• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA loggen und alles wird gut?

baer2006

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Ja, soll denn jeder Needs Maintenance loggen? Das Flag wird nur einmal gesetzt, daher reicht es vollkommen, wenn einer loggt. Dadurch wird der Owner separat informiert.
Aber er reagiert halt nicht drauf. Wenn mir beim Cachen sowas auffällt (Cache und/oder Logbuch seit Monaten kaputt, mehrere NMs, aber Owner reagiert nicht), dann logge ich auch NA. Die weitaus meistens meiner 22 NA-Logs hatten diesen Grund.

Und wem das nicht passt, soll halt seine Caches besser warten :p .
 

KGE

Geocacher
Ja, soll denn jeder Needs Maintenance loggen? Das Flag wird nur einmal gesetzt, daher reicht es vollkommen, wenn einer loggt. Dadurch wird der Owner separat informiert.

Ja sollte jeder. Vieleicht wird der Owner ja dann mal wach.
Ich kann mir vorstellen das nicht jeder Owner nach dem ersten NM gleich losrennt und nachschaut.
Wenn aber z.B 10 geloggt werden und er jedesmal eine Email darüber bekommt , kommte er vieleicht dann in die Pötte.
Ich scheue mich nicht dovor zu schon gelogten NM´s noch eins draufzusetzen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mehrfaches NA/NM ist unsportlich wie tote Schafe treten. Aber so angenehm wollig warm im Tritt.
 

Thaliomee

Geowizard
Bambi & Feline schrieb:
Ich hätte den Link weglassen sollen. Dann wär es Verständlicher gewesen. Das dies ein NA rechtfertigt, habe ich auch nicht behauptet
Nein, der link ist schon ganz gut. Wenn ich lese, dass jemand "nebebei" im Log erwähnt dass in die Dose (??) uriniert wurde ohne das ein NM für nötig gehalten wird wird mir schon ein wenig übel. Dieses "found-log" ohne sich irgendwie zu kümmern finde ich genauso blöd wie wahllos Geopolizei zu spielen.
 

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Mehrfaches NA/NM ist unsportlich wie tote Schafe treten. Aber so angenehm wollig warm im Tritt.
Bei NA gebe ich dir recht, aber bei NM ist das Schaf noch nicht tot, sondern humpelt - und da kann man dem Schäfer auch mehrmals drauf hinweisen, wenn er sich nicht kümmert.
 

MadCatERZ

Geoguru
ein frischer NM im Log ist für mich ein wertvoller Hinweis über aktuelle Probleme - nicht alle Owner loggen "performed maintenance"
 

badnerland

Geomaster
baer2006 schrieb:
hoshie79 schrieb:
Aber er reagiert halt nicht drauf. Wenn mir beim Cachen sowas auffällt (Cache und/oder Logbuch seit Monaten kaputt, mehrere NMs, aber Owner reagiert nicht), dann logge ich auch NA. Die weitaus meistens meiner 22 NA-Logs hatten diesen Grund.

Ich habe etwa gleich viele verfaßt, bei fast allen wegen Wartungsproblemen. Meist gab es dann zum Schluß eine DNF-Serie, wo sich die gutmenschige Entsorgungsfrage nicht mehr stellt.

Von den Ownern, die nicht auf NM und nicht auf Mail reagieren, sich aber vom Cachen nicht verabschiedet haben, kann man nach meiner Erfahrung praktisch alle mit NA aufwecken und erreicht so eine Klärung. Mir ist egal, ob NA als unfein empfunden wird, denn Gaches vergammeln zu lassen ist auch unfein den Cacherkollegen gegenüber.
 

Mandragu

Geocacher
Wenn eine Dose ausgegraut ist, also deaktiviert, läuft sie zumindest in meiner Gegend sowieso in ein paar Monaten aus. Von eigengott kommt dann z.B. nach etwa drei Monaten die Meldung: "Mir ist aufgefallen, dass dieser Cache schon deutlich länger deaktiviert ist als nur "ein paar Wochen", die die Guidelines von Geocaching.com vorsehen ...", und andere Reviewer handhaben das ähnlich. Dann wird noch mal ein Monat draufgeschlagen oder so, und wenn sich nichts tut und keine Reaktion erfolgt, geht's halt ins Archiv.

Daher brauch ich dann nicht mehr extra ein NA zu setzen, nur weil mir ein oder zwei Monate zu viel sind. Falls ich irgendwann mal eine "graue" Dose in meinem direkten Umfeld entdecken sollte, die außerhalb der Revieweraufmerksamkeit geblieben ist und im deaktivierten Zustand schon ein oder zwei Jahre lang mögliche Plätze wegnimmt, dann wäre das Setzen eines NAs natürlich schon was anderes.
 

KGE

Geocacher
Mehrfaches NA/NM ist unsportlich wie tote Schafe treten. Aber so angenehm wollig warm im Tritt.

