• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA wegen kurzfristiger Wartung und Loglöschung?!

Wer hat Recht?

  • 1 - der Owner

    Stimmen: 101 79,5%
  • 2 - die Suchmannschaft

    Stimmen: 6 4,7%
  • 3 - sowohl als auch (Verständnis für beide Seiten)

    Stimmen: 7 5,5%
  • 4 - weder noch (ist ja nur ein Spiel)

    Stimmen: 13 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .

Inder

Geowizard
PiWe84 schrieb:
Dazu gibt es einfach zu viele Dosen die findbar und ohne erkennbaren Grund disabled sind...
Bzw der Grund für das disablen schon lange nicht mehr gegeben ist.

Hast Du bei Deinen Beispielen schon mal geschaut, wann der Owner das letzte mal aktiv war? Mach das mal! Auch ein Cacheowner kann mal in Urlaub sein, krank werden, einen Unfall haben etc. Er ist kein 365 Tage / 24 Stunden Dienstleister mit Notdienstvertretung.
 
Die Jungs waren ja mal ganz entspannt, bis sie angefangen haben "T5-Caches" zu machen, das Mainzer Forum gründeten was mittlerweile auch schon wieder tot ist und anfingen ungefragt für andere Cacher über deren Köpfe hinweg zu sprechen, so nahm der Größenwahn seinen Lauf... das hat vielen nicht geschmeckt, diese Cacher haben sich dann inkl. mir abgewandt.
Der Rückgang der Besucherzahlen auf MZ Events spricht m.E. auch Bände wenn man die Zahlen der letzten zwei Jahre einmal vergleicht ;)
 

Inder

Geowizard
Brummelbären schrieb:
Wer keine Ahnung hat, um was es hier geht, kann weder Abstimmen, noch eine Abstimmung initiieren!

Warum? Hier wurden Grundsätze angesprochen und diskutiert. Und das ist sehr sinnvoll. Es ging nicht um Dein persönliches Problem. Der Urheber hat (vermutlich wohl überlegt) keinen Link eingestellt und nicht den Einzelfall zur Diskussion gestellt.

Wenn Du denkst, dass in Deinem Fall spezielle Gründe vorliegen, die diese Grundsätze in ihrer Wirkung aufheben, dann lege klar, was genau war, stell den Link zum entsprechenden Cache ein und erläutere Deinen Standpunkt. Dann kann hier der spezielle Fall diskutiert werden. Ob dabei eine höhere Zustimmung für Dich herausschaut, kann ich nicht sagen, da mir die Details, die eine Sonderbehandlung rechtfertigen sollen, ja nicht bekannt sind.
 

PiWe84

Geocacher
Inder schrieb:
Hast Du bei Deinen Beispielen schon mal geschaut, wann der Owner das letzte mal aktiv war? .
Ja habe ich

Inder schrieb:
Mach das mal! Auch ein Cacheowner kann mal in Urlaub sein, krank werden, einen Unfall haben etc. Er ist kein 365 Tage / 24 Stunden Dienstleister mit Notdienstvertretung
Und das hatte jetzt genau was mit dem Thema zu tun warum einige Cacher deaktivierte Caches im PQ nicht nicht herausfiltern ?
 

apfelmaus

Geocacher
Mein Eindruck ist, dass hier der Owner nicht die Dose schützen, sondern anderen Cachern aus was für Gründen eins auswischen wollte.
Vermutlich lag die Dose oben auf der Litfaßsäule. So eiben Cache macht man doch wohl nicht alleine und vorzugsweise Abends. So groß kann der Unterschied dann ja nicht sein, ob nun 3-4 Cacher oder 10-15 kommen.

Über die Tour als ganzes zu urteilen steht uns wohl nicht zu, oder?
 

eifriger Leser

Geomaster
Inder schrieb:
Brummelbären schrieb:
Wer keine Ahnung hat, um was es hier geht, kann weder Abstimmen, noch eine Abstimmung initiieren!

