• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fund vor Publish immer nur Beta-Test?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein FTF z.B. bei OC gilt auch bei GC. Wer als erstes im Logbuch steht hat den FTF. Hat Jeremy der Chef von GC selbst gesagt. Da können die Reviewer behaupten was sie wollen, das Wort des Chefs hat hier oberste Gültigkeit!
;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Es ist immer wieder "witzig" anzusehen wie hier Log´s/Geocacher/etc. an den Pranger gestellt und dann mit "Steinen" beworfen werden. Egal ob Spiel oder nicht, man sollte sich doch als an den konkreten Fall halten und nicht unsachlich rumquaken. :irre: Jemand hat per Zufall einen Cache vor der Veröffentlichung gefunden und reklamiert den FTF, jemand anderes weisst ihn darauf hin das es bei einem FTF "eigentlich" darum geht einen Cache "Regelkonform im Sinne der Idee von FTF" (analog zum schon erwähnten Marathonlauf) zu loggen, d.h. niemand prescht früher los.

=> FTF vor der (1.) Veröffentlichung ist für mich kein Fund sondern ein darüber stolpern, aber dass kann halt jeder halten wie er will (und den Fußball auch mit der Hand ins Tor dreschen - ist ja nur ein Spiel). :roll:

Das heisst also, wenn ich über einen Cache stolpere, von dem ich nicht weiss, dass er da ist, darf ich ihn nicht loggen(vorausgesetzt, ich finde heraus, welcher Cache das ist)? Denn ob der nun unveröffentlicht oder einfach nicht auf dem GPS-Gerät ist, ist doch egal.

Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.

Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)
 

mickey2010

Geocacher
Es dürfen sich sogar Leute eintragen, die den Cache nicht bewust gesucht haben.

So gibt es Caches in Grünanlagen, wo sich die Gärtner eintragen, die die Dose bei Pflegearbeiten finden und ähnliches.

Bei uns in der Region sind etwas 20 Cacher, die man oft bei den ersten Funden liest, wobei keiner den FTF richtig ernst nimmt. Man amüsiert sich eher, wenn man sich um 2 Minuten verpasst oder rätselt sogar zusammen.
 
OP
The New Cachers

The New Cachers

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.

Fettung von mir!
Genau, deswegen habe ich ja diesen Fred hier losgetreten.
 

eifriger Leser

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Das heisst also, wenn ich über einen Cache stolpere, von dem ich nicht weiss, dass er da ist, darf ich ihn nicht loggen(vorausgesetzt, ich finde heraus, welcher Cache das ist)?

Loggen würde ich ihn schon, aber nicht explizit als FTF - wobei bei einem D1,5/T1,5 Tradi ist die FTF Diskussion eh ein Witz. :D

MadCatERZ schrieb:
Denn ob der nun unveröffentlicht oder einfach nicht auf dem GPS-Gerät ist, ist doch egal.

Im "Sinne" des FTF-Gedankens ist das (meiner Meinung nach) schon ein Unterschied. Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.

MadCatERZ schrieb:
Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.
Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)

Einigen wir uns mal darauf, das Geocaching ein Spiel ist und der FTF ein (inoffizielles) Anhängsel davon ist. Will man irgendwo mitspielen sollte man sich an gewisse Vorgaben halten damit er von seinen Mitspielern "ernst" genommen wird. Wer will kann auf dem Bolzplatz den Ball auch vor dem Spielanpfiff ins Fussballtor schiessen, sollte sich dann aber vielleicht nicht als Torjäger bezeichnen. :D
 

flopp

Geomaster
Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
flopp schrieb:
Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert ;)

Und ich dachte, das liegt an den "langsamen" GC-Reviewingprozessen - nana, du bist mir einer. :D
 
flopp schrieb:
Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert ;)

:D :lachtot:
 

baer2006

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
:irre:
Wenn hier jede seine Privatdefinition von "FTF" pflegt, dann gibts in Zukunft 25 FTFs pro Cache.

MadCat hat es treffend gesagt:
MadCatERZ schrieb:
Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)
 

eifriger Leser

Geomaster
baer2006 schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
:irre:
Wenn hier jede seine Privatdefinition von "FTF" pflegt, dann gibts in Zukunft 25 FTFs pro Cache.

MadCat hat es treffend gesagt:
MadCatERZ schrieb:
Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com" ;)

Nun, die x-FTFs pro Cache gibt´s ja eh schon - nett sich Rudellog. :D Ich finde meine Definition recht einleuchtend, auch wenn´s halt meine Privatdefinition ist. :p Naja, sagt weiter euer Mantra vom Erstfund auf, FTF ist ja eh so hoch wie breit. ;)
 

Zweiauge

Geowizard
Gottchen, dem Kleinen ist das soooo wichtig, jetzt lasst ihn doch seinem Spaß. So vehement, wie der sich da reinsteigert, scheint ein Großteil seines Selbstwertgefühls an dem FTF zu hängen, wenn ihr ihm das wegnehmt, macht er vielleicht dumme Sachen.
 

AoiSora

Geocacher
Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.

Und was verbietet es den FTF-Jägern auch mal einfach so raus zu gehen und sich paar interessante Ecken anzusehen und dabei über einen neuen unveröffentlichten Cache zu stolpern?
Würde einer der FTF-Jäger etwa solange vor dem Cache ausharren, bis der Startschuss fällt?

