• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer oder was ist Blackcacher..???

MadCatERZ schrieb:
u dick aufgetragen, aber nicht unplausibel

Jo... halt ´ne Clique von unbelehrbaren Wannabees die:

A: Das ach so familienfreundliche Hobby noch mehr in Verruf bringen

und

B: mir einen weiteren Grund dafür liefern mich noch mehr zu schämen das ich dem Geocaching (wenn auch recht wenig und auch nur sehr ausgewählt in letzter Zeit) fröhne :(

Erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit, da gab es auch die 5er und 6er Schreiber die null Plan und keinen Bock hatten und sich dann in der großen Pause damit profilieren wollten den schwachen das Brot wegzunehmen und den Mädels nach dem Sport ins Shampoo zu wi**sen :/
 

steingesicht

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
mir einen weiteren Grund dafür liefern mich noch mehr zu schämen das ich dem Geocaching (wenn auch recht wenig und auch nur sehr ausgewählt in letzter Zeit) fröhne
Geocaching? Damit habe ich schon länger abgeschlossen, ich mache jetzt GPS stash hunt :p
 

Cachebär

Geomaster
Welch ein (übliches) Geschnatter.

Ein Gegenstand wird versteckt, der Gegenstand kann mit Hilfe seiner Koordinaten gefunden werden, der Fund kann geloggt werden -> Geocaching.
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Wie nennt Ihr Black-Cacher Euer Hobby denn eigentlich? Geocaching kann es ja nicht sein...
Man muß ja auch nicht jedes Hobby Geocaching nennen - wenn das auch der feuchte Traum von GC wäre :D

Weiß auch nicht - auf der Skala von Verbrechen und Vergehen von 0 bis 10 liegt "in LPs spielen" meines bescheidenen Erachtens gerade mal bei 0,5. - so ungefähr bei der Parkuhrüberschreitung. Aufregen kann ich mich darüber gerade nicht.

Außer natürlich man ist Geocacher, dem es stinkt, daß solche Sachen innerhalb GC nicht mehr möglich sind. Das ist aber natürlich hausgemacht.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jetzt fängt also die "Elite" schon mit der Bildung krimineller Vereinigungen an. Das Hobby nimmt wirklich eine seltsame Wendung :kopfwand:
@Zappo: Hausfriedensbruch liegt bei mir so auf dem Level wie Ladendiebstahl und Nötigung.
 

hoshie79

Geowizard
Cachebär schrieb:
Welch ein (übliches) Geschnatter.

Ein Gegenstand wird versteckt, der Gegenstand kann mit Hilfe seiner Koordinaten gefunden werden, der Fund kann geloggt werden -> Geocaching.

Der Schwerpunkt liegt hier allerdings - wenn man den Schilderungen des roten Bullen weiter oben denn Glauben schenken darf - eher auf der (oftmals illegalen) Begehung von Lost Places als auf dem versteckten Gegenstand. Ergo ist die Dose nur ein Randprodukt und somit sicherlich auch entbehrlich.

Deiner doch recht oberflächlichen Definition des Geocaching mag ich mich im Übrigen nicht so recht anschließen. Das ist mir ein wenig zu dünn.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Weiß auch nicht - auf der Skala von Verbrechen und Vergehen von 0 bis 10 liegt "in LPs spielen" meines bescheidenen Erachtens gerade mal bei 0,5. - so ungefähr bei der Parkuhrüberschreitung. Aufregen kann ich mich darüber gerade nicht.

Kommt drauf an, die Spanne reicht ja von wird schon OK sein, hier zu sein bis Zutritt verboten, Lebensgefahr!, beinhaltend das nächtliche Überwinden von ernsthaften Absperrungen - und das ist bestimmt kein Kavaliersdelikt.
 
Mama Muh schrieb:
Für die Location oder für den Einzelnen? Ich habe jedenfalls nur ein Leben.

