• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Koeff

Geocacher
Der Kopf ist bereits fertig ^^
Jetzt nur noch am Donnerstag nach hause kommen und den Rest zusammen setzen. Dann kann es losgehen :)
 
A

azimut400gon

Guest
darkstain schrieb:
ja ok ;) ich wollts ja keinem ausreden oder so - ging nur von meiner Erfahrung aus. Das Ding will ja auch immer geschleppt werden ^^

Das ist wir Pommes rot oder weiß. Jeder hat so seine Vorlieben. Mit ein wenig Übung bekommt jeder den Beutel höher als den eigenen Wohlfühlfaktor.

Schneller geht es mit der Schleuder schon.
 
A

Anonymous

Guest
Koeff schrieb:
Ok ich hab mir den link aus deinem Post kopiert. Sieht gut aus. Genauso hatte ich mir das gedacht.
Darf ich fragen, wie hoch du schießt?

Also bis jetzt war mein höchster Baum so bei 25 m Kletterhöhe. Da war noch genug Luft nach oben. Wenn so schätze würde ich sagen ca. 30-40 m.
 

Orimha

Geocacher
Dann kauf man schon mal genügend Wurfschnur, wenn ihr über 12 stöckige Hochhäuser schießen wollt. 90-100 Meter solltest du dann schon auf der Rolle haben und das Kletterseil muss ebenfalls so um die 80-90 Meter sein. :D :D

Habe mal eine Zeit lang die Höhen mit dem Laser vermessen. Ist niedlich, wie weit Schätzungen und Realität da immer auseinander liegen. :D

Gruß
Michael
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich habe eine Frage zum originalen Big Shot Gummi. In der Anleitung steht nur drin, dass das Gummi so weit hochgeschoben werden soll das 19" des Gummis frei sind.

Ist eine Biegung im Kopf zwingend notwendig über die das Gummi geschoben wird oder hält es auch auf einem 12er Rundstahl ohne Biegung?

Ich tendiere dazu das es ohne Biegung hält, wäre aber interessiert an anderen Meinungen...
 

345

Geocacher
Hallo

Das wird dir hier keiner sagen können.Wir haben alle die Biegung drin,warum auch immer.

Mfg 345
 

jrklp11

Geocacher
Die Biegung dient der ziel Genauigkeit.
Wenn die Biegung nicht wäre würde das Gummi quasi um die Ecke schlagen.
 

Einnorder

Geocacher
Wenn man keine Biegung hat, dehnt sich das Gummi direkt am Stabende und es wirken dort Querkräfte. Ich denke, dass sich das bestimmt nicht positiv auf die Lebensdauer des Gummis auswirkt, besonders wenn die Kante noch einen Grat hat. Das ist dann so ähnlich wie Seil auf scharfer Kante.
 

Bausenhagener

Geocacher
Ich glaube was du meinst ist, dass beim Spannen des Gummis durch die Dehnung des Gummis gleichzeitig eine Verjüngung des Durchmessers eintritt.

Genau so entsteht ja auch der Klemmeffekt des Gummis auf dem Metall. Die größte Kraft sollte hier wohl an den Metallenden auftreten, aber da dürfte es doch egal sein ob hinter den Enden der Rundstahl gebogen oder grade ist.

Wenn ich mir mal die Ergebnisse der Google-Bildersuche nach Schleudern angucke haben die Hälfte der dort gezeigten Schleudern das Gummi nicht über die Biegung gezogen. Scheint also zu gehen...
 
Sherrill Tree geht hier natürlich auf Nummer sicher. Die Biegung hat Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile überwiegen dürften. Funktionieren tut's natürlich auch ohne.
 

eifriger Leser

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Sherrill Tree geht hier natürlich auf Nummer sicher. Die Biegung hat Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile überwiegen dürften. Funktionieren tut's natürlich auch ohne.

Kannst du mal näher auf die Vor- und Nachteile eingehen?
 

Bausenhagener

Geocacher
Ein Vorteil sollte auf jeden Fall die gleichmäßige Belastung des Gummis sein. Bei der gebogenen Form ist die Belastung im äußeren Radius größer als im inneren...
 

eifriger Leser

Geomaster
Bausenhagener schrieb:
Ein Vorteil sollte auf jeden Fall die gleichmäßige Belastung des Gummis sein. Bei der gebogenen Form ist die Belastung im äußeren Radius größer als im inneren...
Was schätz du, über wieviel Zentimeter wird die aufgebrachte Kraft in den Rundstab eingeleitet und wie gross mag der Spannungsunterschied zwischen grossem und kleinen Biegeradius wohl sein - so Pi mal Daumen?
 
eifriger Leser schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Sherrill Tree geht hier natürlich auf Nummer sicher. Die Biegung hat Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile überwiegen dürften. Funktionieren tut's natürlich auch ohne.

