• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi oder Powertrail?

Multi oder Powertrail?

  • Multi

    Stimmen: 88 79,3%
  • Powertrail

    Stimmen: 23 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

rolf1327

Geowizard
Das Ergebis ist doch ganz einfach:
1.) Der User legt G): 15-21 Dosen, die ohne größeres Listing auskommen und auch auf die Sehenswürdigkeiten nicht explizit hinweisen (Powertrail)

2.) Der Jagdpächter bekommt Schnappatmung und wendet sich an GS. Die Folge ist, dass alle Caches im entsprechenden Gebiet archiviert werden und keine neuen Caches mehr genehmigt werden.

3.) Der interessierte Naturfreund besucht die Locations, erkundet den Lost Place, erfreut sich der Natur, macht ein Picknick an der Quelle und pfeifft auf die Punkte. (Welche Punkte überhaupt?)
 
Cachebär schrieb:
Soviel zu Deiner Beschwerde über die Beleidigungen der PT Gegner! ;)
Amüsant. Ich glaube, ich habe Dir schon mal erklärt, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man sagt
"Das ist eine dumme Idee" oder "Du bist dumm"

Interessant, und ich habe Dir auch schon mal erklärt das man sich den verächtlichen Tonfall auch sparen kann! ;) Man kann sich den ganzen Schmand in RIchtung "esotherisches Cacheerlebnis" oder so ähnlich schlicht und ergreifend klemmen! ^^
 

Cachebär

Geomaster
Möchtest Du nicht mal was zum Thema beitragen, anstatt pausenlos der Welt zu erklären, dass Dir jemand Dein Sandförmchen gemopst hat ? :irre:
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Tja. Die Sache ist doch komplizierter als zunächst gedacht. Neben den Dosen-Varianten gibt es ja noch die Such-Varianten:
  • ALLE Dosen gemäß Anweisung
  • einzelne Dosen (weil suchfaul oder der Rest der muggeligen Familie keine Lust mehr hat)
  • Drive in: nur die ersten ein-zwei Dosen, weil lauffaul
  • nur die Tradis , weil bei Multis die Gefahr besteht, dass Stationen defekt sind
  • Anfahrt nur bei min. 5 Dosen am Stück (sonst lohnt die 20km weite Anfahrt nicht)
  • Anfahrt nur bei min. 20 Dosen am Stück (dafür fährt man auch gerne 50km)
  • physisch geloggt wird nur jede gefundene Dose
  • Loggen vor Ort was auffindbar ist - der Rest wird am PC geloggt.
  • mitloggen dürfen auch Freunde, die vor Ort sind (insbesondere T5)
  • wenn man nicht mitfahren kann lässt man sich trotzdem mitloggen
  • man loggt alles nur online
  • man loggt alles nur offline
  • ...usw. ...
 

Cachebär

Geomaster
Ich Dich doch auch ! (ehrlich)

Davon abgesehen finde ich solche Themen immer problematisch (im Sinne von "sinnbefreit"), weil es nicht um Regelauslegung oder Änderungswünsche geht - es geht um zulässige Formen des Cachens. Punkt Aus.

Was hier teilweise betrieben wird, ist so, als würden sich Fußballfans um die Auslegung der Regeln streiten, weil einigen der Einwurf und anderen die Ecken nicht passen - beides ist Bestandteil des Spiels, ganz egal ob es dem einen passt oder dem anderen nicht...
 

D-Thorolf

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Tja. Die Sache ist doch komplizierter als zunächst gedacht.
Womit hast du gerechnet? ;)

Ein Spiel, dass derart verschieden gespielt wird kann man nicht in Umfragen zusammen fassen.
Es kommt mir so vor, als ob man unter irgendeinem Hobbynamen irgendwas betreibt was gar nicht zusammen paßt...besser: zusammen passen kann.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Doch. Woanders nennt man es die "1000 Spiele Sammlung".
Skat und Mühle sind zwar recht verschieden aber passen trotzdem unter einen Hut/ Pappdeckel.

Aber auch da: manche spielen (z. B. Skat) aus Zeitvertreib, andere um Punkte und Ehre, wiederum andere um Geld oder treten dafür einem Verein bei.
 

D-Thorolf

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Doch. Woanders nennt man es die "1000 Spiele Sammlung".
Skat und Mühle sind zwar recht verschieden aber passen trotzdem unter einen Hut/ Pappdeckel.
Klar, wenn man den Oberbegriff weit genug wählt paßt alles unter einen Deckel. Dann ist der Oberbegriff von Geocaching aber Hobby - und nicht umgekehrt. Und schon gar nicht Multi vs. Powertrail vs. Rasenplatz vs. Sandplatz.

Aber das führt genauso wenig zu einer Erkenntnis.
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Wobei ich eine Wegstrecke von 3,5km mit allen sieben Weltwundern für recht unwahrscheinlich halte. ;)
Tja, ich hatte heute auf - zugegeben 8 gelaufenen km - einen genialen (scheißehohen) Gipfelaussichtspunkt, nen WK2 Stollen, einen Wald-und Wiesentradi, nen Earthcache, nen Multi entlang eines sensationellen Felsenriffs und am Parkplatz ne Dampflok von 1941.

Also ich fand mich heute durchaus "gut unterhalten".

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Also ich fand mich heute durchaus "gut unterhalten".
Muß also gar nicht immer die Dose sein, die für Unterhaltung sorgt.