Macht aber Spass :D
Ne aber mal im ernst. Manche Menschen brauchen halt ab und zu einen kleinen "Anschubser" um aus ihrer Letargie zu erwachen.
Und das hat nix mit Oberlehrergehabe oder Gutmenschentum zu tun ;)
 

Smoerf

Geocacher
Ich hab auch schon ein zweites NM geloggt obwohl zwischen den beiden Logs keine weiteren Funde lagen
Sinnvoll finde ich so etwas, wenn im ersten NM nur ein Problem genannt wird, es aber an der Dose deutlich mehr Probleme gibt, die behoben werden sollen.

Gruß
smoerf
 

Geosammler

Geomaster
Wenn einer meiner Caches ein NM bekommt, schaue ich eigentlich schon gleich nach, was da los ist, und behebe das Problem. Und archivierte Caches werden von mir auch gleich mit entfernt... Also, meine eigenen... :wink:

Hach, was bin ich doch für ein guter Owner... *selbstaufdieSchulterklopf* :mrgreen:
 

chrysophylax

Geomaster
Da ist noch eine Lücke im System, für die ich gerade noch keine Lösung habe - die ich aber aus rein anthropologischem Interesse gelegentlich mal beobachte.

In Kassel gibt es an DEM touristisch frequentierten Ort eine Dose. Um genau zu sein: Eine Filmdose. Das Problem ist: Diese hängt kopfüber in ihrem "Versteck" und klemmt fest. Der "geocacher", der dieses Ding gelegt hat (nebst einigen anderen Modellen ähnlichen Stils), hat das Hobby schon vor längerer Zeit aufgegeben, auf Mails wird nicht reagiert. Entweder werden sie ignoriert, oder sie laufen ins Leere. Man weiß es nicht. Diverse andere seiner Dosen ähnlicher Machart sind inzwischen auf NA-Logs nach vielen NM-Logs hin vom Reviewer archiviert.

Bei dieser Dose ist allerdings ein entscheidendes Detail anders: Sie hängt kopfüber, und sie klemmt in ihrem Versteck. Das heißt, wenn man sie gefunden hat und den Deckel öffnet, fällt der Inhalt erstmal auf den Boden.

Touristisch hochfrequentierte Ecke und Filmdose heißt natürlich: Da ist ständig das Logbuch voll. Entsprechend akkumulieren sich die NM-Logs. Ich hab mich mal in die Reihe miteingereiht, als ich mal in der Gegend auf Wochenendausflug vor Ort war. Natürlich passierte nichts - den Owner gibt es ja nicht mehr. Auch die Anzahl der Leute, die einen nassen Siffklumpen wie ich unter ihrer Würde fanden und auf das Fund-Log verzichten, wie ich vorschlug, hielt sich arg in Grenzen.

Aber gerade weil es sich hier um das faszinierende Kuriosum des selbstentleerenden und damit selbstreinigenden Caches handelt (bei jedem Öffnen fällt der Inhalt erstmal raus), findet sich immer irgendjemand, der das rausgefallene ignoriert und einfach ein neues zettelähnliches Etwas als "Logbuch" reinpackt. Als ich vor Ort war, lagen, äh, "Papierfetzen" im Umkreis auf dem Boden und traten sich langsam fest. Es handelt sich ja auch um "Logbücher", deshalb traut sich auch keiner der Finder, die Papierfetzen einfach in den nächsten Mülleimer zu schmeißen... Man kennt ja die Situation nicht und kann nicht einfach so "Logbücher" wegwerfen, wenn sie sich auf dem Boden festtreten....

Hin und wieder mal besuche ich das Listing um zu meinem anthropologischen Interesse nachzugehen, irgendwann habe ich dann mal spaßeshalber ein NA geloggt, da der Dose aber ja offensichtlich nichts fehlt außer einem Owner (wer braucht schon einen Owner - die werden ja generell überbewertet), ist nicht viel passiert.

So füllen also Dosensucher regelmäßig "freundlicherweise" irgendwelche Papierzettel nach, wenn wieder mal unlesbare Knäuel aus der Dose in den Dreck fallen, nennen diese "Logbuch", und die Filmdose wird auch ohne Owner beliebig lange weiterleben und einen wirklich schönen Ort blockieren, an dem auch Platz für einen richtigen Cache wäre.

Die Moral von der Geschicht: NA helfen nicht immer, selbst dann nicht, wenn es offensichtlich keinen Owner mehr gibt. Und wenn ihr langlebige Dosen legen wollt, die euch höchstwahrscheinlich sogar überleben: Dann legt selbstausleerende Kopfüber-Filmdosen.

chrysophylax.de
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, das ist die Achillesferse anspruchsvollerer Caches: Der Wartungsaufwand. Einen Ersatzmikro samt Logstreifen scheinen viele Cacher immer im Gepäck zu haben, vielleicht für einen Spontanauswurf ("Beim Pinkeln habe ich zufällig dieses Astloch getroffen, in dem noch kein Cache lag") oder eben für eine Fremdwartung,
eine L&L samt Logbuch wird aber wohl niemand einfach mal eben so mit sich führen,
wobei ich jetzt mal ganz kühn behaupte, dass Regulars eher von Ownerseite gewartet werden, oft auch im Rahmen einer Routinekontrolle.
 
Oben