• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welches Gerät man sich als Einsteiger holen sollte?

OP
verba Draconis

verba Draconis

Geocacher
Das Oregon hab ich auch schon gesehen... aber mehr als EUR 200,00 sind mir einfach zu viel für den Einstieg. Mir ist natürlich klar, dass ich hier was besseres bekomme als beim Dakota 10 aber irgendwo muss ich einfach mal ne Linie ziehen ;).

Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Magellan explorist 110 und Magellan Explorist GC erklären?
 

HansHafen

Geowizard
verba Draconis schrieb:
Das Oregon hab ich auch schon gesehen... aber mehr als EUR 200,00 sind mir einfach zu viel für den Einstieg. Mir ist natürlich klar, dass ich hier was besseres bekomme als beim Dakota 10 aber irgendwo muss ich einfach mal ne Linie ziehen ;).

Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Magellan explorist 110 und Magellan Explorist GC erklären?

Moin,

das Oregon ist eine Nummer größer, aber deshalb besser? Das muss man selber entscheiden, welches Format man will. Ich kann nur dringend das Dakota 20 empfehlen. Aber auch das Oregon ist sicher nicht schlechter (früher war das Display grotten im Vergleich zum Dakota) aber eben unhandlicher.

Oder man macht es so... wie auch ich am Anfang: Erstmal allen billigen Kram probiert, zuerst ein Magellan, gosh, war das Scheiße, wenn in 100m ein Baum zu sehen war hat es fast keinen Sat-Fix bekommen, grotten Empfang. Dann das eTrex H - sau geiler Empfang, auch heute fast noch Maßstab - aber eben total unkomfortabel.

Naja, nachdem man dann einige Fehlkäufe getätigt hat, landet man in der Regel dann doch bei Garmin. Fragt sich dann nur, ob man die Fehlkäufe wieder zu Silber machen kann, dass sich der Verlust in Grenzen hält...

BG
HansHafen
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich würde an Deiner Stelle nicht erst ein kleines Navi kaufen, denn dann nimmst du wahrscheinlich 2x Geld in die Hand.
Wenn Du ein Smartphone hast, was mit GPS ausgestattet ist, dann kann man damit schon relativ viel lösen.
Das hat außerdem den Charme, daß du dann mobiles Internet, qr-code-Scanner und Lösungstools für unterwegs mitnehmen kannst. Das brauchst du langfristig sowieso und wenn dich der Rundumzusatznutzen eines Smartphones (also auch außerhalb von Geocaching) überzeugt und du die Kosten eher vertreten kannst, dann ist das für den Anfang prima.
Solltest du Blut lecken, wirst du eh' zu sowas wie dem Oregon oder so greifen.

Gruß
Atti
 

BriToGi

Geowizard
>>Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Magellan explorist 110 und Magellan Explorist GC erklären?

Kein Magellan kaufen, sehr unausgereift...
 

Zappo

Geoguru
Atti schrieb:
....Wenn Du ein Smartphone hast......
Hat er nicht - hat er geschrieben.
Atti schrieb:
....Das hat außerdem den Charme, daß du dann mobiles Internet, qr-code-Scanner und Lösungstools für unterwegs mitnehmen kannst. Das brauchst du langfristig sowieso .....
Nöh. Die Anzahl der Caches, bei der man sowas braucht, ist eher gering. DER Fehlentwicklung kann man ausweichen.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
ich find schon alleine den taschenrechner und die brauchbare Fotofunktion am Telefon gerade bei Multis, aber auch bei Verstecken, in die ich "hineinfotografiere" zu praktisch, als das ich ohne Smartphone cache.
Schon alleine deshalb würd ich Anfängern mal ein Smartphone empfehlen. Auch, weil mans gut verwenden kann, wenn das cachen doch keinen so großen Spaß gemacht hat.
 
OP
verba Draconis

verba Draconis

Geocacher
Seit Montag habe ich nun meine Mittagspausen mit diesem Thema verbracht und hab mir viel zum Thema angelesen.

Die billigen Geräte die Anfangs nannte sind für mich nun erledigt und ich stehe nun vor der großen Entscheidung zwischen Dakota und eXplorist:

Dakota 10 zu EUR 125,00 (neu)
oder
Magellan eXplorist 110 zu EUR 100,00 (gebraucht)
GC zu EUR 120,00 (neu)
310 zu EUR 135,00 (gebraucht)

Das Magellan eXplorist GC sagt mir sehr zu. Zumindest rein optisch ist es mir sehr sympatisch. Ich habe mir auf youtube diverse Videos angesehen. Die Bedienung scheint sehr gut zu sein und fürs Geocaching auszureichen.

Andererseits habe ich oft gelesen, dass der GPS Empfang teilweise recht ungenau sein soll im Gegensatz zum Dakota 10.

Zum Dakota 10 habe ich leider noch keine guten Vorführvideos gefunden und ich kann daher zur Bedienbarkeit nichts sagen.

Mehr Geld möchte ich wirklich nicht in die Hand nehmen. Welches Gerät lohnt sich eurer Meinung am ehesten wenn man es nur zum geocaching nutzen möchte?
 

Zappo

Geoguru
verba Draconis schrieb:
Welches Gerät lohnt sich eurer Meinung am ehesten wenn man es nur zum geocaching nutzen möchte?
Ich glaube wirklich, daß wir jetzt an einem Punkt angekommen sind, an dem ne Entscheidung fällig ist - die wir Dir wahrscheinlich NICHT abnehmen können.

Nen großen Fehler wirst Du mit all den Geräten nicht machen, das wird sich auf persönliche Vorlieben - z.B. Touchscreen oder nicht- runterbrechen lassen.

Gruß Zappo
 

mickey2010

Geocacher
Also mein Magellan 310 kann die Wegpunktprojektion, zum Rechnen reichen mir Zettel und Stift oder das Handy, wo es eine Taschenrechnerfunktion gibt.

Es sind ja meist einfache Rechnungen.

Was ich beim Magellan 310 bemängeln muss, ist der Joystick, der rausragt und wo der Gummiüberzug kaputtging. Zudem ist mir der Joystick runtergehüpft, da bin ich noch am schauen, wie ich den ersetze. Evtl. kann mein Onkel da mir einen Erstaz an der Drehbank machen.

Vom alten Handy hätte ich noch ein Gummistück, als Ersatz.
 
Oben