• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gruppe bei Facebook: Spoiler - ich will nur die Koords!

Starglider

Geoguru
kallenebel schrieb:
Es gibt keine Geocaching-Regel, die das Spoilern verbietet.
Die Regel die Ownern das Löschen von Logs erlaubt wenn sie Spoilerm enthalten hast du wohl übersehen.
kallenebel schrieb:
Ganz im Gegenteil: Spoilern ist sogar erwünscht, (denn sonst würde es das Spoiler-Feld ja auch nicht geben.)
"Spoiler-Feld"?

Falls damit das Hint-Feld gemeint ist: Die "Spoiler" stammen vom Owner und der darf das natürlich.

Falls damit der Hinweis gemeint ist das Logs Spoiler enthalten können dann ist das nur eine Warnung.
Nicht jeder Owner schaut sich schließlich jedes Log sofort an und manche werden auch nachträglich geändert.

Das ist genau wie mit den Schildern an Parkplätzen, die darauf hinweisen das man keine Wertsachen im Auto liegen lassen soll weil sie geklaut werden könnten. Das ist auch keine Erlaubnis Autos aufzubrechen.
 

kallenebel

Geocacher
hoshie79 schrieb:
kallenebel schrieb:
Wenn Du Dich vom Owner - wie Du schreibst, ver..scht fühlst, dann ist die Lösung des Problems doch nur einen Mausklick entfernt. Nennt sich "Ignorelist".

Kann man - muß man aber nicht!

Außerdem lasse ich mich nicht gern vera...!

Zwischen Ignorelist und Koordstausch gibts ja übrigens noch eine ganze Menge Zwischenstufen.

Spoilern muß ja nicht zwangsläufig Koordstausch bedeuten, kann ja auch so laufen wie hier im Spoilerforum, wo eine aus meiner Sicht sehr moderate (fast verschämte) Spoilerei bertrieben wird.
 

Koeff

Geocacher
Ich habe gerade etwas von Fragezeichen verseucht gelesen.
Schaut euch mal den Ort "Dörpen" an. Der liegt in meiner Homezone.
So sehr ich die Rätsler für ihre Ausdauer am Rechner bewundere, ich bin froh das ich die meisten Koordinaten bekommen habe. Und ehrlich gesagt haben ein paar davon Spaß gemacht (ja habe such selbst welche gemacht). Aber es sind wirklich zu viele. Wenn man die Koordinaten hat, ist das schon fast ein power Trail. Wer so viele und schwierige legen muss, muss auch damit rechnen, daß es nicht jeder löst und die koords rum gehen.

Wer nen T5 legt, der nicht gerade hoch ist, muss auch damit rechnen, daß einer mit ner 3 Sprossigen Leiter kommt..
 

Starglider

Geoguru
Koeff schrieb:
Wer nen T5 legt, der nicht gerade hoch ist, muss auch damit rechnen, daß einer mit ner 3 Sprossigen Leiter kommt..
Witzig ist dabei ja nur die Doppelmoral:
Wer sich die Kletterei erspart ist nach Meinung der Mehrheit (oder nur einer besonders lauten Minderheit?) ein ganz böser Betrüger, wer sich das Rätseln erspart dagegen nicht.
 

Koeff

Geocacher
Solange derjenige auch im Logbuch steht, bei einem T5 ist für mich alles Ok. Wo nur geloggt wird und niemand an der Dose war, da fängt für mich betrug an.
Solange Leute nicht zu Schaden kommen und Spaß daran haben was sie machen, ist doch alles Ok, bis auch reines online loggen und Caches zerstören.
 

JR849

Geowizard
Gibt es die Gruppe überhaupt noch? Der Link auf Seite 1 tut nicht mehr und auf meine "Anmeldung" hat sich nie jemand gemeldet... :???:
 

Mark

Geowizard
Ja, gibts noch. "...hat die Privatsphäre-Einstellung für die Gruppe zu „Geheim“ geändert."
 