Für die Location natürlich... und die Strafverfolgungsbehörden wahrscheinlich auch, der erste der aufgegriffen wird bekommt nen Platzverweis, folgen etliche hagelt es wahrscheinlich Strafanzeigen und wegen so einem Quatsch vorbestraft zu sein, nein Danke!
Wo willste denn dann noch nen Job finden? Musst doch heute bei jedem Vorstellungsgespräch dein Führungszeugnis vorlegen... und wie peinlich ist denn das bitte wenn da Eintragungen drin stehen wegen so einem Quatsch?
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
...Für die Location natürlich... und die Strafverfolgungsbehörden wahrscheinlich auch, der erste der aufgegriffen wird bekommt nen Platzverweis, folgen etliche hagelt es wahrscheinlich Strafanzeigen und wegen so einem Quatsch vorbestraft zu sein, nein Danke! Wo willste denn dann noch nen Job finden? Musst doch heute bei jedem Vorstellungsgespräch dein Führungszeugnis vorlegen... und wie peinlich ist denn das bitte wenn da Eintragungen drin stehen wegen so einem Quatsch?
Manchmal wird mir schmerzhaft bewußt, daß ich einer anderen Generation und -offensichtlich-einer anderen Kultur angehöre.

Job finden? Vorstellungsgespräch? Führungszeugnis? Ähhhh...ich hab in zig Jahren beruflicher Tätigkeit noch niemals ein Zeugnis oder das Diplom vorzeigen müssen - Probearbeit genügte. So wie ich als Arbeitgeber mir sowas noch nie zeigen habe lassen. Und zum "vorbestraftsein" wegen LP-Fotographie ists denn doch ein langer Weg. Und selbst wenn - das kann man erklären. Und wer mich nicht will, kriegt mich nicht.

Das ist alles so - weiß nicht - ängstlich? in die Banane passend?

Ich gestehe gerne, daß auch ich eigentlich ein spießiges und stinknormales Leben führe, und oft eher beim Extreme-Indoor-Couching anzutreffen bin als 20 Meter unter der Erde - aber doch bitte, weil ich das WILL - und nicht wegen irgendwelchen Vernunftgründen (die ja in Wirklichkeit von einer der unvernünftigsten Gesellschaften ever gefordert wird). Und wenn ich mir in "diesem unseren Lande" eine alte Abhöranlage der Amis o.ä. angucken kann, ohne zerstörerisch tätig zu werden und niemand damit schade, mach ich das. Läuft bei mir unter Heimatkunde.

Ich hab diese Einrichtungen -mit vielen anderen - ja auch bezahlt. Kann mich nicht dran erinnern, daß ich gefragt worden wäre - also frag ich auch nicht. Ist ja eh niemand da :D

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Und wenn ich mir in "diesem unseren Lande" eine alte Abhöranlage der Amis o.ä. angucken kann, ohne zerstörerisch tätig zu werden und niemand damit schade, mach ich das. Läuft bei mir unter Heimatkunde.

Ich sage ja... die Menge macht das Gift.
Wenn im Jahr zwei LP-Fotografen angetroffen werden die freundlich, zuvorkommend und vor allem auch sachlich ihr Ansinnen darlegen können wird es mit einem Platzverweis erledigt sein.
Werden jede Nacht dort die besoffenen und grölenden Horden angetroffen, wird es Strafanzeigen hageln... wie gesagt, die Menge und das Gift, irgendwann wird es ungesund :roll:

Gerade wenn Du dich auf der Arbeit in sensiblen Bereichen bewegen wirst/sollst ist es gang und gebe das dort Führungszeugnisse verlangt werden, z.Bsp. kann man durch die Art der Vorstrafe auf Charakterzüge des Bewerbers schließen, einem wegen "Fahrerflucht" vorbestraften Bewerber könnte man z. Bsp. unterstellen das er Extremsituationen im beruflichen Umfeld nicht gewachsen ist und auch dort dann ggf. "flüchtet" was dem Unternehmen u.U. einen nicht unerheblichen finanziellen Schaden bescheren könnte... Diebstahl z. Bsp. ist auch ganz brisant...
 

steingesicht

Geoguru
Cachebär schrieb:
Ein Gegenstand wird versteckt, der Gegenstand kann mit Hilfe seiner Koordinaten gefunden werden, der Fund kann geloggt werden* -> Geocaching.
*) sollte heissen. "...kann auf der groundspeakschen Handycacherplattform geloggt werden..." sonst ist es doch kein echtes Geocaching - oder ???
 

