• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann drückt ihr auf den archivierungsbutton?

petit_miner

Geocacher
Hallo Community,
Ich wollte mal Fragen wie geht ihr damit um?
Drückt ihr nach 3 Wochen nach deaktivieren direkt auf den Button? (Ich würde es nicht tun).
Oder macht ihr das gar nicht oder schreibt ihr einem Reviewer eine Mail?
Wir haben hier einen schönen Mystery der liegt im Hochwasser-Gebiet.
Da der in meiner Homezone liegt weiß ich das dass Hochwasser schon lange weg ist.
Der ist seit 2 Monaten deaktiviert.
http://coord.info/GC2Q3J1
Ich hab ihm schon 2 Nachrichten geschrieben, nicht geantwortet.
Aber er ist online.
Danke im voraus.
 

Börkumer

Geoguru
man hat ja nach einem Hochwasser auch nichts besseres zu tun, also sofort seine Dosen wieder zu ersetzen ...
 

cahhi

Geowizard
Es gibt kein "generell". Es gibt Caches, auf deren Reaktivierung ich (hechelnd ;) ) monatelang gewartet habe, hingegen andere (Logs: 1 Publish, 0 Founds, 10 DNFs, 20 Notes) bei denen ich nach nichtmal einer Woche laut "NA" schrie...
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei deaktivierten Caches drücke ich auf den NA-Button, wenn ich die Situation vor Ort kenne und der Owner über einen längeren Zeitraum keinerlei Reaktion zeigt - oder eben wenn der Cache an sich archivierungswürdig ist.
 

Paule83

Geocacher
Wenn der Cache "Disabled" ist, ist er nicht in meinem Sichtfeld und stört mich auch nicht besonders, außer es gibt zwingende Gründe, NA zu loggen.

Beispiel 1:
Cache im NSG durekt am Weg, jedoch bereits 5 mal nicht gefunden, erst der sechste DNF hat auch NM geloggt. Tag darauf habe ich direkt NA geloggt, denn wir kennen unsere Pappenheimer (einige ziehen oft mit alten PQ bzw. nehmen auch die deaktivierten mit rein), welche trotzdem tief im Wald alle Wurzeln umgraben, da soll doch die Natur beschützt werden, daher direkt NA.

Beispiel 2:
Filmdosen-Cache (den ich bereits gefunden hatte) ist nicht gefunden worden. Owner disabled direkt und verspricht sehr zeitnah Besserung. Nach 2 Monaten habe ich dann NA geloggt, als ich gesehen habe, da ist nichts passiert.
 

Mark

Geowizard
Wenn die Dose bei mir in der Nähe ist und ich selber weiß, daß er weg sollte und warum.

NA loggen, weil der Cache schon x Wochen disabled ist/der Owner nicht reagiert, mache ich nicht.
Und NA loggen bei Caches, die Hunderte Kilometer weit weg sind, bei denen ich die Umstände nicht kenne usw. sowieso nicht. Auch wenn das grad in zu sein scheint.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
NA drück ich wenn ich meine Dose und/oder Listing sind ein Fall fürs Archiv.
 

badnerland

Geomaster
Paule83 schrieb:
Wenn der Cache "Disabled" ist, ist er nicht in meinem Sichtfeld und stört mich auch nicht besonders, außer es gibt zwingende Gründe, NA zu loggen.

Disable ist aber schon etwas, was viele Owner selbsttätig nicht hinbekommen. Heißt, viele Caches sind vergammelt oder verschwunden, ohne daß man das äußerlich am Listing erkennen könnte.

Mit NA kann man nach meiner Erfahrung (mehr als 20 Stück bei GC plus ein paar bei OC) erstaunlich viele lethargische Owner aufwecken. In diesen Fällen kommt zwar am Ende eher selten eine Reaktivierung heraus, aber mir ist eine Archivierung lieber als Müll in Suchergebnissen und Karte.
 

Thaliomee

Geowizard
NA drück ich wenn ich meine Dose und/oder Listing sind ein Fall fürs Archiv.
Genau dann. Das genannte Beispiel kenne ich zwar nicht, sehe aber nichts was ich für "untragbar" halte.
Der owner kümmert sich ganz offensichtlich und der Reviewer wird doch eh hinschauen, wenn der Cache mehr als 3 Monate nicht findbar ist oder? Schon allein die Note hätte ich mir geschenkt ;)
 

Nigel983

Geocacher
Wenn offensichtlich ist, dass der Owner lange nicht mehr angemeldet war und die Dose aktiv, aber definitiv kaputt oder weg ist und der Owner nicht auf Mails reagiert (ja, auch mal etwas länger Zeit lassen und nicht gleich wütend werden, wenn der Owner nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet)!

Ist eine Dose lange Disabled, kommen die Reviewer doch früher oder später selber drauf und nehmen Kontakt auf!

LG
Christian
 
Punkt 1: ich gehe nur mit max. fünf Tage alten PQs auf Suche und klammere sowohl disbaled, als auch "need maintenance" aus.

Punkt 2: da wo ich der Meinung bin, dass der Cache Probleme hat oder verursacht, weise ich den Owner zunächst per Note oder direkt per Email darauf hin. Gerade wenn es Mutmaßungen von mir sind, muss ich das ja nicht als Log eintragen. Erst wenn dann nichts passiert, schreibe ich auch mal NA.

Punkt 3): ich muss nicht die Karte scannen und wegen Inaktivität der Owner NA loggen. Gibt genügend Alternativen - ich bin weder auf die Dosen angewiesen; noch auf den Platz. Geopolizei spielen hier in der Gegend schon genug.
 
Oben