Atti

Geomaster
Starglider schrieb:
Witzig ist dabei ja nur die Doppelmoral:
Wer sich die Kletterei erspart ist nach Meinung der Mehrheit (oder nur einer besonders lauten Minderheit?) ein ganz böser Betrüger, wer sich das Rätseln erspart dagegen nicht.

Das ist es auch, was mich so ankotzt. Die Kletterer, die da am lautesten schreien, sind meistens auch die ersten, die sich die D5er Koords anders als durch Rätseln besorgen.
Naja, dafür wird geistige Arbeit oft besser bezahlt. :D

LG
Atti
 

hoshie79

Geowizard
kallenebel schrieb:
hoshie79 schrieb:
kallenebel schrieb:
Wenn Du Dich vom Owner - wie Du schreibst, ver..scht fühlst, dann ist die Lösung des Problems doch nur einen Mausklick entfernt. Nennt sich "Ignorelist".

Kann man - muß man aber nicht!

Außerdem lasse ich mich nicht gern vera...!

Zwischen Ignorelist und Koordstausch gibts ja übrigens noch eine ganze Menge Zwischenstufen.

Spoilern muß ja nicht zwangsläufig Koordstausch bedeuten, kann ja auch so laufen wie hier im Spoilerforum, wo eine aus meiner Sicht sehr moderate (fast verschämte) Spoilerei bertrieben wird.

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass es die Intention eines Mystery-Owners ist, die Rätselnden zu ärgern...? Dass er einen Cache nur legt, damit Du und andere daran verzweifeln? DAS wäre dann wirklich einer, den man mit Fug und Recht auf die Ignorelist schieben kann.

Sorry, aber das ist dann aber wohl doch eher eine Ausnahme. Ich bin selber Owner von derzeit über 20 aktiven Mysterys. Und ich habe kein Problem damit, Hilfestellung zu geben, wenn mich jemand anschreibt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht der "Normal-Owner". Allerdings sind das dann alle die, die ich bislang um Hilfe gebeten habe, auch nicht...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also da lob ich mir doch die Spielverderbergruppe hier gegenüber dem Fratzenbuch ;-)
 

radioscout

Geoking
Unabhängig davon, daß Spoilern bäh ist kann ein Ratehaken von gespoilerten Koordinaten sehr profitieren: man kann vorher schauen, ob es sich lohnt oder ob es sinnlos ist, das Rätsel zu lösen weil der "Cache" an einer (Owner-)Muggellocation liegt.
 

Merkur

Geocacher
Es ist kurzum nicht verboten, sich die Koordinaten “irgendwie“ zu besorgen. Und damit hat jeder die Freiheit dies zu tun oder zu unterlassen. Man kann dies natürlich subjektiv als “negativ“ bewerten - das wars dann aber schon mit der Diskussion.

Ich machs frei nach Gusto - die Rätsel auf die ich Lust habe, werden gerätselt. Diejenigen bei denen ich weder auf Rätsel noch auf Dose Lust habe, werden ignoriert. Und wenn ich nur auf die Dose Lust habe werden die Koords halt besorgt. Mein Spiel - meine Entscheidung. Ganz einfach.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Ja, gibts noch. "...hat die Privatsphäre-Einstellung für die Gruppe zu „Geheim“ geändert."
Wie komme ich denn hinein? Nur per Einladung? Ich würde ja schon gerne mal einen Blick hinein werfen und mich auch mit gelösten Rätseln bedanken.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Unabhängig davon, daß Spoilern bäh ist kann ein Ratehaken von gespoilerten Koordinaten sehr profitieren: man kann vorher schauen, ob es sich lohnt oder ob es sinnlos ist, das Rätsel zu lösen weil der "Cache" an einer (Owner-)Muggellocation liegt.
Selbiges gilt für Multis.
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Wie komme ich denn hinein? Nur per Einladung? Ich würde ja schon gerne mal einen Blick hinein werfen und mich auch mit gelösten Rätseln bedanken.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich ganz normal angemeldet.
 

nothelfer

Geomaster
Mark schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Wie komme ich denn hinein? Nur per Einladung? Ich würde ja schon gerne mal einen Blick hinein werfen und mich auch mit gelösten Rätseln bedanken.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hab mich ganz normal angemeldet.

