• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Logbuch = kein Cache?

luppolo

Geomaster
radioscout schrieb:
Andere User eintragen: kann beim Vergleich der Handschrift auffallen.
Vordatieren: fast unmöglich, es fällt auf, wenn der Cache vor dem angegebenen Datum gefunden wird.
Rückdatieren: maximal bis zum letzten Funddatum möglich.
Jeder kann loggen: bei einem richtigen Logbuch erkennt man, ob Seiten entfernt wurden. Und bei einem Logstreifen auch, sofern man nicht der erste ist und der ganze Streifen entfernt wird.
Das mit der Handschrift kannst du knicken. Ich zumindest kann so unterschiedlich schreiben, dass es dir garantiert nicht auffällt, wenn ich untereinander zwei verschiedene Cacher eintrage. Und da ich normalerweise mehrere Stifte im Rucksack dabei habe, zählt der Punkt auch nicht.
Rückdatieren geht sehr wohl weiter als bis zum letzten Funddatum. Bei den meisten Logbüchern, die ich in die Finger bekomme, ist auf fast jeder Seite noch Platz für drei weitere Teams. Da werden ganze Seiten (Rückseiten) ausgelassen.
Und so zerfleddert wie manche Logbücher sind, fallen fehlende Seiten garantiert nicht auf.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....Andere User eintragen: kann beim Vergleich der Handschrift auffallen.
Vordatieren: fast unmöglich, es fällt auf, wenn der Cache vor dem angegebenen Datum gefunden wird.
Rückdatieren: maximal bis zum letzten Funddatum möglich.
Jeder kann loggen: bei einem richtigen Logbuch erkennt man, ob Seiten entfernt wurden. Und bei einem Logstreifen auch, sofern man nicht der erste ist und der ganze Streifen entfernt wird.
Mal ehrlich - es gibt keinen Bereich des menschlichen Lebens, den man mit genügend Raffinesse und "verbrecherischer Energie" nicht manipulieren könnte. Da wird kein Kraut dagegen gewachsen sein. Die Alternative wäre totale Kontrolle, aufwendige Beurkundungsmechanik, whatever. Was ja auch weder hundertprozentig funktioniert, noch für so einen Freizeitquatsch angemessen ist. Im Gegenteil - ich finde diese Nichtkontrolle und das Vertrauen besser.

Also glaube ich, was im Logbuch und im E-Log steht - genauso wie ich glaube, was jemand beim Bogenschießen auf dem Jagdparcour auf seinen Schießzettel selbst einträgt. Warum auch nicht? Die Welt ist freundlicher, die Leute braver und viele Dinge besser funktionierend, als man denkt. Nicht zuletzt, wenn die Leute mitbekommen, daß da Vertrauen im Spiel ist.

Je größer die Kontrolle, desto größer die Lust, das auszutricksen - und desto kleiner das Unrechtsbewußtsein deswegen. Geht zumindest mir so.

Mal abgesehen davon, daß Deine Einwendungen SO nicht ganz zutreffend sind - ich steh sicher in einigen Caches mit dem selben Kuli und Handschrift drin wie der Kollege - einfach weil ich dann doch gerne sage : "Schreib mich mit rein" - schließlich muß ja auch jemand Schmiere stehen bzw. Tarnung produzieren. Und Logbücher werden oft kreuz- und quer beschriftet, mal ganz davon abgesehen, daß niemand links schreibt und einige von hinten anfangen oder bei vollem Logbuch sich jeder irgendwo hinquetscht. Und Blätter fehlen zumindest bei meinen Büchern manchmal von Anfang an.

Nöh, ich finds schon in Ordung so. Wer bescheißen und manipulieren will, solls tun. Die Allermeisten machens nicht.

Gruß Zappo

Gruß Zappo
 

Koeff

Geocacher
Wir hatten in der Umgebung mal den Fall, das jemand anstatt ein Logbuch nur einen USB Stick mitkriegen einer Datei als Logbuch drauf in der Dose hatte. Was für einige anders und kreativ ist, ist für andere teils unlogbar, da sie kein Tablet, smartphone oder gegebenenfalls Ahnung davon haben. Es war eine Rar Datei und man musste eben diesen Stick am Handy oder Tablet anschließen und entpacken, um sich einzutragen. Es dauerte garniert lange, bis ein alternatives Logbuch gefordert wurde. Der owner weigerte sich aber, da dies die Idee seines Caches überflüssig macht und somit kam irgendwann der NA und das Ding wurde archiviert, weil laut G$ ein Logbuch drin zu sein hat, wo man sich mit einem Stift eintragen kann.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Zappo schrieb:
Die Alternative wäre totale Kontrolle, aufwendige Beurkundungsmechanik, whatever. Was ja auch weder hundertprozentig funktioniert, noch für so einen Freizeitquatsch angemessen ist.

