• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektrischer Türöffner als Verschluss einer Dose?

HansHafen

Geowizard
englishfire schrieb:
Jetzt habe ich mir den Zugmagneten gekauft, nur weiß ich nicht, wie ich den für meine Kiste benuten soll.

"Der Anker wird im stromlosen Zustand gehalten, durch einen kurzen 6 V- Impuls wird das Magnetfeld aufgehoben und der Anker freigegeben. Ein weiterer Impuls zieht den Anker wieder in die Haltestellung zurück".

Ich glaube ein Tankklappenöffner wäre doch besser gewesen, weil die Schubstange bei dem automatisch ein- und ausfährt.

Eh, warum kaufst du den dann, wenn du kein Konzept hast?
Da schien mir obiges Schloss deutlich sinnvoller?!

Zudem: Mit Zugmagneten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ziehen zu viel Power und mit dieser vielen Power keinen Fisch vom Teller. Bist du mit anderen Dingern besser bedient, wie oben gesagt: ZV-Motoren und auch der eBay-Link scheint für den Dosenbau ganz gut geeignet...

BG
HansHafen
 

upigors

Geowizard
in meinem Video "Radioaktiv" siehst du eine Box (am Anfang auch die einbauten) die komplett per türschloss (mit zugmagnet) mit zahlencode geöffnet wird. der vorteil (hat ja jemand nach gefargt) zu irgend nem servo: es ist robust !!!!!
ich hänge mal den link noch an zum film....
 

HansHafen

Geowizard
upigors schrieb:
in meinem Video "Radioaktiv" siehst du eine Box (am Anfang auch die einbauten) die komplett per türschloss (mit zugmagnet) mit zahlencode geöffnet wird. der vorteil (hat ja jemand nach gefargt) zu irgend nem servo: es ist robust !!!!!

...hmm, also meine Autotüren gehen seit fast 20 Jahren jeden Tag auf und zu per Zentralverrriegelung. Das sind auch Servos, jemand sagte ja, zum Schrott gehen und da sowas holen...

Wenn das nicht robust ist, dann weiß ich auch nicht.

Und Zugmagneten... vielleicht hatte ich immer die falschen. Hatte aber immer den Eindruck, dass die ziemlich schlapp sind und viel Saft ziehen. Gerade im Vergleich mit so einem ZV-Stellmotor.

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
upigors schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=abqEA5Jou-I&feature=youtube_gdata_player
:motz: Ich hoffe der Link funtioniert.
der Motor einer zv ist einfache Plastik. der alleine wird als verriegelung nicht taugen wenn der feinmotorische geocacher anrückt. und ein komplettes Schloss aus ner autotür will Ich da nicht verbauen. da erscheint mir das schmale tuerschloss doch deutlich besser.

Hmm, dann habe ich bisher immer die "falschen" Autos auseinander genommen?! Kann sein, ist jedoch so wie ich oben sagte: Ich habe schon öfter Sachen mit solchen Stellmotoren gemacht, ob nun Cache oder auch Sachen wie Heckklappe auf elektrische Öffnung umgerüstet - da brauchte es was mit Power, die Zugmagnet haben es nicht gepackt und ohne Ende Saft gezogen.

Die Sachen laufen nun seit Jahren, denke das kriegt auch kein Cacher kaputt... jedenfalls nicht wenn ich das zusammengebaut habe :^^:
Ich neige zu leichten Überdimensionierungen... :roll:

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
englishfire schrieb:
Hast du vielleicht Bilder von deinen Konstruktionen HansHafen?

Uff, recht gut "verbaut" - ob ich da so rankomme? Ich kann mal schauen ob ich noch welche von den Stellmotoren habe. Dann stelle ich mal ein Bild rein. Der Vorteil an den Dingern: Meiste haben die schon Aufnahmen einerseits zu befestigen und ebenso für eine Schub-/Zugstange mit der man dann etwas betätigen kann (Schloss, Seil, wasauchimmer).

