Woche mit nem Glühwein.

Beide Varianten sind, wie schon geschrieben wurde, für mich zu speziell im Vergleich. Insbesondere die Multivariante ist mir so noch nie über den Weg gelaufen...
 

christosB

Geocacher
@ Team Shark Attack
Schüttel mal nicht zuviel.
Muß/Soll ich da jetzt wirklich drauf eingehen? Wenn ich einen PT mache, teile ich mir den vorher auf. Je nachdem was das für einer ist. Im Wald laufe ich lieber. Wenn dann ein Teilstück über Straße dabei ist, fahre ich den mit dem Rad ab. Wenn der PT nur auf einer Straße ist, fände ich den PT jetzt auch nicht so atraktiv.
Aber ich muß mich ja jetzt hier sicher auch nicht rechtfertigen, ne!
Das war halt meine Meinung.
 
Oben