• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei Koords!! Grad-Minuten-Sekunden

oberkellner

Geocacher
Gestern kam uns ein Cache unter bei dem die Koords mal etwas anders aussehen.

Und zwar: N51°31´56.78 E6°28´53.85

Kann mir jemand verraten was ich mit meinem etrex10 anstellen muss um diese Koordinaten eingeben zu können???

Mfg Oberkellner&Sid
 

Bergbauer

Geocacher
Du musst das Gerät von Grad-Minuten-Dezimalminuten auf Grad-Minuten-Sekunden umstellen. Oder du rechnest die Koordinaten um und gibst sie dann im gewohnten Format ein, z.B. hier: http://rechneronline.de/geo-koordinaten/
 

Kalleson

Geowizard
Dafür gibt es ein Onlinetool???

Das ' bedeutet Minuten (ein Grad wird dabei in 60 Minuten unterteilt).
Das '' bedeutet Sekunden (eine Minute wird dabei in 60 Sekunden unterteilt).

Es ist also ganz einfach: Wie bei der Uhrzeit.

Dein GPS Gerät gibt dir normalerweise "Dezimalminuten" an. Das heißt: Wenn da z.B. 52° 25,500', also 53 Grad und 25,500 Minuten steht, wäre das anders ausgedrückt 53° 25' 30'', also 53 Grad, 25 Minuten und 30 Sekunden.

Zum Umrechnen kannst du die Sekunden also ganz einfach durch 60 teilen und erhälst die Nachkommazahl, die du in dein Etrex eingeben kannst...

Das ist deutlich einfacher als ein Onlinetool oder extra das Koordinatenformat umzustellen.
 

Bactum

Geocacher
Kleiner tipp du hast n Taschenrechner. Da gibts ne taste • ’ " da gibts die koords ein drückst = und der rechnet es dir um


Sent from my Eiertelefon mit Tap a talk
 

luppolo

Geomaster
Hallo an Alle!

Da häng ich mich mit meiner Frage mal ran. Ich habe hier Koordinaten in einem mir unbekannten Format. Bisher habe ich auch noch nichts gefunden, wie ich das umrechnen kann.

Es wir z.B. so angezeigt (die Zahlen sind fiktiv, nur die Nullen stehen an der Stelle, wo sie auch in meinen gefundenen Koords stehen).

49.00 0.00'123.00"
12.00 0.00'1234.00"

Was mach ich jetzt mit sowas? Hab im GPS schon sämtliche Koordinateneinheiten durchprobiert, aber etwas, das auch nur annähernd ähnlich aussah, hab ich nicht gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe
luppolo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ist es denn ein Mystery? Dann soll man vielleicht einfach die Sekunden in Minuten und einen Rest umrechnen, z.B. 123.00" = 2' 3'' (123 Sekunden sind 2 Minuten und 3 Sekunden).
 

luppolo

Geomaster
Hallo Fadenkreuz,
ja, es ist ein Mysterie. Die Koordinaten stehen in genau diesem Format in den Exif-Dateien. Die Nullen sind genau so, wie ich sie im vorigen Post aufgeführt habe.

luppolo
 

badnerland

Geomaster
luppolo schrieb:
Es wir z.B. so angezeigt (die Zahlen sind fiktiv, nur die Nullen stehen an der Stelle, wo sie auch in meinen gefundenen Koords stehen).

49.00 0.00'123.00"
12.00 0.00'1234.00"

Nord 49 Grad, 0 Minuten xx.xx Sekunden (der Sekundenwert ist sicher nicht drei- oder vierstellig!)
Ost 12 Grad 0 Minuten, yy.yy Sekunden (auch hier der Wertebereich 0.00 bis 59.99)

Umrechnung in unsere übliche Notation mit Dezimalminuten:
N 49° 0. [xx.xx]/60
E 12° 0. [yy.yy]/60

Bei Koordinaten in EXIF-Daten hängt die Darstellung vom benutzten Programm ab. Tools, die so etwas auswerten können (wie z.B. Lightroom 4/5 oder Geosetter), kommen mit den originalen Daten immer zurecht. Intern wird glaube ich in Dezimalgrad codiert, das sieht dann so aus: Nord 49.123456
Nachkommateil mit 60 multiplizieren (und ggf. runden) ergibt dann "unser" Format: 0.123456 * 60 = 7,40736 ---> N 49° 7.407'

Wenn man das System verstanden hat, braucht man keine Spezialtools mehr, ein simpler Taschenrechner genügt völlig.
 