Mir fällt gerade ein, wer nicht auf Schrottplätzen stöbern möchte und trotzdem gerne sowas bastelt, bei eBay usw. gibt es ja auch komplette Sätze für Zentralverriegelungen zum Nachrüsten um ~10 EUR. Da sind dann 4-5 Stellmotoren dabei. Ist natürlich sicher nicht die Qualität wie Erstausrüster, zum Basteln sollte es reichen.

Meine Befürchtung erst war: Wenn ich damit etwas öffne, dann muss ich die ja auch wieder Rückstellen. Aber da hat dann immer der Widerstand des Schlosses oder was ich damit betätigt habe ausgereicht um den Motor zurückzustellen.

Für eine Kiste kann man - wenn man keinen eigenen Verschluss bauen will - auch auch solche Schnappschlösser zurückgreifen wie sie z.B. bei Helmfächern von Rollern verwendet werden. Das sieht so aus: Unten ein recht kompaktes und kleines Schloss, dass eh meist via Seilzug betätigt wird (da kann man super was anderes anschließen) und oben am Deckel braucht es nur einen kleinen Metallbügel der dann einrastet. Habe das auch bei einigen Rollern schon umgebaut, weil es da immer nervte: Motor läuft, man will noch was aus dem Helmfach nehmen oder reinpacken, also Schlüssel raus, hinten Schlüssel rein, dann wieder Schlüssel vorne rein und wieder starten... Daher einfach so einen Stellmotor parallel mit angeschlossen, der auch an dem Seilzug zieht der vom Schloss kommt. Genügt nun ein Knopfdruck und KNACK geht das Fach auf (nur bei Zündung an). Und so ein Helmfach ist auch nur eine Kiste...

Letztlich kann man mit den Teilen enorm viel machen, und kräftig sind die auch.
So meine Erfahrungen. Kann ja sein dass es auch Magnete gibt die toll sind, aber bisher wurde ich da immer enttäuscht, weil zu schlapp und zu hungrig.

BG
HansHafen
 

xtomx

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit vor, einen Elektronik-Multi Nachtcache zu legen.... das Final soll ein alter Telekom-Verteilerschrank werden, welchen ich bereits erworben habe. Nun soll das Ganze letztendlich über einen RFID-Chip oder über die Eingabe eines Zahlencodes geöffnet werden.... Wobei ich vor dem größten Problem der Erstellung stehe.

Vieleicht können mir die Bastler unter euch ja helfen :hilfe:

Vorgestellt habe ich mir das Ganze wie folgt:

- 2 oder 3 Federriegelschlösser auf die Innenseite der Tür
- diese werden mit einer Stange ö.Ä. verbunden
- an diese Stange kommen 2 Stellmotoren, welche die Riegel öffnen sollen

BILD IM ANHANG

Codeschloss: http://www.ebay.de/itm/Wasserdichtes-RFID-Codeschloss-RFID-125khz-Sebury-W3-C-12-18V-W3-C-K694-/350702290150

Stellmotor: http://cdn.pollin.de/article/big/GA310488.JPG

Federriegelschloss: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41tADEyYkBL.jpg


Kann das Ganze so, wie ich mir das vorstelle überhaupt funktionieren?
Werden die Stellmotoren durch die Federung in den Schlössern wieder zurück gezogen?
Wenn die Tür zugedrückt wird, sollen die Schlösser wieder in die Fallen schließen... auf eine neue Runde...

Danke im Vorraus!
Tom
 

Anhänge

  • schrank innen.jpg
    schrank innen.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 1.202
...klingt mechanisch ein wenig aufwendig und anfällig.

Reicht es nicht, wenn das RFID-Codeschloss für einige Sekunden eine vom Geocacher mechanisch zu betätigende Klinke freigibt?

