• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 3.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhodo

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ob frisch gefunden oder ewig her ist doch völlig wurscht. Extra Filter für die Karte gibt's ebenfalls nicht, da wirken die ganz normalen Geocaching Filter.

Die Frage ist, wo er sich das merkt, was ich gefunden habe. Bei mir zeigt er in der Karte nämlich keine Funde an.
 

rhodo

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Re: weil du sie heraus filterst

Nein, ich habe den Filter natürlich dementsprechend eingestellt. Aber lassen wir das beiseite.

Ich versuche, mir ein Verständnis aufzubauen, wo das Gerät meine Funde speichert. Bevor ich das nicht weiß, kann ich das Problem nicht eingrenzen.
 

Tomcat06

Geocacher
rhodo schrieb:
Stodo schrieb:
Frisch gefundene Caches werden nach wie vor auf der Karte nicht angezeigt.
Tomcat
Werden sie doch, man muss nur den Filter entsprechend einstellen ( gefundene aktivieren).
Darf ich fragen, was die Definition von "Frisch gefundene Caches" ist, und welcher Filter das genau ist, der die Kartendarstellung steuert?
Rhodo

Das sind Caches, die ich -ahem- frisch = soeben gefunden und als Fund im Gerät geloggt habe.
Das Gerät speichert diese Information im der gpx-Datei, egal ob Einzel- oder Rudel-gpx (Pocket Query).
Der passende Filter ist auf der Filter-Seite zu finden, wo sonst? Dort unter 'Status'. Das steuert beides: Die Listen- wie die Kartendarstellung.
Tomcat
 

rhodo

Geocacher
Tomcat06 schrieb:
Das sind Caches, die ich -ahem- frisch = soeben gefunden und als Fund im Gerät geloggt habe.
Was ist denn soeben? Eine Stunde rückwärts?

Tomcat06 schrieb:
Das Gerät speichert diese Information im der gpx-Datei, egal ob Einzel- oder Rudel-gpx (Pocket Query).
Im Ernst? Der malert in das Pocket-Query-gpx rein? Dachte, das wäre read only.

Tomcat06 schrieb:
Der passende Filter ist auf der Filter-Seite zu finden, wo sonst?
Ich hätte es in "Karte einrichten" erwartet. Die Filter der Cacheliste hätte ich nicht mit der Karte in Verbindung gebracht.

Tomcat06 schrieb:
Dort unter 'Status'. Das steuert beides: Die Listen- wie die Kartendarstellung.
Danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
Oder anders gesagt:

9bc5fe9b1a33de90656b8a29003e6685.png
 

schuhhirsch

Geocacher
rhodo schrieb:
(...)Ich versuche, mir ein Verständnis aufzubauen, wo das Gerät meine Funde speichert. Bevor ich das nicht weiß, kann ich das Problem nicht eingrenzen.
Wenn's so wie bei den "alten" Oregons ist, dann wird mit jedem Fund eine Zeile in die Datei "\garmin\geocaching_visits.txt", und noch eine zweite, OC.com-spezifische Textdatei, geschrieben. Die GPX-Dateien werden nicht verändert. Das wär auch ziemlich komplex, wenn zB ein Cache in mehreren GPXen aufscheinen würde.

Wird die "geocaching_visits.txt" gelöscht, oder werden einzelne Zeilen manuell daraus entfernt (via PC), dann erscheinen auch die betroffenen Caches wieder als "nicht gefunden".

HTH
SH
 

Tomcat06

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Wenn's so wie bei den "alten" Oregons ist, dann wird mit jedem Fund eine Zeile in die Datei "\garmin\geocaching_visits.txt", und noch eine zweite, OC.com-spezifische Textdatei, geschrieben. Die GPX-Dateien werden nicht verändert. Das wär auch ziemlich komplex, wenn zB ein Cache in mehreren GPXen aufscheinen würde.
Wird die "geocaching_visits.txt" gelöscht, oder werden einzelne Zeilen manuell daraus entfernt (via PC), dann erscheinen auch die betroffenen Caches wieder als "nicht gefunden".
Das hieße also, bei jedem Neuaufspielen der PQ wird auch die ..visits.txt geändert? Woher weiß das Gerät denn, dass in meiner PQ keine Funde mehr mit drin sind?
Das ist jetzt keine existenzielle Frage, nur technische Neugier.
Tomcat
 

geob@r

Geocacher
Hallo,

die Visits.txt hat nichts mit den PQ zu tun, wenn du nur neue PQ aufspielst bleibt diese Datei unverändert. Diese Datei wird ja auch für die Fieldnotes hochgeladen, damit du bequemer am Pc loggen kannst.

Gruß Geob@r
 

schuhhirsch

Geocacher
Tomcat06 schrieb:
(...)Das hieße also, bei jedem Neuaufspielen der PQ wird auch die ..visits.txt geändert?
Nö.