Fadenkreuz

Geoguru
luppolo schrieb:
Die Koordinaten stehen in genau diesem Format in den Exif-Dateien.
Wirklich genau so? Bei einem Mystery kommt es ja auf kleine Details an und da kann ich mir nicht vorstellen, dass nach den Zahlen 49 und 12 tatsächlich ein Punkt steht und kein Gradzeichen. Anderenfalls hätte der Owner auch nicht viel Ahnung von der Materie ... Am Besten lädst du mal ein Foto hoch.

badnerland schrieb:
der Sekundenwert ist sicher nicht drei- oder vierstellig!
Das wiederum könnte ich mir bei einem Myst vorstellen. Ich könnte beispielsweise sagen, dass es jetzt 15:97 Uhr ist.
 

luppolo

Geomaster
badnerland schrieb:
[Nord 49 Grad, 0 Minuten xx.xx Sekunden (der Sekundenwert ist sicher nicht drei- oder vierstellig!)
Doch, genau so wie ich die Koordinaten aufgeschrieben habe, so stehen sie in der Exif-Datei.
Abschreiben kann ich noch. Natürlich nicht mit "123", diese Zahlen sind fiktiv, ich hätte auch 987 nehmen können. Wir sind ja nicht im Spoilerforum. Aber die ganzen vielen Nullen und auch die Punkte und Abstände dazwischen passen!
Es handelt sich um ein Oregon 550t. Kartenbezugspunkt WGS84.
Die anderen Formatschreibweisen, die du mir gezeigt hast, kenne ich. Die Umrechnungsweise auch. Darum kann ich ja mit diesem merkwürdigen Format absolut nichts anfangen. Aber anscheinend bin ich nicht alleine. Es gibt noch mehr, die dieses Format nicht kennen.
Ich weiß auch ganz sicher, dass ich das schon mal irgendwo so geschrieben gesehen habe. Weiß aber leider nicht mehr wo.

Trotzdem danke für deine Antwort
luppolo
 

luppolo

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
[und da kann ich mir nicht vorstellen, dass nach den Zahlen 49 und 12 tatsächlich ein Punkt steht und kein Gradzeichen. Anderenfalls hätte der Owner auch nicht viel Ahnung von der Materie ...
Hallo Fadenkreuz,

wie ich auch Badnerland schon geschrieben habe, die Koords stehen so in der Exifdatei. Jeder Punkt, jeder Abstand, jede Null, exakt so. Nur die anderen Zahlen sind fiktiv!
Foto hochladen möchte ich eigentlich nicht, wir sind ja nicht im Spoilerforum. Darum habe ich auch die eigentlichen Koords abgeändert.

luppolo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es weiß ja keiner, um welchen Cache es geht. Aber wenn nach den Gradzahlen eben nicht das Gradzeichen steht, sondern ein Punkt, dann spricht das nicht für ein ausgeklügeltes Rätsel.

Um ungefähr einen Ansatz zu haben, müsste man eben die Mystery-Koordinaten mit den Angaben aus den Exif-Dateien vergleichen können, sonst bleibt es ein Stochern im Nebel. Das Naheliegendste wäre mit den jetzigen Informationen eben die Umrechnung in volle Minuten plus "Sekunden kleiner 60".
 

baer2006

Geoguru
Koordinaten in EXIF-Daten werden in Form von drei Zahlen von Typ "Rational" gespeichert - Grad, Minuten, Sekunden. Rationale Zahlen sind gewöhnliche Brüche, also der Quotient von zwei ganzen Zahlen. Spätestens wenn der Owner die EXIF-Daten per Hand manipuliert, kann er da reinschreiben was er will. Die tatsächlichen Werte, in Dezimalgrad ausgedrückt, sind dann immer Grad + (Minuten/60) + (Sekunden/3600). Deshalb ist 12.00 0.00'1234.00" zu interpretieren als 12.00 + (0.00/60) + (1234.00/3600) Grad = 12.3427777° = 12°20.567' .
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das Problem wurde schon per PN gelöst und das Final ermittelt. Komisch war nur, dass bei mir die Exif-Infos gleich zwei "richtige" Formate lieferten, nämlich Grad/Minuten/Sekunden und Dezimalgrad. Empfehlenswert ist http://regex.info/exif.cgi?
 

luppolo

Geomaster
So, ich nochmal. Jetzt passt der Checker. Auf zwei Arten hat es sogar geklappt.
Einmal rechnen nach der Methode von Baer2006 (Koords umrechnen kann ich normalerweise, aber diese vielen Nullen haben mich irritiert). Und zum zweiten hat mir der Link von Fadenkreuz weitergeholfen.
Kann es sein, dass verschiedene Exif-Viewer unterschiedliche Koordinatenformate anzeigen?

Also, vielen Dank nochmal an alle Helfer.

luppolo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die EXIF-Viewer rechnen gern um, teilweise müssen sie das auch, denn die Daten können in verschiedener Form in den EXIF-Daten stehen.
 

schuhhirsch

Geocacher
luppolo schrieb:
Es wir z.B. so angezeigt (die Zahlen sind fiktiv, nur die Nullen stehen an der Stelle, wo sie auch in meinen gefundenen Koords stehen).

49.00 0.00'123.00"
12.00 0.00'1234.00"
(...).

IMHO stehen in den rohen EXIF-Daten Minuten und Sekunden nicht im Klartext, sondern als Zähler eines Bruches.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Bruch kann dann auch noch so oder so sein ;-) Wenn man EXIF auswertet muss man mit einigen Varianten rechnen.
Für YAPIS hatte ich da mit diversen Varinaten zu tun: http://yapis.geoclub.de/?id=1&lang=de
Es hätte ausgereicht alles in Dezimalgrad anzugeben, aber das haben die EXIF-Entwickler sich anders ausgedacht.
 
Oben