• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualität der Guidelines von Groundspeak?

steingesicht

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Eine Qualitätskontrolle sollte eigentlich durch die Community stattfinden, vielleicht geschieht das sogar schon und die schnelle Dose am Wegesrand ist der aktuelle Standard.
Streich einfach das "vielleicht" dann passt es schon.
Es doch genau die Dosen gelegt, die auch gesucht werden, ich seh da kein Problem mit.Ich mach es ja auch nicht anders: ich lege die Dosen, die ich auch gerne finden möchte.
 

Beleman

Geowizard
Wie viele andere auch könnte ich mit einer größeren Abstandsregel gut leben, eine noch niedrigere hingegen braucht es definitiv nicht.

Hier hat noch niemand berichtigt:
doc schneider schrieb:
Es gibt noch immer keine aktuelle Größenzuordnung für Nanos.
Doch, gibt es: Micro schließt Nano definitiv mit ein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier hat noch niemand berichtigt:
doc schneider schrieb:
Es gibt noch immer keine aktuelle Größenzuordnung für Nanos.
Doch, gibt es: Micro schließt Nano definitiv mit ein.[/quote]

Es ist richtig, dass Nanos mit unter Micro geführt werden(sollten), zur besseren Unterscheidbarkeit wäre es aber sinnvoll, eine Größenklasse unterhalb von Mikro zu eröffnen
 

radioscout

Geoking
Der Mindestabstand sollte gesenkt, z.B. halbiert, werden. Gleichzeitig wird ein neuer Mindestabstand zu bebautem Gebiet eingeführt.
 

MoMaHo

Geocacher
radioscout schrieb:
Der Mindestabstand sollte gesenkt, z.B. halbiert, werden. Gleichzeitig wird ein neuer Mindestabstand zu bebautem Gebiet eingeführt.

Erster Teil: Jein, zweiter Teil: definitiv JA!

Zwar können binnen 161m auch zwei interessante Punkte sein, aber wenn die wirklich so interessant sind, kann man sie auch als Referenzpunkt (Station) bei einem Tradi (Multi) angeben.

Und wer diese Koords beim Tradi dann ignoriert (was wohl der Großteil sein wird), den interessiert ohnehin nur der gewonnene Punkt und nicht das Thema des Caches.

Aber ohne Innerortscaches könnte ich auch sehr gut leben, die suchen wir nur sehr selten und auch nicht besonders gern.
 

Zappo

Geoguru
doc schneider schrieb:
Erst kürzlich diskutierte ich recht intensiv über die Aktualität der Guidelines von Grounspeak.
Am Ende kam ich zu der Einstellung, dass diese der Zeit angepasst werden dürften.
Zunächst will ich festhalten, dass ich grundsätzlich für festgelegte Regeln bin aber man darf auch nicht vergessen, dass es sich um ein Hobby handelt...
Einige fragwürdige Beispiele will ich anführen:
Es ist nicht gestattet, eine Lokalität für ein Event im Listing zu vermerken.
Es gibt noch immer keine aktuelle Größenzuordnung für Nanos.
Die Abstandsregel dürfte zumindest in Städten gelockert werden.
...

Wie seht ihr die Regeln in der heutigen Zeit?
Sind mir wurscht. Am Anfang kannte ich sie garnicht. Und als ich das erste Mal der Abstandsregel gewahr wurde, hab ich den Kopf geschüttelt. 161 Meter - wer braucht sowas? Welcher Halbirre legt nen Cache dahin, wo sich im Umkreis von 500 m schon einer befindet? Das will doch niemand - und macht doch sowieso niemand? Warum auch, so nahe bedosungswerte Locations gibts doch eh selten.

Völlig überflüssige Regelung - sicher irgend ein internes Amigesetz.

So dachte ich damals - in meiner Arglosigkeit.

Heute weiß ich, daß die Anzahl der Cacher unter den Cachenden relativ unbedeutend ist und daß man die Welt - und das Hobby- vor unnötigen Caches und falschen Cachenden schützen muß. Und da ist eher ne Erhöhung der Abstandsregel angesagt. Den Schrei nach Verminderung, weil wir zu doof zum Cachen sind und schon alles bedost haben, ist m.M. nach absoluter Quatsch. Abstand halbieren? Und dann? Vierteln? Aufheben? Und dann? Dosen stapeln? Nur daß die Mechanikcacher ihren Beschäftigungszwang befriedigt haben?

Die einzigen Regeln, die ich mir nicht verändert, aber an prominenterer Stelle veröffentlicht wünschen würde, wäre Step one: Location, Location, Location. Mehr Regeln bräuchte es eigentlich garnicht. Aber solange wir diese GRUNDREGEL nicht verinnerlicht haben und auch durchsetzen, solange brauchen wir nicht über GC zu reden.