Tomcat06 schrieb:
Woher weiß das Gerät denn, dass in meiner PQ keine Funde mehr mit drin sind?
Das ist jetzt keine existenzielle Frage, nur technische Neugier.
Tomcat

Wenn ein GC-Code, der in der geocaching_visits.txt als "gefunden" vorkommt, wird der auf der Karte als Smilie dargestellt.

Was aber passiert, wenn in der PQ selbst auch gefundene Caches (die also in den passenden XML-Tags passend markiert sind), kann ich nicht sagen, oder was wenn in dem Fall in der gc_visits ein "DNF" steht...
 

rhodo

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Wenn ein GC-Code, der in der geocaching_visits.txt als "gefunden" vorkommt, wird der auf der Karte als Smilie dargestellt.
Ich hab meine geocaching_visits.txt noch nie verändert. Meine Gefundenen verschwinden aber trotzdem regelmässig. Ich kann das nur so deuten, dass er sich die Funde direkt in den Gpx-Files merkt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Deute es so, es ist und bleibt dennoch falsch. Was meinst du damit, dass deine gefundenen verschwinden?

Btw. Das Gerät besteht aus mehr Elementen als nur die Textdatei der Funde und der GPX-Dateien. Wieso sollte die Info also nicht dort irgendwo abgelegt sein?
 

Gavriel

Geocacher
Das "Verschwinden" der gefundenen Caches kann ich ebenfalls beobachten. Ich habe jeden Abend die gpx im Gerät überschrieben. Nun sind beim Anzeigen der Funde immer nur die Funde des letzten Tages da, alle vorherigen nicht mehr. Ich habe die visits.txt nicht angetastet (dort stehen tatsächlich auch alle älteren drin, aber das Gerät zeigt sie nicht an).

Ziemlich irreführend ist der Menüpunkt "kürzlich gefunden", das zeigt irgendwas an, das man mal angeklickt habe (teils Wegpunkte, teils Caches, nie aber die tatsächlich gefundenen Caches).

Das Gerät scheint auch recht empfindlich auf manche Formatierungen zu reagieren. Bei einigen Caches schaltet sich das Gerät einfach ab, sobald man die Beschreibung anklickt (egal ob aus Karte oder aus Liste), die Hints funktionieren aber. Zumindest ist mein Verdacht, dass es die Formatierungen am Anfang sind, weil die auffallend groß sind

Zwei Beispiele dafür:
http://coord.info/GC1TGY3
http://coord.info/GC3EEF7
(Gpx mittels Cachewolf erzeugt)
 

Tomcat06

Geocacher
Gavriel schrieb:
Das Gerät scheint auch recht empfindlich auf manche Formatierungen zu reagieren. Bei einigen Caches schaltet sich das Gerät einfach ab, sobald man die Beschreibung anklickt (egal ob aus Karte oder aus Liste), die Hints funktionieren aber. Zumindest ist mein Verdacht, dass es die Formatierungen am Anfang sind, weil die auffallend groß sind

Zwei Beispiele dafür:
http://coord.info/GC1TGY3
http://coord.info/GC3EEF7
(Gpx mittels Cachewolf erzeugt)
Habe die beiden mit meinem 650 getestet - hier kein Problem, kein Abschalten.
Tomcat
 

Voicekeyer

Geocacher
Hallo, ist bekannt ob Garmin eine Lösung zum Kompassabsturz (bleibt einfach stehen oder springt wild herum) sowie die große Ungenauigkeit in Planung hat.
Beim Einschalten dauert es eine Ewigkeit bis die Genauigkeit mal unter 10 Meter geht.
Ebenso nervt das Kompassproblem.
 

Stonefinger

Geocacher
Heute habe ich vermutlich eine Übergangslösung für mich wegen dem Kompass gefunden.

Ich verwende 2 Profile: Auto und "Freizeit"

Bisher war es immer so, dass nach einer Autofahrt der Kompass komplett unbrauchbar war, bzw. die Kartenausrichtung (in Fahrtrichtung) nicht mehr funktionierte.

Ich habe nun im Auto-Profil die Kartenausrichtung geändert in "Norden oben".
Nach einer Autofahrt funktioniert der Kompass nun richtig bzw. auch die Kartenausrichtung (im Profil "Freizeit". Kompass ist im Autoprofil, und "zeige auf Straße" in beiden Profilen deaktiviert.

Ich habe das mehrfach versucht und es hat funktioniert. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das ein Hardware-Problem oder ein Bug ist. Meine Beobachtungen habe ich heute ins Garmin Forum unter den Fehlermeldungen eingestellt (wartet noch auf Freischaltung). Andere User haben diese Fehler offensichtlich nicht. Was wiederum auf einen Hardware-Fehler schließen lässt... :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben