• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NA wegen kurzfristiger Wartung und Loglöschung?!

Wer hat Recht?

  • 1 - der Owner

    Stimmen: 101 79,5%
  • 2 - die Suchmannschaft

    Stimmen: 6 4,7%
  • 3 - sowohl als auch (Verständnis für beide Seiten)

    Stimmen: 7 5,5%
  • 4 - weder noch (ist ja nur ein Spiel)

    Stimmen: 13 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .

Merkur

Geocacher
Diese neue Aufregung verstehe ich nun nicht. Die Mainzer können doch einfach einen Zettel nehmen, ihren Namen draufschreiben und diesen in eine Dose schieben, die sie dann als "Ersatzdose" für einen beliebigen inaktiven echten T5er in diesem Bundesland definieren.

Idealerweise einen, wo der Owner ebenso inaktiv ist und nichts dagegen hat, dass es eine Ersatzdose am anderen Ende Deutschlands gibt.

Alternativ könnte man natürlich auch einen T5-Chache legen, loggen und das umgebende Land als "Ersatzland für das Bundesland X" definieren, dann wäre die Challenge auch erfüllt, denke ich mal.

Kamen die Schildbürger nicht ursprünglich aus Mainz? Man mag es fast annehmen...
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich wäre bereit, einen mir zugeschickten, abgestempelten Logstreifen in einen Petling zu stecken, diesen mit einem Stein beschwert im See zu versenken und als T5-Tauchcache einzureichen, dann hätten die sogar noch einen Team-FTF.
 

luppolo

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Ich wäre bereit, einen mir zugeschickten, abgestempelten Logstreifen in einen Petling zu stecken, diesen mit einem Stein beschwert im See zu versenken und als T5-Tauchcache einzureichen, dann hätten die sogar noch einen Team-FTF.
Das würd ich ja zu gerne machen, aber ich kann dir keinen Logstreifen abstempeln. Wir loggen immer noch mit Bleistift oder Kugelschreiber. Reine Handarbeit!
 

Zappo

Geoguru
...immerhin gibt man sich richtig Mühe, einen NA durchzudrücken. Und wenn man dazu die Theorie bemühen muß, daß der, der seine Dose um einen halben (!) Terrainpunkt "falsch" einordnet, mit dem Leben seiner Cacherkollegen spielt - fahrlässig und verbrecherisch. :irre:

Klar, bei 4,5 geht natürlich der gemeine Cacher senkrecht die Wand hoch - obs geht oder nicht.

Ich glaubs ja nicht.

Gruß Zappo
 

Atti

Geomaster
:popcorn: Lange nicht mehr so gelacht. Jetzt brauchen wir nur noch den passenden Challenge einer weiteren Mainzer Sockenpuppe, damit unsere "Helden" auch noch einen FTF bekommen.
Merke: wenn man bescheißen will, dann sollte man das heimlich tun, ansonsten macht man sich vor ziemlich vielen Leuten echt zum Vollhorst.

Atti
 

friederix

Geoguru
Ich bitte Euch! :motz:

Man muss doch die Mainzer verstehen.
Ich meine, wer wochenlang bahntechnisch von der Außenwelt abgeschnitten ist, muss sich ja eine Ausweichbeschäftigung suchen.

Also vollstes Verständnis, weil ich selbst einen Zug entdeckt habe, der den Bahnhof in Mainz nie erreicht hat. :D

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Wer sich einzig und allein von einer T-Wertung ins Unglück leiten lässt, ist selbst schuld. Es wird doch niemand seine Klettersachen zuhause lassen oder ungesichert "da rauf" gehen, weil der Cache "nur" T4.5 hat.
 

Lindencacher

Geomaster
Doch, klar. Bei T4,5 spring ich aus dem Stand 5 Meter hoch in den Baum, bei T5 brauch ich für die 5 Meter die komplette Ausrüstung. :lachtot:
 

kallenebel

Geocacher
Was hat der Owner eigentlich gegen "Rudelcacher"? Oder war dort ein Owner-Krieg am schwelen und es handelte sich um ein kriegsmanöver?

Und

Ist "Rudelcachen" nach den Guidelines verboten?

Formal ist aber der Owner im Recht, da ja nach den Guidelines die Logberechtigung nur dann besteht, wenn der Fund im offiziellen - also vom Owner ausgelegten Logbuch - dokumentiert ist.

Moralisch gesehen ist aber der Owner im Un-Recht, da sein Verhalten nach den Guidelines nicht verboten ist. Allerdings ist es nicht ausdrücklich erlaubt.

Kann es nicht auch sein, dass der Cache wirklich weggemuggelt war und der Owner die Geschichte vom absichtlichen Entfernen nur erfunden hat?
 

Zappo

Geoguru
kallenebel schrieb:
Was hat der Owner eigentlich gegen "Rudelcacher"? ......
Ohne da jetzt zu kleingeistig zu werden - es gibt Caches (und Locations) , die es nur ertragen, wenn man im Stealth-modus anrückt.
DAS könnte man ja durchaus auch im Rudel - z.B. mit nem orangen Lieferwagen und Betriebskleidung und gespielter Wichtigtuerei * - tatsächlich aber ist das Verhalten von vielen Leuten, die in der Masse suchen, eher das Gegenteil zu "Stealth". Laut über den Cache und das drumrum blöken, mit dem GPS wedeln und für jeden sichtbares Suchen, Finden, Loggen und wiederverstecken ist eben wenig hilfreich für den Cache und fürs Hobby. Und störend für die Anlieger.

