• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beratung: Abseilachter? Karabiner (HMS) Menge? Reepschnur?

Ja, es gab mal ein Video auf der Courant Website in dem herkömmliche Kernmantelseile ohne Mantel-Kern-Verschmelzung mit welchen mit Meetic-Technologie verglichen wurden, das Meetic-Seil kannste bis zur Hälfte durchschneiden und es reißt nicht ;)
Da ist der Meter auch nur ein paar Cent teurer...
 

Koeff

Geocacher
Nun, ich denke eins von denen wird mein neues werden. Besten Dank :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

dob

Geomaster
ich hatte mir letztes Jahr mal von dem Courant Truck bestellt und bin nicht zufrieden mit dem Seil.
Das ist so pervers "strack" dass man das eher als Peitsche nutzen kann, is mir net flexibel genug.

Meine Favoriten in Sachen Preis/Leistung sind die Seile von BlackSafe, also der KSE, oder gleich Edelrid Superstatic.
 
Wir haben so ein Blacksafe (strong), das ist gar nicht schlecht, gut zu knoten, nicht zu steif. Bei der KSE könnte ich sowieso dauernd irgendwas kaufen, die sind so zuvorkommend da :D

Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass es nicht so gut durch den Halbautomaten flutscht wie das Beal Access Uni Core.

Kann aber Einbildung sein.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise ...
der Bestellzettel ist jetzt um einiges konkreter geworden,
jetzt schau ich mir aber erstmal noch die Ausrüstung meines Sensei an und dann kanns los gehen.
Noch mal 100 Dank an alle!
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Zur Zeit entspannt sich grad mein COURANT Ultima 10.5 in der Badewanne ... der erste Eindruck vor dem wässern, schön anzufassen, läuft super durchs Croll und greift sofort. Die Farbe (gold/orange) ist auch echt schön ...
 

Koeff

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Hi,

doch, gabs mal als Sonderedition bei den Ropemen. Hab ich auch 25 Meter...

Gibt's immernoch, hab ich heute bestellt :)
Kostet 1,95€/m. 60m davon kommen bald bei mir an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

satanklaus

Geomaster
Ich würde mir die Ausrüstung nicht danach aussuchen, was die anderen haben. Denn das Haben reicht nicht, man braucht auch Ahnung, wann und wie das alles einzusetzen ist. Ich komme auch vom Sportklettern und habe für SKT noch mal eine ordentliche Lernkurve gehabt.

Sich erst mal den Einkaufwagen voll zu stopfen nach den Motto "Erst mal haben, irgendwann kann ich es vielleicht gebrauchen" hat viel Potential für Fehlkäufe oder für Hardware, die nur rumliegt. Bei keinen oder nur geringen Versandkosten und einer Lieferzeit von wenigen Tagen spricht doch nichts dagegen, das Zeug nach und nach zu bestellen.

Insofern würde ich Top Croll, Pantin und Kambiumschoner erst mal weg lassen bis du wirklich weißt, was du damit machen willst und das auch kannst. Die ersten 10m Bäume kommst du auch nur mit Halbautomat und HSK hoch und sparst dir erst mal den Stress mit dem Umbau BSK auf Abstieg. Es wird auch so schon genug nicht so laufen, wie du das dir gedacht hast, also halte den Gerätepark erst mal klein. Denn jedes hat seine Macken und Beschränkungen und will vor Benutzung verstanden sein.

Statt dessen würde ich lieber vor der nächsten Neuanschaffung erst mal in Know-How Aufbau wie Rettung und ablassbaren Einbau des Aufstiegsseiles investieren. Dann hast du wenigstens deine vielen Karabiner und den Achter nicht umsonst gekauft ;)
 
Einen Kambiumschoner sollte jeder haben und benutzen.

Das haben wir vom ersten Baum an gemacht, es sei denn, es ging technisch überhaupt nicht.

Croll nimmt man auch früher oder später, dann meistens auch die Pantin. Richtige Fehlkäufe gibt es doch fast nicht, die Ausrüstung ist grundsätzlich hochwertig und für irgendwas kann man auch einen eigentlich ungeeigneten Karabiner benutzen.

FledermausSheriff schrieb:
I love gear shopping :D
Dito :D
 

satanklaus

Geomaster
GEOrge LuCACHE schrieb:
Einen Kambiumschoner sollte jeder haben und benutzen.

Das haben wir vom ersten Baum an gemacht, es sei denn, es ging technisch überhaupt nicht.

Vorbildlich. Setzt aber voraus, dass man weiss wie man einen Ast isoliert und das Teil ein- und ausbaut.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Warum ich kein ID gekauft habe:

http://www.erlebnis-projekt.de/wissenswertes/materialtest/abseilsicherungsgerate/
 
@Satan Claus: Ich habe hier ja schon länger mitgelesen, als ich noch gar nicht geklettert bin und bin daher auf die Problematiken des Baumkletterns sensibilisiert :) Habe auch kein Problem damit, einen Wurfsack mehrmals hochzuschießen oder an die richtige Stelle zu zupfen. Das lernt man aber doch eigentlich recht schnell.
@Sternenfeuer: Der A-B Descender ist sicher kein schlechter Halbautomat, dazu gab es hier auch einen oder mehrere Threads. Beim Aufstieg wohl leichter und beim Abseilen genauer. Wobei das Ziel ja ist, irgendwann mit BSK und FSK aufzusteigen und nicht mit dem Halbautomaten.
 

Attila_G

Geocacher
Sorry wegen der Aussage zur Courant Ultima Special Edition... Hatte ich bisher noch nie gesehen.

-- Attila
 
Neulich sind wir zum ersten Mal mit unserem hier so hoch gelobten und korrekt gewässerten "Courant Ultima" geklettert. Ein Bungee-Seil ist nichts dagegen. Das hat vielleicht 'ne Dehnung :shocked:

Da lobe ich mir wirklich das Beal Access, das ist dagegen wie ein Stahlseil.
 

darkstain

Geocacher
Ich hab mir das Rig gekauft und nicht das I'D. Das I'D finde ich deutlich zu groß, ich mag da nicht son Riesen-Klopper haben. Und auch mit meinen fast 100kg Gewicht kann ich das Rig sehr bequem benutzen, hoch wie runter :D
 
Oben