• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine Bildergalerie - ohne dass ein Anwalt bemüht werden muß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dg7nct

Geocacher
Nachdem mir bereits mit Anwalt und rechtlichen Kosequenzen gedroht wurde - ein Aufruf an alle Geocacher mit denen ich jemals unterwegs war oder die sich jemals in meiner Nähe befunden haben:

Bitte schaut meine Bildergalerie durch, solltet ihr Bilder finden auf denen ihr zu erkennen seit und dies nicht wollt oder euer Einverständnis zur Veröffentlichung auf GC.com zurückziehen möchtet dann teilt mir dies Bitte mit dem entsprechenden Link zum Foto mit, damit ich dieses Foto entfernen kann ohne dass ein Anwalt bemüht werden muß!

Vielen Dank im vorraus!
 

Bundy609

Geocacher
mhr das hört sich ja schlimm an, aber wie kleinlich kann man sein?

Hat der betroffene vorher mit dir geschrieben/gesprochen, bevor er einen anwalt eingeschaltet hat?
 

Mtn

Geocacher
Ich verpixel grundsätzlich alle Gesichter - genau aus diesem Grund. Sorry das zu hören... direkt mit einem Anwalt drohen ist echt daneben.
 

Thaliomee

Geowizard
Bundy609 schrieb:
mhr das hört sich ja schlimm an, aber wie kleinlich kann man sein?

Hat der betroffene vorher mit dir geschrieben/gesprochen, bevor er einen anwalt eingeschaltet hat?
Naja der Anwalt wurde nicht eingeschaltet, sondern es wurde nur gesprochen, so wie ich es verstanden habe. :D

Ich glaube ich finde es auch nicht so toll, wenn jemand einfach Bilder von fremden Menschen irgendwo hochläd. Klar, ich kann einfach regelmäßig die Galerien von allen Cachern durchsuchen und sie dann höflich anschreiben - rechtlich und höflich wäre der andere Weg richtig. Ich finde einen solchen Thread in einem inoffiziellen (!!) Forum jedenfalls reichlich blöd - warum löscht/verpixelst du nicht alle Bilder auf denen Personen sind, die dir nicht ihr Einverständnis gegeben haben?

Ich frage übrigens einfach kurz, wenn ich Bilder von anderen hochladen will. Und zwar vorher,.
 

Inder

Geowizard
Es mag kleinlich sein, aber ich verstehe, dass sich da einer aufregt. Ich stelle auch keine Bilder von mir ein und will auch nicht, dass jemand entsprechend Fotos von mir veröffentlicht, ohne mich gefragt zu haben.
Das halte ich auch sonst im Leben für selbstverständlich, nicht nur beim Cachen.
 

Zappo

Geoguru
...ich sach mal, da bin ich hin- und hergerissen. Wenn ich selbst irgendwelche Bunkerbilder in Foren einstelle, verpixle ich die Kumpels - das ist aber eher eine Mechanik, dem Fragenmüssen auszuweichen.

Wenn ich auf der Wanderung, dem Bogenturnier, dem Klassentreffen, dem Mittelaltermarkt oder bei der Treibjagd* bin, kann ich mir an A***h abfingern, daß ich dann auf dem einen oder anderen Bild auftauche. Insbesonders, weil mittlerweile jeder eine Knipseinrichtung mit sich trägt und der Meinung ist, alles zu dokumentieren zu müssen. Das zu unterbinden, finde ich relativ aussichtslos.

Sollte ich der Meinung sein, die Veröffentlichung sei jetzt nicht so pralle für mich, würde ich den -hier - Owner anschreiben. Wenn ers macht - ok. Wenn nicht, denke ich mir meinen Teil. Mit dem Anwalt drohen, würde ich nicht. Und als Owner würde ich mich entschuldigen und dafür sorgen, daß das berücksichtigt wird.

Ist eine Frage des Umgangs miteinander und des Stils. Den man hat oder nicht. Da hilft dann auch kein Anwalt.

Bei der BLÖD sähe es wohl anders aus - aber irgendwie erscheint mir das alles ein wenig "oversized" - Anwalt, weil ich auf einem Schnappschuß in einem Randgruppenforum auftauche - ich weis nicht.


Gruß Zappo

Ersatz flüssigkeit beispiel
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wenn sich jemand nach seinen Rechten bei einem Anwalt kundig macht, so ist dies sein gutes Recht. Dies sollten auch so manche Bildeinsteller besser mal tuen, um zu wissen, was sie veröffentlichen dürfen, ganz davon abgesehen, dass der Fotografierende jede zu fotografierende Person vor Ablichten um Zustimmung zum fotografieren bitten muss. Wenn das Foto auf der Festplatte verschwindet, dann ist es hierzulande nicht so wichtig, aber spätestens vor Veröffentlichung. Dabei ist egal um was für ein Forum es sich handelt. Es ist ALLES über Google und Co. findbar. Anwälte haben sich auf solche Rechtsverletzungen spezialisiert, und verschicken sehr gern Abmahnungen.
Die Anfrage, welche Bilder gelöscht werden sollen, finde ich für Unsinnig. Da keine Erlaubnis zur Veröffentlichung vorliegt, empfehle ich, diese Bilder bis auf Weiteres zu löschen, und ggf. nach Erhalt einer Genehmigung neu einzustellen. Dies wäre der korrekte Weg. Anders herum kann sich nur Google erlauben.
Die Personen verpixeln sieht zwar nicht schön aus, aber besser als nichts. Bitte auch an Kfz-Kennzeichen denken.
Und nicht immer denken, ich bin klein und unsichtbar in meiner Ecke. DEM IST NICHT SO. Gerade die Kleinen werden öfter gebissen als die Grossen.
 

