• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Borsti

Geonewbie
toc-rox schrieb:
kokolorix schrieb:
... ich habe die Version 04.13 heruntergeladen und mittels JaVaWa GMTK in das Design "outdoor" geändert, wie bekomme ich die geänderte Karte auf mein Dakota 20? ...
Alternatives Kartendesign für BaseCamp installieren:
Nachfolgend ist beschrieben, wie das Kartendesign in Garmin BaseCamp ausgetauscht wird. Anschließend kann die Karte via Garmin MapInstall an das GPS-Gerät übertragen werden.

Vorbedingungen:
- Programm JaVaWa GMTK installiert (OS X, Windows)
- BaseCamp beendet (falls gestartet)
- TYP-Files (Kartendesigns) heruntergeladen

Durchführung:
- JaVaWa GMTK starten
- Karte anklicken (auswählen) -> Extra -> Change or add TYP file -> TYP-File auswählen
- BaseCamp starten
- die zuvor ausgewählte Karte sollte jetzt in neuem Design erscheinen

Alternatives Kartendesign an das GPS-Gerät übertragen:
- Garmin MapInstall aufrufen
- Ziel für die Installation auswählen (z.B. SD-Karte)
- Karte auswählen
- Kacheln auswählen
- Karten ans Ziel senden

Gruß Klaus

Hallo,

bei mir hat es erst beim zweiten Versuch funktioniert.
Grund:
unter dem Punkt "Durchführung" fehlt wohl der Hinweis das man die vorhandene TYP-file erst mal entfernen und dann erst die neue laden muß.
Danach hab ich mich nochmal vergewissert ob die alte Datei auch wirklich aus dem Verzeichnis entfernt wurde, war immer noch vorhanden.
Also gelöscht und dann erst basemap gestartet und die Karte mit dem neuen Design auf's Gerät übertragen.
So hat's dann funktioniert.

Wenn es jetzt noch eine TYP-file gäbe wie outdoor-light nur mit kontrastreicheren Farben
(Wald hellgrün / Wege gelb oder orange) das wäre genial.
das Dakota hat eben eine nicht so tolle Hintergrundbeleuchtung.

trotzdem schon mal nicht schlecht! :roll:

Hans Borsti
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.05 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 12.05.2013. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.05:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung
- allgemeine Verbesserung der Adresssuche

SLyVadM.jpg

Insel Lindau (Bodensee) - die nur 0.68 qkm große Insel ist mit circa 3000 Einwohnern dicht besiedelt.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Nachdem wir im Juni "pausiert" haben ... hier nun die Juli-Ausgabe 13.07 der Freizeitkarten.

Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 07.07.2013.
Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer die diese Ausgabe betreut haben.
Und nätürlich an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben ...

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Neu in Ausgabe 13.07:
- Plusländer für Deutschland, Österreich und die Schweiz
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Darstellung und Adresssuche

Plusland = Land plus Zugabe über die Staatsgrenze hinaus

No3AjNp.jpg

Verschiedene Kartenstile - das optische Erscheinungsbild der Karte wird stark durch das verwendete Design geprägt.
Bern die "Hauptstadt" der Schweiz - links die Standardanzeige "freizeit" und rechts das kontrastreiche Design "small".


Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/

Gruß Christian, Klaus, Patrik

PS: Bitte schaut euch die Plusländer mal näher an:
- Paßt die "Zugabe" oder sollte das "Plus" etwas anders gewählt werden ?
- Sollen wir die Pluskarten alleinig oder zunächst anbieten ?
 

kiozen

Geomaster
Ein + für die Plusländer. :) Gerade an der deutsch/tschechischen Grenze ein tolle Idee.

Außerdem wäre eine Alpenkarte interessant. Oder habe ich die übersehen? Wer will schon die ganzen Muschelschubser mitschleppen, wenn er in die Berge geht?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Ganz recht herzlichen Dank auch von mir für die Mühe, ich nutze die Freizeitkarte auch immer und gerne!

