• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OKAPI, OpenCacheing API in Cachebox zu integrieren?

Longri

Geoguru
Da ich hier immer wieder Anfragen bekomme, ob es geplant ist, die OpenCacheing API in Cachebox zu integrieren, möchte ich jetzt auch mal dazu Antworten.

Ich werde es sicher nicht machen, da ich nicht mit OC arbeite.
Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das umzusetzen ohne hier Probleme mit GC zu bekommen, kann ich leider nicht sagen, da ich hier nicht den Kontakt zu GC habe. Das könnte eventuell Hubert beantworten.

Sollte es möglich sein und sich jemand finden, der es umsetzen möchte, werde ich aber auf keinen Fall dagegen sprechen. Im Gegenteil, ich würde demjenigen auch helfen in unserem Code durchzusehen, damit dies eingebunden werden kann.

Gruß Andre


PS: Zurück aus dem Urlaub! :cry:
 

arbor95

Geoguru
Im Prinzip machen OC - Cache kein Problem (mehr).
Wenn ich solche aus CW importiere, kann ich sie mit CB finden.
 

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Im Prinzip machen OC - Cache kein Problem (mehr).
Wenn ich solche aus CW importiere, kann ich sie mit CB finden.
Bleibt die Frage ob wir auf c:geo reagieren müssen / sollen da es dort implementiert ist, wenn auch erst in den NBs.
 

Ging-Buh

Geowizard
Mit der API von OC habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, was die kann und wie umfangreich die ist.
Wie macht c:geo das? Können damit dann Caches von GS und OC gemeinsam verwaltet werden? Erkennt c:geo Caches, die auf beiden Platformen gelistet sind?

Im Endeffekt bin ich persönlich an einer OC Integration noch nicht so 100%ig interessiert dass ich mir diese Mühe machen würde. Mir sind es im Moment zu wenig Caches die dort gelistet sind (Irgendwie haben wir hier dieses Henne-Ei Problem). c:geo hat halt definitiv den Vorteil dass sich dort viel mehr Entwickler angeschlossen haben.

Ich denke, ganz so einfach wäre diese Integration vermutlich nicht. CB ist im Moment halt mit allem was drin ist zu 100% auf GC angepasst. Inwieweit sich OC und GC da unterscheiden weiß ich nicht.

Wo ich aber überhaupt keine Bedenken hätte ist dass wir Probleme mit GC bekommen könnten wenn wir die API von OC einbauen. Wir haben definitiv mit GC keinen Exklusiv Vertrag abgeschlossen!!! Im Endeffekt muss GC froh sein wenn es Apps gibt die deren API einbinden und somit kostenlos Werbung für GC machen so dass möglichst vielen Cacher einen Premium Account abschließen.
 

arbor95

Geoguru
Fieldnotes wären ein feature, aber kein Problem.

Hat opencaching.de (etc) überhaupt etwas äquivalentes?
 

Teleskopix

Geowizard
arbor95 schrieb:
Fieldnotes wären ein feature, aber kein Problem.

Hat opencaching.de (etc) überhaupt etwas äquivalentes?

Mir ist nichts bekannt das es dort so etwas gäbe.
Ich finde OC nur für die paar OC-Only interessant, und dafür langt mir der "Umweg" über Cachewolf.

Grüße
Teleskopix
 

flopp

Geomaster
arbor95 schrieb:
Fieldnotes wären ein feature, aber kein Problem.

Hat opencaching.de (etc) überhaupt etwas äquivalentes?

OC.de unterstützt (noch) keine Fieldnotes. Ein entsprechender Feature-Request ist aber im Ticketsystem vorhanden : http://redmine.opencaching.de/issues/143
 

Inder

Geowizard
Ich würde es prinzipiell begrüßen, sehe aber das Hauptproblem darin, Duplikate zu vermeiden. Da leider nicht alle Caches mit absolut identischem Namen bei OC und GC gelistet sind und manchmal sogar die Koordinaten leicht abweichen, dürfte es nicht so einfach sein. Auch das Feld "auch gelistet bei geocaching.com" wird leider nicht konsequent genutzt. Welchen Aufwand die richtige Zuweisung und Dublettenvermeidung verursacht, kann man bei geolog/ocprop sehen. Da ist es mittlerweile ziemlich gut umgesetzt, braucht aber trotzdem immer noch vereinzelt manuelle Eingaben.
 

arbor95

Geoguru
Wenn das so ist, dann sollte Andre da etwas dran ändern: Entweder gleich informieren, dass solche Infos an anderer Stelle (z.B. Notizen) erfasst werden müssen, oder es in die Fieldnotes ( .txt Datei) (eventuell eine separate) schreiben.

Es darf keine Eingabe verloren gehen, auch wenn OC nicht unterstützt wird (meine Meinung)!!
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Ich finde das schon ein Problem, wenn ich meine Eindrücke in Field Notes festhalte und dann zuhause feststelle, dass ACB die Infos gar nicht gespeichert hat...
Was passiert wenn du für einen Cache von OC versuchst in ACB eine FieldNote anzulegen?
Wird da nicht der DB-Eintrag in der FieldNotes Liste erzeugt?
 
Oben