Warum? Hier wurden Grundsätze angesprochen und diskutiert. Und das ist sehr sinnvoll. Es ging nicht um Dein persönliches Problem. Der Urheber hat (vermutlich wohl überlegt) keinen Link eingestellt und nicht den Einzelfall zur Diskussion gestellt.

Wenn Du denkst, dass in Deinem Fall spezielle Gründe vorliegen, die diese Grundsätze in ihrer Wirkung aufheben, dann lege klar, was genau war, stell den Link zum entsprechenden Cache ein und erläutere Deinen Standpunkt. Dann kann hier der spezielle Fall diskutiert werden. Ob dabei eine höhere Zustimmung für Dich herausschaut, kann ich nicht sagen, da mir die Details, die eine Sonderbehandlung rechtfertigen sollen, ja nicht bekannt sind.

Nun über Grundsätze zu diskutieren ist doch müssig. Probleme treten doch immer im konkreten (Einzel)Fall auf und sind grau, d.h. wenn man eine schwarzweiß Maske drauflegt wird man der Situation nicht gerecht. Es ist doch aufschlussreich wenn man das für und wieder einer Sache abwägt. Ich finde es z.B. auch immer wieder interessant konkrete Logs zu lesen und daraus meine Schlüsse zu ziehen. Der "Mehrheitsstimmung" (zumal eines Forums) kann man sich anschliessen, muss man aber nicht.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Nun über Grundsätze zu diskutieren ist doch müssig. Probleme treten doch immer im konkreten (Einzel)Fall auf und sind grau, d.h. wenn man eine schwarzweiß Maske drauflegt wird man der Situation nicht gerecht. Es ist doch aufschlussreich wenn man das für und wieder einer Sache abwägt......
Also gaaaanz theoretisch bedeutet abwägen und beurteilen ja durchaus, den Vorfall nach GRUNDSÄTZLICHEM abzuklopfen und sich daraus seine Meinung bilden.

Die grundsätzliche Fragen, die in dem Vorkommnis stecken, sind ja wohl, ob man nen ZUR ZEIT disableden Cache loggen kann (Nein), ob ein Owner disablen darf, wenn er will (Ja) , ob ein selbst mitgebrachtes Logbuch in der mitgebrachten Ersatzdose als Eintrag zählt (Nein) . Dann ist die Beurteilung nicht mehr unbedingt schwer - eben WEGEN des Runterbrechens auf Grundsätzliches.

Der Rest der "Veranstaltung" wie die Frage des eventuellen Verdachts auf "Extra-zuleide-Disablen" oder der Schwachfug der Eventkreationen wegen einer bescheuerten Rekordjagd von Fehlgeleiteten kann ich zwar kommentieren (machs hiermit auch) - muß ich aber nicht. Und die Intention des Threadstarters war das wohl auch nicht.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Schwachfug der Eventkreationen wegen einer bescheuerten Rekordjagd von Fehlgeleiteten

safe_image.php


+1
 

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Nun über Grundsätze zu diskutieren ist doch müssig. Probleme treten doch immer im konkreten (Einzel)Fall auf und sind grau, d.h. wenn man eine schwarzweiß Maske drauflegt wird man der Situation nicht gerecht. Es ist doch aufschlussreich wenn man das für und wieder einer Sache abwägt......
Also gaaaanz theoretisch bedeutet abwägen und beurteilen ja durchaus, den Vorfall nach GRUNDSÄTZLICHEM abzuklopfen und sich daraus seine Meinung bilden.

Die grundsätzliche Fragen, die in dem Vorkommnis stecken, sind ja wohl, ob man nen ZUR ZEIT disableden Cache loggen kann (Nein), ob ein Owner disablen darf, wenn er will (Ja) , ob ein selbst mitgebrachtes Logbuch in der mitgebrachten Ersatzdose als Eintrag zählt (Nein) . Dann ist die Beurteilung nicht mehr unbedingt schwer - eben WEGEN des Runterbrechens auf Grundsätzliches.

