• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der Taschenlampen auf NCs

Wie viele Taschenlampen hast du beim NC dabei?

  • (1) Eine für Alles

    Stimmen: 52 16,3%
  • (2) z.B. Eine zum Suchen und Eine auf dem Kopf

    Stimmen: 148 46,4%
  • (3) z.B. ... auch die EDC ist eigentlich eine Lampe!

    Stimmen: 57 17,9%
  • (4) z.B. Kopflampe, Flooder, Thrower, Universielles Licht,

    Stimmen: 27 8,5%
  • (5) z.B. BackUp, Kopf, Flooder, Thrower, Uni

    Stimmen: 16 5,0%
  • (6+) und mehr...

    Stimmen: 6 1,9%
  • (10+) ... auch zum verborgen unterwegs.

    Stimmen: 1 0,3%
  • Warum sollte ich eine mitnehmen? Die anderen haben genug dabei!

    Stimmen: 4 1,3%
  • Ich mache garkeine Nachtcaches!

    Stimmen: 8 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    319
A

Anonymous

Guest
Als Flashaholic kann ich gleich zwei Hobbys verbinden, mit Taschenlampen leuchten und Geocachen.
Meine Ausrüstung: Fenix TK35, die Spark SD6-460NW Kopflampe, LivarnoLux Backuplampe. :)
Ich suche noch eine gute UV-Lampe.
 

Antizwerg

Geocacher
Eigentlich nur zwei:

ne Fenix LD20 (die ist gleichzeitig meine EDC) für die Hand und bis vor kurzem eine 6,99 Euro "CraneSports" Kopflampe vom Lidl oder vom Aldi, ich weiss es nicht mehr genau. Damit hatte ich alles bisher gefunden. Für Kopf war die Crane absolut ausreichend von der Helligkeit. Letztere wurde aber kürzlich durch die Fenix HL21 ersetzt. Das Billigteil hat nen Wackler bekommen (ja, ja, wer billig kauft, kauft zweimal).

Backups habe ich nicht - wozu auch? Erstens bin ich nicht alleine unterwegs, die anderen haben auch Lampen und Zweitens ist es unwahrscheinlich, das sowohl Kopf als auch Handlampe zeitgleich ausfallen.

Wichtiger sind mir Ersatzakkus - sowohl f. Lampen als auch GPS. Die hatte ich schon öfters gebraucht.

Ach ja, eine NoName UV. Die zähl ich aber nicht als Taschenlampe im engeren Sinn. Eher in den Bereich sonstiges Werkzeug - ähnlich einem Taschenspiegel.
 

Bagno

Geocacher
Als Flashoholic variiert das bei mir :D Meist eine Zebralight H60w aufm Kopf, Niteye Eye30 als Allrounder mit viel Dampf, Crelant 7G5 V2 als Thrower, Jetbeam RRT01 als Backup und Wolf-Eyes Explorer mit Rotlicht LED wenn es mal mit den Reflektoren schwierig wird.
 

Die3JHs

Geocacher
... eine Stirnlampe ausm Hofer, eine TK35 und in der Tasche eine P7 als EDC.

Ich war mal nur mit der TK35 im Wald, da habe ich die Stirnlampe, weil Handsfree, vermisst.

Eine UV Lampe zähle ich auch als Sonderausstattung. Backup-UV habe ich daheim und bereits einmal bereut, sie nicht mitgenommen zu haben.
 

holbi

Geocacher
Ich hab meistens 3 Lampen dabei: Die Zebralight H501 auf dem Kopf, Fenix TK12 wenn Reichweite gefragt ist und die LD10 ist beim Cachen sowieso immer am Gürtel. Meistens ist aber nur die Stirnlampe im Einsatz, das ständige wilde Rumgeleuchte mit den dicken Dingern ist bei vielen Nachtcaches völlig unnötig.
 

Seraphin84

Geocacher
Bei meinen Besuchen von Nachtcaches begleiten mich:


LedLenser H3 - Stirnlampe
Fenix LD20 - reguläre Handlampe
Fenix TK60 - wenn es mal "etwas" mehr Licht braucht, oder die LD20 verliehen wird
UltraFire 501B - UV-Drop in; Cree XP-G R5 Drop in zusätzlich bestellt für Backup/Verleihlampe ... UV wird ja vergleichsweise wenig benötigt.


... und natürlich die passenden Ersatz-Alkalibatterien bzw. Li-Ion Akkus, Alkalis werden nun schrittweise auf LSD-NiMH-Akku's umgestellt.


Summasummarum komme ich damit auf drei (ohne UV), bald vier Lampen welche mich bei NC's begleiten.
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
bis jetzt bin ich mit eher minimalistischer Ausstattung auch nachts ganz gut gefahren:
-die Caching-EDC Fenix LD20 (normalerweise immer mit Rotfilter, nur zum Reflektoren suchen kommt der ab)
-auf dem Kopf die Fenix HL30 (ebenfalls 95% der Zeit nur Rotlicht an).
-für UV und als Backup die 3,99€-3-in-1-Chinalampe.

