• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Facharbeit, Fragestellung: "Geocaching ein Trendsport?"

moenk

Administrator
Teammitglied
In Geographie würd ich mir nicht das Leben schwer machen sondern einfach mal die Literatur zum Thema "Landnutzungswandel" ausschlachten. Da findest Du Fragestellungen direkt vor der Haustür, ich hab mal sowas abgeliefert: http://www.gis1.de/uploads/raumplanung/Jade-Weser-Port.ppt
Von Braunkohlebergbau bis Stuttgart 21 liegen einem die Themen direkt vor der Nase. Geocaching ist so ein undankbares Thema.
 

AoiSora

Geocacher
Da bin ich eigentlich auch Moenks Meinung. Geographie ist eigentlich in Verbindung mit Geocaching zwar offensichtlich, jedoch wirst du es schwer haben da wirklich einen gemeinsamen Nenner Verbindung herzustellen. Z.B Geogr.--> Karten--> OSM--> Geocaching. Und dann würde ich mir die Frage stellen, warum man nicht bei OSM bleibt.

Wenn ich du wäre würde ich mich entweder für das Fach Geographie und ein besseres Thema oder fürs Thema Geocaching in einem anderem Fach entscheiden. Man kann in fast jedem anderem Fach eine Verbindung zum GC herstellen, vor allem bei den ganzen Sozi, Ethik, Psycho, Pädagogik Zeugs sowie auch Recht, Wirtschaft ja sogar zu Sport.

Und wenn du unbedingt Geogr. haben willst, würde ich mir ein Thema in Deutschland bzw. in deiner näheren Umgebung suchen. Themen gibt's wie Moenk schon sagte genug. Ich finde da sone Facharbeit über das irgendein afrikanisches Urvolk z.B. nicht wirklich prickelnd, da keiner einen persönlichen Bezug zu diesem Thema dann hat.
 

Thaliomee

Geowizard
moenk schrieb:
In Geographie würd ich mir nicht das Leben schwer machen sondern einfach mal die Literatur zum Thema "Landnutzungswandel" ausschlachten. Da findest Du Fragestellungen direkt vor der Haustür, ich hab mal sowas abgeliefert: http://www.gis1.de/uploads/raumplanung/Jade-Weser-Port.ppt
Von Braunkohlebergbau bis Stuttgart 21 liegen einem die Themen direkt vor der Nase. Geocaching ist so ein undankbares Thema.
Das ist glaube ich genau das, worum es in dem Fach (u.a. natürlich) geht. Wie gesagt ich persönlich bin zwar immer noch für OSM, aber wenn man ehrlich ist, kann man da auch kein Geocaching einbauen.
Das große Stichwort ist wahrscheinlich Literatur. Empirische Sachen kann man nicht "ehrlich" machen, denn wenn man z.B. hier im Forum mal eine Statistik macht, wie viel Prozent der User Kletterausrüstung besitzen wird man wahrscheinlich auf eine doch recht hohe Anzahl kommen. Auch auf einem Stammtisch könnte ich mir das vorstellen. Fragt man aber an einem Powertrail (und das meine ich ernst - am WE sind da doch sicher auch an die 100 Cacher unterwegs) dann sieht das ganz, ganz anders aus. Beim Thema Naturschutz dürfte das (abgesehen vom verzerrten Selbstbild) ganz ähnlich sein.
 
OP
T

Tine93

Geocacher
Ich würde schon lieben in die soziale Richtung gehen. Da ich mich damit im Allgemeinen schon mal besser auskenne. Wegen dem Fach mach ich mir eher keine Sorgen, da es nichts mit dem Unterrichtsstoff zu tun haben muss. Darüber kann ich euch im Laufe der Woche aber noch mal mehr sagen, da ich am Dienstag eine Besprechung mit dem Lehrer habe.
 
OP
T

Tine93

Geocacher
Das Thema Beeinflussung der Natur aber auch Earth Caches könnte ich mir gut vorstellen. Raumnutzung wäre bestimmt auch eine gute Variante. Wobei ich da leider auch noch keinen genauen Vorstellungen hab. wie würdet ihr da rangehen?
Vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee zum Thema Soziales.

