• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät in Tunesien???

ReMaRo

Geocacher
Am Ende der Sommerferien ist ein Trip nach Tunesien geplant.
Jetzt habe ich in einem Reiseführer gelesen, das es dort nicht erlaubt ist GPS-Geräte einzuführen.
Da es dort aber einige Caches gibt, würde mich interessieren wie man das ganze legal bewerkstelligen kann.

Bedingt durch die angespannte Situation in Nordafrika möchte ich da keine Konflikte mit der Ordnungshütern erleben.
 

petit_miner

Geocacher
Warum sollten die illegal sein?
Dann nehm doch nen Smartphone mit offline Karte (Ich bezweifele das es eine gibt) und lad dir die Caches zuhause runter :)
 

Paule83

Geocacher
Also hier ist schonmal eine alte Quelle, die behauptet, das Einführen wäre illegal und bedarf einer Sondergenehmigung, da das führen eines GPS nur dem Milität erlaubt ist.

http://www.explorermagazin.de/gps/gpsnordafr.htm

Eine neuere Diskussion behauptet, man nehme es nicht so eng:
http://www.tunesientourist.com/forum/viewtopic.php?f=10&p=3356

Ich behaupte einfach mal, Google vermittelt mir den Eindruck, es wäre weiter illegal und du musst es bei dem Grenzübertritt anmelden.

Am Ruf doch einfach bei der Tunesischen Botschaft an, die hlefen dir sicherlich.
http://tunesien.botschaft-berlin.net/

Was Google alles kann...
 

luppolo

Geomaster
Paule83 schrieb:
Ruf doch einfach bei der Tunesischen Botschaft an, die helfen dir sicherlich.
http://tunesien.botschaft-berlin.net/
Den Vorschlag hätte ich jetzt auch gemacht. Da solltest du eine qualifiziertere Antwort als hier im Forum bekommen. Eine Anfrage dort wäre für mich die erste Wahl gewesen.
 
OP
ReMaRo

ReMaRo

Geocacher
Nachdem hier keiner weiterhelfen konnte, habe ich beim Konsulat angerufen.

Die Information dort war: Offiziell ist es immer noch nicht erlaubt, aber im normalen Umfeld interessiert sich da keiner dafür. Wir haben also wo keine Polizei, Militär oder sonstige Sicherheitskräfte waren normal Gesucht. Das GPS-Gerät (wie zuhause auch) verborgen und uns auch sonst wie andere Touristen verhalten.
Somit war das kein Problem.

Die Rückmeldung schreibe ich deshalb, damit der nächste mit dieser Frage hier im Forum fündig wird.
 

addl1970

Geonewbie
Ein Androiden mit c:geo einzuführen ist gar kein Problem.

OSM Offline Karten sind Dank Christian Kernbeis aktuell verfügbar.

Einsatz vor Ort auch kein Problem - denn die Tunesier sind recht tolerant (Leben und Leben lassen)! Ggf. ist ein wenig Bakschisch vor Ort nötig - wir waren allerdings meist schneller als die Cachewärter vor Ort und habe hier und da unseren Stempel reindrücken können.

Also keinen Kopf machen und machen!

Rundreise war im September 2013.
 

BlueGerbil

Geowizard
Zur Praxis in Tunesien: GPS und Funkgerät bei der Anreise nicht offen im Cockpit liegen haben, gut is. Interessiert im Land niemanden. Background dieser Info: Gefühlte 2/3 meines Bekannten- und Kundenkreises fahren regelmäßig da runter, meist per Schiff von Genua aus, jeder mit Funk, GPS, Tablet/Toughbook mit GPS usw.

dsc1548.jpg


120426_granderg_2.jpg
 
Oben