AA-Eneloops sind normalerweise eh immer 12 Stück dabei, bis auf die Billiglampe läuft das gesamte Equipment halt mit diesem einen Akkutyp.
Ich überlege allerdings, eine größere Hauptlampe anzuschaffen und evtl. noch eine Pixa3 fest für den Helm - die Fenix läßt sich leider fast gar nicht vernünftig daran befestigen...

lg,
justme
 

Cachebär

Geomaster
Wie beim Tauchen : eine Hauptlampe, eine Backup-Lampe und dann noch eine Sonderform, beim Cachen eine einfache Stirnlampe. Letztere vor allem, um Hindernisse in Augenhöhe (Zweige...) rechtzeitig zu erkennen, hat man nur eine Handlampe kann man sowas schonmal übersehen.
Die Bauckup ist genau wie bei Justme eine UV-Kombi.
In allen Lampen sind aufgrund der seltenen Nutzung Aldi-Alkalines.
 

BlueGerbil

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
SureFire Saint Minimus auf´m Kopf.
SureFire U2 zum Reflektor suchen.
Nitecore EZ2 am Schlüsselbund.

Manchmal ´ne SureFire A2 als Backup.
Und neuerdings ´n iPhone 4 mit Taschenlampen-App.

Kleines Update:
SureFire Saint Minimus auf´m Kopf
Inova T4 (2011er Modell) als Handlampe
Inova Microlight am Schlüsselbund
iPhone 5 mit Lampen-App
SureFire U2 als Backup

Im Sommer wird die T4 gegen die neue T4R getauscht, hat´n Bekannter schon bestellt in USA. Die T4 wird dann vakant und den Weg alles Irdischen gehen => Ebay
 

Dunuin

Geocacher
Ähm,

1) Fenix LD20 in der Jacke als EDC.
2) Fenix L2D in der großen Cachetasche als EDC.
3) Schlüsselbundlampe mit Kurbel und Solar als Reißverschlussöffner und Notlampe an der großen Cachetasche
4) Noname-Schlüsselbundlampe in der winzigen Zusatzcachetasche (die kann wohl wirklich mal raus da)
5) Ledlenser P17 in der großen Cachetasche (nur bei Nachtcaches dabei und eigentlich auch nur aus sentimentalen Gründen da viel zu klobig und anstrengend...aber sicher gut als Schlagstock^^)
6) Petzl NAO in der großen Cachetasche
7) UV-Lampe in der großen Cachetasche (nur beim Nachtcache)
8) Galaxy S3 (immer dabei und gibt mit TL-App zur Not auch eine brauchbare Notlampe ab, wobei da natürlich der Akkuverbrauch eigentlich zu schade ist, da ich eh schon mit einem internen 7Ah Akku rumlaufe und dazu dann noch einen externen 10Ah Akku nutze, weil das Handy immer so schnell beim Cachen leer ist)

Naja, und Ersatzakkus spare ich mir eigentlich, man hat ja genug Lampen dabei.^^
Nr 3 läd sich selbst auf und zur Not kann man Kurbeln, Nr 5 bekommt man eh nie leer, Nr. 4 wird eigentlich eh nie benutzt, Nr 1+2+7 haben Mignons und dienen gleichzeitig auch als Notakkubehälter für mein Oregon, falls ich da mal keinen Saft mehr auf dem Navi haben sollte.
Nr 7 und 8 lade ich wie gesagt mit dem externen USB-Akku nach.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine LD20 und eine No-Name-Stirnlampe, dazu eine MagLite 3D, weil das primitive Gefühl, eine Keule in der Hand zu haben, irgendwie beruhigend ist.
 

Koeff

Geocacher
Wir haben:
2 Kopflampen
3 kleine Handlampen
2 große Handlampen

Alles noname, für alles so um die 50€ bezahlt. Mit Leuchtstärke Usw vollkommen zufrieden.
 

Netheron

Geowizard
SUNWAYMAN V11R Mirage (EDC)
TANK007 (UV-EDC)
Fenix LD10 (EDC-backup, falls mal jemand keine Lampe hat)
Fenix TK21
PIXA3 Kopflampe (bei Klettercaches - ist am Helm befestigt und bleibt beim normalen NC meist zu Hause)
Läuft bis auf die TK21 alles mit 14500er bzw. AA - daher bleibt die TK21 meistens schon arbeitslos, damit ich keine 18650er mitschleppen muss.

Achja - am Schlüsselbund sind noch je eine LED- und UV-LED-Schlüsselanhängerbackuplampe, und dann liegt noch eine LIDL-Billiglampe als doublebackup im Auto.
 
Oben