• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WAS IST DENN NUN MIT GEOCACHING.DE ?

tribaleye

Geocacher
hallo!

auch nach längerem suchen habe ich hier im forum nichts neues über die entwicklung von geocaching.de bzw. dem neuen team gefunden, dass die seite (seit einem halbe jahr oder so) relaunchen will.
mittlerweile nutze ich nur noch den cacheatlas, dessen karte bestens funktioniert, detailreicher ist und der auch immer die neuesten caches anzeigt. ich finde es allerdings schade, dass geocaching.de quasi ungewartet dahinvegitiert, da mit sicherheit viele neulinge und auch einige ab-und-zu-cacher nur auf geocaching.de gehen und so alle caches die dort nicht mehr gelistet sind demzufolge auch nicht beachten.
ich habe an meinen eigenen caches gemerkt, dass deren besuche seit der "kaputten karte" auf geocaching.de viel seltener besucht wurden.
und nein - ich habe keine lust meine caches auf drei verschiedenen plattformen anzumelden und zu warten ;-).

also, falls jemand eine ahnung hat was da so vor sich geht, der möge mir freundlicherweise folgende fragen beantworten:

1. wann kann man mit einem relaunch rechnen?
2. warum wird der cacheatlas nicht als großer link auf der startseite von geocaching.de gebracht? konkurrenzgedanken?
3. weshalb hat der cacheatlas alle (auch die neusten) cachedaten zur verfügung? ich dachte bisher immer, das ein problem zwischen .com und .de besteht was den abgleich der daten betrifft, weil .com sich querstellt?
 

alex3000

Geowizard
Das gc.de-Team arbeitet zur Zeit fieberhaft am Relaunch.
Termin dürfte aber bald sein.

Als Cache-Karte empfehle ich bis dahin:

http://geocaching.schwarzwald.de/map.php

Die Seite stammt von - Tiger -, der auch die neuen Karten bei gc.de macht. Diese Daten sind aktuell.

Das Team von gc.de hat halt auch noch Job und Familie, daher kann es nicht 24/7 an gc.de arbeiten...
 

TKKR

Geoguru
tribaleye schrieb:
hallo!

auch nach längerem suchen habe ich hier im forum nichts neues über die entwicklung von geocaching.de bzw. dem neuen team gefunden, dass die seite (seit einem halbe jahr oder so) relaunchen will.
Nichts neues stimmt ja so auch nicht. Hier kann man sehen, dass sich doch etwas tut. Schade finde ich nur, dass es nicht an zentraler Stelle bekanntgegeben wird. Dann könnte man sich mitfreuen und dem Termin entgegenfiebern egal wielange es noch dauert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt.
 

alex3000

Geowizard
TKKR schrieb:
Schade finde ich nur, dass es nicht an zentraler Stelle
bekanntgegeben wird. Dann könnte man sich mitfreuen und dem Termin entgegenfiebern egal wielange es noch dauert.

Da kann sich die Community bei einigen Trolls bedanken. Sobald was von gc.de hier im Forum zu lesen war, wurde doch nur ausgeteilt und Verschwörungstheorien gestrickt. Daher hat sich das Team von gc.de entschlossen, bis zur VÖ nichts genaues mehr bekannt zu geben.

Umpf - *Mundzukleb*
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

es ist schön, das sich etwas tut. Nur hätten bestimmt die meisten ein kleinen Input, wie der Stand ist. Deshalb wird hier wohl oft nachgefragt u. gemeckert.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich habe schon überlegt meine bookmarks bezüglich gc.de zu löschen...
ich würde es gut finden regelmässige infos über den stand auf der startseite zu bekommen. auch ein teil-relaunch würde sinn machen. das was fertig ist kann man doch veröffentlichen, unfertige oder strittige (ungeklärte) bereiche werden halt dann veröffentlicht wenn sie fertig sind.
aber nun gut, das team hat sich so entschieden. man kann ja auch sehr gut ohne gc.de cachen gehen. ;-)
mfg M.B.
 

-tiger-

Geowizard
...ihr könnt auch einfach anpacken und mithelfen, dann sind wir noch schneller fertig mit dem Relaunch ;)

Tiger
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
-tiger- schrieb:
...ihr könnt auch einfach anpacken und mithelfen, dann sind wir noch schneller fertig mit dem Relaunch ;)
Tiger

dann hätte ich mich ja anfangs gemeldet. ;-)
ich weiss aus eigenen projekten wie arbeitsintensiv es ist.
daher kann ich auch gut einschätzen wie lange es dauert so eine seite zu gestallten und mit sinnvollen inhalt zu füllen.

mir ist auch klar das es _immer_ leute gibt die mekern.
es ist aber schon sehr viel zeit ins land gegangen in der man vieles hätte veröffentlichen können.... aber ich wiederhole mich....

mfg M.B.
 

laogai

Geomaster
TKKR schrieb:
Schade finde ich nur, dass es nicht an zentraler Stelle bekanntgegeben wird.
Dieses Forum bietet doch die Möglichkeit, Threads in Form von Wichtig: oder Ankündigungen: zu pinnen. Können Threads auch (wie im blauen Forum) geschlossen und ggf. wieder geöffnet werden (hier wohl nur durch einen Moderator)?

