• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieso wurde der erlaubt

º

Geoguru
Bälle flach halten :wink: Woher soll ich als Reviewer wissen, dass die Bahnlinie nicht stillgelegt ist? Wenn da jemand ein Verzeichnis hat wäre das prima, aber ich hab keins.

Also: Ist die Bahnlinie stillgelegt oder rollen da noch Züge?
 

Sir Hugo

Geomaster
º schrieb:
Also: Ist die Bahnlinie stillgelegt oder rollen da noch Züge?

Ein kurzer Blick auf Mapquest zeigt, dass die Bahnlinie über den Neckar und den Neckarkanal zu den Industriebetrieben in Waldhof führt. Ich würde wetten, dass die noch in Betrieb ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die Frage mal eben im Eisenbahnform gestellt, wo ich ab und zu auch aktiv bin. Denke mal die Antwort kommt kurzfristig, ich dage dann sofort Bescheid.

Andreas
 
Edit: Gelöscht, weil ich das Eingangsposting nicht genau genug (benutzte Brücke) gelesen habe

PaulHarris

PS: Gelöscht vor dem nachfolgenden Zitat!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
mattes + paulharris schrieb:
Zum Glück haben wir das in die Beschreibung aufgenommen, das sollte uns vor dem Pranger bewahren...
Was sind Geocacher doch empfindlich mit ihrem Spielzeug. Es geht hier doch darum, das Hobby für Dritte nicht zum unkalkulierbaren Risiko zu machen.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich hab mal schnell im Brückenweb nachgeschaut. Es dürfte sich um diese Brücke handeln:

Archivnummer: BAS 5154
Land: Deutschland
Region: Baden-Württemberg
Stadt: Mannheim
Fluss/Tal: Neckar
Verkehrsweg: Eisenbahn
Brückentyp: Fachwerkbrücke
Material: Stahl
Baujahr: 1980
Spannweite: 74.00 m
Lage: zwischen Feudenheimer Schleuse und Neuostheim
Status: in Betrieb

Übrigens tragen alle Eisenbahnbrücken über den Neckar den Status "in Betrieb"
 

DocW

Geowizard
º schrieb:
Bälle flach halten :wink: Woher soll ich als Reviewer wissen, dass die Bahnlinie nicht stillgelegt ist? Wenn da jemand ein Verzeichnis hat wäre das prima, aber ich hab keins.

Die Beschreibung des Caches impliziert ja eine nicht mehr im Betrieb befindliche Brücke.
 
A

Anonymous

Guest
Und hier die Antwort aus der DSO:

Einziger Reisezug dort ist RB 18688 Mannheim Hbf (ab 16:07 Uhr) > Mannheim-Käfertal > Mannheim-Waldhof, werktags außer samstags, nicht 7. August bis 15. September. Außerdem bestehen gelegentlich Umleitungen und Güterverkehr, dieser vornehmlich vom und zum Rangierbahnhof. Der Abschnitt ist teilweise nur noch eingleisig in Betrieb

Alles aktiv, auch wenn nur ein Zug lt. Plan darüberfährt, aber GZ rollen da ausserplanmässig rüber.

Andreas
 

Zerber

Geocacher
Es besteht ja keine Verpflichtung den Cache zu besuchen - oder? Das entscheidet wie immer und auch bei allen anderen Cache jeder für sich selbst. Wenn niemand den Cache besucht, erledigt sich das Thema von ganz alleine und die ganze Aufregung war umsonst.:?

Aber ich bin sicher es wird schon ein paar geben die auch diesen Cache besuchen - und das ganz auf eigene Gefahr. :wink:

Grüßle
Zerber
 

Sir Hugo

Geomaster
Zerber schrieb:
Aber ich bin sicher es wird schon ein paar geben die auch diesen Cache besuchen - und das ganz auf eigene Gefahr.

Die wird es immer geben... jene, die es "etwas härter mögen", wie der cache owner so schön schreibt. Aber das Geschrei wenn etwas passiert ist groß.