Allerdings hätte ich auch gerne die Karte der Alpen-Region zurück, die gab es doch mal.
Warum habt ihr die entfernt, oder ist das nur ein Versehen?


Viele Grüße
Mathias
 

MakG700C

Geocacher
Die Plus Karten sind schon einmal eine gute Sache. Ich würde mich noch über eine "DACH+" Karte freuen, in der Art wie die AIO-Basemap war, die ja leider nicht mehr gepflegt wird.

Gruß MaKG700c
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten verfügen bislang über 5 verschiedene Designs. Das Design bestimmt das optische Erscheinungsbild einer Karte. Um das Kartendesign im GPS-Gerät zu tauschen, war bislang ein aufwändiges Vorgehen via Basecamp erforderlich. Für die Benutzer von Windows-Systemen wurde dieser Vorgang deutlich vereinfacht und ist jetzt auch per Drag&Drop möglich.

Prerequisite:
Keep the files ReplaceTyp.cmd, gmt.exe and the .typ files together in the same folder.

Usage:
Drag the gmapsupp.img file to the icon of ReplaceTyp.cmd and select the .typ file you want to use.


Um z.B. das Kartendesign direkt im GPS-Gerät (Datei "gmapsupp.img") auszutauschen, geht man wie folgt vor:
1) Verzeichnis "ReplaceTyp.zip" entpacken
2) GPS-Gerät mit dem Windows-System verbinden
3) in einem Explorer-Fenster den Inhalt des Verzeichnisses "ReplaceTyp" anzeigen
4) in einem weiterem Explorer-Fenster den Inhalt der SD-Karte im GPS-Gerät anzeigen
5) die Datei "gmapsupp.img" auf das Icon der Datei "ReplaceTyp.cmd" ziehen
6) das gewünschte Design auswählen ...

Select the desired TYP file:
A: freizeit - standard design of all Freizeitkarten project maps
B: outdoor - design based on "Top50" and "ICAO" maps
C: outdoor-light - no symbols on the areas included
D: contrast - colors are "stronger" in compare to "freizeit"
E: small - optimized for GPS devices with small displays
Q: Quit
Enter your choice (A-E, Q):


7) ... fertig

Mit der Septemberausgabe (13.09) der Freizeitkarten möchten wir das Utility freigeben. Es wäre schön, wenn der eine oder andere das Utility (beta) bis dahin mal ausprobieren könnte ... Danke.

Gruß Klaus

PS: Die Idee zum Utility stammt von der Freizeitkarte. Die Umsetzung erfolgte von Jaco (Autor vieler GPS-Tools und Betreiber der Webseite JaVaWa, http://www.javawa.nl). Das Utility selbst bedient sich wiederum des Tools "GMapTool" (von Andrzej Popowski, http://www.gmaptool.eu/en/content/gmaptool), welches die eigentliche Ersetzung des TYP-Files durchführt.
 

Anhänge

  • ReplaceTyp.zip
    144 KB · Aufrufe: 57

Teleskopix

Geowizard
:D mit QLandkarte geht das noch einfacher.
Man lädt sich die Freizeitkarte für QLandkarte, wählt die gewünschte Typ-Datei, wählt den gewünschten Kartenausschnitt und exportiert diesen auf die Speicherkarte. Schon hat man die Karte mit der gewünschten Darstellung auf dem Gerät.
QlandkarteGT läuft unter Windows/Mac/Linux.

Grüße
Teleskopix
 

Schunter

Geonewbie
Antwort zu 30.Jul 2013:
Die Idee, das Aussehen der gmapsupp.img-Karte direkt zu ändern ohne den Umweg über mapinstall, Basecamp oder Mapsource ist genial!!
Insbesondere, weil die Karten direkt auf dem GPS-Gerät verbleiben können und nicht erneut zwischen PC und GPS-Gerät hin- und hergeschoben werden müssen, was bei mir etliche Zeit dauert. Der Typwechsel mit dem "ReplaceTyp.cmd" ist eine Sache von Sekunden!

