• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Elektronik-"Freak" (AUX nachrüsten?)

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich habe mal eine GC-Offtopic-Frage an die Elektro-Spezialisten - meine Kenntnisse beschränken sich leider nur auf leichte Lötarbeiten usw. - aber wenn es an Schaltkreise mit ICs usw. geht, dann ist Schluss bei mir.

Habe hier ein älteres CD-Autoradio aus der prä-mp3-Zeit. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es möglich ist irgendwo in den Innereien eine Signalleitung anzuzapfen und dort einen AUX-In / Line-In einzuspeisen. Um eben z.B. einen externen mp3-Player anzuschließen.

Wenn ich sowas lese

Da kein Schaltplan so ohne Weiteres verfügbar war, studierte ich die Datenblätter der ICs, die für den Empfang zuständig waren. Ich unterbrach dann die NF-Leitung der AM-Stufe und speiste über Koppelkondensatoren (0,xµF) meinen AUX-IN ein. Der Mittelwellenempfang funktionierte natürlich nicht mehr, aber dafür konnte ich bequem mit den AM/FM-Tasten zwischen Radio- und MP3-Betrieb umschalten.

dann scheint es möglich zu sein. Auch wenn ich davon nix verstehe :eek:ps:

Achja, Sachen wie Adapterkassette (hat CD das Radio) oder FM-Transmitter, oder Einschleifen in die Antennenleitung kommt eben so wenig in Frage, wie "Bau dir doch ein anderes Radio ein". Ist ein US-fahrzeug, bei dem eben das originale Radio erhalten bleiben soll. Weiter gibt es hinten keine Wechslersteuerung usw - soweit ich weiß. Kann gerne mal ein Bild von den nicht Standard-Buchsen an der Rückseite machen...

Würde mich freuen, wenn mich da jemand erleuchten bzw. mir ein Angebot machen könnte. Ich könnte auch ein Test-Gerät stellen, zum Probieren - da wäre es dann nicht soooo tragisch, wenn die Sache schief geht. Hätte da vielleicht noch andere Leute, die das in Anspruch nehmen würden, wenn es eine Lösung gibt. Soll natürlich nicht für lau sein...

Danke schon mal für's Durchlesen und ggf. Grübel :)

BG
HansHafen
 
http://www.courtin.de/
Ruf die mal an und verlange den Chef (Hr. Courtin), die können noch schrauben... haben eigentlich alles was man braucht, sind auf Oldtimer spezialisiert, bringen dort öfters unseren Bugatti Typ 40 hin, hat uns 2 VW-Käfer Lichtmaschinen abgedreht das die jetzt in die Front passen, auch wenn es um Elektronik geht ist der Mann eine super Adresse :^^:
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wenn das Teil noch einen Drehpoti als Lautstärkeregler hat (also einen echten Drehknopf und nicht diese modernen Auf-Ab-Tasten) hat man den Anschluss des Endverstärkers gefunden... der Eingang liegt am Schleifer, die beiden Anschlüsse der Widerstandsbahn des Potis sind der Masseanschluss und der Ausgang des Empfangsteils.

Hier kann man ran, Umschalter und Cinch-Buchse einbauen (ggf. mit Spannungsteiler als Pegelanpassung) und gut ist.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
TeamAdolzfurt schrieb:
Wenn das Teil noch einen Drehpoti als Lautstärkeregler hat (also einen echten Drehknopf und nicht diese modernen Auf-Ab-Tasten) hat man den Anschluss des Endverstärkers gefunden... der Eingang liegt am Schleifer, die beiden Anschlüsse der Widerstandsbahn des Potis sind der Masseanschluss und der Ausgang des Empfangsteils.

Hier kann man ran, Umschalter und Cinch-Buchse einbauen (ggf. mit Spannungsteiler als Pegelanpassung) und gut ist.

Moin,

a) hat das Radio keinen echten Drehpoti mehr, dazu eine Lenkradsteuerung mit der sich die Lautstärke regeln lässt. b) sagte ich ja, dass meine Kenntnisse wohl nicht ausreichen um die richtigen Kondensatoren, Endstufen, Anschlüsse usw. korrekt zu identifizieren geschweige denn um die richtigen Bauteile zu wählen die es braucht um den Line-In korrekt einzuschleifen.

