• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geotours

wolkenreich

Geomaster
G$ *versucht eine neue Einnahmequelle:

http://www.geocaching.com/travel/

Bin ja gespannt, wo und wer in Deutschland als Erster auf den Zug aufspringt.
Geführte Touren entlang der Leitplanke? Durchs Mannsfeld mit dem Trekker? Oder: durch Sachsen Anhalts Bunker? Oder: eine "Mystery Finale Tour" als Tagesangebot / Städteevent (mit eigenen G$ Hop-on Hop-Off Busen und Abschluss Grillevent, selbstverständlich mit eigenem Symbol, am Abend)? [;)]

Wieviel G$ für den Service verlangt, "sein Angebot" zu erstellen und dort zu listen?
 

steingesicht

Geoguru
Das ist doch schon mindestens ein Jahr alt, ging vor einiger Zeit auch schon durch die Blogs
http://jr849.de/allgemein/geotours-die-buchen-wir-fluchen/
 

tumsi

Geocacher
Zwar ein bischen anders, trotzdem finde ich es seltsam, wenn Gemeinden oder Regionen damit werben, dass man bei ihnen Geocaching betreiben kann. Dies ist mir aktuell in verschiedenen schwedischen Broschüren aufgefallen...
 

Börkumer

Geoguru
Seltsam finde ich daran gar nichts, es ist schlichtweg ein logischer Schritt. Auch unsere TI wirbt mit Geocaching und hatte sogar eine eigene Dose (hat jetzt zum Glück ein Cacher übernommen). Immer mehr Vereine und Kureinrichtungen treten an uns hier heran und fragen nach Einweisungen und Touren für Gruppen. Problematisch stellt sich bei uns derzeit nur der Mangel an Leihgeräten dar.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Das was daran nervt ist eben, das ein besonderer Reiz des Spieles verloren geht: das Gefühl der Einzige zu sein, der Bescheid weiß.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Das was daran nervt ist eben, das ein besonderer Reiz des Spieles verloren geht: das Gefühl der Einzige zu sein, der Bescheid weiß.
Das ist aber auch schon lange rum. Und ja: ein besonderer Reiz - wenn nicht der Größte.
DIE Erfahrung nimmt Dir aber niemand mehr - und die ist auch nicht reproduzierbar.*

Gruß Zappo

*ich bin geneigt, ein "ätsch" an alle anzufügen, die mit GC-Shirt und TB-Aufkleber durch die Lande ziehen.
 

JoergWausW

Geocacher
Ich habe mir zwei "Geotours" angeschaut - und sie enthalten nur Caches, die immer von dem gleichen Account gelegt wurden.
Offensichtlich geht es darum, die heimischen Touristik/Natur-Verbände als Partner zu gewinnen.
Vielleicht ist dies ein guter Weg, damit Geocaching in solchen Kreisen als sinnvoll wahrgenommen wird.
Den aktuellen Newsletter habe ich so verstanden, dass man bei der Urlaubsplanung die vorhandenen Touren auch nutzt, damit die, die diese Caches gelegt haben, eine Rückmeldung bekommen.

Ich habe es nicht so verstanden, dass der Powertrail eines "Privat-Cachers" (Ihr wisst, was ich meine - ignoriert, wie es klingt!) zu einer Geotour werden können soll. Es sind schon "offizielle" Anbieter gesucht.
Wenn es diese dann gibt, erübrigt sich auch das Problem, Tour-Führer zu finden. Im Prinzip kann dann jeder Cacher eine Anfängergruppe eine solche Tour entlang führen...

Damit ist natürlich nicht gesagt, dass solche Caches qualitativ hochwertig sind...
 
Oben