Im G*rmin Oregon gefällt mit das Design "small" am besten, da die "roten" und "blauen" Wege jetzt alle schwarz sind und nur über die Strichstärke zu unterscheiden; für Drive-In Cacher super!

Ergänzt werden sollte noch eine Version "Small-light", auf der die Bäume in Waldgebieten _nicht_ dargestellt werden, da diese beim Autofahren nicht mitziehen, sondern an einer Stelle stehenbleiben, was etwas störend ist. Dieses "Ruckeln" der Waldgebiete war auch der Grund, weshalb ich die Raumbezug-Karte nicht mehr nutze. Hier ist der o. b. Effekt besonders störend!
Schunter
 

SwissPoPo

Geocacher
Ich habe mir in den letzten Tagen die Freizeitkarte CHE+ vorgenommen und mal neu angemalt. Also so wie es für meine Interessen (Zu Fuss im Wald und auf dem Berg) am besten passt. Beim Editieren des Typ Files bin ich auf zwei Dinge gestossen, welche ich mal hier erwähnen möchte.

Feld- / Waldweg (4,5):
Wie bei den meisten Feld-/Waldwege gibt es im Typ File zwei Linien für diesen Weg. Eine für die Detailansicht (0x10109) und eine für die verkleinerte Ansicht (0x1011d).
Die Linie für die verkleinerte Ansicht wird jedoch nie verwendet. D.h. wenn man aus der Karte herauszoomt verschwindet dieser Wegtyp noch vor dem Mini-Pfad (Weg / Pfad 0x10e0c, 0x10e06).
Kann man dies korrigieren?



(Berg-)Wanderwege:
Dies sind gemäss Legende wie folgt aufgeteilt.
T1 = Wanderweg
T2 = klassischer Bergweg
----------------------------------------
T3 = anspruchsvoller Bergweg
T4 = alpiner Wanderweg
----------------------------------------
T5 = anspruchsvoller, alpiner Wanderweg
T6 = schwieriger, alpiner Wanderweg

Wieso wurde diese Aufteilung so gewählt? Mir wäre es lieber die Aufteilung würde nach den drei Gruppen Wanderweg, Berg-Wanderweg, Alpiner Wandwerg geschehen. Dann könnte man den Wegen auch eine Farbe zuordnen, welche dem Wanderwegschild entspricht (gelb, rot-weiss-rot bzw. weiss-rot-weiss, blau-weiss-blau bzw. weiss-blau-weiss)

T1 = Wanderweg
----------------------------------------
T2 = klassischer Bergweg
T3 = anspruchsvoller Bergweg
----------------------------------------
T4 = alpiner Wanderweg
T5 = anspruchsvoller, alpiner Wanderweg
T6 = schwieriger, alpiner Wanderweg

Wäre das eine Überlegung wert?
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
SwissPoPo schrieb:
Feld- / Waldweg (4,5):
Wie bei den meisten Feld-/Waldwege gibt es im Typ File zwei Linien für diesen Weg. Eine für die Detailansicht (0x10109) und eine für die verkleinerte Ansicht (0x1011d). Die Linie für die verkleinerte Ansicht wird jedoch nie verwendet. D.h. wenn man aus der Karte herauszoomt verschwindet dieser Wegtyp noch vor dem Mini-Pfad (Weg / Pfad 0x10e0c, 0x10e06). Kann man dies korrigieren?
Das werde ich mal prüfen ... kann sein, daß das noch ein "historisches" Überbleibsel ist. Grundsätzlich gilt: Je schlechter der Weg, desto später (und unauffälliger) wird er angezeigt.

