• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldpuzzle, Tradi,...???

argus1972

Geowizard
, die eigentlich keine sind, wo keine Postkarten drin sind.

?????

Ist mir neu, dass das bei Letterboxen dazu gehört. Das ist lediglich ein Gimmick, das sich einige Letterbox-Hybrid-Owner haben einfallen lassen, um noch etwas zusätzlichen Spaß zu bieten, nichts weiter.

(Sorry für Offtopic!)
 
Sorry, aber welchen Zweck soll dieser Cachetyp denn sonst haben?
Es heißt Letterbox, also Briefkasten, wenn du mir sagen kannst,
welchen anderen Zweck diesr Typ haben soll, bitte schreiben.
Warum heißen die denn so, wenn das nur was ist, was sich ein paar
Owner so aus gedacht haben, oder hat sich das Groundspeak doch
mit dem Ziel gedacht, dass dort Postkarten o.A. getauscht werden?
Wenn das nichts weiter besonderes hätte, als ein Stempel,
dann wäre dieser Cachetyp Sinnlos.
 
Stimmt, da muss ich mich ein bisschen getäuscht haben,
dann versteh ich aber auch nicht mehr vom Letterboxing.
Aber man muss sagen, die Letterboxen werden durch Postkarten um einiges interessanter.
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
, die eigentlich keine sind, wo keine Postkarten drin sind.
....Ist mir neu, dass das bei Letterboxen dazu gehört. Das ist lediglich ein Gimmick, das sich einige Letterbox-Hybrid-Owner haben einfallen lassen, um noch etwas zusätzlichen Spaß zu bieten, nichts weiter......
Ich erlaube mir mal, das zu korrigieren - Letterboxing ist -wie wir alle wissen- ein wenig älter als das Internet. Inclusive der damit verbundenen Möglichkeit, irgendjemand ne Mail schreiben zu können - und so über den Fund und den Zustand der Box Meldung zu machen.

Deshalb lagen bis vor einigen Jahren (die Letterboxer haben ein wenig gebraucht :D ) noch in den Letterboxen Postkarten als Rückmeldemöglichkeit. Man hat als Owner in der Kiste ca. 10 voraddressierte, frankierte Postkarten deponiert* und sich daran gefreut, wenn im Jahr so 2-4 Rückmeldungen eintrudelten, meist mit Dankeshymnen und dem Stempel des Finders.

Die Postkarte ist also durchaus ein Gimmick des richtigen Letterboxings - heute allerdings in weiten Teilen durch die elektronische Rückmeldung ersetzt. So kostet ja jeder Fund den Owner zumindest ne Biefmarke. Wäre beim Cachen vielleicht auch hilfreich - in vieler Hinsicht :D

Gruß Zappo

*und natürlich aufgefüllt
 

Speicher3

Geocacher
Hallo zusammen.

Beim Letterboxing spielen Postkarten auch heute noch eine Rolle, wenn diese sich auch im Laufe der Jahre verändert hat. Zappo hat es bereits geschrieben.
So kann man heute nach dem Fund einer Letterbox noch immer eine an sich selbst adressierte und frankierte Postkarte darin hinterlassen. Diese wird dann vom nächsten Finder mit dem persönlichen Stempel und einer kurzen Notiz oder Funddatum versehen, zur Post gebracht und zurückgeschickt. So weiß man, dass der nächste die Box in einem guten Zustand aufgefunden hat. Das ist -in Geocaching übersetzt- eine herrlich archaische Version der Watchlist. Außerdem bekommt man schöne Post :D
Bei den Geocaching-Letterbox-Hybriden hingegen werden die Postkarten ja von Cache zu Cache möglichst nahe an den Empfangsort weiterbefördert. Das ist eine eigene Spielart, die es meines Wissens nach beim Letterboxing so nie gegeben hat.
Aber ich komme grade ebenfalls vom eigentlichen Thema ab.
 

Speicher3

Geocacher
letterboxpost.jpg
 
Oben