Wir haben uns heute zwei Dosen am WDK (Wesel-Datteln-Kanal) ausgesucht.
Vom Parkplatz jeweils ein km in die eine und andere Richtung.
Also zusammen 4 km.
Da lernt man dann, dass ein Schubverband mit zwei Leichtern in Länge gekoppelt tatsächlich in die Schleusen dort passen muß.
Hätte ich nie gedacht. Geschätzte Länge: sicher > 100m.
Allerdings war der so lansam unterwegs, dass man da zufuß fast mithalten konnte.
Geschätzt 5 Knoten.
Wahrscheinlich dürfen die nicht schneller, damit die "Wanne" nicht überläuft. :)

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
Muß also gar nicht immer die Dose sein, die für Unterhaltung sorgt.

Natürlich nicht! Aber es sollte schon etwas beinhalten. Listing, Dose oder Lokation. Das tuen die meisten Powertraildosen einfach nicht. Also sind sie keine Geocaches und die Leute die sie suchen sind auch keine Geocacher. ;)
Hier war in der letzten Woche ein Klärwerkmikrotradi die Krönung. Dann auch noch Premium only. Ich hab mich ne halbe Stunde lang schlapp gelacht. Das macht also einen Premiumcache aus. :hilfe:
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Ansichten, was gute Unterhaltung beim Cachen ist, gehen wohl auseinander. Einige kämpfen sich gerne durch Multis, andere mögen sich alle 160 Meter nach einer Filmdose bücken und wieder andere verheeren mit 5000 anderen Koblenz. Interessant dabei ist immer, dass zwar genug Geld für Benzin und genug Zeit zum suchen/verheeren ist, aber sobald es ums Auslegen geht, muss an Zeit und Geld gespart werden.
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
....Muß also gar nicht immer die Dose sein, die für Unterhaltung sorgt.....
In meiner Welt unterhält ja auch meist nicht die Dose, sondern die Location. Im Listing macht jemand kund, daß er -aus welchen Gründen auch immer- in dem bestimmten Ort eine "unique Location" " important to them him, reflecting a special interest or skill of the cache owner" sieht.
Sollte das "special interest" meinen Geschmack treffen, bin ich dann draussen, um an einem Aussichtspunkt, an einer Felsformation, an einem WW2 Stollen und an einer alten Dampflok mich in die Dose einzutragen oder ein paar Fragen zu einem Earthcache zu beantworten. Mit mehr Erlebnissen, Informationen und Wissen, als ich gehabt hätte, wäre ich aufs Geradewohl oder nur mit einem Standardreiseführer losgezogen.

In meiner Arglosigkeit habe ich das als normal und als den Sinn des Ganzen empfunden - wie in den Regeln festgelegt.

Ich hab da kein Problem mit, entspechend Morsix Gesetzen das jetzt auf Unterhaltung, tricky Versteck, Staunen auszuweiten, aber die Gleichung "Minimaldose irgendwo, möglichst oft, möglichst viel = Cache" geht für mich nicht auf. Das ist einfach zu wenig regelkonform.

Und selbst, wenn man das außer Acht läßt: Regelkonform ist auch, beim Fußball statt zu rennen stehenzubleiben und sich in der Nase zu bohren - daß das ERSTREBENSWERT ist, wird niemand behaupten. Und der Betreffende wird in der Umkleidekabine sich fragen lassen müssen, warum er überhaupt mitmacht. Im Fall "Cachen" wird eventuell "Gerne Cacher sein wollen " der Antrieb sein. Ist aber ne Mogelpackung.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Natürlich nicht! Aber es sollte schon etwas beinhalten. Listing, Dose oder Lokation.
Natürlich, das ist der Idealfall.
Auf sowas hofft man ja immer. Man kann das natürlich anhand von FPs vorher versuchen zu planen.
Aber hin und wieder macht "Cruisen", wie es der Mopedfahrer nennt, auch Spaß.
Ich habe zwar kein Moped, nutze also Auto mit Fahrrad drauf dazu.
Dann sucht man sich irgendeine Dose in 50 bis 80km Entfernung aus und guckt nach der ersten Dose, wohin es dann gehen soll.
Wenn man Pech hat, sieht man nur Leitplanken, aber das ist selten der Fall.
Meist ist die ein oder andere Perle darunter.
Immerhin haste dann Dosen unterschiedlicher Owner, was immer für mehr Abwechslung sorgt.

Das haste bei PTs idR nicht.
Deswegen sag ich ja: Man kann mal einen PT machen, ist dann aber für 3 Monate davon kuriert.

BTW: Noch ein paar Perlen von heute:
Die Tubes
Falls Du mal in die Gegend kommst ....

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
friederix schrieb:
BTW: Noch ein paar Perlen von heute:
Die Tubes
Falls Du mal in die Gegend kommst ....

Gruß friederix

Hey Fried,

den Einmündung A7 hab ich vor einiger Zeit während eines Multies zufällig gefunden. Der war echt gut, also hab ich ihn auch online geloggt. Wenn ich wieder in der Gegend bin werde ich mir die Anderen aufs Gerät packen. Der Owner scheint wirklich gute Ideen für Verstecke zu haben.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
zappo schrieb:
Im Fall "Cachen" wird eventuell "Gerne Cacher sein wollen " der Antrieb sein. Ist aber ne Mogelpackung.

Ich seh das nicht so streng. Es ist für mich keine Glaubens- sondern mehr eine Geschmacksfrag
Jeder wie er kann und mag.
 
Oben