• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS in der Schule

würfler

Geocacher
Hallo,

kennt ihr Beschreibungen, wie man sinnvoll GPS-Geräte in der Schule, beispielsweise im Mathematikunterricht, einsetzen kann?

Ich kenne mehrere Schulen, die bereits so 5-6 Geräte haben, aber kaum bis gar nicht nutzen (außer evtl. mal auf Klassenfahrten zum Geocaching. Aber auch das stelle ich mir schwer vor mit 25 Leuten).

Ich suche eher konkretes Material, weniger eine Ideensammlung.

Danke,
Würfler
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lass die Schüler Flächen berechnen zwischen Punkten im Ort. Die Entfernung zwischen den Punkten mit dem GPS messen lassen. Willste es noch konkreter? Dann sag mir den Ort.
 

JoergWausW

Geocacher
Kommt auch auf die GPS-Geräte an.
Meine Schule hat vor zwei Jahren eTrex gekauft (Erdkunde-Kollegen), die (noch) nicht an den USB-Port angeschlossen werden können. War halt preiswerter... Musste meinen alten Rechner entstauben und das Spezial-Kabel nachbauen (keine Zeit eins zu bestellen), um da Wegpunkte draufzukriegen...

Hab das für einen Wandertag benutzt, d.h. zu den Wegpunkten QTAs vor Ort generiert, Fragebogen war zum Ausfüllen. In 3er bis 5er-Gruppen klappt das eigentlich ganz gut. Es gab dort auch einen Multi, aber den habe ich nicht suchen lassen, weil das Final zu exponiert ist...

Für unterrichtliche Zwecke habe ich sie noch nicht benutzt, kann mir aber folgendes vorstellen:
Erdkunde:
- OpenStreetMap-Projekt: Daten erfassen/Straßenverläufe
- je nach vorhandenem Kartenmaterial Erfassung von Höhenlinien diskutieren (wie geht man denn da vor, wenn man da nicht lang gehen kann...)
- Orientierung draußen mit eingebauter Karte/Kompass

Physik:
- Weg abgehen lassen und die verschiedenen Trip-Geschwindigkeits-Daten diskutieren (overall, moving, max, durchschnitt, momentane Geschwindigkeit etc)
- (falls vorhanden) Höhenmesser ausprobieren - ab unter die Vakuumglocke mit dem GPS
- oder den Kompass ärgern...

Mathematik:
- Wie von moenk erwähnt, kommen vor allem Vermessungsprobleme in Frage
- ansonsten ist vor allem die Diskussion darüber möglich, also was das GPS (oder auch die App) beim Peilen eigentlich berechnet. Schnittpunkte berechnen etc.
- Diskussion über die Routing-Technologie - woher weiß das GPS den besten Weg (Graphentheorie)? Fällt schon eher in den Bereich Informatik...
- Aufgaben zum Zusammenhang zwischen Entfernung und Koordinaten - d.h. wenn ich 100 Tausendstel Minuten in eine Richtung laufe, wie viele Meter sind das (oder umgekehrt), und warum? (Richtung Nord, Richtung Ost - warum ist das nicht gleich?)

Sport:
- Fußball spielen unter freiem Himmel, Track aufzeichnen und hinterher die Laufbereitschaft untersuchen... Taktiken überlegen... Spielfeldaufteilung diskutieren...

Kunst:
- Auf einer großen Fläche umherlaufen mit dem Ziel ein bestimmtes Bild per Track zu erzeugen... oh Mann, das sollte ich mir patentieren lassen!


Das war erstmal das, was mir so einfällt.
 

luppolo

Geomaster
JoergWausW schrieb:
Kommt auch auf die GPS-Geräte an.
Kunst:
- Auf einer großen Fläche umherlaufen mit dem Ziel ein bestimmtes Bild per Track zu erzeugen... oh Mann, das sollte ich mir patentieren lassen!
viel zu spät: http://www.gpsdrawing.com/workshops/extra/sideways.html
 
OP
W

würfler

Geocacher
Danke an JoergWausW für die vielen Ideen. Auf die Sport- und Kunst-Anwendungen wäre ich so nie gekommen...

Aber hat das hier jemand schon mal ausprobiert? Gibt es schultaugliche Arbeitsblätter etc.? Oder gibt es Erfahrungsberichte, was gut oder gar nicht geklappt hat?

Danke,
Würfler
 

JoergWausW

Geocacher
luppolo schrieb:
JoergWausW schrieb:
Kommt auch auf die GPS-Geräte an.
Kunst:
- Auf einer großen Fläche umherlaufen mit dem Ziel ein bestimmtes Bild per Track zu erzeugen... oh Mann, das sollte ich mir patentieren lassen!
viel zu spät: http://www.gpsdrawing.com/workshops/extra/sideways.html

Ja, das war schon klar. Ich hatte eher an abstraktes gedacht, es aber nicht so geschrieben. Wörter und Gegenstände "nachbauen" ist ja auch nicht wirklich Kunst...

