• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Outdoor Hose zum klettern

Koeff

Geocacher
Moin,
Ich suche eine Outdoor Hose die auch was aushält. Die soll am besten auch ein paar mehr Taschen haben, sowie auch nicht gleich reißen, wenn ich damit mal auf die Bäume klettere (T5 usw). Zumal ist mir auch wichtig, das man im Sommer damit nicht schwitzt.
Ich habe schon viele Hosen angeschaut, aber was mir fehlt sind Erfahrungen damit.
Auf dem Mega Event Prora habe ich immer wieder Leute mit Engelbert Strauss Hosen gesehen. Mir persönlich gefallen ja auch die Fjalräven (schrieb sich das so?) Bear Trowsers (glaube so hieß diese) ganz gut.
Damit bin ich aber wieder bei Erfahrungen. Ich kenne niemanden der diese trägt. Somit wende ich mich hiermit an euch und hoffe ihr könnt mir helfen, eine zu finden (Marke ist mir da eigentlich recht egal), die hauptsächlich zum klettern was aushält.

Als Preis habe ich mir da 150€ mittlerweile festgesetzt. Mehr möchte ich für die erste nicht ausgeben.

Für jeden Tipp und jede Kritik bin ich überaus dankbar.

Gruß
Kevin
 

eifriger Leser

Geomaster
Koeff schrieb:
Als Preis habe ich mir da 150€ mittlerweile festgesetzt. Mehr möchte ich für die erste nicht ausgeben.
Für jeden Tipp und jede Kritik bin ich überaus dankbar.

:D

1. Du hast offensichtlich zuviel Geld.
2. Viele-Taschen-haben-muss-Hosen sind Humbug => Gebambel am Bein.
3. Warst du schon mal auf einem Baum?
4. Baumwollmischgewebe 65/35 für 19.95€

:D
 

OnkelOlli

Geocacher
Ich hab eine hose (no name) mit vielen taschen und ja da stört es wenn man was in den beintaschen hat. Geht mir persönlich voll auf den senkel.
Am liebsten trag ich ne alte jeans simd bequem und die halten was aus.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

eifriger Leser schrieb:
1. Du hast offensichtlich zuviel Geld.
2. Viele-Taschen-haben-muss-Hosen sind Humbug => Gebambel am Bein.

+1 :D

Etwas ausführlicher:
Alles in der Buxe stört (mich) beim Klettern und könnte auch theoretisch rausfallen. Ich nehme zum Klettern in der Regel eine ganz normale Trekkinghose aus Baumwollmischgewebe. Die Arschtaschen sind dann leer (Patte kann drücken), die Taschen oben auch (kann drücken und Schlüssel oder so kann rausfallen). Lediglich in einer Seitentasche habe ich vielleicht mal ein Handy und/oder einen Kuli.

Meistens aber selbst das nicht, sondern ich mache mir dann einen Chalkbag an den Gurt. Den kann ich bequem im Gurt auf- und zuziehen und das Geraffel ist da sicher drin. Zudem kann ich dann am Zielobjekt auch mal einen Petlingdeckel, einen Petling oder auch einen Small drin verstauen - oder das, was man grade mal so ablegen muss.

Wichtig ist, dass die Hose bequem ist und so geschnitten, dass sie auch bei grösseren Bewegungen noch weit genug ist oder sich dehnen kann.

Bei meiner Lieblingskletterbuxe kann ich zudem noch die Beine unterhalb des Knies abzippen, wenns mal warm ist. Hat glaube ich auch um die 20.- gekostet.
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Nun, die sollte hauptsächlich fürs klettern sein, aber eben nicht nur.
Zu dem Geld, ich hab lediglich Ausschau gehalten, nach Hosen, die eben auch wasserabweisend und in denen man aber trotzdem nicht schwitzt. Die soll genauso für diverse Touren und auch Wanderungen sein.
Quasi eine Art allaround hose.
 

badnerland

Geomaster
Das mit den zu vielen Taschen gilt auch fürs Wandern. Gewicht muß man da woanders verstauen als in der Hose.
Die zu vielen Taschen stören übrigens auch, wenn man sie gar nicht benutzt. Ich würde aus diesem Grund meine ES Motion nicht nochmal kaufen.
 

adorfer

Geoguru
Viele Taschen stören nicht nur beim Klettern.
Wenn man sie füllt kann man auch nimmer rennen, insbesondere bei Beintaschen.
Und beim Anziehen des Gurts stört es auch.
Also: Hosen mit vielen Taschen nur für Masochisten oder Besitzer von Alpingurten (oder anderen mit zu öffnenden Beinschlaufen.)

(Wenn es ES-Motion ohne Beintaschen gäbe: Würde ich sofort kaufen.)
 

Aga & Deti

Geowizard
Also meine Lieblingshose ist ne Salewa Dura Stretch
Sowohl in der Kletterhalle als auch draußen beim "Klettern" auf Bäume, Wandern...
Besonders toll finde ich den Stretchanteil.
Die Hose schlabbert nicht herum sondern sitzt perfekt ohne irgendwie zu drücken.
2 Taschen hinten und 2 vorne.
Meist packe ich mein Zeug aber in den Rucksack, Chalkbag etc...

Ne ich bekomme nichts für die Werbung - nehme aber gerne ne 3. Hose als Trageprobe bitte in 50... :D
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Wie schaut es denn bei dieser aus, wenn es um Wasser etc geht?
Und wie siehts da mit im Sommer tragen aus?
 

adorfer

Geoguru
Koeff schrieb:
Wie schaut es denn bei dieser aus, wenn es um Wasser etc geht?
Der Wasserverbrauch der Engelbert-Strauss-Hosen ist enorm hoch.