Ähnlich wie beim Hoteltresor.
 

upigors

Geowizard
so würde ich das auch angehen. guck mal in meinen videos, da hab ich eine munkiste mechanisch verriegelt. ein türschloss wird per zugmagnet für xx sekunden geöffnet. nach ablauf der zeit schnappt der riegel zurück und man kann die kiste einfach wieder zudrücken, wie ne tür mit "elektrischer klinke" quasi
 

Starglider

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Reicht es nicht, wenn das RFID-Codeschloss für einige Sekunden eine vom Geocacher mechanisch zu betätigende Klinke freigibt?
Wenn der grobmotorisch veranlagte Teil der Klientel einen Widerstand spürt veranlasst das manche es mit mehr Kraft zu probieren
Deshalb wäre das umgekehrte Prinzip vielleicht besser:

Ein Drehknauf der mit dem Schließmechanismus nur dann mit einer Kupplung verbunden wird wenn die Dose geöffnet werden darf. Im Ruhezustand könnte man den Knauf frei drehen ohne etwas kaputt zu machen.
 

radioscout

Geoking
In so einen Schrank kannst Du einen ganz normaler elektrischen Türöffner, wie er an fast jeder Haustür zu finden ist, einbauen. Evtl. brauchst Du oben und unten einen.
 
radioscout schrieb:
In so einen Schrank kannst Du einen ganz normaler elektrischen Türöffner, wie er an fast jeder Haustür zu finden ist, einbauen. Evtl. brauchst Du oben und unten einen.
Würde ich auch so konstruieren mit nem Türöffner (http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/Tuersicherheit/Elektrische-Tueroeffner).


Oder man nutzt ggf. dieses Teil hier (http://www.rakuten.de/produkt/abus-elektrischer-tueroeffner-cfa-1000-mit-fernbefunk-antriebtuerschlossschloss-624444200.html) in Verbindung mit einem RFID-Leser.
 

gcnrw

Geocacher
Vielleicht hilft dir das weiter? Sowas werd ich wohl einbauen, wenn alles funktioniert wie ich es mir vorstelle:

http://www.aliexpress.com/item/DC-12V-Mini-Electric-Bolt-Lock-for-Cabinet-Drawer/875901445.html
 

hihatzz

Geomaster
Shipping Cost
US $46.86 US $25.78
You save: US $21.08 (about 45%)
:???:

Immerhin spart man fast die Hälfte aber steht in keinster Weise im Verhältnis zum Preis des elektr. Öffners.
Da würde sich wohl nur eine Sammelbestellung lohnen.
 

xtomx

Geonewbie
Danke für eure Hilfe... ich habe etwas hin und her probiert und habe mich für einen normalen Türöffner (wie an jeder 2ten Haustür) entschieden.... Leider habe ich ein paar Probleme mit dem RFID-Schloss... dieses will nicht öffnen....

metal-keypad-rfid-card-reader-controller.jpg


Da das ganze über einen 12V-Akku laufen soll, habe ich diesen direkt bei +12V und GND angeschlossen... In der Schaltung ist eine Stromversogung vorgesehen, aber diese kann ich ohne Stromanschluss nicht nutzen... Wenn man am Codeschloss nun den richtigen Code eingibt, bzw. die Karte davor hält, hört man zwar das Relais schalten (3sek), aber es passiert einfach nichts....

Das Schloss habe ich an NC (Normaly Closed) & COM angeschlossen (Anschlüsse links mittig).

Habt ihr eventuell Ideen?
Vom Hersteller bekomme ich keine Rückmeldung!

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

DANKE
 

radioscout

Geoking
xtomx schrieb:
hört man zwar das Relais schalten (3sek), aber es passiert einfach nichts....

Das Schloss habe ich an NC (Normaly Closed) & COM angeschlossen (Anschlüsse links mittig).
Hast Du den Türöffner nur an die Relaiskontakte angeschlossen? Das Relais ist einfach nur ein Schalter, da ist noch eine Stromversorgung für den Türöffner erforderlich. Das kann die sein, die auch das elektronische Schloss versorgt.
 

xtomx

Geonewbie
Hallo,

da ein festes Netzteil nicht in Frage kommt, da an der Stelle kein Stromanschluss zur Verfügung steht, wäre es möglich das Schloss mit Dauerplus an den Akku anzuschliessen, und Minus geht dann einmal durch das Relay (durch COM rein und durch NC wieder Raus)? Oder besteht da keinerlei Möglichkeit?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... :)

Danke :D
 
Oben