Interessant wird es aber vermutlich, wenn man alle Teilnehmer einer Tanzaufführung bei der Eröffnungsfeier von Olympischen Spielen einen Track aufzeichnen lässt. Ob dann da ein Mandala herauskommt?
 

blackbeard69

Geomaster
JoergWausW schrieb:
- Aufgaben zum Zusammenhang zwischen Entfernung und Koordinaten - d.h. wenn ich 100 Tausendstel Minuten in eine Richtung laufe, wie viele Meter sind das (oder umgekehrt), und warum? (Richtung Nord, Richtung Ost - warum ist das nicht gleich?)
Kommt wohl auf den Jahrgang an, zur Berechnung brauchst Du hier schon Trigonometrie. Oder Du musst Zahlen vorgeben, die Du nur qualitativ erklären kannst, wohl aber experimentell finden (Mittelwertbildung etc.).

moenk schrieb:
Lass die Schüler Flächen berechnen zwischen Punkten im Ort. Die Entfernung zwischen den Punkten mit dem GPS messen lassen.
Dazu fallen mir UTM-Koordinaten ein. Ein ebenes, rechtwinkliges Koordinatensystem mit der Einheit "Meter" :) So wie's die Schüler aus dem Mathe-Unterricht kennen, nur die großen Zahlen dürften gewöhnungsbedürftig sein. Und dann kann die Vermessung des Schulhofs losgehen :D

JoergWausW schrieb:
- (falls vorhanden) Höhenmesser ausprobieren - ab unter die Vakuumglocke mit dem GPS
Das geht wohl, ohne dass die Batterien oder Bauteile explodieren?

Viele Grüße
blackberad69
 

JoergWausW

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
JoergWausW schrieb:
- Aufgaben zum Zusammenhang zwischen Entfernung und Koordinaten - d.h. wenn ich 100 Tausendstel Minuten in eine Richtung laufe, wie viele Meter sind das (oder umgekehrt), und warum? (Richtung Nord, Richtung Ost - warum ist das nicht gleich?)
Kommt wohl auf den Jahrgang an, zur Berechnung brauchst Du hier schon Trigonometrie. Oder Du musst Zahlen vorgeben, die Du nur qualitativ erklären kannst, wohl aber experimentell finden (Mittelwertbildung etc.).
Klar geht nicht alles in jedem Alter!
Wobei das ohne Trigonometrie gehen kann. Man braucht Kreisumfang, ggfs. Pythagoras und eine ordentliche Skizze zum abmessen. Wobei die Trigonometrie auch nur hilft, solange die Erde eine Kugel ist.

blackbeard69 schrieb:
JoergWausW schrieb:
- (falls vorhanden) Höhenmesser ausprobieren - ab unter die Vakuumglocke mit dem GPS
Das geht wohl, ohne dass die Batterien oder Bauteile explodieren?

Man muss das ja nicht bis zum Ende durchziehen. Für den qualitativen Effekt reichen ja ein paar Sekunden.
Das führt mich dann zu der Frage, ob der Cache auf der ISS vor Ort eigentlich mit GPS-Gerät gefunden werden kann... (wenn nicht, entspricht der ja gar nicht den Guidelines... :) )
 

Kappler

Geowizard
JoergWausW schrieb:
Das führt mich dann zu der Frage, ob der Cache auf der ISS vor Ort eigentlich mit GPS-Gerät gefunden werden kann... (wenn nicht, entspricht der ja gar nicht den Guidelines... :) )
Also ein wenig Luft sollten die in der Station wohl schon haben :D.
Oder ist der Cache außen befestigt?
 

blackbeard69

Geomaster
JoergWausW schrieb:
Wobei die Trigonometrie auch nur hilft, solange die Erde eine Kugel ist.
Solange ich Schüler war, war die Erde eine Kugel. Nur mit "Scheibe" durften wir nicht kommen ;)

JoergWausW schrieb:
Das führt mich dann zu der Frage, ob der Cache auf der ISS vor Ort eigentlich mit GPS-Gerät gefunden werden kann... (wenn nicht, entspricht der ja gar nicht den Guidelines... :) )
Brauchst Du nicht. Cape Canaveral als Station 1 ist mit dem GPSr auffindbar und dann... nun ja, "folge den Pfeilen" oder so ähnlich :D

Viele Grüße
blackbeard69
 

JoergWausW

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
JoergWausW schrieb:
Wobei die Trigonometrie auch nur hilft, solange die Erde eine Kugel ist.
Solange ich Schüler war, war die Erde eine Kugel. Nur mit "Scheibe" durften wir nicht kommen ;)
Wobei das hier tatsächlich helfen würde, die 51°-Scheibe aus der Kugel auszuschneiden... :D

JoergWausW schrieb:
Brauchst Du nicht. Cape Canaveral als Station 1 ist mit dem GPSr auffindbar und dann... nun ja, "folge den Pfeilen" oder so ähnlich :D

Und ich dachte, der ÖPNV von dort sei zur Zeit eingestellt... muss man da nicht aktuell nach Kasachstan?
 

