• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA wegen kurzfristiger Wartung und Loglöschung?!

Wer hat Recht?

  • 1 - der Owner

    Stimmen: 101 79,5%
  • 2 - die Suchmannschaft

    Stimmen: 6 4,7%
  • 3 - sowohl als auch (Verständnis für beide Seiten)

    Stimmen: 7 5,5%
  • 4 - weder noch (ist ja nur ein Spiel)

    Stimmen: 13 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .

friederix

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
"MEGA-Events" sind m.M. nach auch MEGA-Scheisse und MEGA-Commerz... da stört es auch nicht wenn die PQ MEGA-alt ist... so fährt man halt MEGA-Scheisse vorbereitet auf ein MEGA-Scheiss Event ;)
Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich war nur auf zwei Mega-Events; und bei beiden war ich froh, als ich wieder weg war.

Gegen Events an sich habe ich aber nix.
Da habe ich durchaus schon sehr schöne erleben dürfen.
Das beste war übrigens "Caching under the stars" in der Sternwarte Bochum.
Das war 2006, - auch nicht weit weg von einem Mega.

Ansonsten ist es mir klein aber fein am liebsten.

Gruß friederix
 

Inder

Geowizard
friederix schrieb:
Ist richtig; - trotzdem stellt sich mir die Frage, warum über eine Woche disabelte Dosen überhaupt auf dem Radar der Megaevent-Besucher auftauchen.
...
Also ich klicke jedenfalls bei meiner PQ am Samstag für den Sonntag immer "Is Enabled" an.

Ich kenne das Problem auch nicht, da ich bei Cachebox zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Zustand (enabled/disabled/archived) aller Caches in meiner Cacheliste über die API von Groundspeak aktualisieren lassen kann. Das dauert bei Kurzlisten einige Sekunden und selbst bei einer langen Liste nur wenige Minuten. Und das wird vor dem Aufbruch einmal gemacht und gut is ...
Und wenn vor Ort mal etwas unklar ist, dann gibt es den Button "Cache aktualisieren". Dann werden auch die Beschreibung und die Logs des aktuell geöffneten Cache aktualisiert.

Aber ich veranstalte auch keine Megaevents, sondern gehe einfach nur Cachen.
 

friederix

Geoguru
Inder schrieb:
Ich kenne das Problem auch nicht, da ich bei Cachebox zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Zustand (enabled/disabled/archived) aller Caches in meiner Cacheliste über die API von Groundspeak aktualisieren lassen kann.
Ich war zu Hannes' Zeiten auch mal Cachebox-Fan. Damals noch unter Win.
Mit der Portierung zu Android konnte ich mich nie anfreunden.
Lag aber mit Sicherheit nur an mir, denn die Jungs, die aktuell damit beschäftigt sind, geben wirklich ihr bestes. (Hut ab dafür!)
Inder schrieb:
Aber ich veranstalte auch keine Megaevents, sondern gehe einfach nur Cachen.
Genau das ist auch mein Beweggrund zum Cachen:
Außer meiner Frau, bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, wann ich warum wohin gehe.

Und ganz ehrlich: Genau das liebe ich am Cachen:
Selbst wenn es eine Schittdose war, war ich selbst dafür verantwortlich, die gesucht zu haben.
Hätte mich ja informieren können.
Aber es ist auch schön, sich manchmal einfach treiben zu lassen.
Biker nennen das - glaub' ich - "Cruisen"

Egal, ich muss mich für mein Cacheverhalten eigentlich gar nicht rechtfertigen.
Habe es nur kurz erklärt.

Gruß friederix
 

Brummelbären

Geocacher
Wer keine Ahnung hat, um was es hier geht, kann weder Abstimmen, noch eine Abstimmung initiieren!

Wer sich dazu berufen fühlt, tut es natürlich - wer schlau ist schweigt und denkt sich seinen Teil!
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Insbesonders, wenn der Ersetzer das vorhandene Logbuch 1:1 abgeschrieben hat. Und ähnliche Tauschgegenstände und Trackables aufgefüllt hat..... :D Und den GC-Code wird der "Fälscher" ja auch noch draufschreiben können - DAS ist sicher keine Lösung.
Das ist alles nicht nötig. Oder prüfst Du bei jedem Fund, ob Dose, Logbuch und Inhalt echt sind? Wenn ja: wie? Es steht i.A. nirgendwo, wie das alles aussieht.
Leider, denn so sind Verwechselungen mit Dosen, die woanders gelistet sind möglich.