Cachebär

Geomaster
Exakt, Steini und MKZ, genauso scheinen hier einige zu denken... Geocaching=G$, alles andere ist böses Zeug ! :???:

Zur endlosen Debatte um den bösen bösen Hausfriedensbruch sei abermals erwähnt, dass die tatsächliche juristisch Auslegung sowie die tatsächliche juristische Folgenkette doch ein weeeenig vom Stammtischgefühl abweicht - zum Glück, sonst säße ich die nächsten 700 Jahre im Bau ! :D
 
Ich denke, zwischen Hausfriedensbruch und Hausfriedensbruch gibt es dann doch noch ein paar Unterschied, zumindest werden die Urteile unterschiedlich ausfallen - je nachdem in welchem Zustand sich das Objekt befindet, ob es noch bewohnt ist, ob es ausreichend umfriedet ist, usw.
Wer nur mit Taschenlampe und Fotoapparat auf dem LP unterwegs ist, dürfte zudem weniger Probleme bekommen, als jemand mit Brecheisen und/oder nem Rucksack voller alter Kupferleitungen.
;)
 

Syrinjha

Geocacher
Der Schwerpunkt liegt hier allerdings (...) eher auf der (oftmals illegalen) Begehung von Lost Places als auf dem versteckten Gegenstand. Ergo ist die Dose nur ein Randprodukt und somit sicherlich auch entbehrlich.
Das unterschreibe ich voll und ganz ;) Ich bin über die LP Schiene zum Geocachen gekommen... man glaubt gar nicht was es mich für eine aasige Mühe kostete ohne GC einen LP ausfindig zu machen, die Geschichte des Nutzungs-Geländes zu recherchieren, schematische Karten rauszusuchen, sich über den Eigentümer zu erkundigen, Wachschutz -ja nein- (auf einem LP laufen z.B. 2 große Braune rum), Munitionsberäumung -ja / nein-, Bauweise wie Zustand der Gebäude, Zugang, aktuelle Presseberichte (auf einem LP hats neulich z.B. gebrannt, bei einem anderen wurde ein Serienmörder geschnappt), usw. usf.
Der Punkt war für mich immer Nebensache!

Ich glaube LP-ler oder GC-ler die sich bestmöglich vorbereiten und den LP eben einfach nur erkunden wollen, gehen maximal eine Gefahr für sich selbst ein... also wen störts?
Inzwischen wurden sehr viele LPs bei GC archiviert. Das finde ich schon schade, vor allem weil mir so wieder eine Tür für eine gute Begleitung versperrt wurde. Denn alleine einen LP zu betreten ist naiv hoch 10.
Andererseits kann ich die Archivierung auch nachvollziehen, denn auch ich habe spätpubertierende Teenys mit Suff in der Hand auf Gerüsten von LPs davonschwanken sehen und ich wollte gar nicht mehr wissen, was die nach ihrem Found sonst noch da gemacht werden.
Eben wegen letzterem werden solche Gelände auch zum SCHUTZ des LP eingefriedet. Einen Hausfiredensbruch begeht man übrigens nur dann, wenn man diese Einfriedung überwindet, findet man dagegen irgendwo einen begebahren Zugang, spricht man nur noch von einer Besitzstörung ;)
Davon abgesehen sind die Eigentümer schlicht zur Einfriedung verpflichtet um die Denkmäler zu schützen, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie grundprinzipiell etwas dagegen haben, wenn sich hier und da jemand einfach NUR umschaut.
Es wurde oftmals gegen die LP-Caches gewettert, jetzt haben sich offensichtlich ein paar Leute von den Smart-phone-Chachern abgeseilt. DAS war m.E. längst überfällig, auch wenn ich es wie o.a. für mich persönlich eben schade finde, halte ich es für richtig und wichtig!
 
Oben