Wenn ja, dann schlage ich folgendes vor:
Es wird ein Thread mit dem Titel Ankündigungen: Aktuelles bei gecaching.de oder so ähnlich eingerichtet. Dort wird wie der Name schon sagt die aktuelle Entwicklung bei gc.de bekannt gegeben. Niemand (um Trolle wie z.B. mich abzuhalten) kann darauf antworten, aber jeder bekommt einen Ein/Überblick.

Wäre soetwas möglich?

Edit: *duckundbleib*
 

TKKR

Geoguru
laogai schrieb:
Dieses Forum bietet doch die Möglichkeit, Threads in Form von Wichtig: oder Ankündigungen: zu pinnen. Können Threads auch (wie im blauen Forum) geschlossen und ggf. wieder geöffnet werden (hier wohl nur durch einen Moderator)?

...

Wäre soetwas möglich?
technisch möglich.
 

eigengott

Geowizard
-tiger- schrieb:
...ihr könnt auch einfach anpacken und mithelfen

Das ist schwierig, wenn man noch nicht mal zu wissen bekommt, wo denn die Lücken sind. http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cathedral_and_the_Bazaar

Bei deinen tollen Karten sehe ich übrigens keine Lücke und verstehe nicht, warum die nicht längst auch unter der geocaching.de URL erreichbar sind. Ist das dort nicht sowieso nur ein IFRAME?
 

pom

Geoguru
tribaleye schrieb:
also, falls jemand eine ahnung hat was da so vor sich geht, der möge mir freundlicherweise folgende fragen beantworten:
Kannst Du solche Fragen bitte demnächst abends stellen?
Auf der Arbeit darf ich kein Bier trinken und Chipsautomaten gibt´s hier auch nicht. :wink:

Ahoi!
 

Hubatt

Geomaster
laogai schrieb:
Wäre soetwas möglich?
Bestimmt. Allerdings ist es ebenso einfach für den Normal-User, einen Thread aufzumachen und darin mit Nörgeleien über den angepinkerten Info-Thread zu beginnen. Dem Gemoser entgeht man so nicht, es bleibt lediglich ein "sauberer" Thread mit Infos.
Wie auch immer: Wenn gc.de relauncht ist, wird es neben Lob und konstruktiver Kritik auch ungerechtfertigtes Gemotze geben. Sach ich gezz ma' so... :roll:
 

TKKR

Geoguru
Ihr mögt mich korrigieren aber mein Gefühl sagt mir, dass bis auf wenige Ausnahmen, am neuen GC.de nicht rumgemosert wurde. Ich habe jetzt einige Seiten/Freds nocheinmal nachgelesen und fand fast ausschließlich gemoser am alten GC.de bzw am Verhalten der damaligen Betreiber(neben viel Lob, was auch nicht unerwähnt bleiben sollte.)

Sollte mir da soviel entgangen sein oder lese ich zuwenig zwischen den Zeilen? Aber vielleicht stimmt ja auch mit meinen Gefühlen irgendetwas nicht :wink:
 

Hubatt

Geomaster
Ja, glaub' schon, daß ich das so verstanden habe. Ich würde auch gern einen solchen Thread sehen/lesen.

Gemoser (über Dinge): Etwas abwerten, sich über etwas ereifern, ohne zu sagen oder eine Idee zu haben, wie man das, über das man meckert, verbessern könnte; kritisieren ohne Verbesserungsvorschlag; fehlende oder mangelhafte Aspekte herbeireden, obwohl man eigentlich — warum auch immer — eine Person angreifen möchte, dies jedoch versucht, hinter scheinbar sachlicher Kritik zu verstecken, um eventuell eine Gesprächssituation zu konstruieren, in der man selbst als der Angegriffene dasteht...und so weiter und so fort...

Es ließe sich nahezu endlos fortspinnen. :wink:
 

eigengott

Geowizard
"If you can't stand the heat, don't enter the kitchen!" :wink:

Hier ein Angebot an das neue GC.de Team: Lasst das CacheWiki unter der Domain geocaching.de laufen. Dazu dann noch die exzellenten Karten von geocaching.schwarzwald.de einbinden und im Wesentlichen wäre die Funktionalität und Pflegbarkeit wiederhergestellt. Und vor allem ein Grossteil der Wünsche der Geocacher erfüllt. Zitat vom momentanen GC.de: Es ist Eure Seite!

Ich sehe natürlich die zwei Probleme damit:

1. Das wäre dann keine Seite mehr, die von einem kleinen Team gepflegt wird, sondern richtig offen für die deutschsprachige Geocacher-Gemeinschaft. Der Sprung über diesen Schatten ist vielleicht nicht ganz leicht.
2. Es wäre der Neutralität verpflichtet. Wenn ich Vinnies Gesuch nach Nachfolgern richtig verstanden habe, ist aber eher Geobashing Pflicht.
 
Oben