• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gruppe bei Facebook: Spoiler - ich will nur die Koords!

OP
U

User12345

Geocacher
Zutritt geht klar ... Schick mir einfach deine Mail und den Gc Namen dazu an meine Mail Adresse .... Ikaib[at]gmx.net
 

kallenebel

Geocacher
Dunuin schrieb:
Ich finde es schade wenn die Rätsel ignoriert werden und man sich direkt die Koords wo holt, ohne den Rätselweg überhaupt versucht zu haben.

Ja, das finde ich auch, ich löse gerne Rätsel und ich lasse mich gern auch mal in (für mich) "neue Welten" einführen, z. B. die Gaus-Krüger-Notation, Quelltextanalyse, Fotoverstecke oder Verschlüsselungsarten usw., von denen ich vorher nichts kannte.

Solche Sachen habe ich bislang nur von bzw. über Mysterie-Owner kennengelernt.

Dunuin schrieb:
...der Owner hat sich da sicher auch was bei gedacht und viel Arbeit reingesteckt.

Das Problem sind nicht die vielen, vielen wohlwollenden und kooperativen Owner, die sowohl im Listing als auch auf Anfragen auch ein gewisses "pädagogisches Händchen" haben und mich "zum Ziel führen!

Das Problem sind die (wenigen?) unkooperativen Owner, die eben nicht in der Lage sind (der sein wollen) die erforderlichen Hilfen zu geben, entweder keine oder nur irritierende Antorten geben, oder sogar hämische Kommentare zu den Logs einstellen (ist wohl eher eine extreme Ausnahme, habe ich auch schon gesehen, aber ich möchte hier keinen an den Pranger stellen.

Diese treiben uns - "Unwissenden" - doch geradezu in die Spoilerforen!
 

eifriger Leser

Geomaster
kallenebel schrieb:
Das Problem sind nicht die vielen, vielen wohlwollenden und kooperativen Owner, die sowohl im Listing als auch auf Anfragen auch ein gewisses "pädagogisches Händchen" haben und mich "zum Ziel führen!

Das Problem sind die (wenigen?) unkooperativen Owner, die eben nicht in der Lage sind (der sein wollen) die erforderlichen Hilfen zu geben, entweder keine oder nur irritierende Antorten geben, oder sogar hämische Kommentare zu den Logs einstellen (ist wohl eher eine extreme Ausnahme, habe ich auch schon gesehen, aber ich möchte hier keinen an den Pranger stellen.

Diese treiben uns - "Unwissenden" - doch geradezu in die Spoilerforen!

Nun wenn der Owner mir - trotz Anfrage und ordentlich Hirnschmalzverbrutzteln - nicht weiterhelfen will, dann wandert das Ding halt in die Schublade ungelöst bzw. auf die Ignorliste. Wenn ich das Rätsel unbedingt lösen (die Dose unbedingt finden) will, dann würd ich nicht in ein Spoilerforum gehen, sondern einen Vorfinder anschreiben. :D Tja, und falls es (noch) keinen Vorfinder gibt, dann landet das Ding auf der Ignorliste bzw. der Mystery kommt auf die Beobachtungsliste. ;)
 

Zappo

Geoguru
kallenebel schrieb:
...Das Problem sind die (wenigen?) unkooperativen Owner.....Diese treiben uns - "Unwissenden" - doch geradezu in die Spoilerforen!
Das Problem ist die Menge an Rätselcaches, die für 100 Leben ausreichen, sodaß manche Leute schon von vornerein frustriert sind. Und die Flachheit der Rätsel, die es nicht schaffen, den "Kunden" in den Bann zu ziehen, neugierig zu machen und in die Aufgabe mit reinzuziehen. Entweder, weil es Rätselheft Nr. 17 vom Bahnhofskiosk ist, oder die Meisterprüfung, oder irgendwas, wo garnicht klar ist, in welche Richtung es geht.

Das führt dazu, daß man das nicht als Aufgabe und Unterhaltung, sondern als Belästigung und Hürde, die man möglichst schnell und bequem überwinden will, sieht. Das ist das Versäumnis der Owner, die offensichtlich im Spezialistenelfenbeinturm leben, und nicht kapieren, daß der normale Cacher dort abgeholt werden will, wo er steht - und das ist Allgemeinbildung und Neugierde. Das kann ich verlangen - mehr nicht.

Ich versteh allerdings nicht, warum man Lösungen erfragen soll, bei denen die Dose -regelwidrig- an völlig belangloser Stelle liegt. DA bleibt ja bis auf den Smilie dann so garnix Erlebtes. Aber bei Rätsel, die dazu dienen, sehenswerte Locations zu schützen, hab ich auch schon mal Kollegen um Auskunft gebeten. Wer das nicht will, soll bitte das Rätsel attraktiv machen.

Wenn mein Multi nur aus doofer Lauferei in blöde, langweiliger Umgebung besteht und AN SICH keinen Reiz hat, brauch ich mich auch nicht wundern, wenn die Leute abkürzen, Finals austauschen oder auf Gut Glück antreten und mit dem Spoilerbild und Hint suchen.

Gruß Zappo
 

kallenebel

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Wenn ich das Rätsel unbedingt lösen (die Dose unbedingt finden) will, dann würd ich nicht in ein Spoilerforum gehen, sondern einen Vorfinder anschreiben.