Mir würde persönlich die Nutzung des MW (AM) Bandes gefallen, dazu gibt es eine extra Taste, dazu kann ich gut auf MW verzichten. Alternativ auch gerne Stillegung des CD-Players, aber ich denke das ist noch aufwändiger.

Ich hatte hier gefragt, weil sich hier ja offensichtlich einige sehr kompetente Leute rumtreiben, die wissen was sie tun. ICs programmieren und flashen usw. - alles böhmische Dörfer für mich. Ich kann wohl einen Widerstand austauschen und einen neuen einlöten, wenn es sich nicht gerade um SMD handelt und mir jemand einen Pfeil dran macht :)

@FledermausSheriff - ich frag mal. Würde mich aber dennoch auch über Antworten von den Spezis hier freuen.

BG
HansHafen
 

adorfer

Geoguru
Ohne exakte Typenbezeichnung des vorhandenen Autoradios kann man hier kaum mehr betreiben als Forenspekulatius.
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
adorfer schrieb:
Ohne exakte Typenbezeichnung des vorhandenen Autoradios kann man hier kaum mehr betreiben als Forenspekulatius.

Moin,

danke für deine Ansicht - aber da ich hier jemanden suche, der eigenständig in der Lage ist Bauteile zu identifizieren und zu modifizieren ist das genaue Modell wohl eher nicht so wichtig. Ich suche ja keinen passenden Adapter, den es fertig zu kaufen gibt. Gibt es nämlich nicht.

Aber egal, es handelt sich um ein AC Delco Radio, dass um 1994/1995 z.B. bei Pontiac, Chevrolet und Oldsmobile verbaut wurde. Genaue Bezeichnung steht nicht drauf, müsste ich erst ausbauen. Es ist aber identische mit diesem hier:

http://www.ebay.com/itm/DELCO-5EQ-C...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Naja, nicht ganz, denn auch hier hat scheinbar jemand einen Aux-in nachgerüstet. Gab es nämlich nicht.

Ein Nachtrag noch: Ob meine obige Schilderung haltbar ist, ist zweifelhaft. Heißt: ich bin mir unsicher, ob man tatsächlich den MW (bzw. AM) Teil anzapfen kann, da hier IMHO da ja eh nur Mono übertragen wird. Also muss man wohl doch an den UKW-Teil oder den CD-Player gehen?! Aber genaueres wissen eher wohl die Leute die sich auskennen.

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Nachtrag: Habe es rausgefunden - es handelt sich um ein AC Delco #16170212. Falls das hilft.

Da aber die verwandten Radios ähnlich aufgebaut sein dürften, gilt meine Anfrage immer noch auch in genereller Hinsicht - habe Bekannte mit ähnlichen Systemen, die auch über einen AUX-In erfreut wären.
 

adorfer

Geoguru
Ich hatte ja gehofft, dass ich irgendwo ein Servicemanual dafür finde, um mal in den Schaltplan zu schauen.
Scheint aber vergleichsweise trivial zu sein, dass der Händler da für alle möglichen "Delco"-Radios "auf Aux umgerüstete" anbietet.
 
Müsste dann das sein...

PS: Wegen ´nem Schaltplan würde ich mal beim Hersteller anfragen oder Foren durchwühlen ;)

91721d1308789880-cd-player-6-1-11-006.jpg
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
adorfer schrieb:
Ich hatte ja gehofft, dass ich irgendwo ein Servicemanual dafür finde, um mal in den Schaltplan zu schauen.
Scheint aber vergleichsweise trivial zu sein, dass der Händler da für alle möglichen "Delco"-Radios "auf Aux umgerüstete" anbietet.

Das mag sein, aber genau für das "triviale" suche ich jemanden der sich da auskennt. :)

Ich habe auch schon Sachen wie diese hier gefunden:

I used standard ethernet cable for the switch. I used a simple DPDT switch to cut the audio off from the radio tuner, to the amp section of the radio, once cut by the switch, I merely replace the audio signal with that from my computer.