Der Rest der "Veranstaltung" wie die Frage des eventuellen Verdachts auf "Extra-zuleide-Disablen" oder der Schwachfug der Eventkreationen wegen einer bescheuerten Rekordjagd von Fehlgeleiteten kann ich zwar kommentieren (machs hiermit auch) - muß ich aber nicht. Und die Intention des Threadstarters war das wohl auch nicht.

Gruß Zappo

Schön pariert, aber für mich etwas zu Grundsätzlich. :D Ich denke die Knacknuss - an dem sich der Streit entzündet hat - ist doch der Rest der "Veranstaltung" und das "eine Nase drehen". Das Grundsätzliche ist doch hier uninteressant, da unstrittig und eindeutig geregelt (Owner-Logbuch, Disable, etc.). :roll: Eine (grobe) Unfreundlichkeit hat hier eine andere Unfreundlichkeit ausgelöst. Eine Umfrage nach dem Prinzip wer hat recht finde ich da zu platt. Die Frage ist doch, damit man etwas daraus lernen kann, wie macht man´s besser? Hier z.B. die Owner vorab informieren (muss Punkt) bzw. das Rudel auf das Unerwünschtsein der "Aktion" per email hinweisen (kann Punkt).
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Die Frage ist doch, damit man etwas daraus lernen kann, wie macht man´s besser?

Das setzt aber auch voraus, dass jeder - ob nun an dieser Aktion beteiligt oder künftig mit ähnlichen Situationen konfrontiert - auch sein eigenes Handeln hinterfragt, andere Meinungen akzeptiert und damit eine - möglichst für beide Seiten - bestmögliche Aktion/ Reaktion abzuleiten und umzusetzen.

Wenn nun jede Gruppe meint, genau das richtige zu tun oder getan zu haben, wird es natürlich schwierig mit der Annäherung und Verbesserung der Kommunikation.
 

Inder

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
... z.B. die Owner vorab informieren (muss Punkt) bzw. das Rudel auf das Unerwünschtsein der "Aktion" per email hinweisen (kann Punkt).

Man muss den Owner nicht vorher kontaktieren, sollte sich aber zumindest informieren und nicht nachher zetern, wenn man ohne vorherige Aktualisierung dann vor Ort nicht zufrieden gestellt wird. Wenn irgendetwas unklar ist, dann sollte natürlich im Zweifel vorher eine Kontaktaufnahme erfolgen.

Und ein Disablen der Dose ist ausreichend Information, dass der Owner - aus welchem Grund auch immer - wünscht, derzeit vom Suchen abzusehen. Es liegt in der Verantwortung des Cachers, sich über den aktuellen Zustand der Dose zu informieren. Ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe des Owners ist, alle möglichen Teilnehmer eines geplanten Events herauszusuchen und diese einzeln auch noch persönlich zu informieren.
 
Inder schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe des Owners ist, alle möglichen Teilnehmer eines geplanten Events herauszusuchen und diese einzeln auch noch persönlich zu informieren.

Da ich äußerst kunden orientiert arbeite ist das meist ein kostenloser, persönlicher Service von mir :D
 

eifriger Leser

Geomaster
Inder schrieb:
eifriger Leser schrieb:
... z.B. die Owner vorab informieren (muss Punkt) bzw. das Rudel auf das Unerwünschtsein der "Aktion" per email hinweisen (kann Punkt).

Man muss den Owner nicht vorher kontaktieren, sollte sich aber zumindest informieren und nicht nachher zetern, wenn man ohne vorherige Aktualisierung dann vor Ort nicht zufrieden gestellt wird. Wenn irgendetwas unklar ist, dann sollte natürlich im Zweifel vorher eine Kontaktaufnahme erfolgen.

