• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Speicherkarte in welches Gerät? -> Neue Komp.-Liste!

RainerSurfer

Geowizard
Oregon 650 mit SanDisk Ultra microSDXC Card 64GB Class 10. Die gab es letzte Woche für 42€ beim Buchhändler. Umformatiert auf FAT32 und testhalber mal mit einer Karte bestückt: läuft :)
Hier auch offiziell unterstützung von 64GB-MicroSD:
http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565
Oregon 550 kann aber auch 32GB.
 

goetzebaecker

Geocacher
Hallo Zusammen,

mal ne Frage. Ich habe mir ein Oregon 650 geholt und hatte noch eine 32GB Kingston Class 4, die ich einfach mal reingesteckt habe.

Alle OSM-Karten, die ich vorher per Adapter auf die Karte gespielt habe kann das Oregon lesen. Wenn ich es aber per USB an den PC (Win 7 prof. 64 Bit) anschließe wird nur das Oregon und nicht die SD Karte angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?

Danke

Gruß Steffen
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Wird die Karte denn im Gerätemanager erkannt? Was sagt die Datenträgerverwaltung?
Evtl. ist da nur der Laufwerksbuchstabe nicht zugewiesen.

Hat aber mit der Größe erst einmal nichts zutun.
 

goetzebaecker

Geocacher
Danke für Deine Antwort:

In der Datenträgerverwaltung finde ich nichts, wo müsste sie den im Gerätemanager stehen?

Gruß Steffen
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Hm, mehr als "irgendwas stimmt da nicht" kann ich dir da auch nicht sagen.

Probier erstmal einen anderen Rechner aus, um Fehler damit auszuschließen.


Datenträgerverwaltung:
64fa45d56c2975a8408d126277a5a475.png
 

goetzebaecker

Geocacher
:irre: :eek:ps:

Auch wenn es blöd klingt, jetzt ist sie da!? Warum weiß ich nicht. Mal schauen ob das so bleibt.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Steffen
 

Omega4ever

Geocacher
Ich hab auch seit kurzem ein Oregon 600. Welche Kartengröße ist denn sinnvoll? Ich dachte an max. 16 oder 32 GB, das liegt auch preislich noch im Rahmen. Wäre eine Größere überhaupt noch sinnvoll?

Kartenmaterial wollte ich von hier nehmen: http://www.freizeitkarte-osm.de und da die von Österreich (logisch).

Diese Karten hätte ich im Focus, gibt´s Erfahrungen, ob die auf dem 600er laufen?

http://www.amazon.de/Transcend-TS32GUSDHC10E-Extreme-Speed-Speicherkarte-SD-Adapter/dp/B008UR8TS0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386697374&sr=8-1&keywords=micro+sd

http://www.amazon.de/SanDisk-microSDHC-Speicherkarte-SD-Adapter-kostenloser-Frustfreie/dp/B0084DWCTW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1386697374&sr=8-6&keywords=micro+sd

Lg
Christian
 

Dr.Jekyll79

Geonewbie
Hallo Forum,
ich bin ganz frisch hier. Lese zwar schon länger mit, bin jetzt aber erst beigetreten, weil ich einen Tipp bezüglich SD-Karten Formatierung loswerden möchte.

Ich selbst benutze des Programm schon seit einigen Jahren. Bin darauf gestoßen, weil das damalige Navi (PDA mit WinCE - Marke vergessen, es gab auf jeden Fall viele Derivate von diesem Teil) meines Vaters Probleme mit Hängern, langen Bootzeiten und viel zu lange Zeit beim Route berechnen brauchte.

Ich habe die SD Karte dann am PC mit dem Freeware-Programm "Panasonic SD Formatter" formatiert. Alles Probleme waren danach verschwunden!

Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ich hatte die Karte immer im FAT32-Format formatiert. Anscheinind schafft es Windows aber nicht die Karten vernünftig zu formatieren.

Ebenfalls positive Effekte waren beim Navigon Easy 20 zu verzeichnen, nachdem die SD mit diesem Programm formatiert wurde.

Ich selbst bin gerade am überlegen ein Oregon 6x0 zu kaufen und habe deshalb hier bei Euch recherchiert und habe natürlich von den Problemen gelesen. Vielleicht verbessert sich die Performance doch etwas wenn die SD-Karten Eurer Geräte mit dem Panasonic SD Formatter aufgefrischt werden. Bin auf jeden Fall auf Euer Feedback gespannt.

Gruß
Dr.Jekyll79
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht ist gemeint, dass bestimmte ältere Windows-Versionen keine größeren Datenträger mit FAT32 formatieren wollten. Die haben dann z.B. nur NTFS angeboten. Keine Ahnung, wie das heute ist - Microsoft propagiert ja mittlerweile sein nicht offengelegtes exFat-System für größere Sticks und Karten (das auch keine wirkliche Besserung darstellt, da es auch nicht von allen Geräten und Betriebssystemen unterstützt wird).
Da mag ein spezielles Formatierungstool durchaus helfen.
 

Dr.Jekyll79

Geonewbie
Oh, hier habe ich ja richtig Lust mich zu beteiligen... Könnte mich jetzt aufregen. Habe aber weder die Lust noch die Zeit dazu. Bitte löscht meinen Account!
Schöne Grüße nach Peine Ost


@jennergruhle
Du hast eines der Vorteile erkannt.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Für Accountlöschungen bist du hier im Beitrag an der falschen Adresse.
Wende dich dafür bitte an den Administrator des Boards.
 
A

azimut400gon

Guest
Dr.Jekyll79 schrieb:
Oh, hier habe ich ja richtig Lust mich zu beteiligen... Könnte mich jetzt aufregen. Habe aber weder die Lust noch die Zeit dazu. Bitte löscht meinen Account!
Schöne Grüße nach Peine Ost


@jennergruhle
Du hast eines der Vorteile erkannt.

Mach besser mit und »gewöhn« Dich an die Art mancher Forumsteilnehmer. Du bekommst dann auch PNs wenn es ganz dringend ist.

Als Nutzer eines alternden Windows-Rechners fand ich den Tipp sehr gut.
 

stritzale

Geocacher
Hallo,
leider ist mein Garmin GPSmap 64s nicht aufgelistet ... welche Speicherkarte von Sandisk muss ich mir hier genau besorgen?
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Vergleichsweise egal. Größer als 32GB würde ich nicht empfehlen. Class 10 darf es schon sein.

Wenn du eh nicht viel Kartenmaterial drauf lagern willst, reichen locker 8GB.
 

stritzale

Geocacher
Danke schon mal, aber was für eine soll es sein? Ich meine die genaue Bezeichnung bzw. Abkürzung SDHC, micro, ultra etc.... ich kenn mich da leider echt nicht aus, sorry
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Von der Bauform muss es schonmal MicroSD sein, sonst passt sie ja mechanisch gar nicht in den Steckplatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#microSD

Ultra ist wenn ich das richtig sehe nur eine Serienbezeichnung eines bestimmten Herstellers, die hier nichts zur Sache tut:
https://www.sandisk.de/home/memory-cards/microsd-cards/ultra-microsd

SDHC geht bis 32 GB und ist das was du brauchst. Meide SDXC.
 

RainerSurfer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
SDHC geht bis 32 GB und ist das was du brauchst. Meide SDXC.
Wobei SDXC wahrscheinlich auch geht. Im Oregon hab ich ne 64GB SDXC drin und das GPSMap64 ist erst später erschienen als die 600er Oregon. 16GB reichen aber eigentlich auch.
 
Oben