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich schon ein Stück weiter gebracht.
 
OP
T

Tine93

Geocacher
deine Ideen find ich auch ganz gut rennschnecke60. Hast du ne Vorstellung wie man das konkretisieren und nachweisen könnte?
 
Hallo Tine,
eine Umfrage wäre eine Möglichkeit. Einige Cacher kenne ich bereits persönlich. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bestimmt Einige hier im Forum konkrete Antworten geben können.
Schau doch mal, wie du nun das Thema angehen möchtest und wie deine Fragestellung wird. Dann melde dich ruhig. Wenn ich helfen kann, stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
Manuela
 

AoiSora

Geocacher
Soll jetzt keine Kritik sein, aber kannst du uns erklären, warum du eine Facharbeit im Fach Geographie schreibst, es jedoch nichts mit Geographie zu tun haben muss? Mir fehlt da irgendwie der Sinn dahinter.
 
OP
T

Tine93

Geocacher
Natürlich sollte es schon etwas mit dem Fach zu tun haben.Aber es soll nichts mit dem zu tun haben, was wir bis jetzt im Unterricht behandelt haben.
 

Zweiauge

Geowizard
Naja, aber deine Fragen gehen bisher alle in Richtung Soziologie. Und das hat mit Geographie eigentlich nichts zu tun.
Geologie (wegen der Earthcaches) eben eigentlich auch nichts, dass fällt eher unter Physik.
Ich sehe bei Geographie und Geocaching eigentlich wirklich nur Raumplanung und ähnliches in einem halbwegs direkten Zusammenhang, dazu fällt mir aber keine Fragestellung ein.
 

Zweiauge

Geowizard
Ja, eh. Geologie hat nur nichts mit Geographie zu tun, bzw nur am Rand, sondern ist eher ein Teilgebiet der Physik.
 
Zweiauge schrieb:
Ich sehe bei Geographie und Geocaching eigentlich wirklich nur Raumplanung und ähnliches in einem halbwegs direkten Zusammenhang

Hast Du gerade was getrunken???
Also bei "Raumplanung" sehe ich immer noch 3 Achsen... beim Geocachen allerdings nur 2 :/
 
Zweiauge schrieb:
Ja, eh. Geologie hat nur nichts mit Geographie zu tun, bzw nur am Rand, sondern ist eher ein Teilgebiet der Physik.

Sorry aber ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Geographie und Physik erkennen, das ist so wie wenn Du Birnen mit Äpfeln vergleichst :^^:
 

Zweiauge

Geowizard
kannst du nicht lesen? Nichts anderes schreib ich die ganze Zeit.
also, für Leseanfänger:
Geografie hat nichts mit Geologie und Physik zu tun. Nichts (außer in einem Fall einer Vorsilbe, und ein paar wenigen, ganz wenigen, unscheinabren überlappenden winzigkleinen Teilgebieten, die so wenig sind, dass man sie getrost ausklammern kann)

Geologie wiederum kann man als Teilgebiet oder sehr speziellen Fall der Physik betrachten.
Earthcaches fallen in den bereich Geologie, also ins Schulfach Physik.

Daher passt das Thema Earthcaches NICHT (unbedingt) in eine Fachbereichsarbeit im Schulfach Geographie.
Waren das jetzt genug Worte für dich oder muss ich noch ein bisschen was erklären?
 

Zweiauge

Geowizard
Zur Raumplanung: Ja, deshalb schreib ich ja, wenn, dann gibt es im Fach Geographi, also unter allen Sparten, die mir zu Geographie einfallen, nur diese eine, nämlich die Raumplanung, die man eventuell mit Geocaching verbinden könnte.
Das und Kartenkunde im weitesten Sinne, aber da braucht es die Caches gar nicht.
 
Zweiauge schrieb:
, für Leseanfänger:

Ich habe damals in der 4. Klasse den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Grundschule gewonnen :D (war schon immer ein Streber) :D

Ansonsten wollte ich Dich auch nicht auf die Palme bringen... hatte die letzten zwei Seiten nur quer gelesen... also komm mal runter und chill ein bisschen... war mein Fehler.. hast schon recht :roll:
 
Oben