FriCa

Geocacher
dass der Fotografierende jede zu fotografierende Person vor Ablichten um Zustimmung zum fotografieren bitten muss.
Das trifft aber nun wirklich nicht zu. Für Privatzwecke, z.B. Urlaubsbilder muss ich keineswegs sämtliche Personen auf dem Bild in Voraus um Erlaubnis fragen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ganz so einfach ist das auch nicht, das Kunsturhebergesetz hat da Ausnahmen vorgesehen, die auch für Events zutreffen dürften. Also gut dass der seinen Anwalt fragt, der wird dem das dann schon erklären.
Siehe hier Punkt 3: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Auch bei Urlaubsfotos muss man, rein rechtlich gesehen, fragen. Das Recht am Bild liegt dabei bei der abgelichteten Person, die über die Verwendung bestimmen kann.

Da ich nicht alles hier niederschreiben möchte ein Link zu Wikipedia: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
 

Börkumer

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Bitte auch an Kfz-Kennzeichen denken.
gefährliches Halbwissen ;)
Grundsätzlich verletzt die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht, da der einzelne keine absolute, uneingeschränkte Herrschaft über "seine" Daten hat.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Veroeffentlichung-privates-KFZ-Kennzeichen-in-verschiedenen-medien---f101513.html
Ich persönlich ändere das Kennzeichen bei Detailaufnahmen des Fahrzeugs allerdings trotzdem. Betonung liegt auf ÄNDERN.
 

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Habe ich etwas geschrieben, woraus sich das ableiten lässt?
In dem genannten Fall ist dem Kennzeichen Eigentümer kein Schaden entstanden. Und ich schrieb nur, bei KfZ-Kennzeichen vorsichtig sein. Ein Urteil, eines Gerichtes in erster Instanz hat zwar Präzedenzfall Wirkung, war jedoch eine Einzelfallentscheidung! Andere Umstände, anderer Richter, anderes Urteil.
Den Ärger möchte ich mir ersparen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Auch bei Urlaubsfotos muss man, rein rechtlich gesehen, fragen.
Da fehlt die Unterscheidung, ob ich das Bild nur anfertigen möchte oder ob ich es später auch irgendwo veröffentlichen möchte.

Das Anfertigen eines Fotos ist im Grundsatz immer erlaubt, auch wenn eine fremde Person in Großaufnahme zu sehen ist. Ausnahmen gibt es, wenn sich die Person in einer Wohnung oder "in einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet". Heimliche Aufnahmen durch das Fenster hindurch sind also ebenso verboten, wie auf eine Leiter zu steigen, um dann über die Hecke hinweg zu fotografieren. Auf öffentlicher Straße darf ich aber jeden fotografieren, auch gegen dessen Willen.

Veröffentlichen darf ich ein solches Foto aber nur mit Zustimmung des Abgebildeten oder wenn es sich um eine Person der Zeitgeschichte handelt ("Promi") oder wenn die Person nur Beiwerk ist (zufällig herumstehende Touristen vor dem Eiffelturm).
 

Mark

Geowizard
Mal ne blöde Frage: Wo konkret ist das Problem, daß ein Kennzeichen erkennbar ist? Klar, wenn das Auto vor nem Swingerclub o.ä. steht, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber so generell "Foto auf dem auch ein Auto mit sichtbarem Kennzeichen zu sehen ist".
 

Börkumer

Geoguru
Mark schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wo konkret ist das Problem, daß ein Kennzeichen erkennbar ist?
Der Swingerclub ist doch bereits ein schönes Beispiel. Mit einem Foto gehen aber eben nicht nur Orte, sondern auch direkt ein Zeit- und Datumsstempel einher, da kann man als bekennender Kleingeist schon mal auf die Idee kommen seine persönlichen Rechte gefährdet zu sehen, weil der Wagen ja schließlich unverkennbar an sein Kennzechen gekoppelt ist und auch nur nach Fingerabdrucküberprüfung des Besitzers anspringt. :D
 
Nachdem mir bereits mit Anwalt und rechtlichen Kosequenzen gedroht wurde - ein Aufruf an alle Geocacher

Soweit isses schon...
Möchten sich die miesen Abmahn-Anwälte nun auch an Cachern eine goldene Nase verdienen? :motz:

Und was für ein A... sich nicht direkt an den Einsteller der Bilder zu wenden, sonderen gleich den Anwalt vorzuschicken. :kopfwand:
 

argus1972

Geowizard
Und was für ein A... sich nicht direkt an den Einsteller der Bilder zu wenden, sonderen gleich den Anwalt vorzuschicken. :kopfwand:
Wenn man sicher ist, dass da was zu holen ist, finde ich den Gedanken in wirtschaftlich schweren Zeiten nicht so völlig abwegig ... :???:








:D
 

hrmobil4430

Geocacher
Zitat von Marschkompasszahl
"
Soweit isses schon...
Möchten sich die miesen Abmahn-Anwälte nun auch an Cachern eine goldene Nase verdienen? :motz:

Und was für ein A... sich nicht direkt an den Einsteller der Bilder zu wenden, sonderen gleich den Anwalt vorzuschicken. :kopfwand:
"

Woher hast Du die Kenntniss, dass nicht vorher ein rechtsanwaltfreier Kontakt stattgefunden hat?
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass der TS sich nicht eventuell in Wahrheiten verliert?
Kennst Du die Hintergründe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben