• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

grisu36275

Geocacher
Hallo und einen Guten Morgen,

ich besitze seit einigen Wochen ein Garmin 650 und die dazu passende Topo v6 Pro.
Ist das normal, das die autoroutfähige Karte voller Fehler ist? :motz:

1: Das Navi leitete (wollte) mich ca. 400m als Geisterfahrer über das Kirchheimer Dreieck leiten!
Ist glaube ich nicht das Gesündeste :kopfwand:
2: Verkehrtherum in eine Einbahnstraße geleitet! :???:

Ich habe die Karte 2X eingesetzt und 2 gute Fehler, sind da noch mehr versteckt?
Möchte die Tage weite Strecken mit dem Navi fahren. Auf was muss ich mich denn da noch einstellen :hilfe:

Gruß Grisu
 

leedrag

Geocacher
Hast du denn in den routingeinstellungen auch alles bedacht. Sprich auch auto umgestellt und die Feinheiten wie Vermeidungen und usw. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Karte.
 
OP
grisu36275

grisu36275

Geocacher
Ja habe ich,
bin gestern nach Schweinfurt gefahren, da hat auch fast alles funktioniert, bis auf die Einbahnstraße. Auch die Autobahnabfahrten waren alle richtig.
In BaseCamp wird das Gleiche angezeigt.
Gruß Grisu
 
OP
grisu36275

grisu36275

Geocacher
Die Karten besitzt ich, aber die Datenbank ist etwas veraltet.
Da die V6 pro Routingfähig ist habe ich diese getestet.
Es wird ja von Garmin auch angepriesen!
Das Ergebnis war einfach nicht berauschend.

Das Problem ist, die Karten kosten auch einiges.
 

mr.boombasti

Geocacher
Wie schnueffler schon sagt, die Topo ist nicht für das Routing auf der Straße mit dem Auto gedacht, sondern für Outdooranwendungen wie Radln oder Wandern.
Die CityNavigator routet für Radler und Wanderer auch nicht wirklich gut ;)
 
A

Anonymous

Guest
Und ergänzend als Erklärung: Die Topo-Karten können zwar Autorouting, enthalten aber keine vollwertigen Straßendaten bezüglich der anzuwendenden Verkehrsregeln.
Also keine Sperrungen, keine Höchstgeschwindigkeiten, keine Einbahnstraßen und folglich auch bei Schnellstraßen und Autobahnen keine korrekten Richtungsangaben in Verbindung mit Auf- und Abfahrten.

Das hat auch einen guten Grund.
Die Karte ist nicht für den Gebrauch im KFZ gedacht, sondern für Fußgänger und Radfahrer.
Denen sind oftmals Einbahnstraßen und für motorisierten Verkehr gesperrte Straßen egal und schneller als 50km/h ist man auch auf dem Rad eher selten.
 
Oben