• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

S3 Leporis (Engelbert Strauss): Erfahrungen?

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Da der S3 Leporis zu steif ist, wie wäre es mit einem Bergwanderschuh mit "Geröllschutz" wie z.B. dem Hanwag Alaska GTX und Konsorten?
Ich hätte gern was in "richtig hoch", also 21-23cm Schafthöhe. Die "Mid"-Schuhe reichen mir definitiv nicht.

Auf die Gefahr hin, die Diskussion abzuwürge: Ich habe mir jetzt wieder ein neues paar Haix High Walker bestellt. Die kenne ich und kann mit den den Problemen (keine Überkappe, kein S3, relativ schneller Sohlenverschleiss) leben.
 

eifriger Leser

Geomaster
-jha- schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Da der S3 Leporis zu steif ist, wie wäre es mit einem Bergwanderschuh mit "Geröllschutz" wie z.B. dem Hanwag Alaska GTX und Konsorten?
Ich hätte gern was in "richtig hoch", also 21-23cm Schafthöhe. Die "Mid"-Schuhe reichen mir definitiv nicht.

Vielleicht hätte der Hanwag Trapper GTX ins "Beuteschema" gepaßt, er hat zumindest mehr Schafthöhe als übliche Wanderschuhe.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Vielleicht hätte der Hanwag Trapper GTX ins "Beuteschema" gepaßt, er hat zumindest mehr Schafthöhe als übliche Wanderschuhe.
Der "normale" wird beschrieben "Der extrem warme und sehr hoch geschnittene HANWAG Trekking-Stiefel TRAPPER TOP GTX mit [..]Duratherm-Futter. Voll wintertauglich[..].".
Also wohl nichts für den Sommer.
Und der "light" ist schon wieder niedriger.
cmowse schrieb:
Was sprach denn gegen den Haix Protector Pro?
Wie flexibel dessen Schaft ist: keine Ahnung, aber mit Kettensägen-Schnittschutz wird das tendenziell eher noch unflexibler sein.
(Habe leider keine Händler zum Anprobieren in Reichweite.)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Man könnte die großen Hersteller ja einladen...
Im Gegensatz zu einem Tala-Event braucht es nicht nur "größere Vorführmodelle", sondern auch deutlich mehr. Denn wo bei der Taschenlampe ein Modell von alle Cachern getestet werden kann braucht es bei Schuhen mindestens 7-8 Größen, damit alle anprobieren können.
Sprich: Man käme in den Bereich einen rollenden Schuhladens....
 

Eastpak1984

Geoguru
Wir suchen nun schon eine Weile:

Gibts bei e.s. wirklich keinen Filter für Schuhe, wo man seine Anforderungen eintragen kann?

Bei Handschuhen gibts sowas, was bislang gut geklappt hat.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Ist die Überkappe beim Haix Trekker aus Gummi oder auch wieder nur aus "Leder zum schnellen Verschleiss"?
 

Seagull94

Geonewbie
Also, zuallererst bin ich noch Anfänger beim Geocaching (72 founds), aber was nicht heißen mag, dass ich von Ausrüstung keine Erfahrung habe.
Da ich beim Rettungsdienst bin, ist es uns vorgeschrieben S3 Schuhe/stiefel zu tragen. 95% aller Rettungsdienstler haben die HaiX Airpower X1 (S3) und ich ebenfalls. Ich kann diese wirklich empfehlen, sie sind ultra mega bequem (wenn sie ein wenig eingelaufen sind), und man kann ewig damit rumlaufen. Zudem sind diese Stiefel unzerstörbar :gott:

Muchos saludos :)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Naja, unzerstörbar sind die besagten Haix nicht.
Habe da schon Mitcacher mit Sockenvollbad gehabt, da die Verleimung der Leisten nach 2 Jahren Dauereinsatz hinüber war. Nach 100m in 10cm Wasser war dann bei denen kein Unterschied mehr zwischen drinnen und draußen.

Und was die Überkappen aus Leder betrifft: Hübsch so lange man nicht ständig auf Beton krabbelt oder an Fels am Seil aufsteigt. Zumindest ich verschleiße davon die oberste Lederschicht einmal im Jahr....
 

chrysophylax

Geomaster
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Keine Ahnung, was deren S3-Serie so taugt, aber in meinem Haushalt gibt es seit 2-3 Monaten bei 2 verschiedenen Leuten 3 Paar Schuhe aus deren S1-Serie.

Alle 3 Paar zeigen jetzt schon ernsthafte Verschleißzeichen oder Materialfehler. Mein Favorit ist ein Paar S1 Spider, da riss nach 2 Monaten Gebrauch hinten die Lasche zum Anziehen aus. Photo gemacht, an den Kundenservice geschickt "ich müsst mal reklamieren", "ist-uns-todpeinlich"-Entschuldigungsschreiben zurückbekommen, Schuhe hingeschickt, und nach 2 Tagen das gleiche Modell als neues Paar erhalten. Diesesmal mit Produktionsfehler ab Werk: In der Sohle war ein großer weißer Klumpen (0,5-1cm Größe) von dem Trennmittel eingebacken, mit dem man die Sohle aus der Form bekommt. Einmal durch den Regen gelaufen, und statt dem Klumpen hatte ich ein genauso großes Loch in der Sohle.

Erst hab ich überlegt, ob ich mal schreiben soll "vielen Dank, dass ich für meine Reklamation ein qualititativ gleichwertiges Paar Schuhe bekommen habe, aber eigentlich wollte ich ein Paar ohne Defekte", dann aber doch gelassen.

Das Loch geht nicht durch die Sohle durch, so dass es nasse Socken gäbe - ist also nicht ganz so tragisch.

Gelernt hab ich jedenfalls, dass der Laden definitiv keine Qualitätskontrolle hat und irgendwo in der hinterletzten Dorfklitsche in Timbuktu produzieren lässt. Bei den Haltbarkeitserfahrungen (eine kurze Hose, die ich mir testweise gekauft habe sieht nach einem Sommer tragen inzwischen auch so aus, wie ein vergleichbares Modell von Mascot nach 3 Jahren) wars das für mich mit der Firma mit dem eitlen Vogel....

Bei so viel Werbung, wie die mir gefühlt alle 2 Wochen als dicken Papierkatalog ins Haus schicken kann da glaub ich auch kein Geld mehr für qualitativ hochwertige Produkte über sein ;)

chrysophylax.de
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Bei Engelbert Strauss ist's nach meinem Dafürhalten inzwischen ähnlich wie bei Pearl.de: "a mixed bag": Viele Perlen, aber auch einige Nieten.
Als Kunde ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch Zeit und Geld. (Aber wenn man die notwendigen Erfahrungen gesammelt hat, was für einen selbst "passt", dann kann man damit recht gut und vor allem günstig damit leben.)
 
Oben