Zappo schrieb:
Aber ehrlich - das kommt mir jetzt denn doch nicht als ne sehr wahrscheinliche Situation vor. Wenns niemand merkt, wirds auch niemand stören. Normalerweise merkt der Owner das aber auf der Kontrollrunde.
Das ist das Problem: der Owner bekommt es nicht mit, denn der Cache wird gefunden. Die Finder bekommen es nicht mit denn sie wissen nicht, daß es nicht die Originaldose ist. Und irgendwann macht der Owner eine Cachekontrolle und stellt fest, daß das nicht sein Cache ist.
 

friederix

Geoguru
Brummelbären schrieb:
Wer keine Ahnung hat, um was es hier geht, kann weder Abstimmen, noch eine Abstimmung initiieren!
Das Thema ist doch längst durch.
81% geben dem Owner Recht
Wäre ja auch noch schöner, wenn ich als Owner nicht selbst entscheiden darf, warum es nicht gut ist, wenn mein Cache aktuell gesucht wird.

Gruß friederix
 

The Steintigers

Geocacher
Ich habe zwar auch oft Logbücher,Filmdosen und Petlinge dabei, aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen, wenn ich eine Dose nicht finde eine Neue auszulegen :irre:
Logbücher spendiere ich dagegen gerne mal, aber bei einer Dose ist das was anderes. Nicht weil ich zu geizig bin, sondern eher, weil das nicht der Sinn des Spieles ist^^
 
Brummelbären schrieb:
Wer keine Ahnung hat, um was es hier geht, kann weder Abstimmen, noch eine Abstimmung initiieren!

Wer sich dazu berufen fühlt, tut es natürlich - wer schlau ist schweigt und denkt sich seinen Teil!

Ooooh... wurde auch mal Zeit :D
Die betroffenen Hunde fangen an zu bellen :roll:
Was ihr dort abgezogen habt ist m.M. nach eine riesen sauerei gewesen und da wundert ihr Euch wenn es anderen aufstößt :???:

Und ja, ich denke mir meinen Teil aber schweigen werde ich darüber garantiert nicht :p
 

PiWe84

Geocacher
friederix schrieb:
Und da sollten disabelte Dosen schlicht nicht drin sein.

Dazu gibt es einfach zu viele Dosen die findbar und ohne erkennbaren Grund disabled sind...
Bzw der Grund für das disablen schon lange nicht mehr gegeben ist.

http://coord.info/GC3HY7J
http://coord.info/GC2RYFE
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Das ist alles nicht nötig. Oder prüfst Du bei jedem Fund, ob Dose, Logbuch und Inhalt echt sind? Wenn ja: wie? Es steht i.A. nirgendwo, wie das alles aussieht. Leider, denn so sind Verwechselungen mit Dosen, die woanders gelistet sind möglich.
Also ob DAS der Cache ist, den ich suche, das krieg ich schon mit. Wenn der GC-Code nicht draufsteht, steht meist auf der ersten Seite des Logbuchs was, meist der Cachetitel - oder im Deckel - oder zumindest in der Ownernotitz. Also Zuordnungsprobleme hatte ich jetzt noch keine.

Und Cistes erkennt man am Gurkenglas :D

Ist aber ein wenig OT, fürchte ich.

Gruß Zappo
 

hoshie79

Geowizard
Und nichtsdestotrotz entscheidet einzig und alleine der Owner, wann er SEINE Dose wieder zur Suche freigibt. Wer sich über diese Entscheidung einer Ortskundigen hinwegsetzt, dem geschieht es durchaus recht, wenn sein Log der selbstmitgebrachten Ersatzdose gelöscht wird.

Macht Euch mal frei von dem Gedanken, dass der CO ein Dienstleister ist, der immer und ständig dafür zu sorgen hat, dass Ihr auch ja Eure Punkte... äh... Funde kriegt!
 

MadCatERZ

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Macht Euch mal frei von dem Gedanken, dass der CO ein Dienstleister ist, der immer und ständig dafür zu sorgen hat, dass Ihr auch ja Eure Punkte... äh... Funde kriegt!

