• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Mehrere Datenbanken aufs Oregon 600

Sailor1981

Geocacher
Hallo!
Habe mir vorm Urlaub endlich das Oregon 600 gegönnt.
Habe nur ein kleines Problem:
Da ich mehrere Datenbanken in GSAK habe möchte ich das Garmin mit allen Caches aus den diversen Datenbanken füttern. Nur habe ich gestern festgestellt das immer nur die zuletzt übertragene Datenbank drauf ist.
Gibts da eine Einstellung für?
Nette Grüße aus Essen Rüttenscheid!
 

SoliT

Geocacher
Welches Macro benutzt Du zum übertragen und änderst Du den Namen der zu übertragenen Datenbank vorher im Macro?
 
OP
S

Sailor1981

Geocacher
Benutze nur die Funktion in GSAK:
GPS, Daten an GPS senden.
Und dies eben nacheinandere aus verschiendenen Datenbanken.
Er scheint aber die Datei die ins GPS geschrieben wird immer zu überschreiben.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Na, dann benenne sie doch einfach zwischen dem Schreiben der verschiedenen DB's auf dem Oregon um.....

Viele Grüße
Mathias
 

BriToGi

Geowizard
Benutze das makro merge-dbs oder so, da kannst du mehrere dbs zu einer zusammenfassen (ich nenne sie export) und dann in einem schritt (mit garminexport z.b.) aufs oregon schieben.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich exportiere jede Datenbank die ich benötige als "GPX/LOC-Datei" auf den Rechner und kopiere diese dann aufs eTrex. Sollte beim Oregon auch funktionieren, selbst wenn es etwas umständlich erscheint :D
 

SoliT

Geocacher
Schau Dir dich mal das Macro "Universal Garmin GPX/GGZ Export - Oregon,Colorado,Dakota,GPSMap 62,GPSMap 78, Montana" an.
Damit geht es eigentich problemlos und es hat noch ein paar extra Features.
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

Hole das Thema nochmals nach oben. Gibt es mittlerweile ein GSAK Macro welches mir automatisch vorher ausgewählte Datenbanken aufs Montana / Colorado etc spielt? Mit dem Standadmacro muss ja jeweilig jede Datenbank einzeln eingespielt werden.

Grüße
SL
 

SwissPoPo

Geocacher
Du kannst das GarminExport Macro auch von deinem eigenen Macro mehrmals aufrufen.
Code:
$ExportSettings="DB1"
Macro File=GarminExport.gsk

$ExportSettings="DB2"
Macro File=GarminExport.gsk

$ExportSettings="DB3"
Macro File=GarminExport.gsk
Du müsstest einfach vorgängig im Macro die gewünschten Datenbanken auswählen, dann unter verschieden Namen speichern und damit in deinem Macro die $ExportSettings Variablen füttern.
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

soweit so klar, allein mit meinen rudimentären Progammierkenntnissen aus dem Studium (Fortrun 77) komme ich nicht ganz soweit...

Die individuelle Benennung des Ausdruckes / der Variablen "DB1" ist klar, aber wo bzw. in welche Progammzeile soll ich den von dir aufgezeigten String einfügen?

Beim Durchlauf des Macros wird er ja dann die betroffene DB durchlaufen lassen, dann brauche ich aber den Durchlauf für die nächste DB = Rücksprung in den erforderlichen Sub.
Die Frage die sich dann anschließt, woher weiss das Programm wie häufig es die "Schleife" durchlaufen soll, oder muss ich ab Zeile 729 alles entsprechend wiederholen?

Grüße
SL
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist ein Wrapper-Makro, das die von Dir einzutragenden Datenbanken durchläuft und sich dann beendet. Du sollst nicht das GarminExport-Makro ändern.
 

ScottLyle

Geocacher
Ok, soweit verstanden, allein es funktioniert so leider nicht.
Habe nun die Progammzeilen in ein eigenes leeres Macro kopiert.
Beim Durchlauf ergibt sich das Problem, dass der Name der Ausgabedatei auf das
Gerät immer den gleichen Namen hat.
Somit wird die 1.Datei von der 2. Datei ff überschrieben. Somit bleibt auf dem Gerät nur die letzte übertragene DB mit dem Namen der 1.Datei...
:irre: :???:

Grüße
SL
 

8812

Geoguru
Hannes, Du mußt oben rechts "Use database name as file" ankreuzen und das dann in den Exportsettings mitsichern.

Hans
 

ScottLyle

Geocacher
Hallo Hans,

der Haken war gesetzt, allein er exportiert leider nur die aktuelle DB, die allerdings dann 3 x hintereinander.
Hmmmm....


Grüße
Hannes
 

8812

Geoguru
ScottLyle schrieb:
Hallo Hans,

der Haken war gesetzt, allein er exportiert leider nur die aktuelle DB, die allerdings dann 3 x hintereinander.
Hmmmm....


Grüße
Hannes
Du mußt mehrere Settings mit unterschiedlichen Namen sichern. Für jede Datenbank eines.
Zeig doch einfach mal einen Screenshot deiner Exporteinstellungen. Alles andere wäre wildes in der Luft rumrudern.
(Screenshot in GSAK: Taste F10 drücken. Jetzt ist der Link PLUS dem BBCode in der Zwischenablage. Curser hier im Posting setzen und einfach die Zwischenbalage reinkopieren. Fertig.)
 

8812

Geoguru
8812 schrieb:
[[...] (Screenshot in GSAK: Taste F10 drücken. Jetzt ist der Link PLUS dem BBCode in der Zwischenablage. Curser hier im Posting setzen und einfach die Zwischenbalage reinkopieren. Fertig.)

Der Shortcut heißt natürlich: Strg-Shift-F10. Sorry für die Verwirrung.
 

ScottLyle

Geocacher
Hallo Hans,

habe nun dank deines Tips die richtige Tastenkombination gefunden (Strg+ Umschalttaste +F10) .
Anbei die aktualisierte Einstellung, mit der es dann auch bei mir funktioniert....

721befc5bcc527cf9ea9cfbfade20cc0.png


Das eigentlich Wichtige dabei ist, die Settings unter dem jeweiligen Namen auch mittsels Save Stellungs zu spreichern... (Kann man auch mit etwas nachdenken alleine drauf kommen)...

Wenn ich nun auch noch raus bekomme, wie ich den Screenshot kleiner bekomme, bin ich ein ganz Großer.. :p

Danke,

Grüße
Hannes
 
Oben