• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand von euch das Programm iCaching?

Quastus

Geowizard
Für den Datenaustausch bietet sich Dropbox an.......

Ich habe keine Probleme mit dem Programm, jedoch schreibe ich meine Waypoints gerne mit -T oder -M auf mein Garmin Vista, da ich die Caches sonst nicht unterscheiden kann. Diese Funktion bietet es leider nicht. Vielleicht kommt das ja später noch.
Im Großen und Ganzen ein ordentliches Prog.
 

ruhrfotograf

Geocacher
Ich habe iCaching jetzt ca 4 Wochen in gebrauch. Hatte allerdings nie GSAK so dass mir der Vergleich fehlt.
Mein kurzes Fazit:

+ Gute einbindung von PQs inkl. eigener Downloadmöglichkeit
+ Kartendarstellung nach selbst ausgewählten Caches
+ Intelligente Filterfunktion
+ Export an GPS per Export in Datei direkt aufs Garmin
+ Korigierte Koordinaten bei Mysteries werden auf Garmin übernommen
+ Notizen erscheinen auf dem Garmin über der Cachebeschreibung



- Fehlende Favoritenanzeige
- Fehlende GC-Vote Anzeige
- fehlende Waypoints
- fehlende Möglichkeit die Logs offline zu schreiben und dann gesammtet hochzuladen
- fehlende Möglichkeit die paralleln Caches auch bei opencaching.de zu loggen

Trotz der Verbesseungsmöglichkeiten finde ich die 11,99 Euro ok.
Da hab ich schon mehr für Ramsch ausgegeben. :roll:

Ich wurde mich freuen, wenn das Tool weiterentwickelt würde.

Viele Grüße aus dem Pott
 

weihnachtshasen

Geocacher
Ich beobachte das Projekt schon einige Zeit. Bis jetzt kommt mir der Funktionsumfang noch nicht nahe genug an GSAK ran.
Eine API Anbindung wäre schon schön.

Na ich bin gespannt wie ich das entwickelt. Bis dahin muss ich wohl weiterhin mit Parallels arbeiten. :)
 

Attila_G

Geocacher
ruhrfotograf schrieb:
...
- Fehlende Favoritenanzeige
- Fehlende GC-Vote Anzeige
- fehlende Waypoints
- fehlende Möglichkeit die Logs offline zu schreiben und dann gesammtet hochzuladen
- fehlende Möglichkeit die paralleln Caches auch bei opencaching.de zu loggen

Trotz der Verbesseungsmöglichkeiten finde ich die 11,99 Euro ok.
Da hab ich schon mehr für Ramsch ausgegeben. :roll:

Ich wurde mich freuen, wenn das Tool weiterentwickelt würde.


Ich habe dem Entwickler schon einige Inputs geliefert und er ist permanent am weiterentwickeln. Die eierlegende Wollmilchsau ist iCaching nicht. Aber es ist ein gutes Prog und im Macbereich sowieso das Beste. Die paar Euros ist es sowieso wert!

@ruhrfotograf:
Dinge, die nicht über die GPX Daten exporiert werden, kann das Programm logischerweise auch nicht anzeigen... Deine Kritik betreffend Favo und GC-Vote ist darum kein Problem der App. Waypoints gibt es in iCaching.

Man darf aber gespannt sein, was noch kommt. ;-)

-- Attila
 

Satananas

Geocacher
Also ich hab mir das Tool vor einiger Zeit dann doch mal gekauft. Effektiv genutzt wird es bei mir aber überhaupt nicht. Mir fehlt weiterhin der tiefere Sinn... Auf GC.com hab ich ALLE Caches zusammen - AKTUELL und eigentlich jederzeit abrufbar... Wenn ich auf Tour gehe, mache ich mir flott 'nen passenden Query aus der Kartenansicht und los kann's gehen. Was hab ich denn noch nicht entdeckt? Wozu ist so ein Tool wirklich gut? Offline loggen? Warum? Was ist der Vorteil? Ich versteh's nicht.
 

Gandalf2904

Geocacher
Moin,
ich nutz bisher GSAK, aber da das neben meiner Steuererklärung der einzige Grund ist, warum ich Windows auf dem Mac hab, mal ein paar Fragen zu iCaching.
Bisher hab ich Maccaching mal prbiert, aber das hat mich nicht überzeugt.

Was ich mit GSAK mache:
- PQ über die API laden
- Korregierte Koordinaten eingeben
- Mein TomTom bestücken und zwar schön mit POI´s für jede Cachesorte.
- Mein Oregon bestücken mit meinen "Findables" (Tradis, Multis, gelöste Mysteries, etc.)
- Alte nicht mehr vorhande Caches aussortieren.
- Wegpunkte zu den Caches (Parkplätze etc.) als POI.

Das heißt ich nutz GSAK bei weitem nicht voll aus. Kann iCaching das ganze auch so komfortabel oder muss ich beispielsweise beim TomTom alle Cacharten einzeln rüberschicken, wie ich das bei Maccaching musste.
Außerdem kam Maccaching nicht mit meinen Datenmengen klar und es ging "nur" um 10.000 Caches. Es stürzte immer ab.
 
OP
neirolf

neirolf

Geowizard
Hallo,

ich habe mir iCaching nun auch mal geladen.