Gruß Zappo
 

ka_be

Geocacher
Wenn, dann bin ich für eine Abschaffung der Abstandsregel!
Am nächsten Tag würde ich eine Mülltonne mit 1000 Ü-Eiern aufstellen.
Durch solche "Dosen" würde die Fundstatistiken noch lächerlicher! ;-)
 

SharkAttack

Geoguru
Früher haben wir es belächelt wie verrückt man sein muss, um einen Trail zu legen, wo die Dosen minimal gepackt sind, 100, 200, 1000, 2000, ... Dosen am Stück.
Nicht weil damit was gezeigt werden soll, weil es tolle Dosen sind, sondern einfach nur weil man binnen kürzester Zeit seine Fundzahlen in den Wahnsinn treiben kann, und das finden Cacher geil!
Es gab und wird immer Leute geben, die diesen extremen Verrücktheiten noch dann die Krone aufsetzen wollen.
Und dummerweise gibt es unfassbar viele Cacher, die sich daraus noch einen neuen Geocaching Sinn herbeireden wollen.
Bei einer Aufhebung der Abstandsregel halte ich es daher für sehr wahrscheinlich, dass wir dann schon bald die 1000 Üeier an einem Ort finden werden.
Und ich prophezeie, es wird genug Bekloppte geben, die DAS dann auch supergeil finden.
Ein Üei wird mega gross sein und als Bonus Cache herhalten, und der wird überhäuft werden mit blauen Schleifchen ob der super kreativen Idee. Ihr lacht? Nein, das würde 100%ig genauso passieren!
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Früher ....Nicht weil damit was gezeigt werden soll, weil es tolle Dosen sind, sondern einfach nur weil man binnen kürzester Zeit seine Fundzahlen in den Wahnsinn treiben kann, und das finden Cacher geil!
Es gab und wird immer Leute geben, die diesen extremen Verrücktheiten noch dann die Krone aufsetzen wollen.
Und dummerweise gibt es unfassbar viele Cacher, die sich daraus noch einen neuen Geocaching Sinn herbeireden wollen......
Nöh, keine Cacher. Leute, die beim Cachen gelandet sind, obwohl sie keine Liebe zum Hobby und keinen Sinn in der Dose, dem Ort und dem Erlebnis sehen.

Und deshalb was Übergeordnetes BRAUCHEN, was dem ganzen Sinn einhaucht - richtig erkannt - ob das nun die Statistik, die Matrix, die Challenge, das Rudelunterwegssein, die Megas, whatever ist. Kann man machen - alles- kein Thema. Aber wenns zum Selbstzweck pervertiert, ist das eben kein Cachen. Das ist Sammeln. Hitparade. Tabellenspielchen. Das ist der Fußballfan, der sich für Tabellenplätze, Trainer- und Spielergeschachere interessiert, aber nicht für Taktik, Spielzüge - und Kicken.

Wem die "kleinste funktionierende Einheit :D - nämlich Cacher+Location/Erlebnis+Cache nicht genügt, der ist bei den Schachtelsucher einfach falsch. Leider gibts keinen Raus-Knopf. Hätte sich eben wirklich niemand in den kühnsten Träumen vorstellen können, daß der Fußballplatz von Leuten überschwemmt wird, die garnicht kicken wollen, sondern denen es genügt, nen Ball zu berühren.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Ein Üei wird mega gross sein und als Bonus Cache herhalten
Da müsste man ja was basteln, und wenn es nur eine gelb bemalte Kokosnussschale wäre.
Nee nee, viel zuviel Aufwand.

Das wäre maximal ein Ü-Ei aus einer der Sondereditionen mit etwas größeren Spielzeugen, also Kategorie Small. Blaue Schleifen für die grandiose Idee gäbe es natürlich trotzdem.
 

Kalleson

Geowizard
Eigentlich wollte ich hier einen Beitrag schreiben.

Da dieser jedoch etwas länger geworden ist und irgendwie auch ganz neue Aspekte aufgreift, werde ich dazu mal einen neuen Thread im Bereich Reviewer eröffnen, da ich unter anderem auch diese damit erreichen möchte.
 

bibliothekar

Geowizard
Muss das mal aufgreifen. Wir hatten hier schon öfters Pobleme wegen Event Listings. Stammtische kein Problem aber sowas wie das hier http://www.geocaching.com/geocache/GC3MCZ5_t5-bis-bald-im-wald-ii. Mussten wir nen Mystery draus machen um den Namen des Lokals. Führte dann dazu das wir heuer gar kein lokal hatten. Aber solang in Amerika sie Brauerei Touren machen weils sie damit was verdienen is alles in Ordnung. Ne Ernsthaft, Event Guidelines sollten geändert werden. Klar braucht man net immer ein Listing aber auch das macht manchen Cachern Spaß mit anderen Cachern ne schöne Zeit zu haben
 