Kannst du mal näher auf die Vor- und Nachteile eingehen?
Wenn man beim Originalkopf zieht, zieht man in die Richtung, in der das Gummi sowieso verläuft. Das ist natürlich für das Gummi weniger Belastung, als wenn man es über eine Kante spannt. Beim Loslassen schnell es natürlich über die Kante der Bügelenden, aber dann ist ja keine Belastung drauf.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, wie der Selbstbau aussehen soll. Wie eine Gabel mit zwei Zinken und und man zieht das Gummi Richtung Griff? Das dürfte nicht allzu lange halten. Wenn die Zinken dagegen Richtung Griff zeigen, könnte ich mir vorstellen, dass dei Gummis irgendwann abflutschen.
 

eifriger Leser

Geomaster
Bausenhagener schrieb:
Ich habe eine Frage zum originalen Big Shot Gummi. In der Anleitung steht nur drin, dass das Gummi so weit hochgeschoben werden soll das 19" des Gummis frei sind.

Ist eine Biegung im Kopf zwingend notwendig über die das Gummi geschoben wird oder hält es auch auf einem 12er Rundstahl ohne Biegung?

Ich tendiere dazu das es ohne Biegung hält, wäre aber interessiert an anderen Meinungen...

Hallo, könntest du mal eine Skizze einstellen wie der modifizierte Schleuderkopf (der ohne die typische Biegung) aussehen würde?
 

eifriger Leser

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
eifriger Leser schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Sherrill Tree geht hier natürlich auf Nummer sicher. Die Biegung hat Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile überwiegen dürften. Funktionieren tut's natürlich auch ohne.

Kannst du mal näher auf die Vor- und Nachteile eingehen?
Wenn man beim Originalkopf zieht, zieht man in die Richtung, in der das Gummi sowieso verläuft. Das ist natürlich für das Gummi weniger Belastung, als wenn man es über eine Kante spannt. Beim Loslassen schnell es natürlich über die Kante der Bügelenden, aber dann ist ja keine Belastung drauf.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht ganz verstehe, wie der Selbstbau aussehen soll. Wie eine Gabel mit zwei Zinken und und man zieht das Gummi Richtung Griff? Das dürfte nicht allzu lange halten. Wenn die Zinken dagegen Richtung Griff zeigen, könnte ich mir vorstellen, dass dei Gummis irgendwann abflutschen.

Und was wäre jetzt ein Nachteil der Biegung?
 
eifriger Leser schrieb:
Und was wäre jetzt ein Nachteil der Biegung?

"Beim Loslassen schnell es natürlich über die Kante der Bügelenden, aber dann ist ja keine Belastung drauf."
Das belastet es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es die Schussrichtung beeinflusst. Ist kein echter Nachteil, nur ein potentieller.
 

Bausenhagener

Geocacher
Im ersten Bild ist der Kopf fertig montiert zu sehen, im zweiten in der Rohform (Enden noch nicht eingekürzt).

Der Hersteller gibt ja an, dass das Gummi auf 19", also in etwa 50cm frei sein soll nach der Montage. Bei einer Gesamtlänge von knapp über 60cm sind es also rund 10cm die klemmend auf dem Rundstahl sind.

Da da mindestens eine Sicherheit mit dem Faktor 3 drin ist, klemmt das Gummi vermutlich nur im ersten Drittel. Wenn überhaupt. Ich habe da schon alle alten Bücher aus dem Studium rausgekramt, aber nichts passendes dazu gefunden. Auch im Netz gibt es nicht wirklich was brauchbares. Habe das Gummi am Anfang einen Zentimeter ohne Gleitmittel draufgeschoben und dann gezogen. Das ging schon kaum noch ab.

Der Spannungsunterschied ist noch relativ einfach zu bestimmen. Der ist analog dem Unterschied zwischen innerem und äußerem Radius.

Beispiel: ein 10mm Rundstahl wird mit dem Radius 50mm (innen) gebogen. Somit beträgt der Außenradius 60mm. Also 20% Unterschied.
 

Anhänge

  • Messenger_5773010922921824970_13763930616118117.jpg
    Messenger_5773010922921824970_13763930616118117.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 2.130
  • IMG-20130814-WA0000.jpg
    IMG-20130814-WA0000.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.130
Oben