• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inflation der Souvenirs - od. Challenge durch die Hintertuer

steingesicht

Geoguru
HansHafen schrieb:
Und jetzt lese ich von der Augustaktion... HURRA, meine Freude ist unermesslich.
Ja, jeder soll machen was er will, aber GS steuert das ganze doch in eine echt bescheidene Richtung.
Jetzt müssen die ganzen Aktionsdosen nur noch als PMO veröffentlicht werden, dann stimmt die Richtung wieder, die PMO-Dichte ist eh viel zu gering.
 

Mark

Geowizard
HansHafen schrieb:
Nicht böse gemeint? Mag ja sein. Aber wie ich schon schrieb: Frust kommt dennoch auf. Anfangs konnte man einen PQ recht gut nutzen. Dann musste man diesen schon recht penibel eingrenzen mit den Attributen usw. - Nun ist es fast schon Pflicht ein externes Programm mit den Daten zu beschicken, wovon ein großer Anteil Müll ist. Sonst trägt man diesen Müll eben mit rum, die Juwelen passen mitunter nicht mehr drauf.
Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass ich einer der wenigen bin, die das Ganze locker handhaben. Ich schaue mir viele caches wegen den FP an. Gut, ich bin Allescacher, aber ich habe bisher immer noch schöne dosen gefunden, indem ich mir die mit den vielen FP gekrallt habe und die von Hand "aussortiert" habe.
 

argus1972

Geowizard
Toette schrieb:
Die Kunst des Geocaching liegt mittlerweile darin, indoor die Dosen zu suchen, bei denen sich ein Outdoor Finden noch lohnt...
Absolut richtig!
Mir hilft da eine PQ mit Caches, die vor 2006 veröffentlicht wurden. Da ist immer etwas bei, was sich lohnt. Sind zwar leider nicht mehr so viele, manchmal entsprechen sie auch nach heutigen Standards nicht den Guidelines, aber Erlebniswert ist praktisch garantiert. :^^:

Da ja jetzt das tägliche Pflichtcachen zum Pflichtprogramm geworden ist, warte ich nur auf das "365-Tage-in-Folge"-Souvenir, das "alle Bundesländer-an-einem-Tag"-Souvenir, das "100 Funde-pro-Tag-"Souvenir, das "alle Cachetypen-an-einem-Tag"-Souvenir, das "81er-Matrix"-Souvenir und die anderen Großtatcachereien, für die ambitionierte Sportler bislang die eigene Kreativität bemühen mussten, um der Langeweile des Hobbys wirkungsvoll zu begegnen.
Ich befürchte, der nächste Schritt von Grundsprech könnte in diese Richtung gehen.
 

luppolo

Geomaster
Generell habe ich mich immer gefreut, wenn ich ein neues Souvenir erhalten habe. Wenn es für Länder, in denen man gecacht hat, eines gab (ob man es braucht sei mal dahingestellt), war das ganz nett. Viele Länder, wie z.B. Italien haben noch kein eigenes Souvenir. Ich persönlich würde es schöner finden, wenn diese aufgefüllt würden. Das was hier veranstaltet wird, brauche ich definitiv nicht. Wir werden wohl ein paar einheimsen, da wir im August wegfahren und uns die Gegend natürlich auch anhand von Caches ansehen, aber nur deswegen losziehen werden wir definitiv nicht. Und auch keinen legen. Wir würden zwar gerne mal wieder einen legen, aber die zündende Idee wie und wo und was fehlt noch. Und wenn wir jetzt nur deswegen eine Filmdose in den Wald schmeißen würden, würden uns wohl unsere mittlerweile doch recht zahlreichen Cacherbekanntschaften steinigen. Das sind in der Mehrzahl "Qualitätscacher".
 

diltigug

Geocacher
luppolo schrieb:
Generell habe ich mich immer gefreut, wenn ich ein neues Souvenir erhalten habe. Wenn es für Länder, in denen man gecacht hat, eines gab (ob man es braucht sei mal dahingestellt), war das ganz nett. Viele Länder, wie z.B. Italien haben noch kein eigenes Souvenir. Ich persönlich würde es schöner finden, wenn diese aufgefüllt würden.
Dem kann ich zustimmen. Länder, Bundesländer oder besondere Ereignisse wie der Schalttag und meinetwegen noch Mega-Events (wäre von mir aus schon verzichtbar) finde ich gut, mehr macht keinen Sinn. Das ganze bekommt was von diesen Sammelalben, die man sowieso nie voll bekommen hat. Vor allem bei Souvenirs, die man nur an einem bestimmten Tag bekommt.