Zappo

Geoguru
bibliothekar schrieb:
.... Ne Ernsthaft, Event Guidelines sollten geändert werden......
Nöh...die perverse Auslegung der Regel durch die (oder eher manche) deutschen Reviewer sollte geändert werden. Sorry, normalerweise hab ich ja nix gegen die - aber wer ne reine Nennung eines Eventslokalnamens als das interpretiert, was GC mit ihrem guten Recht als Werbung vermeiden will, hat schlicht und ergreifend gehörig einen an der Klatsche. Und zwar gehörig. D*ppen.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Gruß Zappo
 

bibliothekar

Geowizard
Da stimm ich euch vollkommen zu. Wir haben noch genug andere Event Probleme. Meist aber eben nur mit Reviewer A. Reviewer B siehts wieder anders will aber nicht alleine entscheiden. Bunkerführung mit 2 Euro Eintritt ging nicht bei Reviewer A, Lost Place Volksbad Führung mit 4 Euro Eintritt ging beim gleichen Reviewer problemlos, und war auch einer mit der ersten der will attend gemeldet hat. Is halt scheinheillig.
 
A

Anonymous

Guest
bibliothekar schrieb:
Da stimm ich euch vollkommen zu. Wir haben noch genug andere Event Probleme. Meist aber eben nur mit Reviewer A. Reviewer B siehts wieder anders will aber nicht alleine entscheiden. Bunkerführung mit 2 Euro Eintritt ging nicht bei Reviewer A, Lost Place Volksbad Führung mit 4 Euro Eintritt ging beim gleichen Reviewer problemlos, und war auch einer mit der ersten der will attend gemeldet hat. Is halt scheinheillig.

Dergleichen hört man immer wieder. Bleibt die Frage, wieso sich trotzdem so viele diesem "System" unterwerfen...
 

eifriger Leser

Geomaster
Was das Thema Event betrifft sollte man sich die "Organisator" vielleicht als Fragen, was das noch mit geocachen im engeren Sinne zu tun hat. Am Anfang war das Hobby relativ eng abgesteckt - Glasbehältnis/rostende Kecksdose/undichte und gebrauchte Plastikdose, rudimentäres und teures GPS- Gerät (Magellan zeigte andere Koordinaten als Garmin ;) ) und Kuli, fertig war die Laube. Heute wird geocachen mit vielem überfrachtet wo schwer zu erkennen ist was ist da noch Hobby und was ist Kommerz. Übrigens, nicht das wir uns falsch verstehen, ich schwenke auch gerne mal die UV-Lampe oder ziehe mich am Seil hoch. :D
 

The New Cachers

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Was das Thema Event betrifft sollte man sich die "Organisator" vielleicht als Fragen, was das noch mit geocachen im engeren Sinne zu tun hat.
Vor allem muss für jeden "Furz" eine Event her, und wenn auch nur für eine halbe Stunde!
http://coord.info/GC4NVQH
Irgendwie glaube ich wirklich, das manche Geocacher nur der Punkte wegen cachen.

eifriger Leser schrieb:
Am Anfang war das Hobby relativ eng abgesteckt - Glasbehältnis/rostende Kecksdose/undichte und gebrauchte Plastikdose, rudimentäres und teures GPS- Gerät (Magellan zeigte andere Koordinaten als Garmin ;) ) und Kuli, fertig war die Laube. Heute wird geocachen mit vielem überfrachtet wo schwer zu erkennen ist was ist da noch Hobby und was ist Kommerz.

Ich bin seit 2006 dabei, also auch nicht "von Anfang an", aber auch ich empfinde auch, das "früher" alles besser anders war. Ich dachte mal, das man GC Vote nicht braucht... heute sehe ich den Sinn eines Empfehlungssystemes wie die Favoritenpunkte fast schon als essentiell an, um sich aus der Flut von Caches die paar schönen Dosen herauszupicken.
 

The New Cachers

Geowizard
[Nachtrag zum eigentlichenTopic]

Wenn ich mir die Karte auf GC so ansehe, wird mir schwindelig, soviele Dosen sind da zu sehen. Da braucht es keinen Grund, den Abstand zu verringern bzw. die Guidelines zu ändern.*
Eigentlich sollte Geocaching mal "schöne und unbekannte Orte" zeigen, oder auch mal mit ein paar kreativen Ideen oder Konzepten das Cacherherz erfreuen.
Solange sich die Cacher nicht ändern, und alles und jede Dose bedingungslos loggen, solange wird sich auch auf der anderen Seite jeder Cacheowner darin bestätigt sehen, das seien Dose "doch so toll ist".

*
Egal was man an den Guidelines ändert, es werden sich genug Leute finden, die
- die Regeln milimetergenau auslegen
- die Regeln kreativ Interpretieren - in BEIDE Richtungen!
- die Regeln für zu restriktiv halten
- die Regeln für zu lasch empfinden
...
 
Oben