• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Mithilfe bei Informatik-Diplomarbeit

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde den Gedanken das Cacher für die Allgemeinheit nützlich sein könnten auch nicht schlecht. Den Fragebogen hab ich auch schon ausgefüllt. Ob diese Daten nützlich sind kann ich nicht beurteilen. Ein Punktesystem finde ich generell schlecht, ich verstehe aber das sich dadurch mehr Probanten requirieren lassen. :/
 
JackSkysegel schrieb:
Probanten requirieren lassen. :/

Ich habe mal eine Tüte Deutsch gekauft :D

Sorry aber entweder rekrutiert oder man akquiriert Probanden ;)

Die Bedeutung von requirieren ist:
1. [für militärische Zwecke] beschlagnahmen
2. (Rechtssprache veraltet) ein anderes Gericht, eine andere Behörde um Rechtshilfe ersuchen
 

S-Man42

Geomaster
Hi,

habs auch grad ausgefüllt. Eine Sache, die mich aber extrem gestört hat, war die Frage
"Welchen Cachetyp machst du gern?"
Das ist so unglaublich undifferenziert, dass eine gute Antwort darauf quasi nicht möglich ist.

Klar, gibt es Leute, die keine Mysteries machen, oder nur Traddies. Aber die meisten machen sicherlich alles querbeet und da kommt es doch vielmehr auf ganz andere Faktoren an, als nur auf den Cachetyp.

Ich mache alle Typen gern, wenn sie ansprechend sind, und mir gerade in dem Moment zusagen. Dabei ist es mir wurscht, ob da Earthcache oder Virtual oder Mystery dran steht. Was soll man da also antworten?

Gruß S-Man
 

Starglider

Geoguru
S-Man42 schrieb:
Ich mache alle Typen gern, wenn sie ansprechend sind, und mir gerade in dem Moment zusagen. Dabei ist es mir wurscht, ob da Earthcache oder Virtual oder Mystery dran steht. Was soll man da also antworten?
Da könntest du überall "weiß nicht" auswählen oder überall den Wert in der Mitte.
 
OP
Owyn

Owyn

Geocacher
Vielen Dank für bisher 174 ausgefüllte Fragebögen - da können gerne noch mehr kommen! :D

Wenn ihr Fragen dazu habt, werde ich sie allerdings erst ab 13. August beantworten können, bis dahin bin ich in Schweden wandern (und natürlich liegen auch ein paar schöne Caches an der Strecke!).

Marschkompasszahl schrieb:
Was mir bei der Umfrage noch fehlte:
- Wie lange machst Du schon Geocaching (aber auch Ingress, Munzee)
- die Cachearten EARTHCACHE, WEBCAM und VIRTUAL
Stimmt, Earthcaches hätte ich vielleicht aufnehmen sollen, oder zumindest ein Feld "Sonstige" - und auch die Dauer könnte interessant sein. Aus Cacheanzahl und -häufigkeit lassen sich ja immerhin indirekt Rückschlüsse darauf ziehen.

Marschkompasszahl schrieb:
Die Abstufung von Cachen/ Ingress spielen/ Munzen pro Monat ist ein wenig schwierig. In meinem Fall sind schlechtes Wetter eher eine Option für Munzee, während ich bei schönem Wetter lieber cachen gehe. Oder Caches warten und verstecken: seit ich nicht mehr die Rheinallee bedose, habe ich auch keinen großen Wartungsaufwand mehr. :p
Da wäre 1x Wartung pro Monat schon zu hoch gegriffen.
Schätzungen reichen ja aus - ob jemand "1x pro Monat" oder "weniger als 1x pro Monat" unterwegs ist, macht keinen riesigen Unterschied.

Marschkompasszahl schrieb:
Wie gut die Telefone nun wirklich in der Lage sind, ein genaues Ergebnis zu messen und zu benennen, dürfte die größte Schwierigkeit sein. Alleine die verschiedenen Handys unter einen Hut zu kriegen und zu "eichen" dürfte eine große Herausforderung sein.
Ja, das stimmt. Andere Probleme sind bewusste Datenmanipulationen und Datenschutz/Privacy...


JackSkysegel schrieb:
Ein Punktesystem finde ich generell schlecht, ich verstehe aber das sich dadurch mehr Probanten requirieren lassen. :/
Als Geocacher fand ich den Missbrauch des Fundzählers als eine Art Punktzahl oder Trophäe noch nie gut. Inzwischen cache ich auch nur noch sehr ausgewählt und lasse sehr, sehr viele Caches einfach liegen.
Trotzdem fand ich Statistik ziemlich interessant - nicht wegen der reinen Fundzahl, sondern wegen den T5-Funden, dem D- und T-Durchschnitt, der GC-Vote-Bewertung...