Pro Hose die ich dort bestelle bekomme ich mindestens einen mehr als zwei Daumen dicken Papier-Gesamtkatalog und noch dazwischen zwei zentimeterdicke Saison-Zwischenkataloge per Post zugeschickt.
(Und jegliche Versuche, die Katalogflut abzubestellen brachte mir zwar entsprechende Bestätigungen der Abbestellung per (zusätzlicher) Postbriefsendung. Aber nach der nächsten Onlinebestellung setzte die Katalogflut jeweils sofort wieder ein.)

Sprich: Ökologisch grenzwertig, was den Wasser- und CO2-Ausstoß abgelangt.
(Da hilft auch kein Recyclingpapier.)
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Nunja, das war jetzt weniger gemeint..
Und auch nicht sonderlich hilfreich...
 

skybeamer

Geomaster
Koeff schrieb:
Wie schaut es denn bei dieser aus, wenn es um Wasser etc geht?
Und wie siehts da mit im Sommer tragen aus?

Wasserdicht/wasserabweisend sind diese Hosen ab Werk nicht, ich hab sie mit Imprägnierspray behandelt. Obwohl ich ein schwarzes Exemplar besitze, fand ich ich die Hose bisher nie zu warm. Durch den hohen Polyesteranteil resultuiert eine gute Atmungsaktivität.

Ich besitze ebenfalls eine "Fjaellraeven Barents Trousers", Schnitt und Stoff(dicke) kommen der genannten E.S. Hose sehr nahe! Der Materialmix ist sogar gleich.

Mein persönliches Fazit: zum Preis einer Fjaellraeven kaufe ich mir zukünftig lieber 2 E.S.Hosen.
 

Zappo

Geoguru
skybeamer schrieb:
...Wasserdicht/wasserabweisend sind diese Hosen ab Werk nicht, ich hab sie mit Imprägnierspray behandelt. Obwohl ich ein schwarzes Exemplar besitze, fand ich ich die Hose bisher nie zu warm. Durch den hohen Polyesteranteil resultuiert eine gute Atmungsaktivität.....
Ich hab ja die E.S-Cargohose, die ist sogar mit unter 40 Öre noch billiger. Klettern tu ich ja nicht, aber beim Rumstrolchen, in Löcher reinkriechen und normaler Feld/Waldarbeit hab ich die bis jetzt noch nicht kaputtgekriegt. Und zu warm ist sie auch nicht. Und in den Beintaschen ist bei mir höchstens mal ein Listingausdruck - die stören nicht. Man sollte aber sowieso drauf achten, keine Hose zu kaufen mit Blasebalgtaschen.

Ich komm ja equipemäßig gesehen eher "von unten" - und da ist die E.S. mittlerweile ein besserer Ersatz für die von mir sonst getragenen Bundeswehrhosen-deutlich weniger abrieb- und schmutzempfindlich.

Und ja, die Kataloge nerven gewaltig. Insbesonders, weil ich eh nix bestelle, sondern im paar km entfernten Shop einkaufe. Und soooo einen Verschleiß hab ich jetzt auch nicht, daß ich mir alle 6 Wochen ne neue Jacke oder Hose kaufen muß. Und für Modewandel bin ich jetzt nicht gerade empfänglich.

Gruß Zappo
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
Das heißt, die E.S. Zieht ihr der Fjaellraeven auf jeden Fall vor, da diese billiger sind und es quasi gleiches Material und gleiche Qualität ist?

Also theoretisch könnte ich ja fast 2 Hosen bekommen, für den Preis von einer Fjaellraeven..

Würdet ihr das so empfehlen?
 

adorfer

Geoguru
Koeff schrieb:
Also theoretisch könnte ich ja fast 2 Hosen bekommen, für den Preis von einer Fjaellraeven..
Und mit den 5-6 Katalogen, die Du dann pro Jahr per Post bekommst kannst Du -einen entsprechenden Kamin vorausgesetzt- auch noch im Winter ein paar Tage heizen kannst.
 
OP
Koeff

Koeff

Geocacher
adorfer schrieb:
Koeff schrieb:
Also theoretisch könnte ich ja fast 2 Hosen bekommen, für den Preis von einer Fjaellraeven..
Und mit den 5-6 Katalogen, die Du dann pro Jahr per Post bekommst kannst Du -einen entsprechenden Kamin vorausgesetzt- auch noch im Winter ein paar Tage heizen kannst.

Warum habe ich das Gefühl, das du mir über einem passiven weg von E.S. abraten willst?

Die ES Motion gefällt mir ganz gut und preislich ist es auch in Ordnung.
 

adorfer

Geoguru
Koeff schrieb:
Warum habe ich das Gefühl, das du mir über einem passiven weg von E.S. abraten willst?
Ich habe durchaus rund 10 esMotion-Hosen (Bund, Latz, diverse Farben) im Schrank.
Aber zum Klettern finde ich sie trotzdem unpraktisch.
Zumindest für mich ist das eher eine Hose zum Werken und Krabbeln.
(Die Taschen sind leider so geschnitten, dass zumindest bei mir die Gurten so sitzen, dass die vorderen Taschen nicht sinnvoll nutzbar sind, weil so tief, dass die Beinschlaufen diese sicher verschließen, wenn man im Gurt sitzt. Und die Blasebalgtaschen lässt man beim Klettern sowieso sinnvollerweise leer, zumindest wenn man schon weiss, dass es nicht nur um "hoch und wieder runter" geht, sondern man auch mal mit einem Bein durch eine enge Astgabel möchte.)
 
Oben