Also gehen die zwischen Radio und Verstärker und ersetzen das Audiosignal vom Radio mit dem, das über 3,5 Klinke eingespeist wird. Bei dem Beispiel wurde ein Schalter gesetzt. Andere nutzen (siehe mein Link oben) den Umschalter in der 3,5mm Buchse. Wie auch immer das funktioniert - da ich aber nicht weiß ob man Widerstände einsetzen muss oder einfach das Kabel dazwischen brät dachte ich, dass ich das mal jemanden überlasse der da Ahnung hat.

Das hier isses:


BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

hier habe ich eine "Anleitung" gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=fUX2Iq4OfQk

Dabei wird mir trotzdem nicht klar wie er das gemacht hat. Man hat ja zwischen Radioteil und Verstärker eine 2polige Leitung, für die Kanäle rechts und links. Dazu sollte Masse wohl nicht fehlen.

Das durchtrennt man (?) und geht damit zur 3,5er Buchse - und die schaltet zwischen der Radioquelle auf die per 3,5er-Klinke eingesteckte Audioquelle um?! Lange keine solche Buchse in der Hand gehabt - hat die 5 Ein-/Ausgänge? Also R/L Audio-In + R/L Audio-Out + Masse?

Und weiter braucht man keinen Vorverstärker, Widerstände usw.?
Und wie identifiziere ich die richtigen Leitungen?

Danke nochmal für Eure Inputs.
Für manche sicher Kinderkram - aber ich will nicht mit grobmotorischen Methoden das Radio toasten :roll:

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Wenn es Dir wichtig ist, alles im Original zu behalten, würde ich über einen Schalter in der Lautsprecherleitung (reversibel gesteckt) zwischen Radio und einem MP3-Player mit Verstärker umschalten. Die gibt es für ca. 50 Euro.
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
hier habe ich eine "Anleitung" gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=fUX2Iq4OfQk

Dabei wird mir trotzdem nicht klar wie er das gemacht hat. Man hat ja zwischen Radioteil und Verstärker eine 2polige Leitung, für die Kanäle rechts und links. Dazu sollte Masse wohl nicht fehlen.
Er nimmt das NF-Signal vom FM-Demodulator (sagt der Modulator dazu?) und führt es zur Buchse. Von dort geht es zum Verstärkereingang. Er verwendet 5 Leitungen: L und R vom Demodulator zur Buchse, L und R von der Buchse zum Verstärker und Masse.

Die Buchse hat Schaltkontakte und 5 Pins. Du kennst das von einfachen Radios, bei denen die Lautsprecher ausgeschaltet werden, wenn man einen Kopfhörer anschließt. So funktioniert das hier, nur umgekehrt: die NF vom FM-Empfänger wird unterbrochen und statt dessen geht die NF vom MP3-Player zum Verstärker.
 

radioscout

Geoking
In den USA gibt es auch AM Stereo (z.B. C-QUAM-Verfahren). Und selbst wenn der AM-Teil nur Mono kann, muß das Signal auf beide Kanäle des Verstärkers geschaltet werden. An der Stelle kann man auftrennen und Stereo einspeisen.

Aber in einem US-Auto hört man doch, wie in den USA, stilecht AM. Also bitte nicht AM als AUX-in mißbrauchen.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
radioscout schrieb:
Aber in einem US-Auto hört man doch, wie in den USA, stilecht AM. Also bitte nicht AM als AUX-in mißbrauchen.

Dumm ist nur, daß es inzwischen so gut wie keinen Mittelwellen-Rundfunk mehr gibt... ohne Sender ist schwer Mittelwelle hören. Das ist der Rest:

http://www.jans-radioseiten.de/Mittelwelle_10052013.pdf

Mit etwas Bastlergeschick lassen sich aber kleine Oszillatoren mit wenigen Milliwatt Ausgangsleistung bauen, die den MP3-Spieler per Funk an das MW-Radio bringen.
 
Oben