Wenn ich sehe, wie viele Kunden das Feebackformular ausfüllen und sich an den Werbegeschenken im Cache bedienen, kommen mir da so Zweifel, ob der CO nicht doch als eine Art Animateur für Couchpotatoes angesehen wird...
 

radioscout

Geoking
The Steintigers schrieb:
Ich habe zwar auch oft Logbücher,Filmdosen und Petlinge dabei, aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen, wenn ich eine Dose nicht finde eine Neue auszulegen :irre:
Die Dose muss nicht weg sein. Oft ersetzen Finder beschaedigte Caches.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Schön, dass sich einer von der Ersatzdosen-Truppe zu Wort meldet!

Brummelbären schrieb:
Wer keine Ahnung hat, um was es hier geht, kann weder Abstimmen, noch eine Abstimmung initiieren!

Doch, das geht, wie Du siehst. ;)
Wir sind ja auch nicht im Mainzer Forum - wo Abstimmungen nicht erwünscht und darum nicht möglich sind; auch werden hier nicht unliebsame Themen geschlossen oder User deswegen gesperrt, nur weil es der Führung nicht gefällt. :p

Wie Du eingangs sehen kannst, hatte ich versucht, das Thema ohne Bezug auf Euch darzustellen. Auch um das Ganze nüchtern zu betrachten. Und auch wenn hier einige Hamburger rausgefunden haben, um welche Dose es sich dreht, hat sich am Abstimmungsergebnis wenig geändert. Um die 80% glauben, dass der Owner im Recht ist; 15% finden, dass es albern ist, sich darüber zu streiten und gerade mal 5% meinen, die Finder wären ungerecht behandelt.

Ich finde die Diskussion auch deshalb interessant, weil solche Sachen natürlich auch woanders vorkommen können, mit gleicher Fragestellung - was zählt? Die Dose und die Entscheidung des Owners oder der Wille der Suchenden?

Dass kurz vor Erreichen der Dose der Cache disablet wurde ist natürlich ärgerlich. Aber wie darauf einige von Euch reagiert haben, geht überhaupt nicht!
Die Dose wegen kurzfristiger Sperrung und Löschung der Logs ins Archiv zu schicken und Rumpelstilzchen zu spielen, ist schon peinlich!

Wer sich dazu berufen fühlt, tut es natürlich - wer schlau ist schweigt und denkt sich seinen Teil!

Ich würde es nicht als Berufung betrachten, aber es sind heiße Themen, die polarisieren und verschiedene Sichtweisen zulassen und darum für Foren ideal sind, um sich darüber auszutauschen (wen interessieren schon Listen zur "Materialschlacht" der T5-16BL-Tour - außer den Teilnehmern?).

Ob Schweigen nun ein Zeichen von Intelligenz ist, will ich nicht beurteilen. Sonst würde ich ja noch jene loben, die mich wegen meiner hier in der Grünen Hölle vorgetragenen Kritik und Häme stillschweigend aus dem Mainzer Forum katapultierten und selbst meinen TB aus dem Rennen warfen.

Ich denke mir meinen Teil und sage dazu auch meine Meinung - selbst wenn Euch da die Galle überläuft und Schaum vorm Mund steht.
Geht Ihr mal mit dem Mainzer Karnveals Verein weiter auf Touren und benehmt Euch wie die Axt im Walde - aber verratet bitte nicht wo ihr herkommt.
Danke.
;)
 

Zweiauge

Geowizard
Mich würde ja interessieren, wie man auf die Idee kommt, so eine Gewalttour zu planen, und nicht mal die Owner der betroffenen Caches zu fragen, ab die Dose das aushält und der einverstanden ist?
Ich finde das extrem unhöflich.
Und 16 Owner zu finden, die kein Problem damit haben, kann ja nicht so schwer sein.
 
Zweiauge schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie man auf die Idee kommt, so eine Gewalttour zu planen, und nicht mal die Owner der betroffenen Caches zu fragen, ab die Dose das aushält und der einverstanden ist?
Ich finde das extrem unhöflich.
Und 16 Owner zu finden, die kein Problem damit haben, kann ja nicht so schwer sein.
+1
 

Inder

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Mich würde ja interessieren, wie man auf die Idee kommt, so eine Gewalttour zu planen, und nicht mal die Owner der betroffenen Caches zu fragen, ab die Dose das aushält und der einverstanden ist?
Ich finde das extrem unhöflich.
Und 16 Owner zu finden, die kein Problem damit haben, kann ja nicht so schwer sein.
+2
 
Oben