SwissPoPo schrieb:
(Berg-)Wanderwege:
Dies sind gemäss Legende wie folgt aufgeteilt.
T1 = Wanderweg
T2 = klassischer Bergweg
----------------------------------------
T3 = anspruchsvoller Bergweg
T4 = alpiner Wanderweg
----------------------------------------
T5 = anspruchsvoller, alpiner Wanderweg
T6 = schwieriger, alpiner Wanderweg

Wieso wurde diese Aufteilung so gewählt? Mir wäre es lieber die Aufteilung würde nach den drei Gruppen Wanderweg, Berg-Wanderweg, Alpiner Wandwerg geschehen. Dann könnte man den Wegen auch eine Farbe zuordnen, welche dem Wanderwegschild entspricht (gelb, rot-weiss-rot bzw. weiss-rot-weiss, blau-weiss-blau bzw. weiss-blau-weiss)

T1 = Wanderweg
----------------------------------------
T2 = klassischer Bergweg
T3 = anspruchsvoller Bergweg
----------------------------------------
T4 = alpiner Wanderweg
T5 = anspruchsvoller, alpiner Wanderweg
T6 = schwieriger, alpiner Wanderweg
Die Aufteilung wurde "grob" nach der erforderlichen "Befähigung der Wegenutzer" gewählt, die aus Generalisierungsgründen in drei Klassen eingeteilt wurde. Wobei die einzelnen Wegekategorien oft schwer zu differenzieren sind, bzw. oft individuell anders beurteilt wird. Auf der FZK-Webseite gibt es zusätzlich noch diese Anmerkung: "Freizeitaktivitäten im Gebirge erfordern entsprechende Erfahrung und bergen Gefahren. Alleine mit dieser Karte sollte keine Bergtour geplant werden. Aus Sicherheitsgründen wird nicht über die (Berg-)Wanderwege der Kategorien 3-6 geroutet (Ausnahme: Freizeitkarte Alpen)."
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
SwissPoPo schrieb:
Feld- / Waldweg (4,5):
Wie bei den meisten Feld-/Waldwege gibt es im Typ File zwei Linien für diesen Weg. Eine für die Detailansicht (0x10109) und eine für die verkleinerte Ansicht (0x1011d). Die Linie für die verkleinerte Ansicht wird jedoch nie verwendet. D.h. wenn man aus der Karte herauszoomt verschwindet dieser Wegtyp noch vor dem Mini-Pfad (Weg / Pfad 0x10e0c, 0x10e06). Kann man dies korrigieren?
Das ist in der Tat ein Defekt, der (voraussichtlich) in der nächsten Ausgabe 13.09 korrigiert wird.

Gruß Klaus

Ergänzende Info zum Thema "Bergwege":
Basis für die jetzige Aufteilung waren die Arbeitsergebnisse in diesem Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15457
 

BY-Pega

Geocacher
SwissPoPo schrieb:
(Berg-)Wanderwege:
Dies sind gemäss Legende wie folgt aufgeteilt.
T1 = Wanderweg
T2 = klassischer Bergweg
----------------------------------------
T3 = anspruchsvoller Bergweg
T4 = alpiner Wanderweg
----------------------------------------
T5 = anspruchsvoller, alpiner Wanderweg
T6 = schwieriger, alpiner Wanderweg

Wieso wurde diese Aufteilung so gewählt? Mir wäre es lieber die Aufteilung würde nach den drei Gruppen Wanderweg, Berg-Wanderweg, Alpiner Wandwerg geschehen. Dann könnte man den Wegen auch eine Farbe zuordnen, welche dem Wanderwegschild entspricht (gelb, rot-weiss-rot bzw. weiss-rot-weiss, blau-weiss-blau bzw. weiss-blau-weiss)

T1 = Wanderweg
----------------------------------------
T2 = klassischer Bergweg
T3 = anspruchsvoller Bergweg
----------------------------------------
T4 = alpiner Wanderweg
T5 = anspruchsvoller, alpiner Wanderweg
T6 = schwieriger, alpiner Wanderweg

Wäre das eine Überlegung wert?

Das Problem ist, das die von dir aufgezählten Farbabstufung so nur in der Schweiz, Vorarlberg und dem Allgäu verwendet wird. In Oberbayern und Restösterreich werden die Wanderwege analog zu den Schipisten mit blau, rot und schwarz klassifiziert...
 

SwissPoPo

Geocacher
toc-rox schrieb:
Das ist in der Tat ein Defekt, der (voraussichtlich) in der nächsten Ausgabe 13.09 korrigiert wird.
Vielen Dank

toc-rox schrieb:
Auf der FZK-Webseite gibt es zusätzlich noch diese Anmerkung: "Freizeitaktivitäten im Gebirge erfordern entsprechende Erfahrung und bergen Gefahren. Alleine mit dieser Karte sollte keine Bergtour geplant werden.
Da hast du recht, die OSM Daten sind in diesem Bereich zu unvollständig. Ich setzte mein Leben nicht aufs Spiel. Trotz allem dürfen die vorhanden Daten passend dargestellt werden.

BY-Pega schrieb:
Das Problem ist, das die von dir aufgezählten Farbabstufung so nur in der Schweiz, Vorarlberg und dem Allgäu verwendet wird. In Oberbayern und Restösterreich werden die Wanderwege analog zu den Schipisten mit blau, rot und schwarz klassifiziert...
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies regional unterschiedlich ist. Daher wollte ich ja auch eine für mich passende TYP Datei erstellen. Dies ist so weit auch gelungen, nur passte die 3er Teilung auf meine regionalen Gegebenheiten nicht. Und dies kann ich mit der TYP Datei alleine nicht korrgieren.
Die Aufteilung 1/23/456 (anstatt 12/34/56) ist bei uns klar reglementiert. Diese Regelung hört jedoch an der Grenze auf.

Mal schauen, ob ich mit der Entwicklungsumgebung zu recht komme... :???:
Wow, da steck viel Arbeit drin. :respekt:
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.09 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 08.09.2013.
Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.09:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung:
+ Darstellung von Einschienenbahnen (Monorail)
+ korrekte Darstellung von Straßen die mit "area=no" getaggt sind
+ die Nationalparkgrenzen werden etwas später angezeigt
+ Feldwege der Klassen 4/5 werden etwas später ausgeblendet
+ verkleinerte Signatur für Funkmasten
- verbesserte Installation unter Windows
- Austausch von Kartendesigns direkt im GPS-Gerät (nur Windows)
- allgemeine Verbesserung der Adresssuche
- Twitter-Account für News rund und die Freizeitkarte

COsbsV6.jpg


Der Jadebusen hat mit 3,7 Metern den höchsten Tidenhub an der deutschen Küste.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/
 

SwissPoPo

Geocacher
Meine TYP Datei Malstunde ist beendet.
Bei der Freizeitkarte musste ich bei den Wegtypen öfters in der Legende nachschauen was denn gemeint ist. Da ich andere Kartendesigns gewohnt bin, musste eine eigene Typ Datei her. Ich hatte dabei folgende Dinge im Fokus:
- Zielsystem: GPS mit einem matten Display
- Zu Fuss: D.h. Wege aller Art müssen im Wald und Gebirge gut sichtbar sein.

Herausgekomen ist ein sehr heller Wald und sehr fette, dunkle Wege. Ist auf dem GPS prima zu erkennen. In Basecamp könnte man allerdings einen Schock bekommen. ;-) Darum gibt es auch eine Basecamp Light Edition.
FOREST.JPG

Bei Bedarf kann ich die TYP Datei veröffentlichen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.11 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.11.2013. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.11:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
- allgemeine Verbesserung der Kartendarstellung:
+ Darstellung unterirdischer (in Röhren geführter) Wasserläufe
+ Differenzierung der dargestellten Denkmäler
+ Darstellung von natural=grassland
- Austausch von Kartendesigns direkt im GPS-Gerät auch für Linux
- Portugiesische Übersetzung (Danke Idevaldo!)
- Russische Übersetzung (Danke Vladimir!)
- Vorbereitung auf Karten mit kyrillischem Alphabet
- Java7 ist für die Entwicklungsumgebung obligatorisch

IWFZnqh.jpg

München: Der Olympiapark ist vermutlich Deutschlands bekannteste Sportstätte.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/
 
Oben