• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um?

windkind

Geonewbie
Hallo,

ich möchte Lambert-Koordinaten umrechnen in GPS-Koordinaten und das, wenn möglich, zu Fuß, also ohne ein Gerät oder ne Software. Ich hab mir die Finger schon wund gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Naja, ganz so stimmt das nicht, in einem PDF finde ich eine Vielzahl an Formeln und ich glaube, dass die Lösung da drinne steckt - bloß bin ich völlig "fachfremd" und muss zugeben, bin damit überfordert die richtige Formel aus dem Formelwust heraus zu filtern. Daher meine Frage: Ausgehend von Lambert-Koordinaten, wie kann ich GPS-Koordinaten ermitteln?

Das PDF von dem ich schrieb ist dieses hier: http://cousin.de/jacobs/trafo.pdf

Ich wäre mächtig dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :gott:

Viele Grüße
windkind
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Unter 1.4 steht doch einfach zusammengefasst wie das geht ;-)
Wenn Du eine einfache Formel erwartest, so einfach geht das nicht. Wie liegen Dir die Koordinaten denn jetzt vor?
 

Wallraff

Geocacher
Hallo windkind,

Achtung, hier im Forum lauern dunkle Gestalten, die sich gnadenlos auf ahnungslose Opfer wie Dich stürzen ...

Du müsstest wenigstens parat haben, woher die Koordinaten stammen, möglichst mit Quellenangabe. Lambert- Koordinaten sind nicht alle gleich. Dazu mehr, wenn Du Dich nochmal traust.

Grüße Wallraff
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da die wenigsten Mensche Koordinaten einfach nur so zum Spaß umrechnen wären wir auch bei einer an der konkreten Aufgabenstellung orientierten Lösung behilftlich. Die Aufgabe zu kennen wäre dabei aber wirklich hilfreich, schreib mal was dazu.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

ich erinnere mich, dass wir schon öfter Probleme mit 'Lambert' hatten

z.B. 2008

Deswegen meine launige Anmerkung, die niemand persönlich betraf.

Grüße Wallraff
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schon klar. Meine Glaskugel sagt mir da hat jemand eine alte Karte wo er die ablesen kann und will die nun in WGS84 Lat/Lon haben fürs GPS. Aber ganz undeutlich zu erkennen.
 

Teleskopix

Geowizard
Wallraff schrieb:
Hallo windkind,

Achtung, hier im Forum lauern dunkle Gestalten, die sich gnadenlos auf ahnungslose Opfer wie Dich stürzen ...

Du müsstest wenigstens parat haben, woher die Koordinaten stammen, möglichst mit Quellenangabe. Lambert- Koordinaten sind nicht alle gleich. Dazu mehr, wenn Du Dich nochmal traust.

Grüße Wallraff
Wieso sind wir dunkle Gestalten? Adhoc fallen mir 3 Lambert ein, wenn er, nix schreibt können wir Ihn auch nicht aufs Glatteis führen.
 
OP
W

windkind

Geonewbie
Oha.. dunkle Gestalten? Find ich jut, hab das schon für ein trockenes Thema gehalten (wie gesagt, fachfremd, man nehme mir das nicht übel..), aber langsam wird's dann doch spannend!

Also Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich aus der IT komme und für ein Auswertungssystem eine Kartendarstellung implementieren möchte (und er ist eine sie, aber das nur nebenbei..). Als input hab ich Adressen und die dazugehörigen Lambert-Koordinaten. Dass es, wie Wallraff schreibt, drei davon gibt, macht die Sache wohl nicht unbedingt leichter, aber ich hab große Hoffnung, dass Ihr Experten mir weiter helfen könnt.

Ein konkretes Beispiel wäre das hier:
Adresse: Willy-Brandt-Platz 3, 86153 Augsburg
Lambert-Koordinaten: x:66065 y:2052160

oder das hier:
Adresse: Kurfürstendamm 36, 10719 Berlin
Lambert-Koordinaten: x:222381 y:2509945

Könnt ihr damit was anfangen?

Viele Grüße
windkind
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

erster Versuch:
eine Konforme konische Lambert wie sie Alltrans unter dem EPSG-Code 102014 anbietet, führt zwar in die Nähe, aber noch mehrere Kilometer daneben.

Hat windkind nicht doch einen Zusatz-File zu seinen Datensätzen, in dem die Projektion definiert ist ? So eine, mit deren Endung er nichts anfangen kann, die sich aber mit einem Editor öffnen lässt und so ähnlich ausschaut

Code:
+proj=somerc +lat_0=46.95240555555556 +lon_0=7.439583333333333 +k_0=1 +x_0=2600000 +y_0=1200000 
+ellps=bessel +towgs84=674.374,15.056,405.346,0,0,0,0 +units=m +no_defs
(Ich hab' grad nur das Schweizer Beispiel zur Hand)

Grüße Wallraff
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du "Deinen" Lambert in dieser Liste findest:
http://www.geotoolkit.org/modules/referencing/supported-codes.html
Dann kannst Du mit OpenLayers vermutlich direkt "Deine" Koordinaten darstellen auf eine Grundkarte Deiner Wahl und musst nichts umrechnen.
Allein hier sind aber schon so viele Lamberts zur Auswahl dass ich nicht ausprobieren werden welcher Parametersatz zu Deinen beiden Punkten passt. Um es anders zu sagen: Ohne die Trafoparameter sind die Koords relativ sinnfrei.
 
OP
W

windkind

Geonewbie
Hallo moenk, hallo Wallraff,

vielen Dank für Euren Input, der Link zu der Diskussion von 2008 bietet ja wirklich einen Haufen Informationen. Ich hab verstanden, dass mir zu meinen Lambert-Koordinaten noch Detailinfos fehlen, werde versuchen, die zu beschaffen und mich ggflls. nochmal hier melden.

Soweit jedenfalls erstmal danke!
windkind
 
A

azimut400gon

Guest
Du willst es nicht selber programmieren sondern bereits fertige Sachen einsetzen. Es gibt bereits fertige Transformationsbibliotheken die genau das machen was Du vorhast.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

fand mein altes Basic-Programm wieder.
Danach könnte es eine konforme Lambertprojektion mit den Parallelkreisen 60 und 40° sein,
dem Koordinatenursprung bei 30°Breite und 10° Länge
auf dem WGS84-Ellipsoid.
Käme auf besser 100 Meter hin. Aber ob zwei Kontrollpunkte ausreichen, fünf bis sechs Unbekannte zu bestimmen ?

Egal, ich lasse mir jedenfalls nicht vorschreiben, wann ich welche Projektion austüftle ... :motz:

Wallraff
 
Oben