Bei MUNZEE funktioniert das eigentlich ganz gut - da muss man eben live und vor Ort loggen.
Würde man so etwas bei GC.com umsetzen, hätten künftige Generationen es bedeutend schwerer, die Challenges zu erfüllen.
:p

Aber würde es das Spiel besser machen?
Ich glaube nicht. Und diejenigen, die sich selbst beweihräuchern wissen, wie es geht und vermuten auch beim Gegenüber, dass bei der 366-Tage-Challenge nicht wirklich ein Schlatjahr lang täglich gecacht wurde; die 500-Dosen-am-Tag-Challenge offline kaum machbar ist, usw.
Und so schaut man sich vermutlich gegenseitig in die Profile und stellt fest: die Challenge und das Banner muss ich auch noch haben - auf geht´s!

Es ist schade, dass die Dosen damit zum Mittel des Zwecks degradiert werden. Und der Log "Diese Dose passte heute ganz gut in meine 0815-Challenge." schlimmer anmutet als ein lakonisches "+1".
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
...Es ist schade, dass die Dosen damit zum Mittel des Zwecks degradiert werden. Und der Log "Diese Dose passte heute ganz gut in meine 0815-Challenge." schlimmer anmutet als ein lakonisches "+1".
+1

Tja, so isses.

Die ganze "Szene" kommt mir mittlerweile vor wie Leute, die beim Fußball auf Tabellen, Trikotfarbe, Wechselprämien und Stadiongröße referiert, aber niemals nen Ball tritt. Sich aber Fußballer nennt. Schon seltsam, wenn bei einem Hobby die Grundlagen nicht mehr zählen. Obwohl: zählen tun sie ja noch. :D

Gruß Zappo
 

Ionspy

Geocacher
Was ist mit den immer häufiger anzutreffenden Caches, die -statt eines Logbuches- nur Wörter nennen, die beim Log genannt werden müssen? Keine Dose und kein Logbuch!
Beispiel http://coord.info/GC3QRB1, scheint sich keiner drüber aufzuregen.



Finde ich "extremer" als den hier genannten Fall. Und immer noch ulkig.
 

baer2006

Geoguru
Ionspy schrieb:
Was ist mit den immer häufiger anzutreffenden Caches, die -statt eines Logbuches- nur Wörter nennen, die beim Log genannt werden müssen? Keine Dose und kein Logbuch!
Beispiel http://coord.info/GC3QRB1, scheint sich keiner drüber aufzuregen.
"Immer häufiger" :???: ? Ich hab schon ein paar Funde ;) , aber sowas ist mir bei geocaching.com noch nicht begegnet. Und entspricht auch eher nicht den Spielregeln der Plattform.
 

Eheufaucan

Geocacher
Doch, hier um die Ecke liegt auch so eine "Dose". Das ist ein kleiner Magnet auf dem stehen dann ein paar Wörter welche man in seinen Log mit einbauen muss (wenigstens verhindert das Kurzlogs :D ). Ansonsten gibt es kein Logbuch oder so. Einfach nur der Magnet.
Hat Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite entfällt die ganze Wartung was das Logbuch betrifft. Man könnte theoretisch im Urlaub auf der anderen Seite der Erdkugel einen Cache platzieren und bräuchte sich über die Wartung keine Gedanken machen (es sei denn die "Dose" ist weg). Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht kontrollieren ob alle Logeinträge rechtens sind. Man könnte einfach die Log-Begriffe an andere weitergeben und keiner könnte es nachweisen.
 

steingesicht

Geoguru
Ionspy schrieb:
Was ist mit den immer häufiger anzutreffenden Caches, die -statt eines Logbuches- nur Wörter nennen, die beim Log genannt werden müssen? Keine Dose und kein Logbuch!
Caches mit Logpasswort sind ja nun ein alter Hut, allerdings kann man die bei gc.com nicht regelkonform listen, anderswo schon.
 

hoshie79

Geowizard
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Spätestens nach dem fünften Log kennt doch jeder die Worte...
 

cahhi

Geowizard
Vermutlich ist das der Sinn solcher Caches, die sind halt das Salz in der Suppe und die Leute finden sie dufte. ;)
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
hoshie79 schrieb:
So ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Spätestens nach dem fünften Log kennt doch jeder die Worte...

Nicht unbedingt. Hier in der Nähe gibt es einen Cache, der etwas schwieriger zu finden ist. Und um Betrug wohl vorzubeugen, bittet der Owner um die Angabe "der Zahl". Das ist aber keine feste Zahl, die im Logbuch genannt ist, sondern eine Variable.
Sinngemäß: Datum des Fundes plus Uhrzeit, geteilt durch die Schuhgröße oder so. Entsprechend wird immer wieder eine andere Zahl angegeben.
 

cahhi

Geowizard
Das ist doch auch ein schönes Mystery, dann von der Couch aus herauszufinden, was dahintersteckt.

Solange im Cache selbst keine technische Spielerei oder eine dem Owner bekannte Liste versteckt ist, muss die Zahl ja anhand der Angaben aus den Logs überprüfbar sein.
 

Ionspy

Geocacher
Wenn ich mal mehr auf die "Qualität" und weniger auf die Regeln schaue:
Solche Cache ohne Logbuch und Dose (mit Codewörtern), solche ohne Dose (wo man auf irgendeinem Medium seinen Namen hinterlässt) oder solche wie der hier am Anfang der Diskussion, sind solange "nett" wie sie dem Zwecke dienen mich zu erfreuen (durch nette Location, nette Tarnung, nette Bastelarbeit, Zugangsrätsel,...).
Das gilt auch für z.B. winzige Nanos, wo man ja auch nicht mehr wirklich von "Dose" sprechen kann. Oder Filmdosen.

Alle solche "einfach zu legenden" Varianten haben erhöhtes Potential dazu unangenehm/langweilig/lieblos/unoriginell zu sein: Je weniger Aufwand nötig, desto größer die Wahrscheinlichkeit dafür, die Gegend bald voller "doofer" Dosen zu haben.
Von daher bin ich für die Durchsetzung von Regeln, die hier Einschränkungen machen.
 

badnerland

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Hier in der Nähe gibt es einen Cache, der etwas schwieriger zu finden ist. Und um Betrug wohl vorzubeugen, bittet der Owner um die Angabe "der Zahl".

Sowas läßt immer auf merkwürdig tickende Owner rückschließen, die auch sonst ein eigenes Verständnis von diesem Spiel haben und deren Caches man besser ignoriert.
 

radioscout

Geoking
Ionspy schrieb:
Alle solche "einfach zu legenden" Varianten haben erhöhtes Potential dazu unangenehm/langweilig/lieblos/unoriginell zu sein: Je weniger Aufwand nötig, desto größer die Wahrscheinlichkeit dafür, die Gegend bald voller "doofer" Dosen zu haben.
Von daher bin ich für die Durchsetzung von Regeln, die hier Einschränkungen machen.
+1
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
Nicht unbedingt. Hier in der Nähe gibt es einen Cache, der etwas schwieriger zu finden ist. Und um Betrug wohl vorzubeugen, bittet der Owner um die Angabe "der Zahl". Das ist aber keine feste Zahl, die im Logbuch genannt ist, sondern eine Variable.
Sinngemäß: Datum des Fundes plus Uhrzeit, geteilt durch die Schuhgröße oder so. Entsprechend wird immer wieder eine andere Zahl angegeben.
Wenn der Owner Fakelogs befürchtet, muß er das Logbuch regelmäßig prüfen.
 

radioscout

Geoking
Eheufaucan schrieb:
Doch, hier um die Ecke liegt auch so eine "Dose". Das ist ein kleiner Magnet auf dem stehen dann ein paar Wörter welche man in seinen Log mit einbauen muss (wenigstens verhindert das Kurzlogs :D ). Ansonsten gibt es kein Logbuch oder so. Einfach nur der Magnet.
Das fällt spätestens beim ersten Log in einer anderen Sprache auf.
 

hustelinchen

Geoguru
Bei uns in der Ecke gibt es auch einen "Cache" wo es weder Dose noch Logbuch im eigentlichen Sinne gibt, da soll man sich im Gipfelbuch des örtlichen Wandervereins eintragen.
 
Oben