Wobei - wenn ich die Geschichte richtig interpretiere, ein Wunsch der Anwohner war, daß eben nur ab und an jemand kommt und eben KEIN Trubel herrscht. Und genau der Anliegerwunsch, der den Cache ermöglicht, ist m.E. ZIGMAL höher zu bewerten als das egoistisches Anliegen einer Gruppe, die durch ihr uneinsichtiges Auftreten den Cache gefährdet.

Rudelcachen ist nur erträglich, wenn man die Leute nicht als Rudel und nicht als Cacher erkennt. Der Rest ist panne.

Gruß Zappo

*Ursprünglich war genau DAS mal der REIZ des urbanen Cachens - Zeiten, Verhalten, Tarnung so auszuwählen, daß kein Mensch das mitbekam bzw. Verdacht schöpfte. Und wenn das Vorbereitung, Gehirnschmalz und mehrere Anläufe und Zeitaufwand bedeutete. Ist in Zeiten, in denen die meisten einfach hintraben und zulangen, ohne sich um den Cache zu sorgen, natürlich etwas in den Hintergrund getreten. Wie so vieles, was das Cachen eigentlich ausmacht. Aber man kann sich ja mit Challenges und Matrix trösten.
 

Starglider

Geoguru
kallenebel schrieb:
Was hat der Owner eigentlich gegen "Rudelcacher"?
Wenn du mal die Gelegenheit hast dann beobachte mal wie sich eine Gruppe von Geocachern von mehr als 2-4 Leuten bei der Suche verhält.

Ideal ist da die Außenperspektive denn wer selbst Mitglied der Gruppe ist neigt dazu sich seine Wahrnehmung so zurecht zu filtern das ihm bestimmte Sachen nicht auffallen.

Da wäre z.B. das lautstarke Geplapper über das Cachen im Allgemeinen und den gerade gesuchten Cache im Besonderen auch in Gegenwart von Muggeln. Ich konnte im Wald schon Geocacher aus über 70 m Entfernung reden hören und verstehen.

An Orten an denen nicht viel Platz ist weichen die Leute einander zwangsläufig aus wenn wenn das ganze Rudel gleichzeitig sucht. Da wird dann auch viel weiträumiger herumgestapft als nötig.
Das kann bei Feld-Wald-Wiesen-Caches schon auf Kosten der Botanik gehen..

Bei Caches mit besonderen Installationen kann das "jeder will es mal befummelt haben" auch zum Problem werden. Hast du mal gesehen wie überforderte Eltern kommentarlos daneben stehen wenn der Nachwuchs sich die in stundenlanger Handarbeit gebastelte Rätselstation gegenseitig aus den Händen zu reißen versucht? Manche Erwachsene sind in der Beziehung leider auch nicht viel reifer.

Es gibt Leute die fordern deshalb das alle Geocaches auch eine simultan suchende Busladung Geocacher vertragen können müssen ohne das irgendwelche negativen Auswirkungen entstehen. Willkommen beim Stahlbetoncaching.
 

Merkur

Geocacher
Hat jemand eigentlich den GC Code zum Challenge Cache? Oder wäre das im Erfolgsfall nur eine persönliche Challenge gewesen?
 

Inder

Geowizard
Merkur schrieb:
Hat jemand eigentlich den GC Code zum Challenge Cache? Oder wäre das im Erfolgsfall nur eine persönliche Challenge gewesen?
Willst Du Dich noch nachmelden? Gegen entsprechende Entlohnung melde ich Dir dann mit einem Viertaccount (bundesweiter Vertreter für Hirnwurst, kommt also überall regelmäßig vorbei, um die Dosen zu warten ...) in allen nötigen Bundesländern noch je eine T5-Dose an und logge Dich dann gleich als Betatester rein, bevor ich sie wieder archiviere (leider nach dem Betatest gemuggelt). Das wird nicht ganz billig für Dich, aber wenn Du die Spritkosten für eine reale Tour berücksichtigst, immer noch ein Schnäppchen. :D
 

Merkur

Geocacher
Das wär ne feine Sache, Inder. Ich scheitere ja sogar am T5 Multi zwischen Erd und Arn. Seit dem hab ich das Klettern satt... ;-)

Ne, mich hätt nur interessiert, wer diese Tour sonst so auf sich nimmt. Außerdem - wenn ich gaaanz ehrlich bin - bin ich scharf drauf, das geflame in den Logs zu lesen, ich gebs ja zu...
 

Inder

Geowizard
Merkur schrieb:
- wenn ich gaaanz ehrlich bin - bin ich scharf drauf, das geflame in den Logs zu lesen, ich gebs ja zu...

Ah, also doch edle Motive. Und ich dachte schon, ... . Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Aber falls Du was erfährst, immer her damit. :D
 
Oben