Und wenn dem Wahnsinn Tür und Tor geöffnet werden soll, dann setzt der Nächste seinen cache auf eine ICE-Strecke oder an die Mittelleitplanke einer Autobahn. ("für alle, die es etwas schneller wollen....")
 

º

Geoguru
Zerber schrieb:
Es besteht ja keine Verpflichtung den Cache zu besuchen - oder? Das entscheidet wie immer und auch bei allen anderen Cache jeder für sich selbst. Wenn niemand den Cache besucht, erledigt sich das Thema von ganz alleine und die ganze Aufregung war umsonst.:?
gc.com hat sich "familienfreundlich" auf die Fahnen geschrieben, deshalb werden keine Caches gelistet bei denen man etwas Illegales machen muss, um an den Cache zu kommen.
Ich hab den Cache zurückgezogen. Danke für den Hinweis darauf.
 

wutzebear

Geoguru
Zerber schrieb:
Es besteht ja keine Verpflichtung den Cache zu besuchen - oder?
Klar, und die Regel, dass ein Cache nicht an/auf/unter aktiven Eisenbahnlinien liegen sollte, ist reine Schikane.

Hier ist eine ganze Liste von Gründen, dass man sich vielleicht doch an die Richtlinien halten könnte!
 
A

Anonymous

Guest
Schon heftig:

Code:
Bethlehem, Pennsylvania. February 14, 2006. A road worker saw a geocacher acting suspiciously near an Interstate Highway and found this ammo can with a combination lock hidden at the spot. The bomb squad was called in and the cache was exploded.

Mal sehen, wann der Erste in D so geöffnet wird :wink:

Andreas
 

radioscout

Geoking
Zerber schrieb:
Es besteht ja keine Verpflichtung den Cache zu besuchen -
Jeder kann auf eigenes Risiko verbotenes oder gefährliches Gelände betreten. Er ist alleine dafür verantwortlich. Er kann dort auch Dosen verstecken.
Die kann jeder auf eigenes Risiko suchen.

Aber bei einem Geocache ist noch ein dritter beteiligt: Groundspeak. Und gc ist nicht verpflichtet, verbotenes Handeln zu unterstützen, in dem es die Caches listet.
 

wutzebear

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Mal sehen, wann der Erste in D so geöffnet wird :wink:
Interessanter dürften die Umstände der Sprengung sein: weiträumiges Absperren, auch der umliegenden Straßen, Bahnstrecken, etc. Gerade letzten Sommer wurde ein Cache unter einer Highwaybrücke zwangsgeräumt, noch bevor er approved war. Der Owner durfte eine saftige Strafe zahlen.

Das alles hatten wir doch in den USA schon. Groundspeak hat was draus gelernt und in die Richtlinien einfließen lassen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es auch der Letzte hierzulande kapiert.
 

º

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Mal sehen, wann der Erste in D so geöffnet wird :wink:
Wahrscheinlich nie: Alle Dienststellen der LKAs, die für die Entschärfung von Sprengkörpern zuständig sind, wissen was Geocaching ist. Die Kampfmittelräumdienste haben damit im übrigen nix zu tun.
 

wutzebear

Geoguru
radioscout schrieb:
...bei einem Geocache ist noch ein dritter beteiligt: Groundspeak. Und gc ist nicht verpflichtet, verbotenes Handeln zu unterstützen, in dem es die Caches listet.
Und vor allem sind wir alle daran beiteiligt, denn es ist unser aller Geocacher-Ruf, der null-komma-nix in den Medien zerrissen werden kann und wird.
 

wutzebear

Geoguru
º schrieb:
Wahrscheinlich nie: Alle Dienststellen der LKAs, die für die Entschärfung von Sprengkörpern zuständig sind, wissen was Geocaching ist. Die Kampfmittelräumdienste haben damit im übrigen nix zu tun.
Da wäre ich mir nicht allzu sicher. Wenn nichts draufsteht und die Dose sieht zu dubios aus, kommt der Robot zum Zuge. Und wenn der sie nicht "per Hand" aufmachen kann, wird präventiv gesprengt.
 
Oben