Aber das ist doch "Spoilern", wenn ich Vorfinder anschreibe. und wenn der Vorfinder dann einen "Tausch" anbietet, dann ist doch beiden geholfen: mir und ihm.

Das Spoilerforum von Geoclub hilft auch oft nicht weiter, auch dort herrscht unterschwellig die Grundeinstellung vor "...Helfen ist unmoralisch..bloß nichts sagen, der Owner könnte ja beleidigt sein..., ... Groundspeak könnte ja irgendwelche Drohungen aussprechen/wahrmachen...ich habe Angst, dass ich deswegen von einigen Hardlinern an den Pranger gestellt werde..." usw.

Und: Das Spoilerforum von Geoclub ist regional überhaupt nicht struktuiert, sodass dort aufgrund der Vielzahl der Einträge ohnehin die Übersicht schlichtweg nicht gegeben ist.

Ob das hier geschilderte Forum von Facebook überhaupt existiert ist für mich völlig fraglich.

Daher würde ich mal die These wagen: Es gibt ein öffentliches echt funktionierendes "Spoilerforum" im Internet rein garnicht!
 

JR849

Geowizard
User12345 schrieb:
Zutritt geht klar ... Schick mir einfach deine Mail und den Gc Namen dazu an meine Mail Adresse .... Ikaib[at]gmx.net
Nur für ihn oder darf ich es auch noch einmal probieren (die Anfrage per Facebook ging damals wohl verloren...) :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
"Anschauen" - zumindest stand "schau mal" dabei. Hab ich gemacht. Vermutlich eine Mailringliste.
 

KMundS

Geomaster
Schon interessant, dass Leute, die nicht gerne rätseln, aus ihren Anti-Rätsel-Gruppen so ein Geheimnis machen :roll:

M
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk die rätseln sogar ganz gern, sonst würden die den Kram einfach ignorieren. Frag mich nur warum jeder jetzt seinen eigenen Spoiler-Sandkasten haben muss. Erinnert mich an die vielen "ich-auch"-Foren und -Blogs vor wenigen Jahren.
 
Das witzige an der Gruppe ist, dass man eine bestimmte Anzahl von Mysteries gelöst haben muss.
Vorher kommt man nicht rein.

Was die Geheimniskrämerei anbelangt, es ist nun mal nicht gerne gesehen, denk ich zumindest.
Auch will man ja auch was dafür haben, sprich Koordinaten von Mysteries, die man selber nicht lösen kann. Zumindest ist es so bei mir. Ich hab kein Problem damit, wenn mich jemand nach einem Lösungsweg fragt, und wenn der Lösungsweg nicht machbar ist, wegen der sauklaue des Owners und Google nicht weiterhilft, rück ich die Koordinaten ohne Probleme raus. Mysteries sind sowieso auch die einzigen Koordinaten, die ich aufhebe. Nach Finals für Multis dürfte man mich nicht fragen.......
 

hanneshansen

Geocacher
KMundS schrieb:
Schon interessant, dass Leute, die nicht gerne rätseln, aus ihren Anti-Rätsel-Gruppen so ein Geheimnis machen :roll:
M

vlt. um sich vor solchen negativen wellen zu schützen...

woher weist du eigentlich dass "...die nicht gerne rätseln..."?
 

hanneshansen

Geocacher
moenk schrieb:
...g mich nur warum jeder jetzt seinen eigenen Spoiler-Sandkasten haben muss. Erinnert mich an die vielen "ich-auch"-Foren und -Blogs vor wenigen Jahren.

ist doch klar, wenn hier derartig gestänkert wird und das geoclubSpoilerforum letztlich auch keine Hilfe gibt, weil dort jeder gleich was aufs Maul kriegt, wenn.....dann....
 
Witzig, weil es eine bestimmte Anzahl anscheinend sein muss, wobei derjenige gar nicht weiss, wieviel gelöste ich noch daheim hab, weil ich zufällig drüber gestolpert bin und sie lösen konnte, obwohl wir in nächster Zeit nicht hinkommen.

Was das Spoilerforum anbelangt, ja da denke ich auch, dass es keine richtige Hilfe gibt. Hatte mir auch was anderes drunter vorgestellt. NICHT, dass man gleich die Lösung also Koordinaten bekommt, sondern zumindest einen Schubs in die richtige Richtung, wobei es bei meiner Anfrage schon in die Richtung ging. Aber wenn ich die anderen anschaue, dann waren diese Anfragen echt für die Katz bei den Antworten die teilweise gekommen sind.
 

KMundS

Geomaster
hanneshansen schrieb:
KMundS schrieb:
Schon interessant, dass Leute, die nicht gerne rätseln, aus ihren Anti-Rätsel-Gruppen so ein Geheimnis machen :roll:
M

vlt. um sich vor solchen negativen wellen zu schützen...

woher weist du eigentlich dass "...die nicht gerne rätseln..."?
Ich dachte wegen des Themas "will nur die Koords". Ich rätsele z.B. so wenig gerne, dass es schon in den negativen Bereich geht. Wobei ich die meisten Mystery-Rätsel noch ungerner mache, weil sie oft fehlerhaft, unvollständig oder unlogisch sind und nur mit TJ-Power oder ähnlichem zu lösen sind.

Und ja, das hiesige Spoilerforum hilft da nicht weiter. Da bekommt man nur Tipps, wie sie auch ein Owner gibt, der meint, er hätte einen Bildungsauftrag...

M
 
Oben