Habe gerade mal nachgeschaut, wie die Wikipedia Souvenir definiert:
Ein Souvenir (seltener auch: Souvenier, zu französisch souvenir ‚sich Erinnern‘ in der Bedeutung ‚Erinnerungsstück‘, dann speziell ‚Mitbringsel‘) ist ein Gegenstand, den man als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitnimmt und aufbewahrt.
Das paßt insofern, als das man sich vielleicht so auch an die langweiligste Dose erinnern kann, wobei die Masse den Effekt wohl auch wieder aufhebt. :kopfwand:
Weiter:
[...] Im Unterschied zu einer Trophäe werden Souvenirs meist käuflich erworben.
Das würde dafür sprechen, das es die Souvenirs nur für pmo-Caches gibt. :D

Meiner Meinung nach ist diese Aktion von GS echt überflüssig.
 
Würde ich am Anfang stehen wäre das Ganze sicherlich noch machbar. Aber ich werde den Teufel tun und für ein tägliches buntes Bildchen die Ölmultis sponsern...
Einige Tage werde ich im August sicherlich packen, je nach Lust, Laune und Zeit, den 13. Juli auch, aber der ganze Schmonzes geht mir eigentlich da vorbei, wo keine Sonne hinkommt...
Es ist so wie bei jedem Cache, der irgendwo gelistet ist: Es ist ein unverbindliches Angebot, es besteht keine Verpflichtung zu suchen oder sonst irgendwas...

Von daher: Lasst denen dies brauchen ihren "Spass" und gut ist.
 

BlueGerbil

Geowizard
radioscout schrieb:
Trotzdem werden die Alternativen kaum benutzt. Warum?

Weil es bei Groundspeak immer noch mehr als genug gelistete Caches gibt, die das gewünschte Erlebnis für das Gros der Cacher liefern, ob´s Rätsel, einfacher Tradi oder Hardcore-T5-Cache ist.

Weil die Seite vernünftig bedienbar ist, es´ne API gibt mit ordentlichen Zusatzprogrammen, eine integrierte Statistik, die brauchbar ausschaut und nicht zu vergessen: die größtmögliche Anzahl an Caches, aus denen man sich nach eigenem Gusto bedienen kann.

Ich bin noch nirgends hingereist, wo ich nicht in der Nähe Caches auf gc.com gefunden hätte. Da brauche ich keine Alternativen, die keine sind.

steingesicht schrieb:
Braucht kein Mensch, da gibts zu wenig Dosen, und die paar Dosen, die es da gibt werden nur selten gefunden - wer will sowas schon?

Exakt so isses.
 

henny-r

Geomaster
Was mich ja mal interessieren würde ist, wie die bei GC solche Prozesse organisieren? So richtig durchgedacht haben die in letzter Zeit anscheinend nicht sehr viel. Wirkt viel mehr als ob auf dem Klo ne Zeitschrift gelegen hat wo irgend so ein Billigheimer seinen Aktionsmonat beworben hat, und irgendein Verantwortlicher hat dann entschieden, noch bevor seine Sch... das Klo hinuntergspült hat, HEUREKA, das machen wir auch.

Ich persönliche werde halt immer nur dann Caches suchen, wenn ich Lust und Zeit dazu haben, nicht wenn es Souvenirs gibt.

Schönen Gruß

Henny-R
 

HansHafen

Geowizard
Toette schrieb:
Die Kunst des Geocaching liegt mittlerweile darin, indoor die Dosen zu suchen, bei denen sich ein Outdoor Finden noch lohnt...

YES! Perfekt ausgedrückt... ich brauche halt immer ein paar Zeichen mehr :^^:

@Mark: FAVs eigenen sich auch nur begrenzt zur Sortierung. Dazu müsste mindestens die absolute Fundzahl und die räumliche Lage mit einbezogen werden. Unglaublich was für Caches inzwischen bspw. auf 150 FAVs und mehr kommen, nur weil sie keine Filmdose sind und in der Stadt oder nahe der Autobahn liegen. Nix dolles...

Hingegen kann ein Cache auf dem platten Land der nur 2 FAVs hat 1000mal mehr Spaß machen.

Wo wir wieder bei obigem Zitat wären...

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
...Und wenn ich ne Stunde brauch, um mir an dem Ort, wo ich mein Wochenende verbringen will, blöde Symbole durchzuklicken um aus dem ganzen Dosenmüll die drei oder vier lohnenswerten rauszusuchen, dann schadet das mir.
Ist so. Und es hat schon massiven Einfluss, wie der de facto- Monopolist damit umgeht, und wie er das lenkt. Und solche Geschichten sind ein Lenken zum dummen Dosenwerfen. ....
Erstmal danke. Schön ausgedrückt. Genau das ist der springende Punkt.

Mir und meiner - und vieler anderer- Hobbyausübung SCHADET es, wenn die Flachcaches und ihre Verteidiger die Überhand gewinnen. Da ist dieses "Du brauchst ja das und das nicht zu machen" keine Lösung - und deshalb ist es NICHT egal, was GC macht und was die Fehlgeleiteten machen.

Man wird vielleicht die Suppe auslöffeln müssen, aber niemand wird verlangen können, daß ich behaupte, sie würde mir im geringsten schmecken.

Gruß Zappo
 
Oben