Ich habe jedoch das Problem, dass die Pocketqueries nicht aktualisiert werden. Eine neue Querie hat immer noch die alten Daten drin...

Viele Grüße
Florian
 

toc-rox

Geomaster
neirolf schrieb:
... Ich habe jedoch das Problem, dass die Pocketqueries nicht aktualisiert werden. Eine neue Querie hat immer noch die alten Daten drin ...
iCaching scheint Probleme mit dem Cache zu haben ... schönes Wortspiel. Mit Cache meine ich den Cache des internen Webbrowsers.
Erstelle ich eine neue Query, so sehe ich diese Query nur nach einem Neustart von iCaching. Möglicherweise hilft das bei dir auch ?

Gruß Klaus
 

Nobody4711

Geonewbie
Morgens,

Ich benutze nun auch eine Weile iCaching. Ich habe mir einige Programme angeschaut, und ich mag es hält gerne einfach. Aber so das eine oder andere vermisse ich leider doch noch, so z.B
- die Favoritenschleifen
- Spoilerbilder
- die Notizen
- einen Ordentlichen Ausdruck eines Caches
- eine feste Pfadangabe

Ja, eine wo man einfach einmal nur hinterlegt wo die SD Karte ist und das er die Daten mit einem Knopfdruck überträgt.

An sonnten finde ich die Software gut, und Sie ist das Beste was ich bis jetzt für den Mac gefunden habe.

Ich hoffe der Programmierer macht wirklich weiter und nimmt sich Anmerkungen zu Herzen, nämlich deswegen Fusion zu starten tut schon innerlich etwas weh.

Grüße
 
A

azimut400gon

Guest
Es gibt in der Software auch Probleme mit der Aktualisierung der Ansicht in einer Liste. Das scheint nach Rückmeldung an den Programmierer ein Apple-Problem zu sein.
 

Nobody4711

Geonewbie
Hi,

Seit gestern ist die Version 4 verfügbar. API ist nun enthalten, und somit auch Schleifen, was mir sehr entgegen kommt. Auch wurde noch was am Aussehen gefeilt, mir gefallen die Verbesserungen sehr gut, und die Software wird immer besser. Ich bin begeistert.

Grüße
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Guten morgen zusammen,

hat eigentlich schon jemand herausgefunden, ob es möglich ist, bei iCaching zusätzliche Waypoints anzulegen?
 

Nobody4711

Geonewbie
Hi,

nein, aber die Korrigierten Koordinaten werden nun mit übermittelt, zumindest auf meinem G 450t und auch die den Dateien gibt es kein Problem mehr wie früher das diese dann mehrfach sind.

Wofür brauchst Du die Wegpunkte, ich weis ja die Wegpunkte immer erst nach dem löse der aufgaben. Ich hatte erst 1-2 Aufgaben wo es intressant gewesen wäre, eine empfehlung zu einem Lost Place, und eine Liste mit Strassen die man abgehen sollte, das haben wir aber so gemacht.

Wie würde es den in deinem Navi aussehen diese zu wählen, oder sind die dann schin im Wegpunktmanager?

Grüsse
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

Wofür Wegpunkte? Ganz einfach: Ich mache mir für ausgewählte Caches ausführliche Notizen, wo ich neben den jeweiligen Stationskoordinaten auch Informationen reinschreibe, wie ich die Station gelöst habe bzw. wo die Station versteckt war. Ist schon einige Male ganz nützlich gewesen, wenn ich TJ spielen sollte.
 

PapaGei139

Geocacher
Hi @ all,

ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich möchte meinen Rechner gern neu aufsetzen und sichere gerade alle Daten.
Nun wollte ich die Datenbank von iCaching exportieren, finde aber keine Option dafür.
Ich habe recht viele Ordner und auch einige intelligente Ordner. Ich könnte natürlich jeden einzelnen Ordner mit den enthaltenen Caches sichern. Benutzerfreundlich oder komfortabel ist dies jedoch nicht.
Wenn wenigstens die Notizen zu GC hochgeladen/sycronisiert würden, wäre ich schon froh.

Kennt hier einer eine Lösung für mein Problem?
 

Sternenfeuer

Geocacher
TimeMaschine? Anstöpseln und gut ... nach dem Installieren von dem TM Backup alles wieder herstellen lassen ...
Ansonsten liegen die Daten für die Programme immer in /Library/ApplicationSuport/Programmname


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Loeffelchen

Geocacher
Gibt es eigentlich aktuelle Meinungen zu iCaching. Ich wollte das eigentlich kaufen als Alternative zum GSAK .
Hört sich ja eigentlich alles ganz gut an.
Die gpx Exporte sollte auf eine GpsMAP 64 und ein Oregon 600 gehen.

Danke und Viele Grüße
 

Kalli

Geowizard
Auf der Homepage gibt es eine Demo, die ist glaube ich 2 Stunden lauffähig.

Kommt halt drauf an, was Du benötigst. Ich brauche eigentlich nur einen Durchlauferhitzer, der mir POIs für die Addi-Wpts aus PQs erzeugt, dafür habe ich den CacheWolf wiederbelebt. Für den Rest (Tourenplanung, gelöste Mysteries etc.) nutze ich direkt gc.com.
 
Oben