Zudem hinkt dein Marathon vergleich. Während beim Marathon (Sport) alle die gleichen Chancen haben kann sich derjenige der den Cache vorher gefunden hatte direkt zum Ziel begeben ohne Stationen abzulaufen, sich zu verirren etc.

Auch hatten wir schon mal einen Cache, wo welche den FTF hatten, die eigentlich viel zu weit weg wohnten. Es hat sich herausgestellt, dass sie ihn zufällig auf der GC Map entdeckt haben und sind dann los gemacht. Die Publish-Mail kam bei allen erst ca. ne halbe Stunde später an.
Wenn man das mit einem Marathon vergleicht wo die Mail der Startschuss ist, wäre diese Aktion ein klassischer Fehlstart gewesen.

Es bleibt also nur eine allg. gültige Definition. Der Erste ist der Erste!
Ausnahme: Der kleine Junge will seine eigene Definition damit er sich wie ein ganz Großer fühlen kann.

Edit: Die einzige Variante wo ich den FTF nicht anerkenne sind wirkliche Beta-Tester und welche die vom Owner den Tipp vor publish bekommen haben.
 
Ich habe ja eine ganz eigene Ansicht zu Leuten, die alles stehen und liegen lassen, womöglich einen Mantel über den Schlafanzu werfen, um als erster irgendeine belanglose Filmdose an einem Verkehrsschild vorzüprökeln...

Also Hochachtung oder Neid sind es nicht.

PaulHarris
 

eifriger Leser

Geomaster
AoiSora schrieb:
Meine :roll: FTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members :D ) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
Auch hatten wir schon mal einen Cache, wo welche den FTF hatten, die eigentlich viel zu weit weg wohnten. Es hat sich herausgestellt, dass sie ihn zufällig auf der GC Map entdeckt haben und sind dann los gemacht. Die Publish-Mail kam bei allen erst ca. ne halbe Stunde später an.
Wenn man das mit einem Marathon vergleicht wo die Mail der Startschuss ist, wäre diese Aktion ein klassischer Fehlstart gewesen.

Also der "Startschuß" wär halt in diesem Fall der Veröffentlichungszeitpunkt des Listings und nicht die Notification - das freut den BM-FTF(AP) Cacher. :D
 

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ich frage mich, was passiert, wenn dieser spezielle Cacher einen Pre-Publish-Fund macht. Dann müsste er ja mit einer Hand am Logbuch ausharren, bis die Publish-Mail reinkommt, um den FTF legal zu erwerben :lachtot:
Ne, er schreibt das Datum einfach unleserlich und behauptet später im Online-log einfach nach der Veröffentlichung da gewesen zu sein.
 

AoiSora

Geocacher
Also der "Startschuß" wär halt in diesem Fall der Veröffentlichungszeitpunkt des Listings und nicht die Notification - das freut den BM-FTF(AP) Cacher. :D

Das ist wieder deine eigene Interpretation. Andere Jäger sind der Meinung, dass nur die Mail als Startschuss gültig ist, und wiederum Andere, wie ich, sind der Meinung der Startschuss fällt mit dem Verstecken der Dose, da sie ab diesem Zeitpunkt öffentlich zugängig ist, sie quasi veröffentlicht wurde.
 

eifriger Leser

Geomaster
AoiSora schrieb:
Also der "Startschuß" wär halt in diesem Fall der Veröffentlichungszeitpunkt des Listings und nicht die Notification - das freut den BM-FTF(AP) Cacher. :D

Das ist wieder deine eigene Interpretation. Andere Jäger sind der Meinung, dass nur die Mail als Startschuss gültig ist, und wiederum Andere, wie ich, sind der Meinung der Startschuss fällt mit dem Verstecken der Dose, da sie ab diesem Zeitpunkt öffentlich zugängig ist, sie quasi veröffentlicht wurde.

Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um mich aus diesem Thread auszuklinken. :roll:
 

luppolo

Geomaster
FTF? Heißt das nicht AEG (Als Erster Gefunden)? Und als Erster gefunden heißt doch nichts anderes, als dass derjenige, der ihn als Erster aus dem Versteck zieht, den AEG hat. Ob nun gepublisht oder nicht, ist doch dabei egal. Es heißt ja auch nur gefunden und nicht gesucht und gefunden. Sonst müsste der FTF ja auch FTSAF (First to search and find) heißen, oder?

Oder jeder bekommt einen FTF oder AEG.
Der Eine, der ihn wirklich als Allerallererster gefunden hat, dann der Nächste, der ihn über OC gefunden hat und dann irgendwann später noch der GCler. Und falls ich welche vergessen habe, die quetschen wir auch noch in die Aufzählung rein. Dann sind alle glücklich.

Mann ist das heiß heute.
 

fogg

Geomaster
Also bei unserem Cache Die FTF-Jägerin kann man sich ein FTF-Filmchen (das auch beim GIFF dabei ist) anschauen und zusätzlich einen FTF machen. Allerdings braucht man einen Fotoapparat und ein wenig Phantasie (deshalb auch die hohe D-Wertung :roll: ).

Seid doch ein bisschen relaxter ... es ist nur ein Spiel. Und der FTF gehört nun wirklich nur ganz inoffiziell dazu.
 
Oben