Für ein Sensornetzwerk geht es allerdings ja nicht darum, dass Leute möglichst nur ausgewählte, besonders schöne Stationen besuchen, sondern da zählt eben doch auch die Quantität. Ob das durch ein einfaches Punktesystem zu erreichen ist und ein Wettbewerb entsteht, ist ja eine der Fragestellungen, mit der ich mich beschäftige.

Persönlich dachte ich mir bei Ingress (womit ich auch durch die Arbeit angefangen habe), dass das ja eigentlich das perfekte System für CachedSensing wäre, weil viele Leute immer wieder dieselben Stellen besuchen. Aber wer weiß, was Niantic/Google sowieso schon für Daten sammeln... ;)


S-Man42 schrieb:
habs auch grad ausgefüllt. Eine Sache, die mich aber extrem gestört hat, war die Frage
"Welchen Cachetyp machst du gern?"
Das ist so unglaublich undifferenziert, dass eine gute Antwort darauf quasi nicht möglich ist.
Da hast du leider recht. Da will ich auch eher herausfinden, wie insgesamt der Zuspruch zu Caches (oder eben Messungen) mit mehreren Stationen, mit Rätsel vorneweg oder mit sozialer Komponente (Events) aussieht.

Dass bei der Cacheauswahl der Cachetyp nur einer von vielen Faktoren ist, ist mir bewusst.
Im Nachhinein kam mir auch die Idee, zu verschiedenen Statements die Meinungen einzuholen, z.B. "Ich suche gerne Caches, durch die ich an interessante Orte geführt werde" / "Ich suche gerne Caches, bei denen ich körperlich herausgefordert werde" etc.
Aber auch das ist zu schwammig, denn z.B. ein "interessanter Ort" kann ein toller Aussichtspunkt sein, eine Höhle, ein spannender Lost Place oder ein interessantes Denkmal...
Und jeden möglichen Faktor könnte ich kaum abfragen, dafür ist Geocaching (zum Glück!) zu vielfältig.
Aber etwas spezifischer hätte die Frage schon werden können, das stimmt.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über euer Feedback, gerade auch über die Grenzen des Fragebogens hinaus!

Christian
 
Naja... nur mal als Beispiel MYSTERYs:

a) mache ich immer gerne, hab schon früher mit meinem Opa gerne Kreuzworträtsel und Knobelaufgaben gelöst.

b) mache ich nur, wenn ich damit Zugang zu einem tollen (Multi) Cache mit zahllosen FPs bekomme

c) mache ich einzig und notgedrungen, um die Homezone frei zu haben.

d) ich vermeide Mysteries, so gut es geht.

e) ich hasse Mysteries!


Und selbst da dürfte es noch einige Abweichungen, Überschneidungen und weitere Möglichkeiten geben.
 

Cachebär

Geomaster
Die Mysterie-Frage war in der tat schwer, da es gute und auch sehr gute gibt, auf der anderen Seite oftmals aber auch grottenschlechte...

...Magnetfeld ???
...Andoidmurks ???

Gut gemachtes Formular !
 

Sawyer

Geocacher
[X] Done.

Wenn ich als ehrenamlicher Teilnehmer die erfassten Daten auch kostenlos und nichtkommerziell mitnutzen darf, habe ich kein Problem damit, die technische Infrastruktur und die Reisekosten zu bezahlen, da sie ja eh bei der Ausübung des Hobbies, etc. anfallen.
 

blackbeard69

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Naja... nur mal als Beispiel MYSTERYs:
[...]
c) mache ich einzig und notgedrungen, um die Homezone frei zu haben.
Entspanne Dich :) Wenn mich jemand nach meiner Homezone fragt, gucke ich bei GC, wie weit der nächste nicht gefundene Cache von meinen Home-Koordinaten weg ist. Das minus 1m ist dann meine Homezone. Es gab mal eine Zeit, wo ein Traddi, der mich sowas von überhaupt nicht interessiert hat, direkt vor meiner Haustür lag, gegenüberliegende Straßenseite. Mangels Interesse habe ich ihn halt da liegen gelassen. Meine "Homezone" war in dieser Zeit etwas größer als meine Wohung. Na und?