Und ein Disablen der Dose ist ausreichend Information, dass der Owner - aus welchem Grund auch immer - wünscht, derzeit vom Suchen abzusehen. Es liegt in der Verantwortung des Cachers, sich über den aktuellen Zustand der Dose zu informieren. Ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe des Owners ist, alle möglichen Teilnehmer eines geplanten Events herauszusuchen und diese einzeln auch noch persönlich zu informieren.

Das alles hat sich auf den "konkreten" Fall mit der Challenge bezogen. :roll: Hach Gott, früher war es halt doch besser gewesen, da konnte man mit einem 14 Tage "alten" Listingausdruck noch ganz entspannt einen Cache suchen ohne sich "strafbar" zu machen. :D
 

Zweiauge

Geowizard
Das kannst du auch heute noch, nur wenn dann keine Dose da ist, dann kannst du nicht loggen.
Und wenn du einen Event organisierst, ist es halt auch deine Aufgabe, als Gastgeber, quasi die Tische zu reservieren aka Owner anschreiben und vorwarnen. Dass nicht jeder Owner begeistert wäre, wenn 20 Leute auf einmal seinen Cache suchen, das ist doch klar.
Bei meinen Caches wär es mir bei der Hälfte wurscht, bei der anderen Hälfte würd ich die Dinger auch wegräumen gehen. Weil eine Bitte, dass man sich nen anderen Cache sucht, wird ja nicht fruchten, nehm ich mal an.
 

eifriger Leser

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Das kannst du auch heute noch, nur wenn dann keine Dose da ist, dann kannst du nicht loggen.
Und wenn du einen Event organisierst, ist es halt auch deine Aufgabe, als Gastgeber, quasi die Tische zu reservieren aka Owner anschreiben und vorwarnen. Dass nicht jeder Owner begeistert wäre, wenn 20 Leute auf einmal seinen Cache suchen, das ist doch klar.
Bei meinen Caches wär es mir bei der Hälfte wurscht, bei der anderen Hälfte würd ich die Dinger auch wegräumen gehen. Weil eine Bitte, dass man sich nen anderen Cache sucht, wird ja nicht fruchten, nehm ich mal an.

Ist schon klar. ;) Mir ging´s eher darum dass man früher halt nicht mit Internetflat und Smartphone durch die Gegend marschiert ist. War halt alles noch neu und spannend und was ne Matrix oder Challenge ist wusste ich damals auch noch nicht. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Interessanterweise hatte das Rudel bis drei Stunden vorm Eintreffen noch das explizite OK des Owners, das ändert zwar nichts an der Rechtmäßigkeit der Disablung, ist aber schon ziemlich arschig.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
...Schön pariert, aber für mich etwas zu Grundsätzlich. :D Ich denke die Knacknuss - an dem sich der Streit entzündet hat - ist doch der Rest der "Veranstaltung" und das "eine Nase drehen". Das Grundsätzliche ist doch hier uninteressant, da unstrittig und eindeutig geregelt (Owner-Logbuch, Disable, etc.). Eine (grobe) Unfreundlichkeit hat hier eine andere Unfreundlichkeit ausgelöst. Eine Umfrage nach dem Prinzip wer hat recht finde ich da zu platt. Die Frage ist doch, damit man etwas daraus lernen kann, wie macht man´s besser? Hier z.B. die Owner vorab informieren (muss Punkt) bzw. das Rudel auf das Unerwünschtsein der "Aktion" per email hinweisen (kann Punkt).
Wie mans besser macht ist klar - für mich. Einen Cache einen Cache sein lassen - und auf künstliche Aussenrumspielchen wie "wieviel auf einmal" oder "zig Länderpunkte am Tag" oder andere Bescheuertheiten verzichten.

Wem die Suche nach einem Cache AN SICH so wenig bedeutet, daß er Challenges, Rekorde usw. als Zusatzkitzel braucht, ist für mich definitiv kein Cacher. Der ist einfach hier falsch. Oder er sucht die falschen Caches. Das ist aber eine Frage der Vorbereitung.

Gruß Zappo
 
Oben