• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kann's nicht mehr lesen!

steingesicht

Geoguru
AlfredSK schrieb:
Hacken/Harken erfreut sich großer Beliebtheit. Letztens musste ich aber herzlich über "Endlich konnte ich diesen Cache abharken" lachen.
Ist doch logisch, nach dem Einbuddeln der Dose sollte man den Boden wieder ordenlich harken (sddt. rechen)
 

jennergruhle

Geoguru
wolkenreich schrieb:
"Dann haben wir die Bixx schnell gefunden.."
"Habe ich den kleinen Schlingel heraus gezerrt.."

"Bixxen" und "Schlingel heraus zerren" .. es macht mich wahnsinnig!

(liest man andauernd in einigen Gebieten im Erzgebirge)
Ist das dort üblicher Dialektausdruck? Habe dieses Wort jetzt in den Logs eigener Caches zum ersten Mal gefunden - dafür aber stark gehäuft. Oder wo ist das noch üblich?
 
jennergruhle schrieb:
wolkenreich schrieb:
"Dann haben wir die Bixx schnell gefunden.."
"Habe ich den kleinen Schlingel heraus gezerrt.."

"Bixxen" und "Schlingel heraus zerren" .. es macht mich wahnsinnig!

(liest man andauernd in einigen Gebieten im Erzgebirge)
Ist das dort üblicher Dialektausdruck? Habe dieses Wort jetzt in den Logs eigener Caches zum ersten Mal gefunden - dafür aber stark gehäuft. Oder wo ist das noch üblich?

Ja, alles ganz harmlos. Bixx ist bei uns im Erzgebirge die (moderne) Anwendung der Mundart für Büchse.

Büchse = Bichs (gesprochen: biggs) = Bixx
kleine Büchse = Bichsel (gesprochen: biggsl)
Bemmbichs = Brotbüchse
Blachbichs = Konservendose

nicht zu verwechseln mit
Bichl = Büchlein

Also: Loggen im Bichl, Bichl anschließend in Bixx legen. Manchmal auch in zwei Bixxen.

Schlingel wiederum als Ausdruck für jemanden, der einem einen Streich spielt, ist deutschlandweit verbreitet. Ich kenne es nicht nur von hier, auch aus der Oberlausitz, ganz ohne Zweideutigkeit ist das Wort in beiden Regionen im Sprachgebrauch.

Ich hatte erst gestern wieder so einen Schlingel von Cache - das Bichl wollte partout nicht aus der Bixx kommen. Alles klar :up: ?
 
Also bei uns im Rheingau hat die "Bichs" eine gaaanz andere Bedeutung... :D auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, es könnten ja auch Minderjährige mitlesen :zensur:
 

Sawyer

Geocacher
Also bei uns im Rheingau hat die "Bichs" eine gaaanz andere Bedeutung... :D auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, es könnten ja auch Minderjährige mitlesen :zensur:

Gott sei dank, ich hab mich nicht getraut zu erwähnen, dass der Begriff hierzulande auch unter anderer Bedeutung verwendet wird. Bei uns steht er aber für ein attraktives, weibliches Wesen und nicht für Schlingel-rein-dingsda-Wutzekram. :D
 

Smileyobrien

Geocacher
Keine Sorge. Diese Doppelbelegung von Büchse oder eben Bixx gibt's bei uns (nicht nur Erzgebirge, auch das angrenzende Vogtland) auch. Ein Bixxenmacher bastelt keine Gewehre... Und keine Stammhalter!!! ;-)

Zurück zum Thema:
Ich kann das Gejammer über die Souvenire nicht mehr hören. Hoffe schon allein deshalb, dass es bald vorbei ist...
 
Oben