Kannst Du mal herausfinden und Infos weiterleiten, wie das geht?

Falls das nun ein geschlossener "Club" ist, kann "man" ja auch einen neuen aufmachen, ich weiß nur nicht wie das geht, weil ich mit diesem Portal nun gar keine Erfahrung habe.
 

Mark

Geowizard
nothelfer schrieb:
Kannst Du mal herausfinden und Infos weiterleiten, wie das geht?
Bestimmte Facebook-Gruppen sind geheim und werden in Suchergebnissen nicht angezeigt. Du kannst sie sehen, wenn dich ein Gruppenmitglied hinzufügt.

Falls das nun ein geschlossener "Club" ist, kann "man" ja auch einen neuen aufmachen, ich weiß nur nicht wie das geht, weil ich mit diesem Portal nun gar keine Erfahrung habe.
Unter deinen Gruppen auf "Gruppe gründen".
 

jennergruhle

Geoguru
hoshie79 schrieb:
kallenebel schrieb:
Außerdem lasse ich mich nicht gern vera...!

Zwischen Ignorelist und Koordstausch gibts ja übrigens noch eine ganze Menge Zwischenstufen.

Spoilern muß ja nicht zwangsläufig Koordstausch bedeuten, kann ja auch so laufen wie hier im Spoilerforum, wo eine aus meiner Sicht sehr moderate (fast verschämte) Spoilerei bertrieben wird.
Bist Du tatsächlich der Meinung, dass es die Intention eines Mystery-Owners ist, die Rätselnden zu ärgern...? Dass er einen Cache nur legt, damit Du und andere daran verzweifeln? DAS wäre dann wirklich einer, den man mit Fug und Recht auf die Ignorelist schieben kann.
Hier in Pierknüppel gibt es jede Menge "Ätschbätsch, ich weiß etwas das Du nicht weißt, und es gibt auch keine Hilfestellung!"-?-Caches, bei denen man annehmen muss, dass dies die Intention des Owners war.
Die schiebe ich nach 15...60 min erfolglosem Ansatz-Finden (je nach Tagesform) dann auf die Ignoreliste.

Das lässt sich nicht am Owner festmachen, manche Owner machen fast nur solche (in meinen Augen) unnötigen ?, andere haben hauptsächlich interessante Rätsel bei denen man noch etwas lernt.

Aber vor allem dann, wenn in den Logs der vorigen Finder (das sind immer die selben Leute, vor allem die anderen ?-Owner) immer nur von "Anstupsen", "Lösung zugeflogen", "Vögelchen gezwitschert" usw. die Rede ist. Dann habe ich auch keine Lust zum Rätseln mehr, wenn klar ist, dass mit Gehirnakrobatik und Ausdauer soweiso nichts zu machen ist.

Sooo wichtig sind mir die Holzpunkte dann aber auch nicht, dass ich noch Lösungen betteln gehe.
 

Dunuin

Geocacher
Ich finde es schade wenn die Rätsel ignoriert werden und man sich direkt die Koords wo holt, ohne den Rätselweg überhaupt versucht zu haben.
Schließlich ist so ein Rätsel ein wichtiger Teil bei der Cachesuche und der Owner hat sich da sicher auch was bei gedacht und viel Arbeit reingesteckt. Das ist so als würde ich mir vom Multi die Finalkoordinaten holen und dann direkt zum Logbuch laufen, damit ich die Vorstationen auslassen kann, weil die ja nur unnötig Zeit kosten.

Gerätselt wird bei mir immer im Winter und bei schlechtem Wetter, wo man eh keine Lust hat draußen eine Dose zu suchen. Und wenn man mal garnicht weiter kommt, dann kann man sich auch vom Owner Tipps geben lassen. Oder man tut sich mit anderen zusammen und rätselt im Team. Dann hat man es wenigstens noch ehrlich selbst gelöst und kann auf seinen Fund auch stolz sein.
 
Oben