• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauschgegenstände in Geocaches

Hallo,
wusele mich gerade so durchs Forum. Ich finde die etwas größeren Döschen auch viel interessanter. Tausche immer von einem zum anderen Cache. Habe im Rucksack immer Kleinigkeiten, die ich dann in einem Cache ablege. Habe oft Schlüsselanhänger von Tupper abgelegt. Ich hoffe, das kommt gut an. Die werden im Netz recht hoch gehandelt. Manchmal schreibe ich zum Log dazu was ich getauscht habe.
Die Idee mit der Mülltüte finde ich gut, denn ich habe auch schon mehrfach Müll gefunden. Gerade Kinder freuen sich doch über nette Kleinigkeiten und die Enttäuschung ist bestimmt groß, wenn kein Tauschobjekt da ist.
Gruß aus dem Hochsauerland
rennschnecke60
 

Omoli

Geocacher
Tja, diese Tauscherei.
Als ich vor einem Jahr angefangen habe zu cachen fad ich diese Kleinigekeiten auch noch nett. Ich muss dazu sagen, dass in den ersten größeren Dosen auch schicke Kleinigkeiten waren.
Je mehr Dosen es wurden umso mehr Schrott lächelte mir aus den Dosen entgegen. Für ein kleines Weilchen habe ich dann den Schrott rausgenommen und in hübsch wieder aufgefüllt, bis der Kleinigkeitenfundus, der sich über Jahre angehäuft hat, aufgebraucht war.

Dann habe ich nur noch die wirklich kaputten Ü-Ei-Steckfiguren-Reste entnommen.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Müllbeutel zu verteilen. Versehen mit einer Erklärung und meiner TB-Nummer zum discovern.
Ob nun die Tüte zum Müll oder Kastanien sammeln verwendet wird, ist mir wurst, aber ich habe das Gefühl etwas Günstiges, Sinnvolles den Dosen hinzugefügt habe.



Bisher sind die Rückmeldungen positiv, wobei man klar an den Logs erkennen kann, wer sich die Erklärung durchliest und wer nur die Track-Nummer sieht.
 

Anhänge

  • Tüten.JPG
    Tüten.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 785

Omoli

Geocacher
Achja, als Ergänzung noch die ganze Erklärung von den Tüten:

"Hallo!
Ich bin kein Tauschgegenstand.
Jetzt hast du zwei Optionen:
1. Du liest dir diese Erklärung durch oder nicht und legst mich einfach wieder zurück in die Dose.
2. Du liest dir diese Erklärung durch, lächelst kurz und nimmst mich mit. Lange werde ich dich nicht begleiten.

Omoli, die mich hier gelassen hat, ist schon bei vielen Cache-Touren aufgefallen, dass oft versehentlich einfach Dinge aus Taschen plumpsen. Manchmal ist es ein Kaugummipapier und manchmal sind es auch größere Sachen, die in der Natur absolut nichts zu suchen haben. Ihr Menschen nennt es – so glaube ich – MÜLL.

Wenn du dich also für die zweite Option entscheidest, dann nimm mich mit auf deine weitere Tour, sei dir nicht zu schade etwas aufzuheben und bewahre es in mir auf. Entsorgen kannst du mich gerne in einem öffentlichen Mülleimer, oder einfach bei dir zu Hause.

Und ja, wenn gerade Herbst ist, dann dürfen deine Minicacher auch Kastanien und Bucheckern in mir sammeln."
 

Sawyer

Geocacher
+1

Die Idee gefällt mir.
Ich persönlich entferne auch nur noch Müll und tausche höchstens noch, wenn mir wieder mal das Schlüsselband kaputt geht und in einem Cache ein neues liegt (Nein, ich tausche dann nicht gegen das kaputtene :D ).
 

Bundy609

Geocacher
Geile idee, darf ich die nach machen? Mir ist auch sehr viel Müll in Caches aufgefallen.


Ich finde sehr häufig leere Feuerzeuge, Kondompackungen und Zigaretten in Caches.
Das nehme ich natürlich raus und packe es in die nächste Mülltonne

MFG
 
Hallo,
ich habe jetzt auch immer eine Mülltüte im Rucksack. Konnte sie aber nicht ablegen, sondern habe sie gefüllt und brav in der Mülltonne vor der eigenen Haustür entsorgt. Aber die Idee finde ich super. Den Text werde ich auch noch schreiben und anheften.
 
Oben