AoiSora

Geocacher
Mit OSM gleich rumzuwerkeln finde ich jetzt nicht so toll. Da machen die Kiddies sonst was für Müll und andere müssen sich damit rumärgern.

Ich würde eventuell einfach mal den Schulhof (inkl. Gebäude) "ausmessen" lassen und sie sollen dann für Geo eben einen Plan per Hand zeichnen, in Informatik den Plan per CAD zeichnen (kann man ja auch kostenlose wie Google SketchUp nehmen), in Mathe Flächen berechnen und die Genauigkeit der Fläche, indem man für jeden aufgenommenen Punkt die angezeigte Genauigkeit notiert und dann die größtmögliche Fläche und kleinstmögliche Fläche aus den Fehlerkreisen berechnet (weiß nicht ob das noch Schulstoff wäre). Zumindest würden sie mal mit echten "Fehlern" rechnen und nicht nur mit ausgedachten Mathewerten.
 

blackbeard69

Geomaster
JoergWausW schrieb:
JoergWausW schrieb:
Brauchst Du nicht. Cape Canaveral als Station 1 ist mit dem GPSr auffindbar und dann... nun ja, "folge den Pfeilen" oder so ähnlich :D
Da ist wohl beim Zitieren was schief gelaufen ;)

JoergWausW schrieb:
Und ich dachte, der ÖPNV von dort sei zur Zeit eingestellt... muss man da nicht aktuell nach Kasachstan?
Vielleicht auch Kourou? Stimmt aber, der ÖPNV geht, glaube ich, aktuell nur über Kasachstan. Nun, auch Kasachstan ist bezüglich GPS erfasst.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Ein GPS-Satellit muss immer den halben Erdball abdecken, sendet also mit einer breiten Streuung. Die ISS fliegt nur um die 400 km hoch, während ein GPS-Satellit um die 20.000 km hoch fliegt. Folglich müssten auch auf der ISS (na ja, außen) GPSrs genügend Empfang haben.

Viele Grüße
blackbeard69
 

JoergWausW

Geocacher
JoergWausW schrieb:
JoergWausW schrieb:
JoergWausW schrieb:
Brauchst Du nicht. Cape Canaveral als Station 1 ist mit dem GPSr auffindbar und dann... nun ja, "folge den Pfeilen" oder so ähnlich :D
Da ist wohl beim Zitieren was schief gelaufen ;)

Stimmt! :shocked:

AoiSora schrieb:
Mit OSM gleich rumzuwerkeln finde ich jetzt nicht so toll. Da machen die Kiddies sonst was für Müll und andere müssen sich damit rumärgern.

Wie vorher schon mal in anderem Zusammenhang gesagt: Kommt auf das Alter der Schüler an. Einen Erdkunde-LK sollte man da prinzipiell schon ranlassen dürfen... aber wäre vermutlich für den Unterricht auch gar nicht sinnvoll (bin kein Erdkunde-Lehrer). In ihrer Freizeit machen die ja dann eh, was sie wollen.
Aber ein Kennenlernen von/Diskutieren über OSM und eine Bewertung der Daten anhand von Beispielen aus der Umgebung sollte auf jeden Fall möglich sein (Stichwort Medienkompetenz) - auch die damit einhergehende Diskussion über die Konsequenzen falscher Daten. (mich hat die OSM-Karte mal falschrum in eine Einbahnstraße geschickt - und die roten Schilder waren zudem noch so verdreht, dass man sie aus meiner Richtung kaum sehen konnte - ich war zudem von den winkenden Fußgängern abgelenkt, die mir klar machen wollten, dass ich da nicht reinfahren darf...)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Passend zum Thema: http://wheelmap.org/projekte/schulprojekt
Klasse beweisen – mit “Wheelmap an deiner Schule”

Wie nehmen wir Barrieren wahr? Welche Grenzen bilden sich in unseren Köpfen? Wo sehen wir Ausgrenzung?

Mit diesen und ähnlichen Fragen setzen sich die Schüler bei dem Projekt “Wheelmap an deiner Schule” auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Themen Rollstuhlgerechtigkeit und Inklusion und die Schüler erfahren, was “Behinderung” bedeutet. Durch die praktische Arbeit mit der Online-Karte Wheelmap.org entdecken die Jugendlichen außerdem auf anschauliche Weise, wie sie mit ihrem Engagement ganz direkt etwas bewirken können.

Verlaufsplanung, Arbeitsblätter etc. kostenfrei von uns

Wir stellen alle nötigen Unterrichtsmaterialen kostenfrei zur Verfügung. Lehrer können anhand der Verlaufsplanung die Unterrichtseinheiten ohne großen Aufwand planen und vorbereiten. Die Verlaufsplanung und alle weiteren Materialien wurde von einer erfahrenen Pädagogin ausgearbeitet.
 
Oben