Aber zum Thema, ich habe den Fragebogen auch gerade ausgefüllt. Zu der Zeit, als GS beschlossen hat, keine Virtuals mehr zu wollen, hatte ich die Idee, von einer gegebenen Stelle aus als Virtual einen Tagebau zu fotografieren. So sollte im Lauf von Jahren eine Sammlung von Fotos entstehen, auf denen man sieht, wie sich der Tagebau nach links durch die Landschaft frisst und rechts neue Landschaft entsteht. Leider war ich etwas zu spät. Wenn ich Cachedsensing richtig verstanden habe, wäre das ein Beispiel dafür, oder?

Viel Erfolg mit der Diplomarbeit!
blackbeard69
 
FledermausSheriff schrieb:
Ich habe mal eine Tüte Deutsch gekauft :D

Sorry aber entweder rekrutiert oder man akquiriert Probanden ;)

Die Bedeutung von requirieren ist:
1. [für militärische Zwecke] beschlagnahmen
2. (Rechtssprache veraltet) ein anderes Gericht, eine andere Behörde um Rechtshilfe ersuchen

Vielen Dank für diese ausführliche Explanation, ist ja recht interessant.

Du hast dir anscheinend tatsächlich ein Fremdwörterbuch gegönnt. Lass mich dir sagen: "Explanation" statt "Erklärung" zu schreiben, das wirkt sehr, sehr, sehr maniriert (kannst du gleich wieder nachschlagen :D ).
 
GEOrge LuCACHE schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Ich habe mal eine Tüte Deutsch gekauft :D

Sorry aber entweder rekrutiert oder man akquiriert Probanden ;)

Die Bedeutung von requirieren ist:
1. [für militärische Zwecke] beschlagnahmen
2. (Rechtssprache veraltet) ein anderes Gericht, eine andere Behörde um Rechtshilfe ersuchen

Vielen Dank für diese ausführliche Explanation, ist ja recht interessant.

Du hast dir anscheinend tatsächlich ein Fremdwörterbuch gegönnt. Lass mich dir sagen: "Explanation" statt "Erklärung" zu schreiben, das wirkt sehr, sehr, sehr maniriert (kannst du gleich wieder nachschlagen :D ).

Brauche ich nicht nachschlagen, hatte Latein als zweite Fremdsprache in der Oberstufe ;)

explanare - explanieren / Erläutern, Erklären, Darlegen... ist auch ganz eng mit dem englischen explain verwand :D

GEOrge LuCACHE schrieb:

Wenn Du schon versuchst intellektuell zu wirken solltest Du die Fremdwörter mit denen Du um dich wirfst auch richtig schreiben, dann müsste sich der geneigte Leser nicht ganz so arg fremdschämen :D

Also "maniriert" schreibt man mit zwei "e"... manieriert :D
 

hoshie79

Geowizard
Müsste es nicht eigentlich "mariniert" heißen? ;)

(btw, gibt es eigentlich kein Grill-Smilie, oder hab´ ich´s schlicht übersehen...?)
 
FledermausSheriff schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
Ich habe mal eine Tüte Deutsch gekauft :D

Sorry aber entweder rekrutiert oder man akquiriert Probanden ;)

Die Bedeutung von requirieren ist:
1. [für militärische Zwecke] beschlagnahmen
2. (Rechtssprache veraltet) ein anderes Gericht, eine andere Behörde um Rechtshilfe ersuchen

Vielen Dank für diese ausführliche Explanation, ist ja recht interessant.

Du hast dir anscheinend tatsächlich ein Fremdwörterbuch gegönnt. Lass mich dir sagen: "Explanation" statt "Erklärung" zu schreiben, das wirkt sehr, sehr, sehr maniriert (kannst du gleich wieder nachschlagen :D ).

Brauche ich nicht nachschlagen, hatte Latein als zweite Fremdsprache in der Oberstufe ;)

explanare - explanieren / Erläutern, Erklären, Darlegen... ist auch ganz eng mit dem englischen explain verwand :D

GEOrge LuCACHE schrieb:

Wenn Du schon versuchst intellektuell zu wirken solltest Du die Fremdwörter mit denen Du um dich wirfst auch richtig schreiben, dann müsste sich der geneigte Leser nicht ganz so arg fremdschämen :D

Also "maniriert" schreibt man mit zwei "e"... manieriert :D
Wie so ein kleiner Tippfehler deinen Tag retten kann... Keine Ursache :)
 

Isebar

Geocacher
ich hab mal den Altersdurchschnitt etwas angehoben ;)

Wenn Du Dein Diplom hast, bekommen wir dann die Arbeit (link) auch zu sehen?

Isebar


ich lass mir doch nicht durch so einen bekloppten AUGUST-STREAK vorschreiben, wann ich zu cachen habe!
 
Oben